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Stadtmeisterschaften 40K 2009 - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitablauf und Bankverbindung:

- 15.05.2009: Letzte Möglichkeit zur Anmeldung über T³. Nach diesem Termin könnt Ihr Euch nur noch per E-Mail melden und nachfragen, ob es noch freie Plätze gibt.

- 31.05.2009: Letzte Möglichkeit zur Abmeldung. Nach diesem Termin können wir euch das Stargeld leider nicht mehr erstatten!

- Die Startgebühr ist immer KOMPLETT für ein Team zu entrichten! D.h. nur komplette Teams können sich hier anmelden. Bei der Überweisung muss mit angegeben werden, wer in dem Team ist!

- Die Anmeldung ist erst sicher, wenn die Startgebühr eingegangen ist. Wenn sich zu viele Teams anmelden, dann werden die Startgebühren umgehend zurückerstattet. Das Startgeld bezieht sich auf jeden Spieler, also insgesamt 90,00€ pro Team.

- Die 90,00€ überweist ihr bitte auf das Konto von Manfred ‚ Echsodus’ Austinat. Die Daten dazu sind in der Begrüßungsmail / Anmeldungsbestätigung hinterlegt.

- Als Zweck MÜSST ihr angeben: Euren TEAM-Namen und STM40K, also z.B. Team Musterstadt STM40K

- Es gibt kein Ersatzspielerteam. Darum können wir nur eine gerade Anzahl an Teams annehmen!


2. Zeitplan des Turniers

Samstag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr Begrüßung
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Spiel 1
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 2
17.00 Uhr - 20.00 Uhr Spiel 3

Sonntag
09.00 Uhr Einlass
09.30 Uhr - 12.30 Uhr Spiel 4
13.30 Uhr - 16.30 Uhr Spiel 5
17.00 Uhr Siegerehrung

Es ist wichtig, das alle Spieler am Sonntag rechtzeitig wieder in der Halle sind, damit das erste Spiel um 9.30 wieder losgehen kann und alle auch wieder zeitig nach Hause kommen!


3. Teamzusammenstellung

WICHTIG: Jedes Team stammt idealer Weise aus einer Stadt zuzüglich Einzugsgebiet oder einem Kreis. Jedes Team darf einen (!) "Söldner" anwerben, der nicht aus der eigenen Stadt kommt.
Es kann natürlich sein, dass 5 Spieler gebürtig aus einer Stadt kommen, jetzt aber alle woanders arbeiten, wohnen, studieren und so weiter. Es sollen sich lediglich keine deutschlandweiten "ÜberTeams" bilden.

Ein Spieler bzw. eine sonstige Person muss als Captain nominiert sein! Der Captain muss kein Spieler sein. Ihr dürft gerne 5 Spieler sein und 1 zusätzlicher Captain.


4. Armeelisten & deren Abgabe

- Der Captain muss alle 5 Armeelisten seines Teams gebündelt abschicken. Einzelne Armeelisten werden nicht entgegengenommen!

- Die Armeelisten müssen bis Sonntag, den 31.05.2009, 23.59 Uhr, als txt-Export des Armybuilders, Word-Datei (.doc, NICHT .docx) oder Excel-Datei (.xls, NICHT .xlsx) oder AM BESTEN als PDF-Datei angekommen sein.

- Jede Armeeliste MUSS nach dem folgenden Muster beschriftet sein:
Zuerst den Vor-, dann den Nachnamen z.B. MaxMustermannSTM40k.pdf
(STM steht für Stadtmeisterschaften 40k).

- Auch eure Armeeliste MUSS euren Vor- und Nachnamen enthalten!

- Die Armeeliste muss in Deutsch oder (besser) in Englisch sein.

- Die Armeelisten schickt ihr an: regelfragen@gmx.de

- Teams deren Armeelisten nicht bis zum Stichtag vorliegen, bekommen 1. keine Bonuspunkte für die Armeelisten und 2. sie nicht die Armeelisten der anderen Teams zur Vorbereitung (s.u.).

- Die Armeelisten werden von uns NICHT kontrolliert. Jedes Team ist selbst dafür verantwortlich, dass die von ihm abgegebenen Armeelisten korrekt sind. Für das Turnier gilt eine Armeeliste grundsätzlich als „richtig“. Sollte während der Spiele ein Fehler auftauchen, dann gilt das aktuelle Spiel als verloren (Massaker). Der Fehler ist anschließend zu korrigieren, wobei den Anweisungen des Judges Folge zu leisten ist.

