T³ - TableTop Tournaments
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AlsterKloppen XIII - FoW meets Fantasy - Information and Rules

Vorwort
Dies ist das 12. FoW Event unsererseits und soll vor allen Dingen Spaß machen. Die letzten Events waren ein voller Erfolg, besonders was den Spaß anging, das wollen wir beibehalten!


Veranstalter
Die Organisatoren schließen ausdrücklich eine persönliche Haftung aus. Veranstalter ist der Verein WCH - Tabletop-und Spieleclub Hamburg.
Die Organisatoren handeln als dessen Erfüllungsgehilfen.
Mit der Anmeldung und Teilnahme an der Veranstaltung wird dies ausdrücklich akzeptiert.


Veranstaltungsort
Schorsch - Haus der Jugend St. Georg
Kirchenweg 20
20099 Hamburg

Für Autofahrer befinden sich die Parkplätze gegenüber von der Rostocker Straße 16. Es sind aber nur begrenzte Parkmöglichkeiten vorhanden, die sich aber direkt auf dem Gelände das Schorsch befinden (hinter einer Schranke).

Der Austragungsort befindet sich nur 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, da die Parkplätze beschränkt sind, empfehlen wir allen die Anreise mit der Bahn bzw. HVV.


Allgemeines
Das mitbringen von Alkohol ist untersagt! Für das leibliche Wohl zum Mittag ist aber gesorgt.
Morgens gibt es Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee. Mittags ist ein leckeres Chili oder Grillen geplant. Das Catering Team wird uns während des Tages auch mit kühlem Bier und anderen Getränken direkt an der Platte beglücken!

Von allen die unter 18 Jahren sind brauchen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Es reicht, wenn sie am Turnierbeginn vorgelegt wird.


Bezahlung
Bitte überweist das Startgeld in Höhe von 8,00 Euro auf folgendes Konto:
Kontoinhaber: WCH-Tabletop&Spieleclub Hamburg
Bankinstitut: Deutsche Skatbank
Kontonummer: 4663756
Bankleitzahl: 83065408
Verwendungszweck: AKXIII FoW "Nickname"

Boni/Mail für Überweisung:
Die Überweisung muss spätestens am 07.11.12 eingegangen sein, ansonsten zahlt man Abendkasse und man verliert 2 Wiederholungswürfel!
Wenn die Überweisung bis zum 26.10.12 eingegangen ist, erhält man 1 Wiederholungswürfel!


Wichtig!
Lasst eure Marker, Würfel etc. mit Verfassungsfeindlichen Symbolen zu Hause oder Marker, Würfel etc. deren Bedeutung grenzwertig ist (Dieses bezieht sich auf alle SS-Symbole).
Das gleiche gilt für offensichtliche zur Schaustellung entsprechender Symbolik auf den Miniaturen.
Es ist zwar ein historisches Tabletop doch trozdem sind diese Dinge verboten, besonders im SCHORSCH! Wir bitten alle Teilnehmer sich daran zu halten!


Proxis
Proxis sind geduldet, wenn es von der Größe her passt. Ein Panzer II ist kein Panther! Aber man darf ruhig einen Panther als Tiger spielen, wenn sonst eh keine Panther in der Armee sind.
Wenn geproxt wird, dann bitte nur in gleicher entsprechender nachvollziehbarer Größe oder größer und es dürfen keine Einheiten des zum Proxen verwendeten Modells in der Armee sein. Wenn ihr dann noch vor dem Spiel ansagt was was ist, gibt es keine Probleme.


Bemalung
Die Armeen sollten bemalt sein, dies ist aber nicht Pflicht. Pflicht ist allerdings eine komplett zusammengebaute Armee! Für die Bemalung gibt es Boni!


Preise und Pokale
Diesmal wird es es ein paar unterschiedliche Sonderpreise geben! Schönste Armeeliste, Bester Teamplayer, Bester Taktiker (hat die meisten Siegespunkte für Missionsziele erziehlt), etc. Lasst euch überraschen!

