T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

7. Wesergeplänkel - Information and Rules

1-Tages-Turnier mit 4 Spielen. Informationen zu der Siegpunkte-Matrix und dem Zeitablauf findet ihr unter 'Turnierablauf und Wertung'.


1. ARMEELISTEN-ABGABE UND ÜBERWEISUNG

Armeelisten bitte bis zum 09. Mai 2014 an folgende email einreichen: shinzon.hb@web.de
Die Armeelisten sind in Deutsch als Textdatei, Excel-/Worddatei oder als PDF einzureichen!
eMail Listen oder Forennachrichten werden nicht mehr angenommen.
Alle, die ihre Listen erst am Turniertag mitbringen, reichen bitte ein Exemplar zur Kontrolle an die Orga ein.

Überweisung des Startgeldes:
Kto Inhaber: Marcus - André Schlichting
IBAN: DE56 2001 0020 0847 8182 04
Postbank Hamburg

Bitte gebt als Verwendungszweck euren Namen und "7. Wesergeplänkel" an. Denkt daran, dass ihr erst dann euren Startplatz sicher habt, wenn das Geld eingegangen ist.
Spieler, deren Geld rechtzeitig eingegangen ist, bekommen gestaffelt 1-4 Bonuspunkte auf das Turnierergebnis*.

Geldeingang bis 19.04.14: 4 Punkte*
Geldeingang bis 26.04.14: 3 Punkte*
Geldeingang bis 03.05.14: 2 Punkte*
Geldeingang bis 10.05.14: 1 Punkt*

*Bonuspunkte gibt es nur, wenn die Armeeliste fristgerecht und in einem der oben angegebenen Formate eingereicht wird. Sollte also ein Spieler zwar bis zum 19.04.14 bezahlen aber bis zum 09.05.14 keine Armeeliste einreichen, bekommt er keine Bonuspunkte. Berücksichtigt werden nur Armeelisten, die bis Sonntag 09.05.14 23:59:59 Uhr eingegangen sind.

Rückerstattung des Startgeldes bei Absage bis zwei Wochen vor Turnierbeginn.
Sollte das Turnier von meiner Seite aus abgesagt werden, erhalten selbstverständlich alle Teilnehmer ihr Geld zurück.

Bemalpflicht, Seitenwahl und Wahl um den ersten Spielzug:
Es gibt keine Bemalpflicht mehr. Da bemalte Armeen trotzdem gefördert werden sollen, wird es folgende Regelung analog zu Wm/Ho geben.
Wer mit einer vollständig bemalten Armee antritt, gewinnt automatisch die Wahl um die Seite und den ersten Spielzug, wenn er gegen eine Armee antritt die nicht vollständig bemalt ist. (D.h., der "Gewinner" sucht sich aus ob er beginnen möchte oder nicht und nicht der Schwachsinn, der im Regelbuch steht)

REGELN UND BESCHRÄNKUNGEN


2. GELÄNDE UND TATSÄCHLICHE SICHTLINIEN

Alle Gelände werden laut Regelbuch gespielt, mit der Ausnahme, dass sie nicht magisch sind und Gebäude nicht betreten werden dürfen.

Bezüglich Sichtlinien und Bewegung gilt folgendes:

Im Hinblick auf 'Tatsächliche Sichtlinien' wird davon ausgegangen, daß alle Einheiten prinzipiell sichtbar sind. Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser hindurch. Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung

3. GRUNDREGELN

- Armeegröße: 2014 Punkte
- Keine Söldner, keine Chaoszwerge
- Kein Sturm der Magie!
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen, keine großen Dämonen oder Drachen
- Max. 4 Charaktermodelle, davon max. ein Kommandantenmodell (darf keine Magiestufe besitzen). Kein Charaktermodell mehr als doppelt.
- Jede Auswahl darf max. EINMAL in der Armee vorkommen, Kernauswahlen max. doppelt. 2:1 Auswahlen gelten als eine Auswahl.
- Keine Einheiten aus mehr als 35 Modellen
- Einheiten aus monströser Infantrie: max. 10 Modelle
- Kavallerieeinheiten mit RW 3+ oder besser: max. 10 Modelle
- Max. 40 Modelle mit Schuss-/ Wurfwaffen (ohne Charaktere, Besatzungen, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
- Max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakter)
- Keine Krone der Herrschaft (Ausnahme: Tiermenschen und reine Goblin-Listen)

