T³ - TableTop Tournaments
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AlsterKloppen - Light! XIV - Fantasy meets 40.000 - Information and Rules

Veranstaltungsort
Schorsch - Haus der Jugend St. Georg
Kirchenweg 20
20099 Hamburg

Für Autofahrer befinden sich die Parkplätze gegenüber von der Rostocker Straße 16. Es sind aber nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, die sich aber direkt auf dem Gelände das Schorsch befinden (hinter einer Schranke).

Desweiteren versorgt Euch das SCHORSCH-Team für das Pflegen der Wunden vor, während und nach den Schlachten mit dem lebenswichtigen Kaffee & anderen Getränken sowie Snacks. Außerdem wird es so wie immer eine warme Mahlzeit (meist sehr leckeres Chili) geben.

Allgemeines
Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird.

Der Austragungsort befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, so dass alle Nicht- Hamburger auch mit der Bahn anreisen können. Da die Parkplätze beschränkt sind empfehlen wir die Anreise mit der Bahn bzw. HVV.

Es ist auch möglich ohne vorherige Anmeldung auf dem Turnier zu erscheinen. In diesem Fall können wir allerdings keinen Platz versprechen. Da aber meistens Spieler in letzter Sekunde abspringen, haben wir bisher immer allen Anwesenden die Möglichkeit zur Teilnahme geben können.

Bezahlung
Bitte überweist das Geld auf folgendes Konto:
Guido Gerboth
Dresdner Bank Hamburg (BLZ: 200 800 00)
Konto-Nummer: 03 355 998 00

Armeelistenabgabe
Schickt Eure Armeeliste bis zum 23. Januar an warhammerclubhamburg@gmx.de. Wenn die (korrekte) Armeeliste bis zum 23. Januar nicht eingeschickt wurde, müsst Ihr leider den Preis für die Abendkasse bezahlen - oder eine wirklich gute Entschuldigung mitschicken ;)

Beschränkungen
Gespielt wird bei den "kleinen" AlsterKloppen mit 1.500 Punkten.

Da es unterschiedliche Definitionen gibt, was "nette" Armeelisten sind, haben wir uns im Club geeinigt, dass es wichtig ist, dieses vor einem Spiel, Turnier, Liga etc. genau zu definieren.
Daher haben wir uns entschieden an unseren Clubabenden, unseren Turnieren, unserer Liga etc. nach dem "Hamburger System" zu spielen. Wir entwickeln dieses System ständig weiter und passen es an neue Armeebücher und Regeln an.

Für die, die das System nicht kennen: nicht so schöne Armeelisten bekommen einen Abzug, der am Ende des Spiels, Turniers, Ligaspiels etc. für das Spiel bzw. bei einem Turnier für alle Spiele angerechnet wird. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.

Beispiel: Bei einem Turnier wird eine nicht so schöne Liste mit einem Drachen mit -2 von uns bewertet und spielt gegen eine Liste ohne Abzüge 12:8. Nun werden ihm die 2 Punkte abgezogen und dem Gegner zugeschrieben, so dass das endgültige Spielergebnis nach dem letzten Spiel 10:10 lautet.

Ein weiterer Hinweis: Wir geben uns große Mühe, die Beschränkungen fair und spannend für alle Teilnehmer zu gestalten und auf die Wünsche und Anregungen der Spieler einzugehen. Sollten wir dennoch Armeelisten bekommen, die diesem Ziel entgegensprechen oder versuchen Lücken im System auszunutzen, behalten wir uns vor, diese zurückzuschicken.

Erlaubt sind folgende Armeelisten und Einheiten:
• Alle offiziellen Armeelisten der aktuellen Armeebücher von Games Workshop (aber keine Appendixlisten!)
• Jede Form von Söldnern in reinen Söldner-Armeen (Mit Ausnahme der Albion-Auswahlen sowie des Sturm des Chaos)
• Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden

Nicht erlaubt sind folgende Armeelisten:
• Sölder in Nicht-Söldnerarmeen sind nicht erlaubt
• Besondere Charaktermodelle - dazu gehören natürlich auch die Charaktermodelle mit Eigennamen in den aktuellsten Armeebüchern
• Sturm des Chaos, Lustria und Albion sind verboten

