T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Playnetix-Overkill 2016 - Tournament Schedule and Scoring

Hier der Ablauf und die Wertung unseres Turniers. Der Ablauf und Zeitplan kann und wird sich vermutlich aufgrund des frühen Zeitpunktes der Veröffentlichung noch ändern! Aktueller Stand: 11.08.16


1.) Ablauf:

10.00 Uhr bis 10.15 Uhr "Check in", Auspacken der Miniaturen, noch mal einen Kaffee trinken, etc.
10.15 Uhr bis 10.30 Uhr Begrüßung, Organisatorisches, Ziehung der 1. Paarungen
10.30 Uhr bis 13.45 Uhr Spiel 1
13.45 Uhr bis 14.15 Uhr Mittagspause und Ziehung der 2. Paarungen
14.15 Uhr bis 17.30 Uhr Spiel 2
17.30 Uhr bis 17.45 Uhr Pause und Ziehung der 3. Paarungen
17.45 Uhr bis 21.00 Uhr Spiel 3
ca. 21.10 Uhr Siegerehrung


2.) Wertung:

a) Spielpunkte (max. 60 Punkte):
In den 3 Spielen sind jeweils maximal 20 Spielpunkte zu erreichen (also insgesamt max. 60 Spielpunkte)!

In den 3 Spielen gibt es drei Missionskategorien, die unabhängig voneinander mit Spielpunkten belohnt werden, wenn ihr sie erreicht. Die Höhe der Spielpunkte wird durch die Differenz der erreichten Ziele in der jeweiligen Kategorie ermittelt:

Primärmission:
5+ Punkte Differenz: 12:00
4 Punkte Differenz: 11:01
3 Punkte Differenz: 09:03
2 Punkte Differenz: 08:04
1 Punkt Differenz: 07:05
Gleichstand: 06:06

Sekundärmission:
5+ Punkte Differenz: 06:00
4 Punkte Differenz: 05:01
2-3 Punkte Differenz: 04:02
0-1 Punkt Differenz: 03:03

Tertiärmission:
1+ Punkte Differenz: 02:00
Gleichstand: 01:01



b) Bemalpunkte (max. 5 Punkte):
- 5 Punkte: Alle Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 3 Punkte: Mindestens 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.
oder: 0 Punkte: Weniger als 75% aller Modelle wurden vollständig mit mindestens drei Farben bemalt und ihre Bases gesandet/gestaltet/bemalt.

c) Organisatorische Punkte (max. 5 Punkte):
- 3 Punkte: Abgabe der Armeeliste im Format .ock oder .doc bis zum 19.10.2016 per e-Mail an Schnemo[ätt]web.de oder im entsprechenden Thread "Playnetix-Overkill 2016" bei GW-Fanworld. Die Veröffentlichung dient der Kontrollmöglichkeit der Listen durch alle Spieler. Die per E-Mail eingesendeten Listen werden (ohne Namen) gestaffelt bei GW-Fanworld eingestellt.
- 2 Punkte: Rechtzeitige Bezahlung bis 19.10.16 auf das Konto, welches dir mit der automatischen Anmeldebestätigung angezeigt wird. Alternativ ist eine Bezahlung über die "Freunden-Geld-senden-Funktion" von Paypal möglich (an Schnemo [ätt] web.de)

--> Die Bonuspunkte für Armeelistenabgabe, Bezahlung und Bemalung werden erst am Ende des Turniers zu den erreichten Siegpunkten aus den Spielen addiert. Bei Punktgleichheit zweier Spieler am Ende des Turniers zählen die erspielten Missionssiegpunkte als B-Wertung. Ist auch da kein Unterschied festzustellen, so kommt es zu einem Münzwurf.



3.) Missionen:


Mission 1: "Die Schatzsuche"... unser "Overkill-Klassiker"!!

Aufstellung:
Aufmarsch

Primäres Ziel:
Schätze sammeln (s.u.)

Sekundäre Ziele:
1. Abschusspunkte gemäß Mission "Vernichte die Xenos" (gr. RB S. 143), abweichend bringt jedes Modell mit mehr als 3 Lebenspunkten oder Rumpfpunkten 3 Abschusspunkte ein!
2. "Unser liebstes Opfer": eine dreifache Wertung des Zieles, welches du und dein Teampartner vor dem Spiel auf den am Spieltisch liegenden Zettel notieren (geheim/ Notiz spätestens nachdem beide Seiten aufgestellt haben: aber vor der 1.Bewegungsphase des Spieles). Ziel darf jede Einheit der Gegner mit eigenem Codexeintrag sein (also z.B. kein angeschlossenes Transportfahrzeug).

Tertiäre Ziele:
1. Verhinderung dessen, dass Schätze am Ende des Spiels von einem gegnerischen Kriegsherren oder ihnen angeschlossenen Einheiten gehalten werden (2 Kriegsherren= 2 Punkte möglich)
2. Durchbruch von mindestens zwei punktenden Einheiten
3. First Blood (nicht ausgleichbar)
4. Last Blood (nicht ausgleichbar)
5. ggf. Sonderpunkte gemäß Codexeintrag (z.B. Himmlischer wurde ausgeschaltet)

Erläuterung "Schätze sammeln":
Auf dem Spielfeld wurden insgesamt 8 Marker platziert, die allen Regeln des Reliktes (S.147, großes RB) folgen. Abweichend davon sind unsere Schätze jedoch klein und stabil: Modelle dürfen sich auch weiter als 6 Zoll in einer Phase mit ihnen bewegen. Es gibt keine Beschränkung, wie viele Schätze eine Einheit tragen kann.


