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4. Bayreuther 40K-Turnier - Information and Rules

Turnierregelungen

1. Allgemeine Infos

1.1. Allgemeines

- Jede Armee hat eine Maximalgröße von 1750 Punkten. Jede Armee hat eine Mindestgröße von 1730 Punkten.
- Es wird nach den aktuellen Regeln der 5. Edition Warhammer 40.000 gespielt.
- Es gelten alle offiziellen Codizes sowie deren Errata.
- Alle Armeelisten dürfen jederzeit vom Gegner eingesehen werden.
- Wenn ein Spieler seinen Gegner komplett auslöscht, so hat er die restlichen Spielzüge (inkl. evtl. erwürfelter Züge, siehe Punkt 1.2.) Zeit, Missionsziele zu besetzen. Es wird also nicht automatisch als 20:00 gewertet.

1.2. Spieldauer

- Es wird mit einer variablen Anzahl von Spielzügen gespielt. Würfelt nach dem 5. Spielzug einen W6 – auf 3+ tritt ein 6. Spielzug ein. Würfelt nach dem 6. Spielzug einen weiteren W6 – auf 4+ tritt ein 7. Spielzug ein.
- Das Spiel endet jedoch spätestens nach 2,5 Stunden, unabhängig der Anzahl der (erwürfelten) Spielzüge. Die Spieler sind selbst angehalten zu entscheiden, ob ein weiterer Zug für beide Spieler zu schaffen ist oder nicht.

2. Darstellen von Modellen, Waffen und Ausrüstung

- Es gilt eingeschränktes WYSIWYG (what you see is what you get). D.h. mal ein Flammenwerfer als Melter ist in Ordnung. Ausrüstung wie Biomorphe und Granaten müssen nicht dargestellt werden. Bitte stellt jedoch am Spieltisch und in allen relevanten Situationen sicher, dass euer Gegner informiert darüber ist, wer welche Ausrüstung trägt.
- Alle Modelle müssen zumindest vollständig zusammengebaut sein.
- Alle Modelle müssen auf ihrer Base stehen, wenn sie mit einem solchen geliefert wurden.
- Umbauten sind erlaubt. Jedoch gilt auch hier: Stellt sicher, dass euer Gegner stets informiert ist, was welches Modell darstellt und welche Ausrüstung es trägt. Umgebaute Modelle dürfen euch keine offensichtlichen Vorteile einbringen (Modell ist bspw. viel kleiner als das Ursprungs- bzw. Originalmodell etc.)

3. Einschränkungen und Erweiterungen

3.1. Einschränkungen

- Es dürfen keine besonderen Charaktermodelle und / oder Modelle mit Eigennamen verwendet werden (Ausnahmen siehe unten).
- Es dürfen keine Forgeworld- und Appendixlisten verwendet werden.
- Es dürfen keine Forgeworldeinheiten verwendet werden. Jedoch kann jeder Spieler gerne die Modelle der Forgeworldtruppen als entsprechende Auswahlen seines Codizes verwenden, wenn sie im Bezug auf die Größe ungefähr im Verhältnis zum Original stehen.
- Es dürfen keine Alliiertenregelungen und deren Einheiten verwendet werden.

- Codex Dark Angels: Wenn ein UCM eine Terminatorrüstung trägt, so dürfen Deathwing-Terminatoren als Standardauswahlen gewählt werden. Fährt ein UCM auf einem Bike, so dürfen Ravenwing-Bikeschwadrone als Standard gewählt werden.

- Codex Hexenjäger: Hexenjäger dürfen alliierte Einheiten verwenden, wie in ihrem Codex beschrieben.

- Codex Black Templars: Black Templars dürfen den Champion des Imperators einsetzen.

- Codex Eldar: Eldar dürfen den Avatar des Khaine nutzen.

3.2. Erweiterungen

- Jeder Spieler darf auf die Fahrzeuge aus dem Imperial Armour Update 2 zugreifen. Das relevante Dokument findet ihr unter diesem Link.

*Sollte der Link nicht funktionieren, schicke ich euch die Sachen gerne per Mail – gebt mir einfach Bescheid!

