Dicediele - Warhammer The Old World 2025-02
Adresse wird noch angepasst, findet aber im nahen Umfeld statt.
Informationen und Regeln
Wir freuen uns auf euch.
Allgemeines
Es wird Trophäen für die ersten 3 Plätze und die Schönste Armee („Best Painted Army“, Wahl durch die Teilnehmer) geben. Details siehe Ablauf und Wertung
Regel-Quellen
Es gelten die Regeln aus dem Regelbuch, "Strahlenden Heere", "Kriegerischen Horden" sowie aktuelle Errata/FAQ.
Modelle und Listen aus "Arcane Journals" sind erlaubt.
https://www.warhammer-community.com/de-de/downloads/warhammer-the-old-world/
Beschränkungen:
(Stand 23.03.2025, Änderungen möglich)
Allgemein:
1. 2.000 Punkte Armeegröße für Kriegerische Horden, Strahlende Heere und Legacy Armeen Vampire sowie Chaos Dwarfs, Arcane Journals sind erlaubt.
2. Keine Söldner, Verbündete oder BCM, einzig der Slayerkönig ist erlaubt.
3. Rule of 3 bei Einheiten (keine Einheit mehr als dreimal), Rule of 1 bei Seltenen Einheiten ab 125 Punkten (unter 125 können zudem gespielt werden)
4. Rule of 2 bei Charaktermodellen (kein Charaktermodell mehr als doppelt)
Einheitentypen:
5. Charaktermodelle mit Fliegen (X) welche mehr als 400 Punkte kosten dürfen keine magischen Gegenstände, Tugenden, Däm. Geschenke usw. erhalten, normale Ausrüstung möglich (z.B. Zweihänder).
6. Max. 3 Einheiten/Charaktermodelle mit der Sonderregel Fliegen (X), max. 7 nicht-Kern-Flieger-Modelle
7. keine nicht-Charakter-Einheiten über 400 Punkte (Infanterie max. 505 Punkte) oder Einheitenstärke 50
8. Max. 4 Einheiten mit: Kriegsmaschinen-Bewaffnung d.h. Waffen mit den Sonderregeln Bombardment, Cannon Fire, Multi-Barelled, Helblaster, Cannonade oder Column of Fire (zählen alle als 1 Einheit), sowie Through & Through (zählt als 0,5 Einheiten) und Einheiten mit Fernkampfwaffen mit multiplem Lebenspunktverlust (zählen pro Modell mit solcher Waffe als 0,5 Einheiten wie z.B. Ushabti, Drachenbogen)
9. Maximal 4 Einheiten/Charaktermodelle: der beiden Einheitentypen Streitwagen (leichte Streitwagen zählen als 0,5 Einheiten, schwere Streitwagen als 1 Einheit) sowie Monster ,davon max. 1 Charaktermodell mit Fliegen, max. 2 Behemoth, maximal 1 Drache (zählt je als 1)
Magie:
10. Max. 1 Stufe 3 oder 4 Magier
11. max. 3 Geschoss (4, wenn die Armee eine Einheit mit einem nicht wählbaren Geschoss beinhaltet), jeder Vortex max. einmal; Hinweis: zuerst alle Sprüche für einen Magier bestimmen, dann zum nächsten übergehen
12. maximaler Zauberstufenbonus zur Zauberstufe +2
Bitte sendet eure Liste bis spätestens 11.11. per PDF mit allen wichtigen Infos an: Oldworld@dicediele.de
Word, Text usw. Kann ich leider nicht annehmen.
Bis zu diesem Datum können auch bereits eingereichte Listen durch neue Listen ausgetauscht werden, danach werden die Listen allen Spielern zugänglich gemacht.
Bitte bringt am Turniertag ausgedruckte Listen für eure Spielpartner mit.
Fraktionen:
Bretonen: Falkenhorn zählt als fliegendes Modell (Regel 6)
Chaos: 0-1 aus Drache, Stufe 3 oder 4 Magier, Infernal Puppet
Chaoszwerge: keine Beschränkungen für Kriegsmaschinen (Regel 8)
Dämonen: keine Beschränkungen für fliegende Charaktere und Einheiten (Regel 5 und 6)
Khemri: Lade zählt als Kriegsmaschine (Regel 8)
Oger: keine Beschränkungen bei Monster / Streitwagen (Regel 9)
Echsenmenschen: keine Beschränkungen bei Monster / Streitwagen (Regel 9)
Orks und Goblins: max. 6 Fanatics
Skaven: keine Beschränkungen bei Magie, nur Vortex bleibt bestehen (Regeln 10-12)
Vampire: Max. 3 Einheiten/Charaktere mit Wailing Dirge (Der Schrei)
Waldelfen: Schwester der Dornen dürfen gegen Signaturspruch tauschen (gewählte Lehre oder Athen Loren)
Zwerge: keine Beschränkungen auf Seltene Einheiten und Charaktere (Regeln 3-4), auch Flieger im Kern zählen gegen das Flieger-Limit (Regel 6)
Hausregeln:
Rule of Gerd:
Einseitiger Zeitverzug wird vom Veranstalter mit Bonus/Malus für den Gegenspieler beantwortet.
Linehammer:
Die Einheitenbreite darf maximal 20 sein.
Spieltisch und Gelände
Das Spielfeld ist auf 44x60 Zoll angepasst (Seite 286).
Das Gelände auf den Tischen wird vorgegeben und darf nicht verändert werden.
Verwendet werden Hügel, schwieriges Gelände (Felder, Gewässer, Geröll), blockierendes Gelände (Gebäude und Felsformationen) und Wälder (zählen als schwieriges und gefährliches Gelände). Hügel, blockierendes Gelände und Wälder blockieren die Sichtlinie (auch für Modelle auf Hügeln) über ihre gesamte Basefläche hinweg ("unendlich hoch").
Wälder zählen für nicht-Infanterie als schwieriges Gelände.
Miniaturen/Bases[u][/u]
Bemalpflicht!
Wir spielen mit den in den Listen vorgegebenen Basegrößen. Die Art der "Darstellung" (Bases, Base-Extender, Trays) ist allerdings den Spielern überlassen.
Alternativmodelle und Proxies sind selbstverständlich zugelassen, sollten aber eindeutig in ihrer Rolle zu erkennen sein.
Bitte solche Modelle zwingend anmelden.
Reiter, Streitwagen, Kriegsmaschinen usw. ohne Reiter oder Besatzung, Modelle ohne Köpfe, Arme oder Beine bitte daheim lassen.