4. MAGIEREGELN

- Max. 4 Magiestufen
- Gebundene Zauber, Meister der Magie (und ähnlich wirkende Fähigkeiten/Gegenstände) und Gegenstände/Fähigkeiten, die einen zusätzlichen Zauberspruch erlauben, zählen als eine Magiestufe
- Max. 12 eingesetzte Energie-/Bannwürfel pro Magiephase, max. 4 eingesetzte EW pro Zauber
- Pro Magiephase dürfen maximal 2 Energiewürfel zusätzlich generiert werden (kanalisieren, mag. Gegenstände, etc.)
- Keine Energiespruchrolle
- Magielehren aus dem Regelbuch dürfen nicht doppelt gewählt werden.
- Charaktere legen wie im Regelbuch beschrieben vor dem Turnier ihre Lehre fest, die sie dann das Turnier über benutzen. Fähigkeiten, Gegenstände etc., die es gestatten, die Lehre vor Spielbeginn festzulegen, kommen nicht zur Anwendung.
- Meister der Magie und Modelle mit Gegenständen/Eigenschaften, die es erlauben die Zauber einer Magielehre frei zu wählen und/oder alle Sprüche der Lehre zu kennen, suchen sich die gewählte Lehre vor Turnierbeginn aus und legen sie in der Armeeliste fest. Die Sprüche werden normal ausgewürfelt..


5. VÖLKERREGELN

-Bretonen: doppelte Elite erlaubt; kein Kavallerie-Limit

-Dämonen des Chaos: Kein Dämonenprinz des Nurgle; keine Behände Klinge für Dämonenprinzen; keine doppelte Kernauswahl; max 25 Seuchenhüter, max 30 Zerfleischer; Horrors ab dem 15./20. zählen als zusätzliche Magiestufe; max. 3 Schleimbestien; Max 4 Modelle: Slaaneshbestien, Zerschmetterer, Seuchendrohnen. Max. 2 Nurgle- und 2 Khorne-Einheiten pro Armee (ohne Charaktermodelle, Furien, Nurglings; Kein Stein der Unvermeidlichkeit.

-Dunkelelfen: Keine doppelte Kernauswahl; keine Magielehre doppelt; max. 1 Pegasus; max. 25 Modelle: Henker, Schwarze Garde; max. 5 Fluchfeuerhexer (zählen als Magier St.2 und Magielehrenauswahl Schwarze Magie und Lehre d. Todes)

-Echsenmenschen: Max. Anzahl an Modellen von Skink-Kohorten mit Kroxigoren: 36;
in Skink-Kohorten mit Kroxigoren zählen Skinks als je 0,25 schießende Modelle.

-Gruftkönige: Doppelte Elite erlaubt; doppeltes Schädelkatapult erlaubt; keine Neferras Schriftrollen; Hierotitan zählt als eine Magiestufe.

-Hochelfen: max. 1 Phoenix; max 25 Modelle: Weiße Löwen, Phoenixgarde; keine Magielehre doppelt; Frostphönix oder Banner des Weltendrachen; max. 1 Charaktermodell darf sich einer Einheit mit Banner des Weltendrachen anschließen

-Imperium: Kein Erzlektor; Kriegerpriester zählen bez. Magieregeln als Stufe 2 Magier; max. 3 Demigreifen; Max. 2 aus Dampfpanzer, Kanone, Höllenfeuersalvenkanone.