- Auf T3 könnt ihr den Status eurer Armeelisten selber nachschauen:
1. Armeeliste „-“: Armeelisten liegen noch nicht vor.
2. Armeeliste 0 Punkte: Eure Armeelisten sind zu spät eingegangen = 0 Punkte.
3. Armeelisten 5 Punkte: Eure Armeelisten sind rechtzeitig eingegangen = 5 Punkte.

- Nach dem Erhalt der Armeelisten aller teilnehmenden Teams werden ALLE Armeelisten an die einzelnen Team-Captains geschickt (Und auch nur an die!). Wenn die Armeelisten eines Teams zum Stichtag (s.o.) nicht in beschriebener Form vorliegen, dann erhält dieses Team 1. keine Bonuspunkte für die Armeelisten und 2. erhält dieses Team nicht die Armeelisten der anderen Teams zur Vorbereitung!

- Ziel der offenen Armeelisten ist es, dass sich alle Teams hinsichtlich der anstehenden Paarungen angemessen vorbereiten können. Darum bemühen wir uns, alle Armeelisten schnellstmöglich den Team-Captains zur Verfügung zu stellen.

- ACHTUNG: Die eingeschickte Armeeliste ist zu spielen!
Es werden Stichproben durchgeführt! Wenn ein Spieler nicht seine eingeschickte Armeeliste spielt, erhält sein Team 20 Turnierpunkte Abzug!!!


5. Fragen zum Turnier / Regelfragen im Vorfeld des Turniers:
- Fragen zum Turnierablauf bitte an Daniel ‚Sith-Park’ Blagojevic richten.

- Regelfragen bitte an Eico ‚Black Paladin’ Schweins richten.
Eico ist NUR für die Regeln der 40k-Stadtmeisterschaften und das Boltershot-FAQ zuständig. Er kann KEINE Auskünfte zum Ablauf, über freie Plätze, den Stand der Bezahlung oder sonstiges geben. Während der Stadtmeisterschaft wird er ein normaler Teilnehmer (Mitspieler) sein und hat dort nichts mit der Orga zu tun!

- Fragen werden entweder direkt per E-Mail beantwortet oder in den Regeln klargestellt.
Außerdem gibt es wie üblich auf GW-Fanworld.de einen Thread zu den Stadtmeisterschaften.


6. Ort der Veranstaltung
Das Turnier findet auch dieses Jahr wieder im

Eispalast Münster
Steinfurter Straße 113/115
48149 Münster statt

Anfahrt von der A1

Ihr nehmt die Abfahrt Münster Nord von der A1.
Dann folgt Ihr der B51 in Richtung Münster
Dieser Straße braucht ihr nur kurz zu folgen bis zum Ortsschild Münster
Direkt dahinter seht Ihr dann ein Burgerking.
In dem gleichen Gebäude ist auch der Eispalast
Parkplätze sind reichlich vor der Haustür vorhanden!


7. Turnierablauf
- Es spielt immer ein Stadt-Team gegen ein anderes Stadt-Team. Dabei treffen immer zwei Teams á 5 Spieler aufeinander. In der ersten Runde werden die Teams zugelost, wobei Teams aus derselben Stadt in der ersten Runde nicht gegeneinander spielen.
Ab der zweiten Runde werden die Spieler entsprechend ihrer Turnierpunkte gepaart (s.u.), bei gleichem Turnierpunktestand entscheidet die Siegespunktedifferenz.

- Die Teams bestimmen die einzelnen Spieler innerhalb der Gruppenpaarung nach folgender Prozedur:

Die Captains der beiden Teams werfen jeder einen W6: der mit dem höheren
Ergebnis darf aussuchen, welches der Teams den ersten Spieler stellt. Steht
fest wer den ersten Spieler stellt, dann läuft es wie folgt:

Team A stellt den ersten Spieler
Team B stellt den Gegner dagegen
Team A bestimmt den Spieltisch

Team B stellt den ersten Spieler
Team A stellt den Gegner dagegen
Team B bestimmt den Spieltisch

So wird verfahren, bis alle Paarungen feststehen.

- WICHTIG: Die Paarungen und die Tischwahl machen die Captains alleine unter sich aus! Kommunikation in dieser Phase zwischen dem Team und dem Captains ist absolut verboten!

- Während der Spiele dürfen von jedem Spieler Anweisungen an die Mitspieler gegeben werden wie: „Spiel aggressiver!“ oder „Halte das Unentschieden.“

- Konkrete Spieltipps sind strengstens untersagt! Man spielt zwar als Team, aber am Tisch spielt jeder für sich. Das meinen wir sehr ernst!

- Die Tische werden absichtlich unterschiedlich gestaltet sein! Mal viele Ruinen, mal einige ausgewogene Tische und auch einige eher kahle Tische werden vorkommen.
Nach Möglichkeit soll kein Team mehrfach an den gleichen Tischen spielen, worauf wir zu achten versuchen.

