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X - Comic Saarpokal WHF Einzel - Information and Rules

X - Comics GmbH Warhammer Turnierregeln:

1. Warhammer Fantasy Turnier in der 8. Edition:
Dies ist unser erstes Turnier nach den neuen Regeln. Dementsprechend ist noch vieles unklar und nicht sicher. Dies gilt besonders im Hinblick auf die Regeln und auch für Beschränkungen der Armeen.

Wir werden dennoch versuchen das Turnier so zu gestalten das es euch spass macht und Ihr gerne an dieses Turnier denkt.

Es gibt leider einen Punkt an dem wir auch diesmal nichts ändern können und das ist die Zeit, wir sind nun mal nicht ein reiner Turnierveranstalter sondern auch ein Laden und deshalb ist es schwierig noch mehr Zeit zu bekommen. Meine Kollegen Arbeiten jede Woche ca. 45 Stunden und an Turnierwochen bis zu 50 Stunden. Deshalb wird auch dieses Turnier max. bis um 18:00 Uhr laufen.

Mir ist es leider erst sehr spät möglich gewesen diese Regeln zu schreiben, da wir über die Ferienzeit sehr dünn besetzt wahren. Ich hoffen dennoch auf eine rege Teilnahme und freue mich auf das Turnier und euch.

1. Turnierablauf:
Bei den letzten Turnieren war der bemalstandart sehr gut und es gab eine menge schöner Armee, obwohl bei uns immer noch kein Bemalzwang besteht, werden wir in Zukunft nur noch Komplett Angemalte Armeen bewerten. (keine halb Angemalten Armeen mehr bei Best Painted).
Es gilt ausserdem "What you see is what you get" und zwar wörtlich. Proxys sind absolut Tabu.
Eine Kommandoeinheit ist immer noch 1 Champion, 1 Musiker und ein Standartenträger und nichts anderes.

Das ganze fiindet sich dann in der "Best painted" Bewertung wieder und dem neuen Titel "Beste Umbauten".

Ganze Armee bemalt = 2 Turnierpunkte
Sieger des "Best painted" = +1 Turnierpunkt (also 3)
Sieger der "Besten Umbauten" = +1 Turnierpunkt

Regelfragen:
Gibt es während des Spiels / Turniers Regelfragen, so wendet euch bitte zuerst an euren Mitspieler. Gibt es dennoch keine Einigung so könnt Ihr den Schiedsrichter hinzuziehen.

Turniertag:
Anmeldung 09:30 - 09:55 Uhr
Spiel 1: 10:00 - 11:45 Uhr
kleine Pause
Spiel 2: 12:00 - 13:45 Uhr
große pause
Spiel 3: 14:15 - 16:00 Uhr
Siegerehrung

Da wir im moment noch mit 2000 Punkten spielen habe ich die Spielzeit etwas verkürzt, sollte die Zeit nicht reichen werden wir sie auf 2 Stunden erhöhen. Wird deutlich, dass durch das langsame Spiel eines Spielers das Spiel nicht mit 6 Runden und Spielzeit beendet werden kann, ist der Schiedsrichter zu rufen. Zeitspiel kann zu Punktabzügen führen.

Warum wir mit 2000 Punkten Spielen ?
Es gibt gerade im moment sehr viele Anfänger und Turnierneueinsteiger, nicht jeder von Ihnen hat gleich ne 3000 Punkte Armee parat. Deshalb spielen wir dieses Turnier aufjedenfall noch mit 2000 Punkten.

Armeen:
Es sind nur Armeen erlaubt mir gültigem Armeebuch. Keine Söldner- und Apendixlisten.

Gelände:
An jedem Tisch wird zu Turnierbeginn eine festgelegte Anzahl an Geländestücken sich befinden. Diese sind nicht Aufgestellt. Geländestücke dürfen bei der Aufstellung nicht vor andere Geländestücke gestellt werden. (nicht direkt davor).

Armeelisten
Jeder Spieler muss nach Ablauf des Spiels seinem Gegner eine Armeeliste aushändigen.

Magie:
Vor Turnierbeginn bei der Armeelistenabgabe sind dem Regelbuch entsprechend die Magielehren festzulegen. Diese bleiben für alle Magier unveränderlich über das Ganze Turnier hinweg. Das Ändern der Magielehre während des Turnierverlaufs wird als absichtlicher Betrugsversuch gewertet und führt zu einem dauerhaftem Ausschluß von unseren Turnieren.
Nach der Präsentation der Armeen werden die Zaubersprüche ermittelt.

Schiessen:
Spieler benennen zu Beginn des Spiels einen Punkt ihrer Kriegsmaschine von dem aus sie messen. Beim Schätzen darf der Spieler keine Hilfsmittel benutzen, wie z.B. das Händeweise abmessen auf dem Tisch. Er tritt vom Tisch zurück und schätzt die Entfernung. Das absichtliche Überschätzen ist verboten. Kriegsmaschinen müssen in der Bewegungsphase auf ihr Ziel ausgerichtet werden, um diese in ihrem Sichtbereich beschießen zu können.

Angriffe:
Die Spieler einigen sich vor Spielbeginn darauf, von wo gemessen wird (Baserand oder Figur).


Beschränkungen


GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen
- Armeegröße: 2.000 Punkte
- Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee)
- Keine bes. Charaktermodelle
- Kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle
- Max. 40 % der Armee in Charaktermodellen - dies entspricht 800 Punkten ;)
- Kein Charaktermodell mehr als dreifach
- Nur ein Kommandantenmodell
- Keine Kernauswahl mehr als vierfach
- Keine Eliteauswahl mehr als dreifach
- Keine Seltene Auswahl mehr als doppelt
- Max. 6 Kriegsmaschinen (davon max. 3 Kriegsmaschinen, die eine Schablone benutzen - dazu gehören auch Kanonen)
- Max. 40 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen und Streitwagen)

Siegpunktessystem:
Die Siegespunkte werden nach den Regeln aus dem Regelbuch auf Seite 143 ermittelt.

Die Turnierpunkte berechnen sich dann nach der folgenden Tabelle:

0-149 = 10-10
150-299 = 11-9
300-449 = 12-8
450-599 = 13-7
600-749 = 14-6
750-899 = 15-5
900-1049 = 16-4
1050-1199 = 17-3
1200-1349 = 18-2
1350-1499 = 19-1
1500+ = 20-0


Preise:

Prämiert werden:
Plätze 1 - 3. Der Sieger bekommt den bekannten X - Comics Schädelcup
"Best painted"
"Beste Umbauten"

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