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V-Con 13.2 WH40K Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Anfahrt

Wer eine Anfahrtsbeschreibung zum Jugendhaus sucht, wird unter folgendem Link fündig:
Link
Falls der Link mal wieder nicht erreichbar sind, bitte Internet oder Navi konsultieren. Nicht dass noch wer verloren geht.

Parkmöglichkeiten

Da in der Kalkofenstraße direkt vor dem Jugendhaus die Parkmöglichkeiten eher rar sind, hab ich hier die Straßen blau markiert, in denen um das Jugendhaus (grün umkringelt) freie Parkplätze zu finden sein sollten.

Übernachtung

Der V-Con geht vom Freitag bis zum Sonntag. Das Turnier findet am Samstag statt. Wer vor und/oder nach dem Turnier im Jugendhaus übernachten will, kann dies tun. Es gibt eine begrenzte Anzahl an Betten(nur mit Spannbetttuch), für die allerdings keine Reservierung möglich ist. Ansonsten gibt es auch ruhigere Ecken in denen man Schlafsack und Iso-Matte ausbreiten kann.

Verköstigung

An der Theke des Jugenhauses wird es ein vielfältiges Nahrungsangebot geben, etwa Spaghetti, Chilli oder Milchreis, sowie verschiedene Getränke.

Turnierablauf

09:00 - 10:00 Ankunft und Registration
10:00 - 10:15 Turnierinfos
10:15 - 12:45 Turnierrunde 1
12:45 - 13:30 Mittagspause + Bemalwertung
13:30 - 16:00 Turnierrunde 2
16:15 - 18:45 Turnierrunde 3
19:00 Siegerehrung

Turnierrunden

Für jede Turnierrunde wird eine Spielzeit von 2,5 Stunden berechnet.

Die Spieler werden während des Turniers auf die verbliebene Zeit hingewiesen.
Sollte ein Spiel nach Ablauf der Zeit noch laufen, darf der aktive Spieler seine aktuelle Phase (Schuss, Bewegung oder Nahkampf) noch beenden.

Jede Turnierrunde besteht aus genau 6 Spielzügen.
Löscht ein Spieler einen anderen vor Ablauf der Spielzüge aus oder hat dieser am Ende eines Spielzuges keine Miniaturen mehr auf dem Spielfeld, kann er sich in den verbleibenden Zügen noch bewegen, um Missionsziele einzunehmen.

Bei Missachtung der oben genannten Phasenregelung, behält dich die Orga vor, die Spieler mit einem Punktabzug zu belegen.

Aufgabe

Ein Spiel darf nicht aufgegeben werden, sondern muss bis zum (bitteren) Ende durchgestanden werden. Eine Aufgabe sorgt dafür, dass der Gegenspieler mehr Punkte erhält, als ihm eigentlich zustünden. Eine Aufgabe ist also unfair gegenüber allen anderen Spielern, die sich ihre Turnierpunkte hart erkämpfen als auch dem Gegenspieler, dem ein Spiel verweigert wird und die Chance zu zeigen, dass er auch mit fairen Mitteln gewinnen kann.

Bemalwertung

Es gibt eine prozentuale Bemalwertung. Diese ist folgendermaßen gestaffelt:

20% der Armee bemalt : 1 Turnierpunkt
40% der Armee bemalt : 2 Turnierpunkte
60% der Armee bemalt : 3 Turnierpunkte
80% der Armee bemalt : 4 Turnierpunkte
100% der Armee bemalt : 5 Turnierpunkte

Um als bemalt zu gelten, muss das Modell mindestens in 5 Farben bemalt und das Base gestaltet sein (z.B mit Gras, Sand, Schrott ;)). Durchsichtige Flugbases müssen nicht gestaltet sein. Fahrzeuge und Monströse Kreaturen zählen als 5 Modelle.

Für die Wertung muss die Armee nach dem ersten Spiel aufgebaut werden.

Missionen

In allen Missionen gelten die Regeln für Reserven und Nachtkampf.

# Mission 1

Aufstellung : Feindberührung

Missionspunkte:

Primäres Ziel ist es möglichst viele Einheiten des Gegners auszuschalten.

Zusätzlich platziert jeder Spieler bei der Aufstellung einen Missionsmarker auf seiner Spielfeldhälfte.

- Pro Einheit die man mehr als der Gegner vernichtet hat: 3 Missionspunkte (maximal 15 Punkte)
- Eigener Marker: 1 Missionspunkt
- Gegnerischer Marker: 2 Missionspunkte

# Mission 2

Aufstellung: Aufmarsch

Missionspunkte:

- 6 Marker, Punkte und Verteilung entsprechend der Mission "Erkunden und Sichern" (RB S29)
- Wenn man mindestens 3 Einheiten mehr vernichtet hat als sein Gegner: 3 Missionspunkte

# Mission 3:

Aufstellung: Spielfeldviertel (entsprechend Speerspitze der 5ten Edition, Diagramm der Aufstellung gibts auf dem Turnier)

Missionspunkte:

Missionsziele sind die Mittelpunkte der Spielfeldviertel sowie der Spielfeldmittelpunkt.

Gehalten werden kann ein Missionsziel von einer punktenden Einheit, die sich mit der Hälfte ihrer Modelle komplett innerhalb von 6 Zoll um den jeweiligen Punkt befindet.
Streitig gemacht werden kann es von verweigernden Einheiten, die sich mit der Hälfte ihrer Modelle komplett innerhalb von 6 Zoll um den jeweiligen Punkt befindet.

- Eigenes Viertel: 2 Missionspunkte
- Gegnerisches Viertel: 4 Missionspunkte
- Alle anderen: 3 Punkte
- Wenn man mindestens 3 Einheiten mehr vernichtet hat als sein Gegner: 3 Missionspunkte


Zusatzpunkte für alle Missionen (jeweils ein Missionspunkt):
- Es befindest sich noch mehr als die Hälfte der eigenen Einheiten auf dem Spielfeld.
- Töte den Kriegsherrn (RB S. 122)
- Erster Abschuss (RB S. 122)
- Durchbruch (RB S. 122)
- Die komplette gegnerische Armee wurde vernichtet


Wertung

Als Wertung für ein Spiel zählt die Missionpunktedifferenz zwischen beiden Spielern. Anhand dieser erhält jeder Spieler pro Turnierrunde eine bestimmte Anzahl an Turnierpunkten.

Missionspunkte-Differenz-Matrix:
00 --> 10 : 10
02 --> 11 : 09
04 --> 12 : 08
06 --> 13 : 07
08 --> 14 : 06
10 --> 15 : 05
12 --> 16 : 04
14 --> 17 : 03
16 --> 18 : 02
18 --> 19 : 01
20+ -> 20 : 00

Aus den Punkten der Spieler, ihrer Gegner je Paarung und deren Gegner, wird ein "Strength of Schedule" errechnet. Dieser legt die Platzierung der Spieler fest.Die genaue Formel dazu:

GesamtPkt = [EigenePkt/3] + [GesamtGegnerPkt exklusive Punkte aus dem gemeinsamen Spiel /6] + [GesamtGegnersGegnerPkt/18]

Bemalung und Listenabgabe:
Die Punkte für Bemalung und Listenabgabe werden erst am Ende des Turniers hinzugefügt und haben keine Auswirkung auf die Paarungen.

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