T³ - TableTop Tournaments
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AlsterKloppen XIII - Teamkuscheln - Information and Rules

Veranstalter
Die Organisatoren schließen ausdrücklich eine persönliche Haftung aus. Veranstalter ist der Verein WCH - Tabletop-und Spieleclub Hamburg.
Die Organisatoren handeln als dessen Erfüllungsgehilfen.
Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung wird dies ausdrücklich akzeptiert.


Veranstaltungsort
Schorsch - Haus der Jugend St. Georg
Kirchenweg 20
20099 Hamburg

Für Autofahrer befinden sich die Parkplätze gegenüber von der Rostocker Straße 16. Es sind aber nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, die sich aber direkt auf dem Gelände das Schorsch befinden (hinter einer Schranke).


Allgemeines
Das mitbringen von Alkohol ist untersagt! Für das leibliche Wohl zum Mittag ist aber gesorgt.
Morgens gibt es Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee. Mittags ist ein leckeres Chili geplant. Das Catering Team wird uns während des Tages auch mit kühlem Bier und anderen kühlen Getränken direkt an der Platte beglücken!

Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird.

Der Austragungsort befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, so dass alle Nicht- Hamburger auch mit der Bahn anreisen können. Da die Parkplätze beschränkt sind empfehlen wir allen die Anreise mit der Bahn bzw. HVV.

Bezahlung
Bitte überweist das Startgeld für das ganze Team in Höhe von 48,00 Euro auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: WCH-Tabletop&Spieleclub Hamburg
Bankinstitut: Deutsche Skatbank
Kontonummer: 4663756
Bankleitzahl: 83065408
Verwendungszweck: AKXIII Teamkuscheln "Teamname"

Beschränkungen

Allgemein:
- 2400 - 2500 Punkte pro Armee
- Maximal 45 schießende Modelle mit einer Reichweite von 12" oder mehr - Charaktere sind ausgenommen
- Keine besonderen / benannten Charaktere
- Keine Faltbare Festung
- Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf die Ausrüstungsgegenstände normaler Helden-Auswahlen
- Maximale Einheitengrößen:

Punkte : Einheitengröße
1-7Pkt.= 40
8-11Pkt.=30
12-16 Pkt.=25
17-25 Pkt.=15
26-29Pkt.=10
30+ Pkt.=6

30+ Pkt. (Kavallerie und Ogerbullen)= 10

Die Maximalgröße der Einheit richtet sich nach den Punktkosten der günstigsten Modelle, aber trotzdem darf jedes Modell nur so oft aufgestellt werden, wie es ihr Punktwert erlaubt. Z.B. Skinkkohorte darf max. 40 Skinks und max. 6 Kroxis aufstellen (sind aber effektiv nur max. 4 Koroxis wegen der Kohorten Regel: pro 8 Skinks max. 1 Kroxi).

Magie:
- Maximal vier Würfel pro Spruch
- Maximal zwölf Würfel pro Phase
- Maximal zwei zusätzliche Würfel (Energie- und Bannwürfel) pro Phase, egal aus welche Quelle (überschüssige Würfel verfallen!).

Jeder Spieler hat einen Pool aus 6 Powerpoints, im Folgenden PP genannt. PP sind kumulativ!

Belohnung für den Unterschied an nicht genutzten PP:

1 PP: 150 Siegespunkte oder 1 Wiederholungswurf (RR)
2-3 PP: 300 SP oder 2, oder 3 RR
4-5 PP: 450 SP oder 4 oder 5 RR
6 PP: 600 SP oder 6 RR

Der Wiederholungswurf darf für folgende Dinge benutzt werden (dabei darf EIN Würfel aus einem kompletten Wurf wiederholt werden):
- Moralwerttest und Aufriebstest
- Wurf um den ersten Zug
- Verwundungs- und Trefferwurf
- Jede Form von Rüstungs-, Rettungswurf, etc.
- Bannwurf
- Angriffs-, Verfolgungs- und Überennen-Wurf

Die normalen Regeln für Wiederholungswürfe gelten weiterhin, wobei sich erzwungene und gewünschte Wiederholungswürfe aufheben.

Folgende Dinge kosten je 1 PP:
- Jede Kriegsmaschine, außer Einzelschussspeerschleudern, da zählen je angebrochene 2 als 1PP
- Jede Einheit und jedes Charaktermodell mit Punktkosten von 401 und mehr
- Jede fliegende Auswahl ab der 3.
- Jede Heldenauswahl, die in der Magiephase kanalisieren kann
- Schatten- oder Todesmagie bei einem Komandanten
- Jede identische Magielehre ab der 2. (gebundene Sprüche sind ausgenommen)
- Jede gleiche Kern-Auswahl ab der 4.
- Jede gleiche Elite oder Seltene Auswahl
- Jede gleiche Heldenauswahl ab der 4.
- Doppelte Kommandantenauswahl

Folgende Dinge kosten je 2 PP:
- Kommandanten, die in der Magiephase kanalisieren können, ein Zauberer mit 4 Magiestufen kostet 3 PP
- Lehrmeister oder andere Fähigkeiten oder Gegenstände, die einen Zauberer die komplette Lehre kennen lassen und zusätzlich für Punkte gekauft werden müssen
- Jeder Streitwagen ab dem 5.
- Krone der Herrschaft, Energiespruchrolle

Bretonen.