Allgemeine Beschränkungen für 1500 Punkte
• Mindestens zwei verschiedene Kernauswahlen, die auch als solche zählen, sonst (-1)
• Maximal eine schießende Kerneinheit darf doppelt gewählt werden, sonst (-1)
• Kerninfantrie, die keine Schusswaffen trägt und nicht die Sonderregel "Plänkler" besitzt darf bis zu drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden
• Keine Kavallerie- oder plänkelnde Infanterieeinheit mehr als doppelt, sonst (-1)
• Für jede Eliteauswahl, die doppelt gewählt wird (-2)
• Doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-2)
• Für jeden Streitwagen ab dem dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl (inkl. Charaktermodelle mit Einheitenstärke 1 und Bewegung mehr als 6) ab der dritten (-2)
• Für jede fliegende Auswahl, die doppelt in der Armee vorkommt (-1)
• Für jede Kriegsmaschine nach der dritten (-1)
• Charaktermodelle mit magischen Nahkampfwaffen dürfen keine normalen Nahkampfwaffen kaufen
• Alle aufgewerteten Einheiten zählen als gleiche Auswahl wie ihre Grundeinheit (z.B. Langbärte, Grenzläufer, Moschaz etc.)
• Nicht erlaubt sind große Ziele, der "Sirenengesang", das "Drakenhofbanner", der "Blutkessel" und der "Ring des Hotek"
• Ein Armeestandartenträger darf keine Schusswaffen erhalten
• Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden

Magie
• Maximal sechs Energiewürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Energiewürfel, die gespeichert werden, zählen zu den Energiewürfeln dazu. Der erste gebundene Zauberspruch, der pro Phase eingesetzt wird, zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere gebundene Zauberspruch zählt als zwei Energiewürfel
• Maximal sechs Bannwürfel dürfen pro Magiephase eingesetzt werden. Dabei zählen die ersten beiden in der Armee vorhandenen Bannrollen (und ähnliche Gegenstände) als jeweils ein Bannwürfel, jede weitere Bannrolle zählt als zwei Bannwürfel

Bretonen
• 200 Punkte müssen in folgende Einhieten investiert werden: Landsknechte, berittene Landsknechte, Graslpilger, Bogenschützen (auch Plänkler)
• Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenem Modell getragen (-2)
• Maximal 4 Lanzen (inkl. Pegasusritter und fliegenden Charakteren), sonst (-2)

Chaoszwerge
• Die durch den Kelch der Finsternis abgezogenen Energie- und Bannwürfel zählen zum Maximum der sechs Würfel hinzu
• Schwarzes Juwel des Gnar wird von einem Magier getragen (-1)

Dämonen des Chaos
• Für jede Eliteeinheit, Seltene Einheit oder einen Herold muss eine dämonische Kerneinheit des gleichen Gottes aufgestellt werden
• Befindet sich ein Herold in der Armee, darf keine Seltene Auswahl dieser Gottheit aufgestellt werden
• Für jede Einheit, die eine größere Einheitenstärke als 15 hat (-2)
• Maximal zwei gleiche Kerneinheiten, sonst (-2)
• Keine Dämonengeschenke (hierzu zählen auch die Standarten/Ikonen) doppelt, sonst (-2)
• Es befinden sich zwei Herolde der gleichen Gottheit in der Armee (-2)
• Auf Moloch reitender Herold des Khorne trägt die Obsidianrüstung oder die Rüstung des Khorne (-2)
• Ein Armeestandartenträger befindet sich in der Armee (-2)
• Die Sirenenstandarte wird von berittenen Dämonetten getragen (-1)
• Stab des Nurgle zählt als zwei Energiewürfel
• Seltene Auswahlen des Tzeentch sind größer als 3 Modelle, des Slaanesh und Khorne sind größer als 2 Modelle und des Nurgle sind größer als 1 Modelle, pr Modell jeweils (-2)

Dunkelelfen
• Die Drachenzahnschleuder wird von einem Magier getragen (-1)
• Die "Kette von Kaeleth" wird von einem Charaktermodell getragen (-2)
• Maximal eine Auswahl aus Schwarzer Garde oder Banner von Hag Graef (sonst -2)
• Das "Banner Hag Graef" wird nicht vom Armeestandartenträger sondern von einer Einheit getragen (-2)
• Maximal zwanzig Modelle in der Armee dürfen die Regel "Mehrfache Schüsse" besitzen, zweite RSS zählt als 5 Schüsse
• Kombination Wurfsterne / Manbane (-2)
• Maximale Einheitengröße von Schatten ist 5 Modelle
• maximal 1 Assassine