Die Preise:
- Werden zum einen vom Startgeld finanziert.
- Vom Borginvader Shop werden auch noch verschiedene Geländeteile gesponsort.


Total War IV – Fow meets Fantasy

Es wird Total War nach den Regeln aus „Das Book“ mit mehreren Spielern pro Seite (möglichst Achse vs Alliierte) im Mid War mit folgenden Regeländerungen und Hausregeln gespielt:


Erstellung der Armeeliste
- Die Total War Erstellungsregeln für die Armeelisten gelten nicht!
- Jeder Spieler stellt eine Armeeliste/Company mit max. 3000 Punkten auf, wenn alle Platoon-Auswahlen belegt sind, dürfen bis zu 3 weitere Combat Platoons aufgestellt werden um die Punkte voll zu machen (Einheitengröße und Einheitenoptionen spielen dabei keine Rolle, nur ob alle verfügbaren Platoon-Auswahlen belegt wurden).
- Max. 1 Warrior ist erlaubt!
- Air Support wird normal über die eigene Liste eingekauft!
- Es wird nach der 3. Edition gespielt (Für alle Nationen gelten die neuen bzw. geupdateten Nationenregeln aus dem 3. Edi Regelbuch) und es sind alle Bücher und PDF-Listen für Mid War erlaubt mit folgenden Einschränkungen:

Eastern Front Deutsche:
Verbotene Listen: 1942 und 1943 Schwere Panzerkompanie (S. 27 & 29), Panzerkompanie (S. 36), Pantherkompanie (S. 38),
Verbotene Platoons: 1943 Schwere Panzer Platoon (S. 29), Panzer Platoon (S. 37)
Verbotene Fahrzeuge&Geschütze: Hornisse (S. 86), Ferdinand (S. 86), Pak43/41 (S. 87)
Einschränkung für Platoons: Max. Punktgröße für 1942 Schwere Panzer Platoon (S. 27) sind 500 Punkte, max. 1 Platoon mit Pak40

Eastern Front Russen:
Verbotene Listen: Guards Schwere Panzerkompanie (S. 186)
Verbotene Platoons: Tank Killer Platoon (S. 233)
Einschränkung für Platoons: Max. Punktgröße für Gvardeyski Tyazhelyy Tankovy Company sind 660 Punkte (S. 187), Max. 4 Panzer in einer Heavy Tankovy Company (S. 197)

Eastern Front: Finnen, Italiener, Rumänen und Ungarn: Keine Einschränkungen!

North Africa Deutsche:
Verbotene Listen: Schwere Panzerkompanie (S. 52)
Änderung für Platoons: Schwere Panzer Platoon (S. 53) wird durch Afrika Schwere Panzer Platoon (S. 76) ersetzt
Einschränkung für Platoons: Max. Punktgröße für Afrika Schwere Panzer Platoon (S. 76) sind 500 Punkte, max. 1 Platoon mit Pak40


North Africa Briten:
Verbotene Listen: Infantry Tank Company (S. 164)
Einschränkung für Platoons: Max. 1 Kingforce Armoured Platoon (S. 141), Max. 1 Infantry Tank Platoon (S. 166)
Änderung für Platoons: Das 2. Infantry Tank Platoon (S. 166) in einer Company wird durch das Armored Platoon (S. 163) ersetzt

North Africa Italiener und Amerikaner: Keine Einschränkungen!


Folgende offizielle PDF-Listen für Mid War sind verboten:
Tunisian Tigers, Aufklärungsschwadrons in Tunisia and Italy und Canadian and British Commando Dieppe Forces
[url=Link zu den PDF-Listen]http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?tabid=108&kb_cat_id=17[/url]


Abgabe der Armeeliste
Bitte sendet eure Armeelisten an philipstruetzel@gmx.de

Boni/Mail für Armeelistenabgabe:
Die Armeeliste muss spätestens bis 23:00 Uhr am 04.11.12 eingegangen sein, ansonsten verliert man 2 Wiederholungswürfel!
Wenn die Armeeliste bis 23:00 Uhr am 28.10.12 eingegangen ist, erhält man 1 Wiederholungswürfel!


