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SaarCon 2018: Warhammer 40K - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf:

ACHTUNG: Die endgültigen Missionsregeln - aktuell gemäß TTM - werden hier nochmals am 30.09. aktualisiert gepostet. Bitte behandelt unten stehende Angaben daher bitte als vorläufig:

siehe Tournament Guide Handout
Wir würden gerne pünktlich um 09:45 starten
Einlass ab 09:00
Geplant ist Siegerehrung um 20:00.


Für die Spiele gilt folgende Reihenfolge:
1. Orga gibt die Spielerpaarungen aus, die Spieler suchen ihre Tische auf. Gepaart wird nach dem Schweizer System ab der zweiten Runde, die erste Runde wird gelost.
2. Spieler stellen Marker
3. Spieler wählen Aufstellungszone
4. Viel Spaß!
5. Siegpunkte auf dem Ergebniszettel notieren, und die Differenz berechnen. Beide Spieler unterschreiben den Ergebniszettel und geben diesen bei der Orga ab.

Missionen und Missionswertung:

Für jedes Spiel wird aus den folgenden Missionen mit einem W6 eine Mission ausgewürfelt:

Jede Mission kann nur einmal gespielt werden.
Mission 1: Kill Confirmed (CA S. 74, Killpoints und jede Runde 3 Karten, besondere Kartenregel)
Mission 2: Dominate and Destroy (CA S. 71, Killpoints und jede Runde 1 Siegpunkt pro Marker)
Mission 3: Retrieval Mission (RB S. 218, 4 Marker je 3 Siegpunkte) und Contact Lost (RB S. 231, 1 Karte in Runde eins, danach jede Runde 1 Karte pro Marker)
Mission 4: The Relic (RB S. 223, 1 Extra-Marker in der Mitte für 5 Siegpunkte) und Sealed Orders (CA S. 78, nacheinander 6,5,4,3,2,1 Karten nachziehen, verdeckte Karten)
Mission 5: Front-line Warfare (CA 17 S. 68, 4 Marker mit verschiedenen Wertigkeiten, besondere Markerplatzierung) und Targets of Opportunity (CA S. 75, jede Runde 3 Karten, besondere Kartenregel)
Mission 6: Scorched Earth (CA S. 70, jede 1 Siegpunkt pro Marker, feste 2 Siegpunkte für “abgebrannte Marker”) und Tactical Escalation (RB S. 232, entsprechend der Runde auf 1,2,3,4,5,6 Karten aufziehen)

Die Missionen weden wie im Regelbuch beschrieben gespielt, allerdings mit den folgenden Änderungen bezüglich des Spielstartes:
Nachdem alle Missionsmarker platziert wurden, würfelt der Spieler für die Aufstellungsart (und wählt dann seine Seite aus), der den ersten Missionsmarker platziert hat. Der andere Spieler stellt dann seine erste Einheit.

- Würde ein Spieler durch eine Mahlstromkarte zufällig Siegpunkte (W3) erhalten, so erhält er stattdessen 2 Siegpunkte.
- First Blood ist ausgleichbar
- Wird ein Spieler getabled, erhält der Gegner 3 Siegpunkte.
- Wir verwenden eine 20er Turnierpunktmatrix. Je nach erzielten Siegpunkten erhalten die Spieler anhand der Differenz ihrer Siegpunkte dann Turnierpunkte:

Siegpunktdifferenz - Turnierpunktergebnis
0-1 - 10:10
2-3 - 11:09
4-5 - 12:08
6-7 - 13:07
8-9 - 14:06
10-11 - 15:05
12-13 - 16:04
14-15 - 17:03
16-17 - 18:02
18-19 - 19:01
20+ - 20:0

Der Spieler mit den meisten erzielten Turnierpunkten gewinnt das Turnier.

Als Tiebreaker werden am Ende des Turniers die Siegpunkte herangezogen. Somit müssen immer die gesamten Siegpunkte, die ein Spieler erzielt hat ebenfalls aufgeschrieben und bei der Turnierorganisation abgegeben werden.

Zeitspiel

Wir werden die Einhaltung der Spielzeit mit Schachuhren sicherstellen, nähere Infos folgen.
Aktueller Stand: Läuft einem Spieler die Zeit ab, darf er nur noch reagieren, aber nicht mehr agieren (sein Spielzug findet lediglich zur Abhandlung gegnerischer Missionsziele und Psikräfte etc. statt).

Auslöschen des Gegners und Aufgabe:

Das Auslöschen des Gegners wird in jedem Spiel durch ein zusätzliches Missionsziel dargestellt:
Vollständige Vernichtung: Wenn einer der beiden Spieler am Ende des Spiels keine Modelle mehr auf dem Tisch hat (wie in “Sudden Death” beschrieben), so erhält sein Gegenspieler 2 Siegpunkte. (Wenn ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Tisch hat(, die für Boots on the Ground in Frage kommen), läuft das Spiel normal weiter und der Spieler mit noch Modellen auf dem Tisch kann noch bis Runde 5-7 Siegpunkte sammeln. Einheiten mit der „Flyer“ Battelfield Role werden, bei Sudden Death entfernt und gelten als zerstört.

Gibt ein Spieler auf, so gewinnt sein Gegenspieler automatisch mit Höchstpunktzahl der entsprechenden Matrix. Alle Modelle des aufgebenden Spielers werden entfernt, während der Gewinner volle Punktzahl für alle noch kommenden Mahlstromkarten erhält, sowie alle Marker ab Ende jeder Runde kontrolliert. Das Spiel endet regulär nach Runde 5-7. Der Verlierer bekommt für die Sekundärwertung automatisch 0 Punkte.

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