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Kölner Doom III - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitplan:
09.15 - 10.00 Einlass
10.00 - 10.15 Ansprache, allgemeine Informationen
10.15 - 13:00 Spiel 1
13:00 - 13.45 Mittagspause
13.45 - 16.30 Spiel 2
16.30 - 16:45 zweite Pause
16.45 - 19.30 Spiel 3
19.30 - 19.50 gemeinsamer Abbau
19.50 - 20.00 Siegerehrung
20.00 - 21.00 nen Kölsch vor Ort!

2.1 Missionen:
Mission 1: Sektor sichern
Aufstellung: Speerspitze
Spieldauer: 6 Runden, eine weitere auf 4+
1.) Als Missionsziele gelten die 4 Spielfeldviertel. Es werden keine Marker aufgestellt.
2.) Um ein Spielfeldviertel zu halten oder zu umkämpfen muss sich eine punktende Einheit mit mehr als der Hälfte der Einheit in dem Spielfeldviertel befinden. Das bedeutet, dass alle nicht-punktenden Einheiten ein Spielfeldviertel weder halten noch umkämpfen können!
3.) Der Spieler, der 2 (oder mehr) Einheiten mehr als sein Gegner vernichtet hat, erhält einen Bonus von einem (1) Missionspunkt, ganz so, als hätte er ein weiteres Viertel gehalten.
4.) Missionspunktevergabe: Jedes mehr als der Gegner gehaltene Viertel bringt einen Missionspunkt.
Anmerkungen:
- Ein (Transport-)Fahrzeug befindet sich am Ende des Spiels in dem Viertel, in dem sich der größte Teil seines Rumpfes befindet. Sollte die Position unklar sein, so könnt ihr entweder einen Judge um Hilfe bitten, oder ihr entscheidet mittels Würfelwurf, wo es sich befindet.
- Wie viele Einheiten ein Viertel halten oder umkämpfen spielt keine Rolle, es gibt nur diese drei Zustände: gehalten / umkämpft / unbesetzt.


Mission 2: Gebiet sichern mit 4 Missionszielen
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Spieldauer: 6 Runden, eine weitere auf 4+
1.) Am Ende des dritten Spielzug erhält der Spieler, welcher mehr Missionsziele hält als der Gegner, einen (1) Zwischenpunkt. Dieser Zwischenpunkt wird am Spielende auf die anderen Missionsziele aufaddiert, ganz als ob der Spieler ein weiteres Missionsziel halten würde.
2.) Missionspunktvergabe: Jedes Missionsziel mehr als der Gegner bringt am Ende des Spiels einen (1) Missionspunkt.
Anmerkungen:
- Die MZ werden wie im Regelbuch unter der Mission „Gebiet sichern“ aufgestellt.
- Die MZ dürfen maximal in der ersten Etage platziert werden.

Mission 3: Teleportation!
Aufstellung: Schlagabtausch
Spieldauer: 6 Runden, eine weitere auf 4+
1.) Nachdem die Seiten ausgewählt wurden, werden 2 Missionsmarker nach den folgenden Regeln aufgestellt (der beginnende Spieler stellt zuerst):
- mindestens 18 Zoll Abstand zu den Spielfeldkanten.
- mindestens 18 Zoll Abstand zueinander.
- Um Missbrauch zu vermeiden dürfen Marker maximal in der ersten Etage platziert werden, während Entfernungen in den Etagen hierbei der Einfachheit halber immer als 3 Zoll angenommen werden (und somit ab der 3. Etage nicht teleportiert werden kann).
2.) Nachdem der letzte Spielzug beendet ist, werden alle Einheiten außer Fahrzeuge, Läufer, fliehende Einheiten und Einheiten, die sich während des Teleports in einem Transportfahrzeug befinden, gezählt, die sich mit (mindestens) einem Modell innerhalb von 6 Zoll zu (mindestens) einem der beiden Missionsmarker befindet. Diese Einheiten können erfolgreich teleportiert werden und geben jeweils einen (1) Teleportpunkt, welche nach unten aufgezeigtem Schema ausgewertet werden.
3.) Der Spieler, der 2 oder 3 Einheiten mehr als sein Gegner vernichtet hat, erhält einen Bonus von einem (1) Teleportpunkt, ganz so, als hätte er eine weitere Einheit teleportiert.
Der Spieler, der 4 (oder mehr) Einheiten mehr als sein Gegner vernichtet hat, erhält einen Bonus von zwei (2) Teleportpunkten, ganz so, als hätte er zwei weitere Einheiten teleportiert.
4.) Missionspunktevergabe:
+1 Missionspunkt: einen (1) Teleportpunkt mehr als der Gegner
+2 Missionspunkte: zwei (2) Teleportpunkte mehr als der Gegner
+3 Missionspunkte: drei (oder mehr) (3+) Teleportpunkte mehr als der Gegner
Anmerkungen:
-Ein Modell gilt als „innerhalb von 6 Zoll“ wenn es mit einem beliebigen Teil seiner Base (auch wenn es nur 0,00001mm sind) den Umkreis um den Missionsmarker berührt.
-Es darf nicht während des Spiels ausgemessen werden, wo dieser Umkreis liegt. Dies geschieht erst zum Ende des Spiels.

