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2. FUNtainment M.A.D.´s Warhammer Fantasy Turnier - Information and Rules

Die zu spielende Armeegröße wird separat geregelt. (siehe Punkt Armeegröße).
Es gelten ausschließlich die aktuellen Armeebücher, also keine Kampagnenbücher, Appendixlisten und WD-Listen und auch nicht deren magischen Gegenstände.
Es muss eine Kerneinheit mehr als nötig gespielt werden, jedoch nicht mehr als doppelt (Schwärme zählen nicht dazu, Einheitenaus dem gleichen AB-Eintrag mit und ohne Schusswaffen zählen als gleiche Auswahlen, ebenso Auswahlen wie Langbärte, etc..)
Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen erlaubt.
Jede Kerneinheit, welche laut Armeebuch nicht zum Minimum an benötigten Kerneinheiten zählt, zählt auch hier nicht als benötigte Kerneinheit.

Es dürfen keine namhafte Charaktermodelle und/oder Einheitenchampions eingesetzt werden.
Jede Eliteauswahl max doppelt.
Drachen sind verboten

max. 35 schießende Modelle in der Armee, KM´s zählen als 2 Modelle, Hydra und Baummensch zählen in diesem Sinne als KM
max 3 Kriegsmaschinen
Es darf maximal 1 Charakter mit der Sonderregel Fliegen oder B9 gewählt werden und/oder auf einem fliegendem Reittier in die Schlacht ziehen
Max. 3 Einheiten/Modelle mit der Sonderregel „Fliegen“ , inkl. Charaktere.

Es dürfen 7 Energiewürfel eingesetzt werden.
Gebunde Zauber < / =ES 3 = 1 Energiewürfel
Gebunde Zauber > ES 3 = 2 Energiewürfel
Es dürfen max. 8 Bannwürfel eingesetzt werden,
(die erste Bannrolle zählt als 1 Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel).

Hausregeln:

Tiermenschenherden formieren sich im Zweikampf immer mindestens 5 Modelle breit.
Der Trefferbereich einer Kriegsmaschine gegenüber Beschuss einer anderen Kriegsmaschine (insbesondere Kanonen) entspricht der 3"-Schablone. Dabei ist der Mittelpunkt, der physische Mittelpunkt des Modells der Kriegsmaschine (z. B. des Kanonenrohrs).
Die Auswirkungen der Maschine der Götter der Echsenmenschen zählen nicht als magisch.
Der Riesenbogen des Stegadons darf nicht die Angriffsreaktion „stehen&schießen“ wählen.
Ein Held auf Terradon, darf sich keiner Einheit Terradonreiter anschließen.
Wird ein Assasine der Dunkelelfen mit einer Einheit Schatten in schwierigem Gelände außer Sicht aufgestellt, muß auch nach dem enttarnen die komplette Einheit inklusive Assa außer Sicht zum Gegner sein.

Armeegröße:
Da sich die Bonuspunkte sowohl als sehr unbeliebt als auch als schwierig zu verteilen erwiesen haben, habe wir diesmal ein anderes System zur Hand genommen.

Dämonen, Vampire und DE – 1600 Punkte
Chaos, Echsen, HE, WE, Bretonen, Imperium, Skaven, Khemri und Zwerge – 1800 Punkte
O&G, Söldner, Oger und TM – 1999 Punkte

Fairnesspunkte:
Es wird keine Fairnesspunkte mehr geben. Vielmehr haben die Spieler die Möglichkeit unfaires Verhalten der ORGA zu melden. Wird der Spieler ein 2. Mal gemeldet, so erhält der Spieler eine Gelbe Karte. Ab der 3. Meldung bekommt der Spieler jeweils 2 Turnierpunkte pro Meldung ab der 3. abgezogen. Sollte es diesen Extremfall geben, kann man einen Spieler auch mehrmals pro Spiel melden. Die ORGA wird sich dann beide Standpunkte anhören und entscheiden.

völkerspezifische Beschränkungen:

Bretonen
Für jede 2. berittene Einheit (Ritter, Pegasusritter) muss eine Einheit mit "Des Bauern Pflicht" aufgestellt werden.
Der AST zählt als eigene Pflichtauswahl aufgestellt werden (also z. b. 2 Paladine+1Maid+AST)

Imperium
der Dampfpanzer zählt als 2 KM´s
der Dampfpanzer belegt zusätzlich eine Eliteauswahl
max. 35 schießende Modelle - Kernschützen zählen einfach, alle weiteren zählen doppelt (inkl. KM´s)

Dunkelelfen
Jede Eliteauswahl max. 1
Repetierarmbrustschützen (Kerneinheiten) zählen einfach, alle anderen schießenden Modelle zählen doppelt (inkl. KM´s)
max. 1 Entsetzen verursachenden Einheit/Modell
Streitwagen dürfen auf ihre Armbrüste verzichten.
max. 3 Auswahlen aus folgendem: Ring des Hotek, Kette von Kaleth (darf nur zu Fuß gespielt werden), Hydra (= 2Auswahlen), Hydrabanner, Banner von Hag Graef.

