T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

AlsterKloppen X - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.9)

Reachability top-rating
A (1.3)
Parking 
B (2.4)
Location / Venue 
B (1.6)
Space Offered top-rating
A (1.4)
Sanitation 
C (3.2)
Accommodation 
B (1.6)

Organization

A (1.5)

Flow / Progress top-rating
A (1.4)
Orderliness top-rating
A (1.4)
Schedule top-rating
A (1.4)
Information 
B (1.7)
Referees 
A (1.5)

Games

B (1.7)

Scenarios 
B (1.8)
Tables 
B (1.6)
Terrain 
B (1.8)
Opponent's Army Lists 
B (1.7)

Catering

A (1.5)

Assortment 
B (1.7)
Price top-rating
A (1.3)
Flavor top-rating
A (1.4)

Given Votes: 16 / 34 (47%)



Comments* about the tournament (9)
#9Langbart

Moin, moin.
Mal wieder ein sehr entspanntes Turnier.
5 super Spiele gegen 5 entspannte Gegner. Das ist ja aber etwas was man der Orga nicht unbedingt gutsprechene kann. ;)

Leider habe ich diesmal auch ein paar Kritik Punkte.
Versteht mich nicht falsch, mir hat das Turnier jede Menge Spaß gemacht und ich steh total auf das Alsterkloppen und seine entspannte Atmosphäre, alllerdings will mir diese Matrix einfach nicht zusagen.
Der verfolgte Ansatz ist schön und gut, jedoch wird doch bei euch eher der Gedanke verfolgt, Glück zu minimieren und das spielerische Können zu belohnen (Offene Listen, harte Einschränkungen).
Um ein Beispiel aus meinen Spielen zu liefern, welches vorhin auch schon von Oldmaster angedeutet wurde, im zweiten Spiel gewann ich ein taktisch höchst kompliziertes Spiel mit 14:~4 Punkten.
Was auf einem normalen Turnier ca. ein 15:5 gewesen wäre.
Aus meiner Sicht also kein Problem, dass mir die Matrix einen Punkt abnimmt.
Was für mich das erste grundsätzliche Problem darstellt ist, dass ein Spieler der ein hohes Unentschieden spielt ähnlich viele Punkte bekommt. Taktische Siege werden einfach zu wenig gewürdigt, ein Unentschieden muss nach wie vor weniger wert sein als ein Sieg.

Der zweite Fehler den die Matrix hat, ist der Grundsatz, verweigernde Spieler zu bestrafen. Der Grundgedanke ist natürlich toll, aber es wirkt einfach nicht zu Ende gedacht.
Nicht nur, dass man den Gegner des verweigernden Spielers mitbestraft, man stellt auch taktische Match Ups ins Aus.
Es hat nichts mit verweigern zu tun, wenn man darüber nachdenkt, was man mit seinen Miniaturen anstellt.
Ich muss doch mit einer Matrix nicht fördern, dass Einheiten stumpf ineinander geschoben werden, das ist durch die achte Edition doch schon genug geschehen.
Und man möchte jetzt den Waldelfen Spieler bestrafen, der gegen Zwerge spielt und nichts tun kann als die Kms abzuräumen und dabei ein paar seiner eigenen Einheiten verliert?
Die Armeen die eh schon zu stark sind (Dämonen, Dunkelelfen...) haben doch keine Probleme jede Menge Siegpunkte zu holen.
Die Zeiten, in welchen Waldelfen das obere Ende der Nahrungskette bildeten und sich den Turniersieg auch durch knappe, verweigerte Siege geholt haben sind doch wirklich vorbei.
Also überlegt euch das mit der Matrix doch bitte noch einmal... ;)

Der letzte Kritik Punkt, den ich noch habe sind leider die Beschränkungen.
Früher ein Prunkstück aller Turniere in Deutschland, ist es jetzt irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
So irgendwie Combat aber ein bißchen angezogen und an manchen Stellen gelockert.
Ganz ehrlich, niemand will in Hamburg gegen das Doppel Trebuchet spielen.
Nicht, dass es die Bretonen zu stark machen würde, aber so etwas erwartet man in Hamburg einfach nicht.
Und lasst euch doch irgendwas gegen diese Masse an Dämonen einfallen.
Aber fragt mich bloß nicht was. Seid mal so kreativ wie früher.

Abschließend komme ich trotzdem gerne wieder, da ich das Turnier nach wie vor Klasse finde. Auch mit einer, meiner Meinung nach, suboptimalen Matrix und doofen Dämonen.. ;)

#8AppleTree

Moin,
ich fand das Turnier wie immer sehr gelungen. Die offenen Armeelisten haben mir persönlich sehr gut gefallen, obwohl ich gerne mit unkonventionellen Gegenstandskombos spiele. Das könnt ihr sehr gerne wieder machen! Finde es auch sehr schade, dass davon andere Spieler anscheinend im Vorfeld abgeschreckt wurden. Die Siegespunktematrix finde ich so mittelmäßig gut. Die stinknormale 20er Matrix finde ich übersichtlicher und vor allem vergleichbarer.
Meine Gegner waren alle sehr entspannt. Was will man mehr.

