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1. Leobener Weihnachtsdoppel - Information and Rules

1. Leobener Weihnachtsdoppel - Informationen und Regeln

ÜBERSICHT
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Max 2.000 Punkte pro Team, max 1.000 Punkte pro Spieler, 3 Spiele, 2:30h pro Spiel, 5 Spielzüge fix.

Es soll ein Funturnier mit starkem Bezug zu Weihnachten sein. Die Listen können ruhig hart sein (es läßt sich sowieso nicht vermeiden) aber es soll eine freundliche streitfreie Atmosphäre herrschen.

Preise: Pokale, Sachpreise.


GENERELLE INFO
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* Es gelten ausschliesslich alle aktuellen 40k Codices (inkl. digitaler Editionen) und offizielle gültige updates aus dem WD, sowie die allgemeinen Regeln aus Death from the Skies Seiten 56 - 72.
* Nur komplett zusammen gebaute und gebasede Armeen dürfen teilnehmen.
* Es besteht keine Bemalpflicht. Um bemalte Armeen die am Turnier antreten, auch entsprechend zu würdigen, gibt es einen Medaille für die schönste Armee.
* WYSIWYG: Damit es während der Spiele nicht zu Schwierigkeiten kommt, müssen die Waffen an den Modellen dargestellt werden die sie auch wirklich tragen, genauso wie E-Waffen oder Fäuste bei HQ Modellen oder Truppsergeanten. Granaten, Biomorphe, Nebelwerfer, zus. Panzerung, etc. sind davon nicht betroffen.

Personen, die nicht volljährig sind, müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorweisen können, ansonsten wir aus Haftungsgründen die Teilnahme ablehnen müssen.


TEAMTURNIER INFO
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* Es spielen jeweils Teams aus 2 Spielern gegeneinander.
* Gespielt werden 3 Spiele mit max. 1000 Punkten pro Spieler - also insgesamt max. 2000 Punkte pro Team - nach einem (1) gemeinsamen Standard-AOP (kein Doppel AOP!).
* Jeder Spieler muss 1 HQ und 2 Standardeinheiten aufstellen. Ein Spieler darf nur dann mehr als 1 HQ aufstellen, sofern der andere Teamspieler noch 1 HQ aufstellen kann - in diesem Hinblick stellen beide 1000p Listen Hauptkontingente dar.
* Nur 1 HQ darf zum Kriegsherrn nominiert werden. Der Kriegsherr muss in der Armeeliste vermerkt sein und bleibt fix!
* Jede Armee darf mit jeder anderen Armee geteamt werden. ZB. Tyraniden dürfen mit Imperialen spielen.
* Es gelten die Regeln für Waffenbrüder (samt der Matrix).
* Alle anderen Kombinationen (die nicht Waffenbrüder sind und sogar die verbotenen!), werden als Zweckbündnisse behandelt.
* Klarstellung: Psikräfte, KH-Fähigkeiten oder sonstige Fähigkeiten eines Kontingents folgen den normalen Regeln, wenn es darum geht, Auswirkungen auf das andere Kontigent (den anderen Spieler) zu bestimmen.
* Der Kriegsherr ist auf der Armeeliste zu vermerken. Vor jedem Spiel nennt man zuerst die Tabelle, die man verwenden will und würfelt danach mit 2W6 und wählt eines der beiden Ergebnisse. Bei einem Pasch darf man frei aus der Tabelle wählen.
* Psikräfte: Psioniker, die Codex-Psikräfte verwenden wollen, haben diese auf der Armeeliste zu vermerken und sind fix. Das gilt für das gesamte Turnier. Ist es einem Psioniker erlaubt, Lehren auszuwählen, so muss man diesem vor jedem Spiel pro Psikraft eine erlaubte Lehre zuweisen und jeden Würfelwurf zur Bestimmung der Psikräfte einzeln ablegen. D.h. Erster Wurf: Bestimme Lehre -> Würfelwurf -> Vermerk auf der Armeeliste -> Zweiter Wurf: Bestimme Lehre -> Würfelwurf -> etc...


AOP-EINSCHRÄNKUNGEN
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*Es gilt ein (1) gemeinsamer AOP -- also 2HQ, 3Elite, 6Std, 3Sturm, 3Heavy, 1 Befestigung -- für die gesamten 2000p.
*Alliierte innerhalb der Kontingente jedes Spielers sind nicht erlaubt.
*Als Befestigungen dürfen nur solche ausgewählt werden, die im GRB stehen (Aegis, Bastion, Skyshield und Fortress).
*Forgeworldregeln sind verboten, es können weiterhin aber FW Modelle benutzt werden, um Codexeinheiten darzustellen.
*Ferner gilt wegen der Fülle an neuen Regeln folgendes:
Dataslates: Einzelauswahlen - ERLAUBT
Dataslates: Formationen - NICHT ERLAUBT
*Klarstellung zu Codex Inquisition
Codex =I=: Als Codex ja, obwohl Alliieren mit Kontingenten dieses Codex nicht erlaubt ist (wie bei den anderen Codizes auch).
Einmal in der gesamten Armee darf ein inquisitorial detachment (wenn nach den Regeln erlaubt) aufgenommen werden. Dieses detachment wirkt nur auf den anderen Teil der Armee, wenn beide Kontigente Waffenbrüder sind.
Beispiel: Imps und SM spielen zusammen. Entweder die Imps ODER die SM dürfen ein inquisitorial detachment aufstellen.
Beispiel: Orks und Tyras spielen zusammen. KEINER darf ein inq. detachment aufstellen.
*Klarstellung zu Escalation und Stronghold Assault:
Zu kurzfristig um zu testen. Beide Erweiterungen sind daher NICHT ERLAUBT.

