Bloody Shambles Weihnachtskonzert - Wintergrippe
Der Luftraum gehört dem Weihnachtsmann!
Es sind keinerlei Flugbewegungen möglich, außer...
Casting für Santa's next Schlitten
Alle Streitwagen wollen gern der Schlitten des Weihnachtsmanns sein.
Anstatt ihrer normalen Bewegung fliegen alle Streitwagen. Allerdings müssen sie nach
jeder Bewegung einen Test für gefährliches Gelände ablegen, der sie einen LP kosten könnte.
Weitere Regeln werden am Turniertag bekannt gegeben.
Regeländerungen
Bis zu 2 Charaktermodelle pro Einheit können „Achtung Sir!“ Würfe gegen folgende Zauber durchführen: Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation und Grauenhafter Dreizehnter Zauber. Es gelten die normalen Bedingungen für „Achtung Sir!“.
Der bretonische Armeestandartenträger kann alle normalen Ausrüstungsoptionen eines Paladins erhalten
Magie:
Maximal 2 zusätzliche Energiewürfel dürfen pro Magiephase generiert / kanalisiert warden
Maximal 5 Energiewürfel pro Zauberspruch
Zaubersprüche aus der Lehre des Todes dürfen mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Gedankenskalpell (Schattenmagie) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Die Lehre des Hashut (Chaoszwerge) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Die Lehre des Untodes darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden, und:
Keine körperlosen Einheiten dürfen beschworen werden
Neubeschworene Einheiten geben volle Siegpunkte ab wenn sie ausgeschaltet werden
Beschränkungen bei der Armeeauswahl
Die folgenden Beschränkungen gelten beim Erstellen der Listen und dürfen während des Spiels überschritten werden (z.B. indem eine Einheit durch das Anschließen von Charaktermodellen mehr als 450 Punkte Wert wird, oder indem man eine Zombieeinheit über 450 Punkte hinaus beschwört).
Erlaubt sind alle aktuellen ARMEEBÜCHER von Games Workshop und die Legion of Azgorh aus dem Tamurkhan Buch. Untotenlegionen, Chaoslegionen oder weitere End Times Armeelisten sind nicht erlaubt. Spezielle oder namhafte Charaktermodelle aus den Armeebüchern sind erlaubt.
Fozzriks Faltbare Festung ist nicht erlaubt.
Die Standarte der Disziplin und die Todesmagie dürfen nicht in der selben Liste vorkommen.
Einheiten dürfen maximal 450 Punkte wert sein; dies gilt nicht für Charaktermodelle.
Alle Armeen dürfen maximal 2412 Punkte groß sein, Ausnahmen sind bei den entsprechenden Armeen angegeben.
Mindestens 3 Einheiten
Mindestens 1 Charaktermodell dass General sein darf
Maximal 50% Punkte für Kommandanten
Maximal 50% Punkte für Helden
Mindestens 25% Punkte für Kerneinheiten
Maximal 50% Punkte für Eliteauswahlen
Maximal 25% Punkte für Seltene Einheiten
Tiermenschen
Armeegröße 2712 Punkte
Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin auswählen
Male des Chaos dürfen wie folgt vergeben werden:
Mal des Khorne – wie bei Krieger des Chaos – 10 Punkte für Charaktere, Monster, Streitwagen oder Monströse Bestien, 2 Punkte bei allen anderen Modellen
Mal des Tzeentch – wie bei Krieger des Chaos – 10 Punkte für Charaktere, Monster, Streitwagen oder Monströse Bestien, 2 Punkte bei allen anderen Modellen
Mal des Nurgle – wie bei Krieger des Chaos – 10 Punkte für Charaktere, Monster, Streitwagen oder Monströse Bestien, 2 Punkte bei allen anderen Modellen
Mal des Slaanesh – wie bei Krieger des Chaos – 5 Punkte für Charaktere, Monster, Streitwagen oder Monströse Bestien, 1 Punkte bei allen anderen Modellen
Zauberer mit dem Mal des Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh bekommen KEINEN Zugriff auf die entsprechenden Magielehren aus dem Chaoskriegerbuch.