-Krieger des Chaos: Keine Rettungs- oder Regenerationswürfe von 3+; kein Seelenfresser; kein Flammenodem; kein Dämonenprinz des Nurgle; keine Behände Klinge für Dämonenprinzen; entweder Dämonenprinz oder Chimäre; max. 25 Modelle Chaoskrieger; max. 6 Modelle Chaostrolle; max. 3 Modelle Schädelbrecher. Max. 4 aus: jeder Streitwagen (außer Kriegsschrein), jeder Charakter mit W5, fliegender Dämonenprinz, Chimäre, Todbringer, Schädelbrecher; max. 1 Charaktermodell je Einheit anschließbar

-Ogerkönigreiche: Kein Charaktermodell doppelt; kein doppelter Kern außer Gnoblars; die Schuß-/Wurfwaffenbegrenzung gilt nicht für Gnoblars; max. 8 Eisenwänste; max. 5 Bleispucker; max. 3 Trauerfangkavallerie; kein Drachenhautbanner für Trauerfangkavallarie; Vielfraße max. 6 Modelle; max 2 aus Eisenspeier, Trauerfänge, Vielfrasse

-Orks und Goblins: doppelte Elite erlaubt; die Schusswaffenbegrenzung gilt nicht für Kurzbögen; Moschaz zählen als eigene Auswahl; max. 6 Streitwagen

-Skaven: doppelte Elite erlaubt, außer Gossenläufer mit Gift (max. 10 Modelle); max. 2 aus: Höllengrubenbrut, Todesrad, Warpblitzkanone

-Tiermenschen: doppelte Elite erlaubt

-Vampirfürsten: Keine Flederbestie, keine Rote Wut, keine Aura dunkler Erhabenheit. Keine Vampirkraft doppelt.
Ein Vampirfürst oder Ghulkönig mit max. Stufe 1 erlaubt; maximal 2 Charaktere, die Zugriff auf eine Magielehre haben; die Anrufung von Nehek darf max. einmal pro Runde gezaubert werden.
Maximal 2 körperlose Einheiten (davon max. 1 Charaktermodell), keine körperlose Einheit darf mehr als 5 Modelle haben; insgesamt maximal 6 Modelle Gruftschrecken/Vargheister; keine Einheit darf über die maximal erlaubte Anzahl Modelle vergrössert werden (Bsp: Zombies max. 35 Modelle)

-Waldelfen: doppelte Elite erlaubt; Max. 50 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere); Baumältester erlaubt (zählt als 1 Magiestufe); Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien; der Rettungswurf von Modellen mit der Sonderregel "Waldgeist" gilt auch gegen magische Attacken

-Zwerge: max. 20 Eisendrachen


6. BALANCING / REGELÄNDERUNGEN

a) Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags.
b) Einheiten, die sich in der letzten Runde auf der Flucht befinden, geben volle Siegpunkte ab.
c) Charaktermodelle, die auf Monstern reiten geben entsprechend Punkte ab, sobald das Charaktermodell oder das Monster getötet wurde. Beispiel: Dunkelelfen Hochgeborener auf Manticor. Manticor überlebt, Hochgeborener wird getötet. Gegner erhält die Siegpunkte für den HB (ohne Manticor).
d) Ein Armeestandartenträger muss immer im ersten Glied einer Einheit platziert werden. Er kann niemals vom Spieler der Einheit selbst aus dem ersten (oder kämpfenden Glied) herausbewegt werden, es sei denn sein Gegner zwingt ihn nach dem Ablehnen einer Herausforderung dazu.
f) Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 3 Modellen im ersten Glied haben.
g) Reittiere (außer Adler), die auch als Einzelmodelle in der Elite- bzw. Seltenen Auswahl gespielt werden können, zählen hinsichtlich der Beschränkungen als entsprechende Auswahl und dürfen daher nicht doppelt gespielt werden.
h) Einheiten von oder unter 25% Anfangsgröße geben halbe Siegpunkte.
j) Modelle/Einheiten mit der Sonderregel "schlägt immer zuerst zu" wiederholen keine Trefferwürfe, wenn sie gegen Modelle/Einheiten mit der gleichen Regel kämpfen, unabhängig von der Bewaffnung.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.