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Die grossen Kartoffelkriege - Der 3. Angriff der Emskorsaren - Information and Rules

Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht,
hat die Erfahrung gezeigt,
dass es im kompetitiven Umfeld von Turnieren,
klare Regeln und Absprachen braucht.



Es gilt immer: Sei kein Arsch!
Als grundlegende Regel gilt: Seid fair und freundlich zueinander.
Alle sind zum Spaß auf einem Turnier und investieren Zeit und Geld, um einen fröhlichen Tag zu erleben. Das Gekloppe findet auf dem Tisch statt, nicht daneben.
Spielt zügig. Auf einem Turnier ist immer etwas Zeitdruck. Es sollte möglichst jede Runde bis zum Ende gespielt werden können und nicht durch Zeitmangel enden.
Und das Wichtigste: „Be a Gentleman/Lady“.
Es reicht nicht um 0,1cm?
Schenke sie dem Gegner, damit das Spiel entspannter ist und er wird dir auch was dafür geben. Verbissen um jeden Millimeter zu kämpfen, vermiest nur die Stimmung und bringt keinem was. Erinnert eure Gegner freundlich daran, dass noch für einen Kritischen Treffer gezogen werden muss oder ein Moraltest noch ansteht.
Euch stört etwas?
Versucht es untereinander zu klären und, wenn das nicht hilft, ruft den Judge. Der weiß zwar auch nicht alles, aber entscheidet unabhängig und neutral nach allen Infos, die er hat. Wenn du also auf bestimmte Regeln oder Regelauslegungen der Crew hinweisen möchtest, wäre es sinnvoll, das auch dem Judge zeigen zu können.


Grundsätzliches

500 Dublonen
2 Listen
Zusammenstellung nach Grundregelwerk

Limitierte und Legenden sind nicht erlaubt
Es sind nur offizielle Freebooter Miniatures Miniaturen und deren Umbauten zugelassen. Es herrscht keine Bemalpflicht.

Zu spielrelevanten Zwecken wird immer von der Originalminiatur ausgegangen. Deswegen sollte bei erheblichen Umbauten möglichst eine Originalminiatur als Referenz mitgenommen werden.

Zu Beginn einer Turnierrunde nennen beide Spieler ihre Fraktion und entscheiden dann gleichzeitig und geheim die Mannschaft, die sie in dieser Turnierrunde spielen wollen.

Rundenzeit 2:30 Stunden
10 Minuten vor Turnierrundenende soll keine neue Runde begonnen werden.

Alternativen Regeln aus ToL#8
Die alternativen Regeln aus Tales of Longfall #8 werden angewendet


Ausrüstung für den Spieler

Jeder Turnierteilnehmer muss ein paar Sachen auf jeden Fall mit sich führen, sonst wird die Durchführung eines Turniers sehr schwer:
- Mannschaftslisten in schriftlicher, leserlicher und verständlicher Form
- Miniaturen seiner Mannschaft und die zugehörigen Charakterkarten
- Schicksalskarten, Ereigniskarten und Trefferzonenkarten (auch wenn nur mit einem Deck gespielt wird), evtl. Ausrüstungskarten und Loakarten
- Regelwerke zum Nachschlagen
- Maßband mit cm-Einteilung
- Folienstift zum Abstreichen der Lebenspunkte
- Evtl. Marker für die Buchhaltung (siehe Buchhaltung)

Buchhaltung
Ein jeder Spieler ist angehalten, ein wenig darüber, was er tut, Buch zu halten. Soll heißen: Er ist dazu verpflichtet, alles korrekt zu markieren und einen guten Weg zu finden, wie er zum Beispiel den Ladezustand seiner Waffen markiert. Sei es durch Lademarker oder durch ein Markieren auf der Karte.
Für seine Karten ist jeder selbst verantwortlich. Sollten einmal Streitigkeiten auftreten, tritt obige Regel „Sei kein Arsch“ in Kraft. Im Zweifel könnt ihr einen Schiedsrichter hinzuziehen.
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jeglicher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Mannschaft und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.


Gelände
Die Spieler dürfen das Gelände nicht modifizieren außer durch Sonderregeln. Bei Sonderregeln die ein Gelände ersetzen, bitte am Ende des Spiels das Gelände wieder zurücktauschen und an die ursprüngliche Position stellen.

Gelände wird in folgender Reihenfolge modifiziert:
- Gelände entfernen (Schatten)
- Gelände ersetzen (Wald der Amazonen, maximal 15 cm x 10 cm x 10 cm (L/B/H))
- Gelände hinzufügen (Gebäude der Bruderschaft, maximal 10 cm x 10 cm x 5 cm (L/B/H))

Es kann sein, dass es bei manchen Szenarien nicht möglich ist, das Gelände zu modifizieren. Welche das sind, sollte euer rumvoller Piratenverstand (gesunder Menschenverstand) erkennen können. Oder ihr einigt euch auf Kompromisse (der Bootssteg ist von Schilf überwuchert, das zusätzlich wie ein Wald wirkt, etc).

Sollten beide Spieler dieselbe Modifikation haben, so wird die Initiative bestimmt. Der Gewinner darf aussuchen, in welcher Reihenfolge die Modifikation durchgeführt wird. Zieht ein Spieler dabei eine Schicksalskarte mit dem Symbol Schatztruhe, so darf er in diesem Fall keine Ereigniskarte ziehen. Sollten Schicksalskarten gezogen werden müssen, werden diese danach neu gemischt.

Sollte eine Regel ein Geländestück erfordern, so muss der Spieler, der diese Regel nutzen möchte, ein regelkonformes Geländestück dabeihaben. Sollte er keines dabei haben oder sollte es nicht regelkonform sein, so darf er die Regel nicht nutzen.

Einigt euch untereinander vor der Aufstellung, welches der Geländestücke wie gespielt wird. Solltet ihr euch uneinig sein, dann zieht eine Schicksalskarte und der mit der höheren Zahl darf entscheiden.
Das Durchschreiten eines Fensters findet immer mit der Bewegungsart Klettern statt, gibt aber keine Bewegungsabzüge.

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