Tiermenschen dürfen bis zu 3 Energiewürfel pro Magiephase generieren.
Bretonen
Armeegröße 2512 Punkte
Chaoszwerge
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jeder Charakter mit Todesmagie – 1 Auswahl
Jeder Todbringer – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn auch Todesmagie gewählt wird)
Kdaii Destroyer – 2 Auswahlen
Jeder Deathshrieker, jede Magma Cannon, jeder Dreadquake Mortar, jeder Iron Daemon – 1 Auswahl
Dunkelelfen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jeder Charakter mit Todesmagie – 2 Auswahlen
Jede Einheit aus 5 Fluchfeuerhexern – 1 Auswahl
Jede Einheit aus 6 oder mehr Fluchfeuerhexern – 2 Auswahlen
Jeder berittene Schreckensfürst oder Adlige – 1 Auswahl
1+ Schnitter-Speerschleudern – 1 Auswahl
jede Einheit Schwarze Reiter nach der zweiten - jeweils 1 Auswahl
Standarte der Disziplin, Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl
Mehr als 80 Schüsse pro Runde – 2 Auswahlen (Anmerkung: Jede Repetierarmbrust zählt als 2 Schuss; jede Schnitter-Speerschleuder als 6)
Dämonen des Chaos
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden
Dürfen den Exalted Flamer aus White Dwarf Nr… verwenden
Dürfen bis zu 4 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Lehre des Todes in der Armee vorhanden – 2 Auswahlen
erste Schädelkanone – 1 Auswahl
zweite Schädelkanone – 3 Auswahlen
Jeder Große Dämon – 1 Auswahl
Jede Einheit Horrors nach der zweiten – 1 Auswahl
Jede Einheit Seuchendrohnen – 1 Auswahl
Bis zu 2/6/10 Schleimbestien in der Armee – 1/2/3 Auswahlen
Zwerge
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jede Kanone, Grollschleuder, Flammenkanone oder Orgelkanone – jeweils 1 Auswahl
der zweite, vierte, sechste Gyrokopter – jeweils 1 Auswahl
Imperium
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Erster Dampfpanzer – 1 Auswahl
Zweiter Dampfpanzer – 4 Auswahlen
Krone der Herrschaft, Standarte der Disziplin, Kriegsaltar, jede Großkanone – jeweils 1 Auswahl
Die dritte Großkanone – 1 zusätzliche Auswahl
3 oder mehr Lichtmagier – 1 Auswahl
Jede Einheit aus bis zu 4 Demigreifen – 1 Auswahl
Jede Einheit aus 5 oder mehr Demigreifen – 2 Auswahlen
Hochelfen
Dürfen bis zu 2 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Berittenes Weltendrachenbanner – 1 Auswahl
Zweiter, nichtberittener Frostherz-Phönix – 1 Auswahl
3+ berittene Charaktermodelle – 1 Auswahl
1+ Charaktere mit Lehre des Todes – 1 Auswahl (Lehrmeister zählt nicht dazu)
1+ Speerschleudern in der Armee – 1 Auswahl
60+ Schüsse in der Armee vorhanden – 1 Auswahl (Anmerkung: Speerschleudern zählen als 6 Schüsse)
Echsenmenschen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Slann mit Harmonischer Konvergenz – 1 Auswahl
Zweiter Slann – 1 Auswahl
Slann der Todesmagie wählt – 1 Auswahl (Weitschweifende Überlegungen zählen nicht dazu)
Jeder berittene Saurus-Charakter nach dem ersten – 1 Auswahl
Jede fliegende Einheit nach der zweiten – 1 Auswahl
Jede Einheit Skink-Plänkler nach der dritten – 1 Auswahl
Jede Skink-Kohorte nach der dritten – 1 Auswahl
Orks & Goblins
Armeegröße 2512 Punkte
Oger
Dürfen bis zu 10 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Erster Eisenspeier – 1 Auswahl
Zweiter Eisenspeier – 6 Auswahlen
Höllenherz – 2 Auswahlen
Runenschlundbanner, Bannrolle, Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl
Jede Einheit Vielfraße mit Unnachgiebig und/oder Zielsicher – 1 Auswahl
1+ Säbelzähne in der Armee vorhanden – 1 Auswahl