- 2500 Punkte
- Jedes Modell auf Pegasus ab dem 7. 1 PP
- 2PP wenn keine Einheit mit Des Bauern Pflicht, 1 PP wenn nur schießende Einheiten mit Des Bauern Pflicht aufgestellt werden
- Kombination von 2 aus Silberspiegel, Feedbackrolle & Bannrolle 1PP

Chaoszwerge.
- 2400 Punkte
- Todbringer 2 PP
- K'Daai Destroyer 4 PP
- Iron Demon 3 PP
- Chalice of Blood and Darkness 3 PP
- Jede Schablone mit Stärke 5 ab der 2. 1 PP
- Jeder Tauruk 1PP.
- Armeestandarte 1 PP

Dämonen des Chaos:
- 2400 Punkte
- Armeestandarte 1 PP
- Jeder Große Dämon 2 PP, Blutdämon 3PP
- Sirenengesang 3 PP
- Standarte des ruhmreichen Chaos 1 PP
- Jedes Charaktermodell mit Dämonengeschenken 1 PP
- Jede Slaanesh-Bestie ab der 5. 1PP
- Mehr als 40 / 60 Zerfleischer in der Armee 2 / 4 PP
- Jeder Flamer ab dem 6. 1 PP
- Jeder Seelenzermalmer 1PP

Dunkelelfen.
- 2400 Punkte
- Armeestandarte 1PP
- Kette von Kaeleth 3PP
- Opferdolch, Ring des Hotek, Blutkessel, Schwarzer Drache je 2 PP
- Krone der Herrschaft, Rüstung der ewigen Knechtschaft, Siegel von Ghrond, Standarte von Hag Graef, Drachenzahnschleuder auf einer Magierin, jedes Modell auf Pegasus je 1 PP
- Jede Kriegshydra 2PP
- Mehr als 20 Repetierarmbrustschützen 1 PP
- Mehr als 10 Schatten in einer Einheit 1 PP
- Jede gleiche Eliteauswahl 2 PP (statt 1PP wie üblich)
- Jeder Assassine mit Wurfsternen 1PP
- Assassine zählen zum Punktebudget der Helden
- Jede Harpieneinheit ab der zweiten 1PP
- Mehr als 25 Hexenkriegerinnen in einer Einheit 1PP

Echsenmenschen.
- 2400 Punkte
- Eine Armeestandarte beim Slann 2PP
- Höhere Bewusstseinsebene, Besänftigender Geist, Kombination aus Bannrolle & Kubus 1 PP
- Hohe Konzentration, Kombination von 2 aus Todesmagie, Fluchschädel & Feedbackscroll 2P
- Jedes Stegadon ab dem 2. 1PP
- Jeder Hornacken / Hornackenveteran auf Kampfechse 1 PP
- Bewahrende Hände 3 PP
- Standarte der Disziplin, Krone der Herrschaft je 1 PP
- Jeder Feuersalamander ab dem 2. 1PP
- Eine Kohorte mit mehr als zwei Kroxigoren zählt nicht als schießende Modelle
- Mehr als 2 Auswahlen aus Teradons & Chameleonskinks 1PP.
- Die ersten beiden Skinkschamen dürfen abzugsfrei die gleiche Magielehre wählen

Hochelfen.
- 2500 Punkte
- Buch von Hoeth 3 PP
- Sternendrache 2 PP, Monddrache 1PP
- Mehr als 40 / 60 Weiße Löwen & Schwertmeister in der Armee 2 / 4 PP
- Der zweite Adler kostet keinen PP für doppelte Seltene (bei 3 Adlern wird regulär berechnet).
- Zauberbanner 2 PP
- Ring des Zorns; Kombination aus Folraiths Robe & Talisman von Saphery; Annulianischer Kristall, Umhang des Lehrmeisters, Kombination aus Bannrolle & Siegel des Asyrian je 1 PP

Imperium
- 2400 Punkte
- Jeder Demigreifen-Ritter ab dem 4. 1 PP
- Dampfpanzer 4 PP
- Demigreifen tragen die Standarte des Stahls 1 PP
- Jeder Technikus 1 PP
- Ein Sigmarpriester kostet keinen PP, wenn Flagellanten in der Armee sind
- Jedes Charaktermodell auf Pegasus 1 PP
- Jeder Altar (Kriegsaltar, seltene Altäre) 1PP
- Nur schießende Kerneinheiten (außer Ritter und Abteilungen) 1 PP
- Mehr als 2 mal die gleiche Kernauswahl (inklusive Abteilungen) 1 PP