Beste Grüße,

Wolfgang

#7Da_Gobbo

Das Ak war wie immer ein geiles Turnier mit einer coolen Atmosphäre. Ich hatte 5 sehr entspannte Spiele gegen 5 sehr nette Gegner. Mit offenen Listen zu spielen fande ich eine echt gute Idee, klar werden so bestimmte "besondere" Gegenstände und Kombinationen nicht mehr so stark wenn sie der Gegner kennt, aber andererseits treten so kaum Missverständnisse auf und gerade ich als regelmäßiger Turnierspieler habe eigentlich nur davon profitiert, weil ich mich so besser auf bestimmte Situationen einstellen konnte. Einzg und Allein die Siegespunktmatrix mag mir nicht so gefallen und ich würde mich freuen wenn ihr es beim nächsten Ak wieder beim alten belassen könntet :D

#6Flutzke

Servus. ich fand das Turnier sehr entspannend. Offene Armeelisten haben mich als Waldelfenspieler jetzt auch nicht sonderlich gestört.

Die Siegespunkte-Matrix ist jetzt nicht so mein Fall gewesen. Ich finde es gut, dass es Punkte dafür gab wie viele Siegespunkte man selber geholt hat. Aber dass der Gegner schon bei 1500 pkt unterschied nen 10:0 bekommen hab fabd ich ein bisschen happig. Vllt sollte man das Überdenken.

Sonst ein sehr schönes Turnier, gerne wieder.

#5Echse13

War mal wieder ein tolles Turnier bei euch.
Es gefiel mir aber dieses Mal noch besser, weil es durhweg gut für mich lief. ;D
Die offenen Listen haben mich persönlich nicht gestört, liegt aber auch vllt daran, dass ich Dämonen gespielt habe.

Auch gut fand ich, dass man direkt im Schorsch übernachten konnte und
auch das Essen war mal wieder erste Sahne. ;D

Lg Echse13

#4Sir_Talretard

Mit offenen Listen etwas ungewohnt - aber macht auch Spaß. Der kam hier wirklich nicht zu kurz. Das schönste Spiel hatte ich am Kicker mit Vito ^^ Die Revance am Spieltisch hatte er dann für sich entschieden. Danke für die Gastfreundschaft - Ich hoffe meine Frau möchte sich bald mal wieder ein Musical anschauen ..........
Gruß aus Aschaffenburg

Uwe

#3Shantakk

Ein super Turnier, wie immer eben :)

Die offenen Listen fand ich gut, macht bei der meisten Standardkombis eh keinen unterschied. Durch die offenen Listen sind bei mir noch schöne Unterhaltungen über die Armeekomposition entstanden, für mich also ein zusätzlicher Pluspunkt was die offenen Listen angeht!

Was die Matrix angeht muss ich meinen Vorrednern Recht geben, da sollten die angesprochenen Punkte noch verändert werden. Ansonsten bitte so weitermachen damit das AK auch weiterhin ein Pflichttermin bleibt!

#2Exalted_Champion

Ich empfand die offenen Listen auch nicht unbedingt als negativ.

Was mir aber nach wie vor ein großes Dorn im Auge ist: Die Siegpunktematrix. Selbst wenn man das Spiel normalerweise deutlich gewonnen hätte kommt durch die Matrix, weil man evtl. nicht wirklich viele SP beim Gegner geholt hat aber trotzdem selbst wenig abgegeben hat, dann plötzlich sowas raus wie 11:4 oder so. Das muss einfch nicht sein. Ich finde das verfälscht völlig das eigentliche Spielgeschehen und macht es gerade mit Armeen, die nicht unbedingt immer das Abräumpotenzial von Dämonen oder DE haben, äußerst schwierig oben dran zu bleiben bzw. oben mitzuspielen.

Ansonsten war es trotzdem mal wieder ein super Turnier.

LG Olli

#1Oldmaster

Moin,
die offenen Armeelisten fand ich persönlich nicht störend, sogar entspannend. Man brauchte halt nicht so oft nachfragen. Gut ich spielte Dämonen, da hat man sowieso nicht viel zu verbergen.
Bei der Punktematrix könnten man vieleicht eine andere Gewichtung herrein bringen (zB: gemachte Punkte so lassen, aber beim Punkteunterschied auf die alte Matrix bis 20 Punkte gehen. Dann gibts halt max. 30Punkte je Spiel). Ich hatte zB ein Mirror, wo wir uns beide über 2050 Punkte weg gemacht haben ( war dann ein 13:13). Ist nartürlich ungerecht anderen Spielern gegüber, für die dies evtl. durch ihr Matchup kaum möglich ist.
Aber sonst geiles Turnier, vier neue Gegener und alle extrem nett! Bin beim nächsten mal wieder dabei!

Gruß aus Cuxhaven
Oldmaster

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.