- Es werden genau 3 Stunden gespielt, inklusive Tisch- und Gegnerwahl durch die Captains.
Nach dieser Zeit wird das Spiel abgebrochen.
Es gibt eine Aufwärmphase, in der die eigene Armee dem Mitspieler kurz vorgestellt und erklärt werden sollte. Spielt zügig, insbesondere da die Missionen über eine zufällige Spieldauer verfügen!

- Sollte ein Mitspieler absichtlich auf Zeit spielen, ist der Judge zu verständigen! Auch das meinen wir ernst! Es sollte immer Ziel beider Spieler sein, ein Spiel über die volle Distanz zu bringen. Dieses Mal haben wir für Härtefälle tatsächlich wieder Schachuhren dabei. Also, reißt euch zusammen! Wenn jemand mit 120 Orks, Ganten oder Imps spielen will, dann sollte er das auch zeitlich können.

- Die Armeeliste ist JEDERZEIT durch den Gegner einsehbar!
WICHTIG: Ihr müsst eure Armeelisten selbst mitbringen! Es besteht KEINE Möglichkeit, Armeelisten noch vor Ort zu drucken!


8. Das Wertungssystem
- Nach den Spielen werden die Ergebnisse von den Captains auf den Ergebniszetteln eingetragen und der Orga übergeben.

- Gewertet werden die Spiele nach der folgenden Siegpunkt / Missionsziel - Matrix:

__________Siegpunkt-Differenz (S. 300 RB)______|__Spielausgang nach Missionszielen
________________Prozent________Punkte_______|__Sieg____Remis___Niederlage
Massaker_____75,1% und mehr__1313 und mehr _|__16:0_____11:5______6:10
Klarer Vorteil__45,1 bis 75%_____788 bis 1312___|__15:1_____10:6______5:11
Vorteil________15,1 bis 45%____263 bis 787_____|__14:2_____9:7_______4:12
Gleichstand____+15 bis -15%____262 bis -262____|__13:3_____8:8_______3:13
Nachteil_______-15,1 bis -45%___-263 bis -787___|__12:4_____7:9_______2:14
Klarer Nachteil_-45,1 bis -75%___-788 bis -1312___|__11:5____6:10______1:15
Massakriert____-75,1% und mehr_-1313 und mehr_|__10:6____5:11______0:16

Eine grafisch schöne & einfacher lesbare Version der Matrix könnt ihr unter diesem Link abrufen.

- Pro Runde wird also von beiden Teams um insgesamt 80 Spielerpunkte gespielt. Das Gesamtergebnis eines Teams wird danach wie folgt berechnet:

Spielerpunkte 0 bis 34: Das Team hat verloren = 0 Turnierpunkte
Spielerpunkte 35 bis 45: Unentschieden = 5 Turnierpunkte
Spielerpunkte 46 bis 80: Das Team hat gewonnen = 10 Turnierpunkte

- Es gibt eine Bemalwertung. Pro Armee kann man 1 Turnierpunkt erhalten (= 5 Turnierpunkte pro Team). Bewertet wird nur, ob alle Figuren einer Armee vollständig bemalt sind. Eine Figur gilt als bemalt, wenn sie vollständig UND wenigstens dreifarbig bemalt ist UND über ein gestaltetes Base verfügt. Schwarze Baseränder werden toleriert, Flugbases müssen nicht gestaltet sein.

- Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten. Jedes Team, dass seine Armeelisten in korrekter Form und vollständig bis zum Stichtag (s. 4. Armeelistenabgabe) abgegeben hat, erhält 5 Turnierpunkte. Es gibt KEINE Ausrede, um nach dem Stichtag noch die Bonuspunkte für Armeelisten zu bekommen. GAR KEINE!

- Folgende Turnierpunkte können insgesamt erzielt werden:
50 Turnierpunkte durch 5 Team-Siege
5 Turnierpunkte für 5 vollständig bemalte Armeen
5 Turnierpunkte für 5 in rechtzeitig und in korrekter Form eingesandte Armeelisten
= 60 Punkte insgesamt


9. Minderjährige Spieler
Spieler, die zum Zeitpunkt des Turniers nicht mindestens 18 Jahre alt sind, brauchen ZWINGEND eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern, um am Turnier teilnehmen zu dürfen! Wenn diese Spieler weiterhin in der Halle übernachten wollen, dann muss die Einverständniserklärung dies ausdrücklich erlauben. Vergesst eure Einverständniserklärung nicht! Ohne die dürfen wir euch nicht mitspielen lassen!

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