Zwerge
keine besonderen Einschränkungen - viel Spaß

Vampire
Jede Eliteauswahl max. 1.
Gespenster ink. Banshee max. Einheitengröße 4 Modelle.
Das Drakenhofbanner ist verboten
Jede Vampirfähigkeit darf nur einmal gewählt werden

Waldelfen
Grundausrüstungen der Charaktere und magischer Beschuss zählen nicht gegen das Beschusslimit.
max 3. Auswahlen aus: jede Einheit Waldgeister nach der 4., jede Einheit Plänkler nach der 4., Baummensch (=2 Auswahlen), AST, PdV

Hochelfen

max. zwei Streitwagen
es darf eine seltene Auswahl doppelt gespielt werden

Orks und Goblins
jede Kerneinheit max. 3
maximal 4 Fanatics

Dämonen
Herold und seltene Einheit dürfen nicht der gleichen Gottheit angehören
Sirensong und Standarte des ruhmreichen Chaos sind verboten.
Großstandarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel.
maximale Einheitenstärke ist 15 (ohne Herolde)
Flamer max. 4, Crusher und Slaaneshbestien max. 3, Schleimbestien max. 2 (jeweils inkl. Champ)
Jedes Dämonengeschenk und jede dämonische Ikone nur einmal.
Der AST trägt entweder eine dämonische Ikone ODER ein Dämonengeschenk.
„Spruchbrecher“ darf mehrmals gewählt werden.
keine Eliteauswahl doppelt

Tiermenschen
jede Kerneinheit max. 3
Es dürfen nur Auswahlen aus dem Buch Bestien des Chaos ausgewählt werden.
Es gilt natürlich das aktuelle GW-FAQ für Beasts of Chaos.

Krieger des Chaos
max. 3 Auswahlen aus: fliegender AST (= 2 Auswahlen), Todbringer (= 2 Auswahlen), 2 Rittereinheit, Banner der Götter (= 2 Auswahlen), Banner der Leidenschaft (= 2 Auswahlen)
Barbarenreiter zählen immer als die gleiche Auswahl, ungeachtet von Ausrüstung und Mal einer Gottheit
Chaoshunde zählen nicht als benötigte Kernauswahl im Sinne dieser Regeln.
Es darf max. 2 mal Zauberer mit dem gleichen Mal gewählt werden.

Skaven
max. 8 Jezzails
max. 2 Waffenteams
Es dürfen maximal 30 plänkelnde Modelle gespielt werden. Jezzails und Waffenteams zählen dabei hierzu.

Armee der Ogerkönigreiche
jede Kerneinheit max. 3
Rhinoxreiter sind erlaubt aber keine Rhinoxbullen.
Wen Rhinoxreiter ausgewählt werden, darf ein eventuell vorhandener Brecher nicht den Namen Sturmläufer erhalten.
Gnoblars (nicht Gnoblar Fallensteller) zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Echsenmenschen

Max. 1 Entsetzen verursachendes Modell
max. 3 Auswahlen von: Ehrwürdiges Stegadon oder Stegadon, Maschine der Götter, Stegadon Kriegsspeer, Huanchis gesegnetes Totem, Aura des Quetzl, Salamander (egal welche) und Stegadon in der Armee
Skinkkohorten, also Skinks als R&F-Einheit, zählen nicht gegen das Beschußlimit.

Söldner:
jede Kerneinheit max. 3
Legendäre Söldnerregimenter und Helden sind erlaubt - außer Asarnil

Khemri
max. 7 Streitwagen inkl. Charaktere.
Skelettbogenschützen und Skelettkrieger gelten als unterschiedliche Auswahlen.

Chaoszwerge
„keine weiteren Fragen euer Ehren“ – soll heißen Viel Spaß.


Szenarien:

1. Spiel Offene Feldschlacht
gemäß Regelbuch

2. Spiel Tötet den Helden

Beide Spieler nennen sich gegenseitig vor dem Aufstellen der Armeen die Charaktermodelle. Dabei ist nur der Name, (Zauberer, Hauptmann, etc...) wichtig, nicht seine Fähigkeiten und auch nicht seine Ausrüstung. Beide Spieler notieren sich dann verdeckt eines dieser Charaktermodelle. Wenn das notierte Charaktermodell ausgeschaltet wurde, erhält man die doppelte Punktzahl des Modells als zusätzliche Siegespunkte

3. Spiel Durchbruch
Aufstellungszone: Zwerge 16 Zoll tief, alle anderen Völker normal
Siegespunkte: gemäß Siegespunktematrix
Sonderregeln: Für jede Einheit, welche sich am ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone befindet, gibt es Zusatzpunkte in Höhe ihres anfänglichen Punktwertes. Sollte die Einheit unter halber Sollstärke sein, bekommt man nur die Hälfte der Punkte. Ausgeschlossen davon sind Plänkler, Kundschafter und Charaktermodelle, welche nicht einer Einheit angeschlossen sind. Sind Charaktermodelle einer Einheit angeschlossen, welche unter halber Sollstärke (ohne Charakter) sind und der Charakter hat noch volle Punktzahl, dann zählt auch sein voller Punktwert.

4. Spiel Offene Feldschlacht
gemäß Regelbuch

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