T³ - TableTop Tournaments
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1. Chaosbiene meets Muroco - Information and Rules

Überweisung fürs Turnier:

Konto Inhaber: Florian Wieberneit
Konto Nr.: 0739103100
BLZ: 67080050

Armeelisten gehen an:

Armeelisten@t-online.de

EINSENDESCHLUSS FÜR DIE ARMEELISTEN IST SONNTAG DER 08.11.09 UM 00.00 UHR. Listen die pünktlich eintreffen erhalten 5 Bonuspunkte

Ihr braucht fürs Turnier selber keine Armeelisten mitbringen. Wir drucken für jeden Spieler der bezahlt hat eine Armeeliste ( auf Englisch ) inkl. aller relevanten Regeln aus und geben euch diese bei der Anmeldung vor Ort.

Wir bevorzugen Armybuilderfiles ;-)

Solltet Ihr eine Armybuilder File schicken bitte nur als 2.2c ( Importdatei Stand März 2009 )
Ansonsten akzeptieren wir auch alle anderen gängigen Formate wie HTML / doc / txt / Open Office etc.

Bitte unten im Verwendungszweck den Vornamen / Nickname / Nachname angeben wie bei T3, dass wir Verwechslungen vermeiden können.



DIE LEHRE DES AKITO INKL. BALANCING (Stand 01.10.2009)

Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (Armeegröße 2000 Punkte), B (Armeegröße 2150 Punkte) und C (Armeegröße 2450 Punkte).

Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten

Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner / Tiermenschen

Kategorie B sind: alle anderen Völker


GRUNDREGELN
Keine Drachen oder große Dämonen
Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
Keine doppelte Seltene Auswahl
Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
Max. 4 Kriegsmaschinen
Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)


ANMERKUNGEN
"Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei


VÖLKERREGELN
Bretonen: Max. 7 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere, Hippogreif zählt als eine Einheit, zweite Pegasieinheit zählt doppelt)

Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1

Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen, Schatten zählen doppelt); max. 8 Schatten pro Einheit; Assassine zählt als Heldenauswahl; Ring des Hotek ist nicht für Champions verfügbar; Folgende Elemente zählen zusätzlich jeweils als Seltene Einheit: Hochgeborener mit Kette von Khaeleth, Erzzauberin, erster Blutkessel, Kombination 2xEchsenritter/Blutkessel

Echsenmenschen: Max. 5 Terradons pro Einheit; max. 2 Stegadons (Art egal); Maschine der Götter zählt als Seltene Auswahl: "Ehrwürdiges Stegadon"

Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt

Imperium: Keine Kombination Kriegsaltar + Dampfpanzer oder Kriegsaltar + 3 Kampfzauberer; max. 3 Rittereinheiten (inkl. Innerer Zirkel, Kriegsaltar zählt als 1 Rittereinheit); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, erste Kundschaftereinheit zählt halb) max. 35

Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt

Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen

Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen

Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi

Söldner:Addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" max. 45 (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, Mengils Häuter zählen doppelt und ihre max. ES = 10)

Tiermenschen: Max. 4 Gorherden; Plünderer formieren sich, wenn sie angreifen/angegriffen werden immer mind. 5 Modelle breit

Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Magiestufe eines Modells = Max. Anzahl der Zaubersprüche des Modells pro Magiephase (ohne gebundene); Vanhels Totentanz zählt für Vampirfürsten/Vampire nicht als Nekromantiezauber; Gespenster max. ES 6 und nicht kombinierbar mit Helm der absoluten Kontrolle; max. 14 Fluchritter

Waldelfen: Zusatzwald NUR wenn maximal 2 Wälder auf dem Tisch stehen; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)

Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35


BALANCING
Völker der Kategorie C dürfen zusätzlich eine der folgenden, in der Armeeliste aufzuführenden, Optionen wählen:
Kerneinheiten (ohne Schusswaffen) und Streitwagen dürfen bis zu viermal eingesetzt werden
Eliteauswahlen (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschinen) dürfen dreimal eingesetzt werden
Eine Seltene Einheit (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschine) darf doppelt eingesetzt werden
Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase



Hier folgen noch Regelklarstellungen und Hausregeln sobald diese geklärt sind.