TEILNAHME
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Die Anmeldung zum Turnier erfolgt ausschließlich über die T³ Webseite. Die Anmeldung ist erst gültig, nachdem die Armeeliste für das Team eingeschickt wurde (siehe Punkt "Armeelisten") und das Startgeld überwiesen wurde (siehe Punkt "Bezahlung").


LOCATION
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Clubraum der Donawitzer Stahllegion
Anzengrubergasse 31a
8700 Leoben


ARMEELISTEN
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*Die Armeelisten müssen bis zum 14.12.2013, 24h an Heinz oder Creezy geschickt werden (tschigolo@gmx.at.) oder (hohen@gmx.net) ansonsten gibt es 10 Turnierpunkte Abzug! Format: email, txt, doc.

*Die Armeelisten sind unveränderlich. Die Gegner dürfen die Armeelisten einsehen und auf Richtigkeit überprüfen. Verstöße können vom Punkteabzug bis zur Disqualifikation führen. Das soll sicherstellen, dass nicht gemogelt wird!


BEZAHLUNG
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*Teilnahmegebühr 10.- PRO TEAM!
*Um einen festen Startplatz zu erhalten, muss das Startgeld vor dem Turnier überwiesen werden.
*Einzahlfrist ist der 14.12.2013 24h. Danach nur mehr auf besondere Anfrage möglich.
*Kontodaten: Heinz Tschig, Konto Nr.: 50076242084, BLZ:12000,
IBAN AT561200050076242084
BIC BKAUATWW
Zweck: Weihnachtsdoppel - Teamname od. Vorname+Nachname -


TURNIERABSAGEN UND VOLLE TEILNEHMERLISTE
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Solltest du Dich bereits für das Turnier angemeldet haben, aber dann doch keine Zeit haben, so melde Dich bitte unter tschigolo@gmx.at ab - auch im Interesse der Spieler, die keinen Startplatz bekommen haben!!!

Da wir in der Vergangenheit Probleme mit (nicht bekannt gegebenen) Absagen hatten, stimmt Ihr zu, dass das Startgeld nicht rücküberwiesen wird.

Sollte die Teilnehmerliste "voll" sein und es wird doch noch ein Startplatz frei, so wird streng nach der Warteliste nachgerückt.



FAQ & Regelklarstellungen:
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*Befestigungen, Ruinen, Mauern etc + Sichtlinie: Bei Modellen, die sich innerhalb von 2 Zoll zu einer Mauer/Balustrade oder einem Fenster/Schussluke etc befinden, wird angenommen, dass sie sich vorbeugen und mit der Waffe über die Mauer (zB Aegis) oder durch das Fenster/Schussluke hinunter oder darüber hinweg schiessen.

*Befestigungen, Ruinen, Mauern etc + Deckungswürfe: Modelle, die sich innerhalb von 2 Zoll um eine Mauer, Ruine oder ein anderes Hindernis befinden, generieren durch ihren Beschuss auf gegnerische Modelle, die jenseits dieses Hindernisses aber nicht innerhalb von 2" um dasselbe stehen, KEINEN Deckungswurf.

Es gilt das FAQ von General Grundmann FAQ: http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ, dem wir alle herzlich für seine Arbeit danken.

Zusätzlich gelten folgende Änderungen des FAQs:
FC2: Alle Elemente einer Befestigung (zB Segmente der ADL) müssen platziert werden. Ansonsten gleich.
FC3: Allen Einheitentypen ist es erlaubt, auf der Himmelsschild-Plattform während der Aufstellungsphase platziert zu werden. Betreten und Verlassen der Plattform: Ist allen Einheitentypen erlaubt, ausgenommen sind Fahrzeuge, die nicht vom Typ Läufer, Flieger und/oder Antigrav sind oder die die Plattform nicht entsprechend der Regeln für Schocktruppen betreten oder verlassen können. Ansonsten gleich.
MC3: Sollte eine Befestigung nicht platziert werden können ohne Gelände zu verschieben, so ist die Orga zu informieren.
Das Gelände wird durch die Orga minimal soweit bewegt, dass die Befestigung in der Spielfeldhälfte des kontrollierenden Spielers platziert werden kann.
MC3: Der Abstand von 3" zu anderem Gelände muss nicht eingehalten werden. Ansonsten gleich.
MC5: Es gilt das Modell selbst inklusive Base. Die Anmerkung gilt daher nicht. Ansonsten gleich.
GK3: gilt nicht

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