Hausregeln
Ältere Bücher proftieren von den allgemeinen Regeländerungen die seit Grey Wolf und Red Bear für die 3. Edition eingeführt worden sind:
- Die Regel Breakthrough Gun für alle Waffen über 100mm und FP2+ und besser.
- Direktfeuer (RoF2 AT2 FP3+ und Mindestreichweite 8") für alle mittleren Mörser. (z.B. 81mm und 82mm)
- Wegfall der Sonderregel "Awkward layout" beim M13, M15, M16, DShK AA truck und ZSU M17 MGMC!
- Flieger müssen alle ein Flightstand mit min. 6cm Höhe haben. Flieger müssen zählen als befreundete Einheit, also 16 Zoll Abstand von einander halten!
- Beim AKL wird grundsätzlich in Zoll gespielt, es sei denn beide Spieler einigen sich auf Zentimenter!
- Hügel sind so hoch wie Wälder und blockieren deshalb komplett die Sichtlinien!
- Kornfelder gelten für Infanterie und Man-Packed Gun Teams für Sichtlinien als Wald, sind aber kein schwieriges sondern normales Gelände. Für Fahrzeuge und Gun Teams geben Kornfelder Deckung und "Slow Going".
- Reichweiten von Fahrzeugen werden vom Fahrzeugrumpf bzw. Rumpf des Turmes aus gemessen, wo die Waffe montiert ist und nicht vom Ende des Rohres etc.! Gleiches gilt wenn man auf Fahrzeuge schießt, es wird immer zum Rumpf bzw. Turm gemessen nicht zum Kanonenrohr, Antenne etc., dieses gilt dann auch für Sichtlinien!
- Geschützte, Mörser, etc. die ein Bombardment feuern wollen, müssen zu jedem Sichtlinienblockierenden Gelände wie Wäldern, Gebäuden, Hügeln, etc. min. 4 Zoll Abstand halten. Die Regel man muss soviel Abstand halten wie das Geländestück hoch ist entfällt!


Allgemeine Regeln
- Ein Company-Moraltest wird erst fällig, wenn eine Company eines Spielers nur noch aus einem einzigen Platoon besteht (statt unter 50% der Platoons)!
- Die Inter-Allied Cooperation-Regel gilt diesmal!
- Jeder Team-Captain/Feldmarshall wählt vor der Aufstellung einen zu sich passenden Feldmarshall (Stratagems) aus (sprich einen von seiner Nation!).
Änderungen:
- Model und Bradley: Kampfruppe bzw. Combined Arms wird zu Operational Reserves (siehe Zhukov)
- Vasilevski: Bei Deep Operations gibt es 3 statt 2 Siegespunkte!


Teams und Team-Captain / Feldmarshall
Jedes Team wählt einen Team-Captain bzw. Feldmarshall:
- Der Feldmarshall hat immer das letzte Wort und entscheidet im Zweifel auch damit. Jedes Team soll sich aber gerne immer wieder kurz absprechen und sich abstimmen (z.B. wenn der Gegner gerade bewegt), denn auch das führt zu einem schnelleren Spiel.
- Der Feldmarshall ist auch für das Auswürfeln, die Koordination und die Einteilung der Wiederholungswürfel sowie der Reserven-Koordination zuständig!