1+ Fleischermeister in der Armee vorhanden – 1 Auswahl
Jede Einheit Gnoblars nach der zweiten – 1 Auswahl
Der erste, fünfte, neunte, dreizehnte (etc) Trauerfang – jeweils 1 Auswahl
Jedes Charaktermodell nach dem dritten – 2 Auswahlen
Skaven
Sklaveneinheiten dürfen maximal 60 Modelle groß sein.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Erste Warpblitzkanone – 1 Auswahl
Zweite Warpblitzkanone – 2 Auswahlen
Jedes Todesrad – 1 Auswahl
Erste Höllengrubenbrut – 1 Auswahl
Zweite Höllengrubenbrut – 2 Auswahlen
Sturmbanner – 1 Auswahl
Kombination aus Sturmbanner und zweiter Höllengrubenbrut – 1 Auswahl zusätzlich
Jeder Warlocktechniker ohne Magiestufe nach dem ersten – 1 Auswahl
Der 121./161./201. (etc) Skavensklave – jeweils 1 Auswahl
Die vierte, sechste, achte (etc) Sklaveneinheit – jeweils 1 Auswahl
Khemri
Armeegröße 2712 Punkte.
Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.
Die Armee bröselt bei Verlust des Obersten Priesters nicht.
Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times Nagash einsetzen:
Morghast Harbingers
Morghast Archai
Gruftkönige dürfen bis zu 3 Energiewürfel pro Magiephase generieren.
Vampire
Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times Nagash einsetzen:
Morghast Harbingers
Morghast Archai
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Erste Flederbestie – 1 Auswahl
zweite Flederbestie – 3 Auswahlen
jedes Charaktermodell mit Rasendem Blut und/oder Roter Wut – 1 Auswahl
Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl
Jedes körperlose Charaktermodell / jede körperlose Einheit – 1 Auswahl
Jede Einheit Sensenreiter nach der ersten – zusätzlich 1 Auswahl
Jeder Schrei nach dem ersten – 1 Auswahl
11+ Gruftschrecken in der Armee – 1 Auswahl
Jede Einheit Todeswölfe und / oder Fläuse nach der vierten – jeweils 1 Auswahl
Krieger des Chaos
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (2 Auswahlen wenn es sich um einen Dämonenprinz handelt)
Jeder Dämonenprinz – 1 Auswahl
Dämonenprinz mit 2+ Rüstung (oder besser) – 1 Auswahl
Jeder Dämonenprinz des Nurgle – 1 Auswahl
Erhabener Champion auf Dämonischem Reittier – 1 Auswahl
Kombination aus 3+ Rettungswurf und Drittem Auge des Tzeentch auf dem gleichen Modell – 2 Auswahlen
Erster Todbringer – 1 Auswahl (2 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)
Zweiter Todbringer – 2 Auswahlen (3 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)
Jede Chimäre – 1 Auswahl
Jede Einheit Schädelbrecher nach der ersten – 1 Auswahl
Jeder Streitwagen nach dem zweiten – 1 Auswahl (auch Blutbestienstreitwagen; keine Kriegsschreine??)
Jedes fliegende Modell nach dem dritten – 1 Auswahl
Waldelfen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
Jeder Charakter, der die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn 6+ Sisters oft he Thorn in der Armee sind)
Jede Einheit Wild Riders nach der ersten – jeweils 1 Auswahl
Der erste, elfte, einundzwanzigste (etc) Waywatcher – jeweils 1 Auswahl
Das 16., 31., 46. Modell (etc) mit jagenden Pfeilen oder Hexenfluchpfeilen – jeweils 1 Auswahl
Jeder Waystalker nach dem ersten – 1 Auswahl
Mondstein der Verborgenen Pfade – 1 Auswahl (4 Auswahlen in Kombination mit Lehre des Todes)
Zusätzlich gilt:
- in der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- gerittene Monster oder Streitwägen geben separat Siegpunkte
- echte Sichtlinie gemäß Regelbuch
- Gebäude sind nicht betretbar