REGELN

Es gelten alle offiziellen Regeln der 7. Edition und alle Armeebücher in ihrer neuesten Auflage (dies
beinhaltet teilweise auch Armeebücher, die noch aus der 6. Edition stammen). Chaoszwerge verwenden die Kriegerischen Horden und das neuste Armeebuch Orks und Goblins, Söldner die Warhammer Chroniken 3 und alle Söldnereinheiten, die im WD erschienen sind plus Goblinschnitter. Ansonsten sind alle Armeen und Einheiten aus dem Appendix, Lustria, WD, Internet und Sturm des Chaos NICHT zugelassen bis auf wenige Ausnahmen per Anfrage.

HAUSREGELN
Die folgenden Hausregeln haben Vorrang vor allem anderen:

- Doppelangriffe werden nur durchgeführt, wenn der Angreifer dies möchte. Möchte er dies nicht, werden andere Regimenter auf 1“ Entfernung vom Angreifer weg bewegt.
- der Spieler der das Match startet ( sprich die erste Runde hat ) muss in dieser Runde keine Raserei abmessen ( z.B. Banner der Wut ) da in der ersten Runde keine Angriffe möglich sind.
- Extremes Falschabschätzen (unmögliche Angriffe, Kanone überschätzen,...) ist verboten.
- Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt. Einheiten, die nicht plänkeln, müssen bei der Aufstellung und am Ende jeder Phase eine Mindestbreite von 3 Modellen haben (sofern es noch so viele Modelle sind).
- Sichtlinien dürfen jederzeit gemessen werden, jedoch nur an eigenen Modellen und nie an gegnerischen
- Wenn eine Einheit sich innerhalb von 8“ um den Gegner befindet, ein angeschlossenes Charaktermodell jedoch nicht, darf dieses Charaktermodell marschieren, wenn es die Einheit verlässt.
- Die Doppelte Profilbewegung darf von Modellen einer Einheit in keiner Phase überschritten
werden. Dies bezieht sich insbesondere auf Formationsänderungen und das Anschließen/
Verlassen von Charaktermodellen. Bei Charaktermodellen ist dabei nur der Anfang- und Endpunkt
entscheidend. Ausnahmen sind Flucht, Verfolgung, Überrennen, Pflichtbewegungen und Gegenstände, die Boni auf die Angriffsbewegung geben.
- Sliden, d.h. Verschieben von von Einheiten entlang der Frontlinie eines Nahkampfes mit dem
Ziel der Maximierung von Schlachtlinie und Modellanzahl im Nahkampf, ist für Angreifer Pflicht
(selbst wenn die Bewegung nicht ausreicht). Allerdings ist die einzige Einheit, welche dabei
verschoben werden kann/ muss ist die des Angreifers. Das gilt auch beim Überrennen in eine neue Einheit ( zählt als neuer Angriff )
- Alle magischen Gegenstände mit Fernkampfattacken gelten als magisch (d.h. Alle magischen Bögen,
Repetierarmbrüste,...). Beachte, dass „Geschenke des Khaine“ keine magischen Gegenstände sind! Mengils Häuter haben deshalb auch keine magischen Schussattacken!
- Chaoszwerge sind erlaubt und verwenden die „Kriegerischen Horden“. Allerdings müssen Spieler der
Chaoszwerge das neuste Armeebuch „Orks und Goblins“ dabeihaben und die Profile und Ausrüstung von
(Schwarz-)Orks und Goblins aus diesem beziehen. Gleiches gilt für die aktuelle Version der Sonderregel
„Stänkerei“, die auch für Hobgoblins und Fiese Gitze gilt. Fiese Gitze verlieren ihre „Umzingel“-Sonderregel.
- Dampfpanzer, welche auf die Hälfte ihrer Lebenspunkte reduziert wurden, geben auch die Hälfte ihrer
Siegespunkte ab
- Das Enttarnen einer Assassinen kann nicht dazu genutzt werden um den Sichtbereich und eventuelle
(Angriffs)-Reichweiten einer Einheit zu verändern.
- Häuser sind nicht zu betreten. Hügel haben keine Sichtlinie über Häuser, Wälder oder andere Hügel.
Hügel, Häuser und Wälder behindern die Sicht auch auf große Ziele

FAQ gelten in ihrer neusten Version, sollten aber mitgebracht werden, wenn sich der Spieler auf sie beruft.

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