Mission 2: "Auf den Feind reagieren!"

Aufstellung:
Aufmarsch

Primäres Ziel:
Missionszielkarten erfüllen...mal anders! (s.u.)

Sekundäre Ziele:
1. Marker am Ende des Spieles halten (jeweils 2 Punkte wert)
2. "Das bekommt ihr nie!": 3 Punkte dafür, dass die Gegner den Missionszielmarker, welchen du und dein Teampartner vor dem Spiel auf den am Spieltisch liegenden Zettel notieren (geheim/ Notiz spätestens nachdem beide Seiten aufgestellt haben: aber vor der 1.Bewegungsphase des Spieles), am Ende des Spieles NICHT halten.

Tertiäre Ziele:
1. Gegnerische Kriegsherren ausgeschaltet (2 Kriegsherren --> 2 Punkte möglich)
2. Durchbruch von mindestens zwei punktenden Einheiten
3. First Blood (nicht ausgleichbar)
4. Last Blood (nicht ausgleichbar)
5. ggf. Sonderpunkte gemäß Codexeintrag (z.B. Himmlischer wurde ausgeschaltet)

Erläuterung "Missionszielkarten erfüllen...mal anders!":
Zu Beginn eines jeden Spielerzuges werden taktische Missionszielkarten ermittelt. Allerdings ziehen bei dieser Mission die beiden Gegner für deinen Partner und dich die Ziele. Dazu nehmen sie die obersten 5 Karten eines Standard-Decks und wählen daraus 3 Missionsziele aus, die ihr erfüllen "dürft". Die Missionsziele müssen in diesem Spielerzug faktisch erreichbar sein, sonst darf die Karte nicht gewählt werden. Beispiel: "Niederreißen" kann nicht zugeteilt werden, wenn das einzige Gebäude der Gegner bereits im vergangenen Spielzug entfernt wurde. Sollten 3 oder mehr der gezogenen Karten nicht erfüllbar sein, so wird solange nachgezogen, bis 3 Karten ermittelt wurden, die theoretisch möglich wären. Am Ende eines jeden Spielerzuges werden alle nicht erfüllten Karten abgelegt. Sollte der seltene Fall eintreten, dass das komplette Kartendeck verwendet wurde, so werden alle abgelegten Karten neu gemischt und für die Ermittlung erneut verwendet.


Mission 3: "Besser sprengen, als dem Feind überlassen!"

Aufstellung:
Hammerschlag

Primäres Ziel:
Missionsziele zerstören oder sichern (s.u.)

Sekundäre Ziele:
1. Abschusspunkte gemäß Mission "Vernichte die Xenos" (gr. RB S. 143), abweichend bringt jedes Modell mit mehr als 3 Lebenspunkten oder Rumpfpunkten 3 Abschusspunkte ein!
2. "Unser liebstes Püppi": 3 Punkte für das Überleben eines eigenen Charaktermodells (egal ob unabhängig oder zu einer Einheit gehörend), welches du und dein Teampartner vor dem Spiel auf den am Spieltisch liegenden Zettel notieren (geheim/ Notiz spätestens nachdem beide Seiten aufgestellt haben: aber vor der 1.Bewegungsphase des Spieles). Sollten beide Team-Armeen kein einziges unabhängiges Charaktermodell beinhalten, so wählt das Modell mit den meisten Lebenspunkten als Ziel.

Tertiäre Ziele:
1. Gegnerische Kriegsherren ausgeschaltet (2 Kriegsherren --> 2 Punkte möglich)
2. Keine feindlichen Modelle beliebiger Art innerhalb von 6 Zoll an der eigenen Kante. Ein "Ankratzen" reicht bereits zur Verhinderung!
3. First Blood (nicht ausgleichbar)
4. Last Blood (nicht ausgleichbar)
5. ggf. Sonderpunkte gemäß Codexeintrag (z.B. Himmlischer wurde ausgeschaltet)

Erläuterung "Missionsziele zerstören oder sichern":
Auf dem Spielfeld werden von den Spielern vor Spielbeginn insgesamt 8 Marker nach den üblichen Regeln platziert. Diese Marker gilt es am Ende des Spieles zu halten (jeweils 2 Punkte) oder während des Spieles zu zerstören (1 Punkt). Um einen Marker zu zerstören muss er im Nahkampf (!) attackiert werden. Er wird in diesem Zusammenhang als ein lahmgelegtes Fahrzeug mit einem Panzerungswert von 10 und 2 Rumpfpunkten betrachtet, für welches bei Schäden nicht auf der Fahrzeugschadenstabelle gewürfelt wird. Sollte der seltene Fall eintreten, dass der "Kampf" nicht in der 1.Nahkampfrunde ein Ende findet, so wird er in der Phase der Gegner NICHT fortgesetzt (sondern erst ggf. im eigenen nächsten Spielerzug).


Updates:

21.07.16:
- zeitlicher Ablauf verändert: 3h15m Zeit pro Spiel statt 3h.
- Mission 3 "Missionsziele zerstören oder sichern" nach einem Testspiel präziser formuliert und "Unser liebstes Püppi" leicht verändert.

11.08.16:
- fehlende Mission 2 eingepflegt.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.