T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertTaschengelddieb
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

AlsterKloppen X - Information and Rules

Veranstalter
Die Organisatoren schließen ausdrücklich eine persönliche Haftung aus. Veranstalter ist der Verein WCH - Tabletop-und Spieleclub Hamburg.
Die Organisatoren handeln als dessen Erfüllungsgehilfen.
Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung wird dies ausdrücklich akzeptiert.



Offene Listen:
Wir haben uns entschlossen aufgrund diverser "Schwierigkeiten", die man so auf Turnieren erlebt hat, dieses Turnier mit offenen Liste zu spielen. Das heißt Ihr tauscht vor dem Spiel eine Armeeliste mit Eurem Mitspieler aus. Dies bedeutet auch, dass Ihr mindestens sechs ausgedruckte Exemplare Eurer Liste mitbringen müsst.

Die Armee darf maximal 2500 Punkte groß sein.

- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. Kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Keine Lehre doppelt, außer es werden ausschließlich Lehren aus dem Armeebuch gewählt
- Es gibt "Achtung, Sir!"-Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation, den Höllentor S11-12 Effekt und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.

- Max 50 schießende Modelle, Multiple Schüsse zählen mit ihrer Anzahl der Schüße rein, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl. Kanonen)

- Maximal 40 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-30 Punkten: max. 25 pro Einheit
- Modelle ab 31 Punkten: max 9 Modelle pro Einheit

- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Keine Drachen oder große Dämonen

Völkerregeln

Dämonen:

Kein Sirenengesang; keine Standarte des Ruhmreichen Chaos, keine Große Ikone der Verzweiflung; jedes Geschenk max. 1mal; AST entweder magische Standarte oder Geschenke; max 4 Feuerdämonen; kein Herold doppelt

Dunkelelfen:
Max 1 Auswahl aus Erzzauberin, Hydra, Blutkessel; Die Hexe am Blutkessel darf nicht die Armeestandarte tragen; Kette von Kette von Khaeleth und der Opferdolch sind verboten; Drachenzahnschleuder darf nicht auf einer Magierin gespielt werden; max 8 Schatten; Max 2 fliegende Einheiten, davon maximal ein Pegaus; Max 1 Kommandant; Jede Elite-Auswahl max 1 mal; Schatten zählen als 3 und der Lifetaker als 5 Schützen

Echsenmenschen:
Maximal 5 aus: Slanndisziplinen (Besänftigender Geist & Meister der Mysterien zählen doppelt), Slann AST, Stegadons (Maschine zählt doppelt), Einheiten aus Feuersalamandern; max 2 Stegadons; max 5 Teradons; Keine Standarte der Disziplin; Feuersalamander zählen als 3, Stegadons als 5 Schuss; keine bewahrenden Hände der Alten, keine Hohe Konzentration; Skinkeinheiten mit mindestens zwei Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit

Hochelfen:
Kein Buch von Hoeth; der Annulianische Kristall & das Banner des Weltendrachen z#hlen als 2 generierte Bannwürfel; Jagdbogen und Seefahrerbogen zählen als jeweils 5 Schützen; keine Schwertmeister, weißen Löwen oder Drachenprinzen doppelt; kein Zauberbanner; seltene maximal doppelt; die Sprüche für den "Seherstab" müssen vor dem Turnier festgelegt werden

Imperium:
maximal 4 aus: Dampfpanzer (max 1,zählt doppelt), Kanone (max 2), Mörser (max 2), Raketenlafette (max 1), Technikus; Schützenreiter zählen als 4 Schützen, Dampfpanzer zählt als 20 Schützen, Technikus als 5, max 1 Salvenkanone, Altar oder Meistermagier; Siegel der Zerstörung oder Dampfpanzer

Khemri:
Neues Armeebuch; die Listen werden nach Eingang beschränkt bzw. kontrolliert

Krieger des Chaos:
Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+, maximal eine Einheit Chaosbarbaren mit Zweihänder/Flegel mit mehr als 30 Modellen, keine Gunst der Götter für Auserkorene Champions, kein Terrorbanner für Auserkohrene, maximal 1 Kriegsschrein, maximal 1 Todbringer, keine Höllenmarionette

Ork & Goblins:
Kurzbögen zählen als 0,25 Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Streitwagen; maximal 6 Fanatics; max 2 große Ziele

Oger:
Dürfen die Krone der Herrschaft verwenden. Gnoblars zählen nicht als schießende Modelle, Bleispucker und Musketenpaare als 3, Schrottschleudern als 10. Es dürfen bis zu zwei Tyrannen gespielt werden, es muss nicht für jede Einheit Gnoblars eine Einheit Ogerbullen aufgestellt werden, es muss nicht für jede Schrottschleuder eine Einheit Gnoblars gestellt werden, der "Riesenbrecher" darf ohne Sklavenriesen in der Armee gespielt werden; Schlundpilgerer maximal 2x in der Armee

Skaven:
Max. 4 aus Glocke, Menetekel, Warpblitzkanone (max 1), Seuchenklauenkatapult, Verdammnisrakete, Höllengrubenbrut (max 1, zählt doppelt), Todesrad; Ratlingguns zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10

Tiermenschen:
Maximal 5 Streitwagen; Gor/Ungor Herden dürfen bis zu 5mal gewählt werden, wenn ein Beastlord General ist.

Vampire:
Maximal 4 Gespenster (inkl Banshees); kein Helm der Kontrolle, Drakenhofbanner oder Meister der schwarzen Künste; Vanhels Totentanz kann maximal zwei Mal pro Magiephase versucht werden; max einmal Verbotenes Wissen

Waldelfen:
Maximal 2 große Ziele, der Pfeilhagel zählt als 10 Schützen, Bäume als 5, Charaktere (außer dem Baumältesten) und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit, Waldreiter halb

Zwerge:
Zwerge dürfen bis zu 4 Bannwürfel generieren, jede Bannrune ab der 2. zählt als generierter Bannwürfel in jeder Phase, die Meisterrune der Balance zählt als 2 generierte Bannwürfel, max. 1 Grollschleuder mit S5 oder 2 mit S4, max. 1 Orgelkanone (zählt als 15 schiessende Modelle), jede Durchschlags-, Genauigkeits- oder Schmiederune zählt als 5 Schützen; Maximal eine Auswahl aus Bergwerkern & Rangern

Regeländerungen:
- In der letzten Runde Flucht ansagen geben volle Siegpunkte
- Charaktere rücken am Ende einer Phase automatisch ins erste Glied wenn dort Platz ist.
- Einheiten dürfen ihren eigenen Moralwert verwenden, wenn dieser höher ist als der des in 12" befindlichen Generals.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Oger, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Wenn ihr glaubt, die Orga sieht es als häßliches Spiel an, ist es verboten!

Sichtlinien:
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser hindurch (diese sind "unendlich hoch")

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.