2.2 Turnierpunktevergabe Hauptziele:
+3 Missionspunkte oder mehr --> Massaker
18-0 Turnierpunkte
+2 Missionspunkte --> überlegener Sieg
15-3 Turnierpunkte
+1 Punkte --> knapper Sieg
12-6 Turnierpunkte
+ 0 Missionspunkte --> Unentschieden
9-9 Turnierpunkte

3.1 Nebenziele-Vorgehensweise:
In jedem Spiel gibt es zusätzlich zur Hauptmission zwei (2) zufällig ausgewählte Nebenziele. An jedem Spieltisch werden 6 Karten (ca. Größe einer Spielkarte) ausliegen. Jeder Spieler zieht vor Beginn eine verdeckte Karte aus dem vorher gemischten Kartenstapel. Eine weitere der Karten wird offen auf dem Tisch aufgedeckt. Das aufgedeckte Nebenziel gilt für beide Spieler, während das verdeckte nur für den jeweiligen Spieler gilt. Demnach haben beide Spieler 2 Nebenziele - 1 Nebenziel welches der Gegner nicht kennt und eines was beide Spieler haben. Die anderen Karten werden danach verdeckt weggelegt, sodass keiner der Kontrahenten diese einsehen kann.

3.2 Nebenziele-Missionen:
1.) -HQ töten- Zerstöre ein HQ-Modell des Gegners. Als HQ-Modell in diesem Sinne gelten nur Einheiten, die eine Auswahl im AOP einnehmen.
2.) -Standard töten- Zerstöre wenigstens 50% der gegnerischen Standardeinheiten, oder zerstöre wenigstens 3 Standardeinheiten des Gegners, die keine Fahrzeuge sind.
3.) -Triplekill- Zerstöre 3 nicht-punktende-Einheiten des Gegners. Wenn der Gegner nur 2 nicht-punktende Einheiten hat, zählt zusätzlich eine beliebige punktende Einheit. Wenn der Gegner nur 1 nicht-punktende-Einheit hat, zählen zusätzlich 2 punktende Einheiten.
4.) -Gelände halten- Halte eine punktende Einheit über 3 Spielzüge außerhalb deiner Aufstellungszone in einem Geländestück. Spielzüge in denen deine Einheit sich in das Geländestück rein oder raus bewegt, zählen dabei mit. Die Einheit muss sich dabei durchgehend mit mindestens 50% Ihrer Modelle in dem Geländestück befinden und darf sich nicht in einem Transportfahrzeug befinden.
5.) -Mitte halten- Halte am Ende des Spiels mit einer punktenden Einheit die Mitte des Spielfeldes (So als ob dort ein Missionsziel wäre.), oder halte die Mitte des Spielfeldes über 3 Spielzüge.
6.) -Aufstellungszone erobern- Halte am Ende des Spiels eine punktende Einheit mit mindestens 50% ihrer Modelle (aktuelle Sollstärke) in der gegnerischen Aufstellungszone, ohne dass sich ein gegnerisches Modell in 3 Zoll Umkreis um die Einheit befindet. Bei "Kampf im Morgengrauen" gilt abweichend die Aufstellungszone von "Schlagabtausch". Ein Transportfahrzeug mit einer punktenden Einheit, muss sich mit dem Großteil seines Rumpfes in der gegnerischen Aufstellungszone befinden.

