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7. Karlsruher Orange-Cup WHFB - Tournament Schedule and Scoring

ANMELDUNG

Um teilzunehmen müsst ihr eure Armeeliste an info@spiele-pyrami.de schicken und zudem am Turniertag 5 Euro Teilnahmegebühr bezahlen. Falls ihr absagen müsst, solltet ihr uns möglichst früh informieren, damit wir einem anderen den Startplatz geben können. .

TURNIERPUNKTE

0-60 Punkte 3 Spiele
0-5 Punkte Bemalung

BEMALUNG

Für je 20% Armeebemalung erhaltet ihr einen Turnierpunkt. Dabei wird die Einheitenstärke als Referenz
genommen und gerundet. Die Qualität und Basegestaltung der Armee kann dieses Ergebnis um bis zu 2
Punkte in beide Richtungen modifizieren.

SIEGESPUNKTE

Gespielt werden 3 Spiele nach den Regeln für offene Feldschlachten im Warhammer Regelbuch.
Für Spielfeldviertel gibt es keine separaten Siegespunkte. Stattdessen erhält derjenige, der mehr erobert hat, einmalig 100 Siegespunkte. Gleiches gilt für Standarten, wobei eine eroberte Armeestandarte nicht
dazuzählt. Sie bringt stattdessen separate 100 Siegespunkte.
Für jedes Spiel gibt es 20 Generalspunkte (GP), die je nach Punktedifferenz unter den beiden Kontrahenten aufgeteilt werden. 20:0 wäre beispielsweise ein absolutes Massaker, wobei der Sieger 20 und der Verlierer 0 erhalten würde. 10:10 wäre ein Unentschieden, während 16:4 einen überlegenen Sieg darstellt.

Generalspunkte Siegespunktedifferenz
10:10 0-149
11:09 150-299
12:08 300-449
13:07 450-599
14:06 600-799
15:05 800-999
16:04 1000-1199
17:03 1200-1399
18:02 1400-1599
19:01 1600-1799
20:00 1800+

REGELN

Es gelten alle offiziellen Regeln der 7. Edition und alle Armeebücher in ihrer neuesten Auflage, die bis zum
1. Oktober 2009 erschienen sind (dies beinhaltet teilweise auch Armeebücher, die noch aus der 6. Edition
stammen). Chaoszwerge verwenden die Kriegerischen Horden und das neuste Armeebuch Orks und
Goblins, Söldner die Warhammer Chroniken 3 und alle Söldnereinheiten, die im WD erschienen sind plus
Goblinschnitter. Ansonsten sind alle Armeen und Einheiten aus dem Appendix, Lustria, Albion, WD, Internet
und Sturm des Chaos NICHT zugelassen. Skaven müssen nach dem alten Armeebuch spielen.
FAQ gelten in ihrer neusten Version, sollten aber mitgebracht werden, wenn sich der Spieler auf sie beruft.