Khemri:
- 2500 Punkte
- Neferras Schriftrolle 3 PP
- Erste Sphinx 0 PP, danach: Kriegssphinx 2 PP, Nekrosphinx 1 PP
- Darf bis zu 8 Streitwagen abzugsfrei aufstellen, Nekropolenritter zählen gegen das Streitwagenlimit
- Lade 1 PP
- Hierotitan 1PP, 2 PP, wenn auch die Lade vorhanden ist
- Nur schießende Modelle im Kern 1PP
- Khemrimagie darf abzugsfrei 2 mal gespielt werden

Krieger des Chaos:
- 2500 Punkte
- Höllenmarionette 3 PP
- Zweiter Kriegsschrein, Todbringer, Gunst der Götter bei dem Champion von Auserkorenen, Schädel von Kataam, Chaosdrache je 2 PP
- Jedes Mal des Tzeentch 1 PP
- Talisman der Bewahrung oder Rüstung des Schicksals bei einem Modell mit dem Mal des Tzeentch 2 PP
- Die zweite Barbareneinheit Zweihandwaffe und einer Einheitengröße von je mehr als 25 2PP

Orks und Goblins
- 2500 Punkte
- Kurbelwagen zählen als Streitwagen
- Mehr als sieben Einheiten, die keine Infantrie sind (Charaktere, Wolfs- und Spinnenreiter zählen nicht) 2 PP
- Pro 2 Fanatics & Kettensquigs 1 PP
- Jede gleiche Heldenauswahl ab der 3. 1PP
- Der kleine Waaagh darf abzugsfrei 2 mal gespielt werden,

Ogerkönigreiche:
- 2400 Punkte
- Jeder Trauerfang ab dem 4. 1 PP
- Drachenhautbanner 1 PP
- Jeder Bleispucker ab dem 6. 1 PP
- Vielfraße mit Giftattacken, Zielsicher und Pistolenpaar 2 PP
- Höllenherz 3PP
- 1. / 2. Eisenspeier 2 / 3 PP
- Charakter mit der Lehre des Todes und der Gierfaust 1 PP
- Jede Charakterauswahl ab dem 4. 1PP

Skaven:
- 2400 Punkte
- Armeestandarte 1PP
- Höllengrubenbrut 4PP
- Sturmbanner, Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Todesrad, Mentekel, jede Einheit Gossenläufer je 1 PP
- Jede gleiche Heldenauswahl ab der 3. 1PP

Tiermenschen:
- 2500 Punkte
- Herdensteinsplitter 1 PP (darf max. 6 Zoll Durchmesser haben!)
- Jeder Minotaurencharakter ab dem 2. 1 PP
- Dürfen für jeweils einen PP 100 Punkte mehr aufstellen (bis zu einem Maximum von 2900 Punkten)
- Bis zu 4 gleiche Kernauswahlen dürfen abzugsfrei aufgestellt werden (außer Streitwagen)
- Bestigors können 30 Modelle pro Einheit spielen

Vampire
- 2400 Punkte
- Armeestandarte 1PP
- Jede Auswahl mit der Sonderregel "körperlos" 1PP
- Jede Schreiattacke ab der 2. 1 PP
- Die erste der folgenden Vampirfähigkeiten 0 PP und jede weitere 3 PP: Rote Wut und Rasendes Blut
- Flederbestie 4 PP
- Schwarze Kutsche 1 PP
- Mortis-Schrein (Regenerations-Effekt von Mortisschreinen ist nicht kumulativ!) 2PP
- Jede Einheit Gruftschrecken/Vargheister 1PP
- Für jedes Modell von Blutrittern, Fluchrittern und berittenen Charakteren von mehr als 11 1PP

Waldelfen:
- 2500 Punkte
- 1. Baummensch / Baummenschen-Ältester 1 PP
- Jeder Baummensch / -Ältester ab dem 2. 2 PP
- Baummenschen zählen als 3 schießende Modelle
- Kombination aus Rolle der Rückkopplung und zwei "Sniper"-Gegenstände / Feen 1 PP
- Nur Einheiten mit der Sonderregeln "Kriegerbogen" zählen gegen das Beschusslimit
- Dürfen für jeweils einen PP 100 Punkte mehr aufstellen (bis zu einem Maximum von 2800 Punkten)
- Drache 1PP
- Die ersten beiden Zaubersänger dürfen abzugsfrei die gleiche Magielehre wählen
- Die ewige Wache darf 30 Modelle aufstellen

Zwerge:
- 2400 Punkte
- Jede Bannrune/Spruchzerstörer-Rune ab der 2. 1 PP
- Meisterrune der Balance 1PP
- jede Kriegsmaschine mit Rune(n) 1 PP
- Meisterrune der Herausforderung 2 PP
- Jede Einheit mit Zweihandwaffen ab der 3. 2PP
- Amboss 2PP

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