3.3 Turnierpunktvergabe Nebenziele:
2 Nebenziele mehr als der Gegner
4 – 0 Punkte
1 Nebenziel mehr als der Gegner
3 – 1 Punkte
Unentschieden nach Nebenzielen
2 – 2 Punkte

4. Sekundär-Wertung:
- Bei Turnierpunktegleichheit mehrerer Spieler wird die Sekundärwertung herangezogen um den besseren Spieler zu ermitteln.
- In jedem Spiel gibt es gleich viele mögliche Sekundärpunkte. Für jeden (absoluten) Punkt nach Hauptmissionszielen erhält der Spieler jeweils einen Sekundärpunkt. Jedes erreichte Nebenziel ist einen weiteren Sekundärpunkt wert. Diese Sekundärpunkte sind unabhängig von der Differenz der Hauptmissions-/Nebenziel-Punkte. Ein 2:2 bei Hauptmissions- bzw. Nebenziel-Punkten bringt also jeweils 2 und nicht jeweils 0 Sekundärpunkte.
- Zusätzlich wird am Ende des Turniers von der Orga eine „Strength of Scedule“ -Tabelle erstellt, bei der weitere Sekundärpunkte, aufgrund der Positionierung der Gegner, vergeben werden. Dies geschieht nach folgender Tabelle:
Platz 1-5: 7 Sekundärunkte
Platz 6-10: 6 Sekundärunkte
Platz 11-15: 5 Sekundärunkte
Platz 16-20: 4 Sekundärunkte
Platz 21-25: 3 Sekundärunkte
Platz 26-30: 2 Sekundärunkte
Platz 31-35: 1 Sekundärunkt
Platz 36-40: 0 Sekundärunkte

Sekundärpunkte für geholte Hauptziele --> max. 5 pro Spiel
Sekundärpunkte für geholte Nebenziele --> max. 2 pro Spiel
Sekundärpunkte für Stärke des jeweiligen Gegners --> max. 7 pro Spiel
3 Spiele insgesamt --> max. 42 mögliche Sekundär-Punkte


5. Beispiel Punktevergabe:
Beispielrechnung für Spieler A gegen Spieler B in Mission 1:
Spieler A hält zwei Viertel, während Spieler B eines hält und das vierte umkämpft ist. Allerdings hat Spieler B sechs Einheiten mehr vernichtet als Spieler A und erhält somit einen weiteren Punkt, ganz als ob er ein weiteres Viertel gehalten hätte.
Somit steht es nach Hauptmission 2:2, was in 9-9 Turnierpunkten resultieren würde.
Spieler A hat beide Nebenziele erfüllt, während Spieler B nur eines erzielt hat.
Also würden die Nebenziele 2:1 ergeben, was in 3-1 Turnierpunkten resultiert.
Beide Spieler bekommen pro Punkt in Haupt- und Nebenzielen jeweils einen Sekundärpunkt, weshalb sich aus 2:2 und 2:1 eine Verteilung von 4 Sekundärpunkten für Spieler A und 3 Sekundärpunkten für Spieler B ergeben würde.
Das der Orga einzureichende Ergebnis wäre also:
Spieler A: 12 Turnierpunkte, 4 Sekundärpunkte
Spieler B: 10 Turnierpunkte, 3 Sekundärpunkte

6.Softscores:
Es gibt 4 Turnierpunkte für Einsenden der Armeeliste bis einschließlich 07.03.2012, 23:59:59 Uhr.
Außerdem gibt es 10 Turnierpunkte für eine komplett bemalte Armee. Pro 10% der Modelle (aufgerundet), die nicht bemalt sind, wird jeweils ein Turnierpunkt davon abgezogen. Als bemalt gelten Modelle, die grundiert sind, größtenteils mit Farbe bedeckt sind und mit mindestens 3 Farben bemalt wurden. Letztendlich liegt diese Einstufung vollständig im Ermessen der Orga.

7. Zusammenfassung:
66 Turnierpunkte maximal aus den Spielen
14 Turnierpunkte maximal aus den Softscores
80 mögliche Gesamt-Turnierpunkte

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