HAUSREGELN

Die folgenden Hausregeln widersprechen teilweise ganz bewusst den FAQ und haben Vorrang:
- Extremes Falschabschätzen (unmögliche Angriffe, Kanone überschätzen,...) ist verboten.
- Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt. Einheiten, die nicht plänkeln, müssen bei der Aufstellung
und am Ende jeder Phase eine Mindestbreite von 3 Modellen haben (sofern es noch so viele Modelle sind).
- Die Doppelte Profilbewegung darf von Modellen einer Einheit in keiner Phase überschritten
werden. Dies bezieht sich insbesondere auf Formationsänderungen und das Anschließen/
Verlassen von Charaktermodellen. Bei Charaktermodellen ist dabei nur der Anfang- und Endpunkt
entscheidend. Ausnahmen sind Flucht, Verfolgung, Überrennen, Pflichtbewegungen und Gegenstände, die
Boni auf die Angriffsbewegung geben.
- Sliden, d.h. Verschieben von von Einheiten entlang der Frontlinie eines Nahkampfes mit dem
Ziel der Maximierung von Schlachtlinie und Modellanzahl im Nahkampf, ist für Angreifer Pflicht
(selbst wenn die Bewegung nicht ausreicht). Allerdings ist die einzige Einheit, welche dabei
verschoben werden kann/ muss ist die des Angreifers.
- Alle magischen Gegenstände mit Fernkampfattacken gelten als magisch (d.h. Alle magischen Bögen,
Repetierarmbrüste,...). Beachte, dass „Geschenke des Khaine“ keine magischen Gegenstände sind! Mengils
Häuter haben deshalb auch keine magischen Schussattacken!
- Chaoszwerge sind erlaubt und verwenden die „Kriegerischen Horden“. Allerdings müssen Spieler der
Chaoszwerge das neuste Armeebuch „Orks und Goblins“ dabeihaben und die Profile und Ausrüstung von
(Schwarz-)Orks und Goblins aus diesem beziehen. Gleiches gilt für die aktuelle Version der Sonderregel
„Stänkerei“, die auch für Hobgoblins und Fiese Gitze gilt. Fiese Gitze verlieren ihre „Umzingel“-Sonderregel.
- Dampfpanzer, welche auf die Hälfte ihrer Lebenspunkte reduziert wurden, geben auch die Hälfte ihrer
Siegespunkte ab
- Das Enttarnen einer Assassinen kann nicht dazu genutzt werden um den Sichtbereich und eventuelle
(Angriffs)-Reichweiten einer Einheit zu verändern.

REGELKLARSTELLUNGEN

Die folgenden Regeln dürften ohnehin klar sein. Da sie aber immer wieder falsch gespielt werden (zum Teil
auch wegen falscher Übersetzung)...
- Sigmarpriester und Erzlektoren können den Altar NICHT heilen.
- Geist der Schmiede verursacht 2W6 Treffer und gilt als magischer Beschuss (deutsches Errata fehlerhaft!)
- Bluthunde des Khorne gelten als Infanterie.
- In Kriegsmaschinen darf (ebenso wie in Plänkler) beim Angriff beliebig eingeschwenkt werden, sofern
die Bewegung reicht und nur EIN Schwenk benötigt wird.
- Dämonen des Nurgle sind nicht immun gegen die Lehre des Nurgle.

GELÄNDE

Bitte bestimmt mit eurem Gegner vorm Aufstellen wie ihr das Gelände handhabt. Außerdem gilt folgendes:
- Die Gebäuderegeln werden nur verwendet, wenn sich bei Spieler vor dem Spiel darauf einigen. Ansonsten
sind Gebäude und Türme einfach nur unpassierbar und unendlich hoch.
- Hügel und Wälder verdecken immer die Sicht auf Einheiten, die dahinter stehen (auch für/auf große Ziele).

BASEGRÖSSEN

Allgemein muss die richtige Basegröße verwendet werden. Dabei handelt es sich meist um die mitgelieferte
Base. Eine gute Referenz ist auch die alte Basegrößentabelle von GW. Solltet ihr nicht über diese Base
verfügen, werden Regelentscheidungen diesbezüglich zu eurem Nachteil ausgelegt. Eine gute Möglichkeit
dies zu vermeiden besteht darin die richtige Basegröße unter euer Modell zu legen und dann regeltechnisch
diese zu verwenden.
Beachtet, dass es keine Rundbases für Flieger mehr gibt. Diese stehen nun meist auf 40x40 mm Bases.
Bei den folgenden Einheiten sind die Basegrößen meist nicht richtig angegeben, die Modelle passen nicht
richtig auf die Bases oder die Angaben sind widersprüchlich. Deshalb überlassen wir es den Spielern eine
beliebige Basegrößen zwischen Minimum und Maximum zu wählen, sofern diese rechteckig ist und das
Modell über diese verfügt.

Einheit Basegröße: Angaben in Millimeter² (Front x Tiefe)

Drache 50x50 bis 50x100
Riese 50x50 bis 50x75
Kriegsschrein, Todbringer 50x75 bis 80x120
Dampfpanzer 50x100 bis 80x120
Kriegsaltar 50x100 bis 50x125
Slaaneshpferd 25x50 ODER 50x50

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