- Wenn sich ein Spieler entscheidet, diese Option zu nutzen, so müssen alle seine Fahrzeuge aus dem Imperial Armour Update 2 gewählt werden, es kann hier also nicht gemischt werden.

- Es dürfen keine Modelle mit Sturkturpunkten gewählt werden.

4. Armeeliste

4.1. Extrapunkte

- Wer mir die Armeeliste bis zum 20.07.2011 um 23:59 an brickster@gmx.de sendet, erhält am Ende des Turniertages 2 Extrapunkte für sein Punktekonto. Der Status der Listen wird für gewöhnlich täglich aktualisiert, wir senden euch aber auch separat eine Mail ob alles in Ordnung ist oder eben nicht.
- Die Armeeliste kann bis zum o.g. Zeitpunkt jederzeit geändert werden – wer jedoch nach dieser Frist noch Änderungen vornimmt / vornehmen möchte verliert die 2 Extrapunkte.
- Solltet ihr die Armeeliste nicht per Mail einsenden, so ist sie gut leserlich am Turniertag mitzubringen.

4.2. Allgemeine Infos zur Armeeliste

- Alle Psikräfte sind auf der Armeeliste festzuhalten, wenn sie zum Modell gekauft / gewählt wurden.
- Alle Kombiwaffen sind genau zu klassifizieren (Kombi-Melter, Kombi-Flammenwerfer, Kombi-Plasmawerfer)

5. Gelände

- Das Gelände wird am Turniertag von der Orga gestellt und darf von den Spielern nicht verändert werden. Natürlich dürft ihr zum einfacheren Abhandeln bestimmter Situationen Geländestücke temporär umstellen – platziert sie jedoch bitte im Anschluss daran wieder an den Ursprungsort.
- Die Spieler sind angehalten, sich vor dem Spiel über die Auswirkung von Gelände zu einigen.

6. Allgemeines Verhalten und Verhalten bei Regelunklarheiten

6.1. Allgemeines Verhalten

- Ein freundlicher Umgangston sollte selbstverständlich sein, auch während eines hitzigen Spieles.

6.2. Verhalten bei Regelunklarheiten

- Bei Unklarheiten solltet ihr zuerst in eurem Armeebuch und dem Regelbuch nach einer Lösung suchen.
- Solltet ihr an eurem Tisch zu keiner Einigung kommen, so könnt ihr gerne unseren Schiedsrichter zur Hilfe holen und ihm die Situation schildern.
- Der Schiedsrichter wird dann – um den Spielfluss aufrecht zu halten – eine Entscheidung fällen. Diese Entscheidung ist dann bindend.

Weitere Informationen

1. Verpflegung

- Jeder Spieler erhält zu Beginn des Turniers einen Snack und ein Getränk gratis.
- Darüber hinaus können im Laden allerlei Snacks und Getränke zu gängigen Preisen erworben werden.
- Während der Mittagspause werden wir zur Gaststätte nebenan gehen – jeder ist eingeladen, uns hier zu begleiten. In der Gaststätte gibt es neben den Klassikern wie Schnitzel & Pommes auch noch allerlei andere Gaumenfreuden.

2. Startgebühr

- Die Stargebühr in Höhe von 5,00 EUR wird am Turniertag direkt bar bezahlt. Bitte haltet das Geld – wenn möglich – passend bereit. Danke!

3. Was muss ich eigentlich mitbringen?

- viel gute Laune!
- deine Armee
- deinen Codex und alle relevanten Errata
- Würfel, Maßband, Schablonen, Missionsmarker, Würfelbecher etc.
- eine kleine Platte oder ähnliches ist sinnvoll und hilfreich, um die Figuren schnell von einem Tisch zum nächsten zu bringen
- eine Version eurer Armeeliste zur Einsicht für den Gegner (+ 1 weitere Version, wenn ihr die Liste nicht per Mail an die Orga geschickt hattet)

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, zögert bitte nicht, mir das zu schreiben - ich versuche, euch schnellstmöglich eine Antwort zukommen zu lassen!

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