Echsenmenschen
• Für jeden Terradon in der Armee ab dem fünften (-1)
• Es befindet sich ein dritter Salamander in der Armee (-1)
• Es befinden sich zwei Saurus-Helden und nicht mindestens eine Einheit á 10 Sauruskrieger in der Armee (-1)
• Es befinden sich drei Saurus-Helden und nicht mindestens eine Einheit á 15 Sauruskrieger in der Armee (-2)

Hochelfen
• Es müssen keine verschiedenen Kernauswahlen aufgestellt werden
• Seltene Auswahlen dürfen abzugsfrei doppelt gewählt werden (auch der Adler)
• Der Anullanische Kristall zählt als Bannrolle
• Der "Ring des Zorn" zählt immer als zwei Energiewürfel
• Es befindet sich das Schlachtenbanner in der Armee (-2)
• Wenn sich zwei Repetierspeerschleudern und der Jagdbogen in der Armee befinden(-2)

Imperium
• Für jede Kavallerieeinheit nach der dritten (-2)
• Die Einheitenstärke von Armbrustschützen, Musketenschützen, Schützenreitern und Pistoliere übersteigt 30 (-2)
• Aldreds Spruchschatulle zählt als zwei Bannwürfel

Khemri
• Der Standartenträger der Grabwächtereinheit trägt das Banner von Rakaph (-2)
• Die Armeestandarte auf Streitwagen zählt nicht zum Limit der Streitwagen
• Jede Anrufung zählt als 2 Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung
• Nur eine Einheit darf von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" Gebrauch machen

Krieger des Chaos
• Es darf nicht die gleiche Magielehre doppelt verwendet werden
• Chaosritter und Drachenoger zählen als dieselbe Elite-Auswahl
• Für jede Einheit mit Bewegung 6+ nach der Vierten muss eine mit Bewegung 4 oder weniger aufgestellt werden (außer Charaktere und Bruten, die Verstoßenen zählen als Einheit mit Bewegung 4!) (Barbaren haben Mindesteinheitenstärke von 15, um hier zu zählen)
(sonst -1)
• Das Banner der Götter ist in der Armee vertreten (-2)
• Für jeden Charakter mit einer Bewegungsrate 8" oder mehr ab dem Zweiten (-1)

Oger
• Der Riese darf abzugsfrei aufgestellt werden

Orks und Gobbos
• Für jeden Fanatic ab dem fünften (-1)
• Snotling-Kurbelwagen zählen nicht gegen das Limit von Streitwagen
• Der Riese darf abzugsfrei aufgestellt werden

Skaven
• Maximal ein Warpbohrer darf sich in der Armee befinden

Söldner
• Der Riese darf abzugsfrei aufgestellt werden!
• Maximale Einheitengröße von Mengils Skalpjägern ist 5 Modelle
• Für jeden Vielfraß nach dem dritten (-1)

Tiermenschen
• Riese oder Shaggoth darf abzugsfrei aufgestellt werden
• Nur drei Einheiten inkl. Charaktere dürfen von der Sonderregel Hinterhalt gebrauch machen
• Gorherden formieren sich im Nahkampf immer mindestens fünf Modelle breit

Vampire
• Rote Wut wird mit königlicher Standarte von Strigos kombiniert (-2)
• Die kombinierte Einheitenstärke von Fluchrittern und Verfluchten übersteigt 20 (-2)
• Ein Vampir trägt den Helm der absoluten Kontrolle (-2)
• Gespenster oder Varghulf befinden sich in der Armee (-2)
• Für jedes Gespenst nach dem vierten (-2)
• Für jede Vampirkraft – außer dem "Dunklen Akolyten" - die doppelt gewählt wird (-1)
• Das "Buch des Arkhan" zählt als zwei Energiewürfel
• Jeder Vampir darf Sprüche der Nekromantie nur so oft zu sprechen versuchen, wie seine Stufe angibt
• Vanhels Totentanz gilt für Vampir-Charaktere nicht als Nekromantie-Spruch

Waldelfen
• Ein weiterer Wald darf nur platziert werden, wenn nur bereits ein Wald auf dem Schlachtfeld platziert ist
• Krieger und Kundschafter zählen als unterschiedliche Auswahlen
• maximal 25 schießende Modelle in der Armee (Ausnahmen: Falkenreiter und Charaktermodelle), Pfeilhagel zählt als 5 Modelle

Zwerge
• Zwergeneinheiten, die mit Musketen oder Armbrüsten bewaffnet sind, zählen als gleiche Auswahl!

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