Reserven
Alles was zu Beginn nicht aufgestellt wird bzw. aus Zeitgründen nicht aufgestellt werden kann, beginnt das Spiel in Reserve (siehe Seite 268 im Regelbuch)! Wenn die Reserve verfügbar ist erscheint die Einheit über die eigene lange Spielfeldkante! Verfügbare eigene Reserven können an andere Spieler abgetreten werden bzw. kann der Feldmarshall dies anordnen.
Folgende Einheiten können das Spielfeld auch von den Spielfeldseiten betreten (bis zu 24 Zoll von der eigenen Ecke entfernt): Recce-, Fallschirmjäger-, Commando-, und Kavallerie-Einheiten.


Wiederholungswürfel
Zu Beginn der Schlacht erhält jedes Team einen Pool für seine Wiederholungswürfel. Wiederholungswürfel können zur Wiederholung für je einen W6-Würfel eingesetzt werden! Sie dürfen auch eingesetzt werden, um einen bereits einmal wiederholten W6-Würfel zu wiederholen, aber nicht für einen bereits eingesetzten Wiederholungswürfel! Der Pool setzt sich wie folgt zusammen:
- Pro Spieler im Team erhält der Pool 1 Wiederholungswürfel!
- Pro Spieler erhält der Pool 1 Wiederholungswürfel, wenn die komplette Armee des Spielers min. zur Hälfte bemalt ist! Sollte die komplette Armee bemalt sein, erhält man sogar 2 Wiederholungswürfel. Bei Massenarmeen gibt es 1 Wiederholungswürfel extra (Massenarmee ab ca. 100 Teams)!

Die Boni/Mali für Armeelistenabgabe und die Überweisung beeinflussen natürlich auch den Team-Pool!

Boni/Mail für Überweisung:
Die Überweisung muss spätestens am 07.11.12 eingegangen sein, ansonsten zahlt man Abendkasse und man verliert 2 Wiederholungswürfel!
Wenn die Überweisung bis zum 26.10.12 eingegangen ist, erhält man 1 Wiederholungswürfel!

Boni/Mail für Armeelistenabgabe:
Die Armeeliste muss spätestens bis 23:00 Uhr am 04.11.12 eingegangen sein, ansonsten verliert man 2 Wiederholungswürfel!
Wenn die Armeeliste bis 23:00 Uhr am 28.10.12 eingegangen ist, erhält man 1 Wiederholungswürfel!


Dann noch was wichtiges die Siegespunkte:

Missionsziele und Siegespunkte
Die Missionsziele werden normal aufgebaut, aber man bekommt nicht wie üblich jede Runde Siegespunkte, sondern jedes Missionsziel ist am Ende des Spiels Siegespunkte wert. Die Seite mit den meisten Siegespunkten gewinnt (Jeder Spieler bringt min. 2 Missionsziele mit!):
- Missionsziele in der eigenen Aufstellungszone sind 0 Siegespunkte wert.
- Missionsziele in Niemandsland sind 1 Siegespunkt wert.
- Missionsziele in der gegnerischen Aufstellungszone sind 2 Siegespunkte wert.

Zusätzliche Siegespunkte für Platoons!
Ein guter General erreicht seine Missionsziele mit so wenigen Verlusten wie möglich!
Es gelten deshalb ähnliche Regeln wie bei den normalen Spielen. Für das erste eigene zerstörte eigene Platoon erhält man bzw. die eigene Seite nacher 1 Siegespunkt abgezogen, für das zweite zerstörte Platoon wird ein weiterer Siegespunkt abgezogen und alle weiteren zerstörten Platons geben keinen weiteren Siegespunkte!
Besteht eine Company aus 5 oder mehr Platoons, wird das erste zerstörte Platoon ignoriert! Besteht sie aus 10 oder mehr, werden die ersten beiden ignoriert. Besteht sie gar aus 15 oder mehr, werden die ersten drei ignoriert!
Beispiel: Man stellt eine Company mit 10 Platoons auf und verliert während des Spiel insgesamt 6 dieser Platoons. Die ersten beiden zerstörten Platoons werden ignoriert, aber für die 4 zerstörten werden insgesamt 2 Siegespunkte bei der eigenen Seite abgezogen.

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