T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

IV. Osnabrücker Dosenschießen (Teamturnier/Teamtournament) - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.7)

Reachability top-rating
A (1.3)
Parking 
B (2.2)
Location / Venue 
B (1.6)
Space Offered 
B (2)
Sanitation 
B (1.5)
Accommodation 
B (1.6)

Organization

C (3.2)

Flow / Progress 
C (3.2)
Orderliness 
C (2.8)
Schedule 
C (3.1)
Information 
D (3.5)
Referees 
C (3.2)

Games

B (2.4)

Scenarios 
B (2.2)
Tables 
B (2.5)
Terrain 
C (2.8)
Opponent's Army Lists 
B (2)

Catering

B (2)

Assortment 
C (2.7)
Price 
B (1.6)
Flavor 
B (1.7)

Given Votes: 29 / 46 (63%)



Comments* about the tournament (12)
#12Panthios83

Im Großen und Ganzen ein sehr schönes Turnier und ein noch geileren Tag mit den Männern ????. Hat mega Spaß gemacht. Eure Preise für die Getränke und das Essen = unschlagbar ????????. Sehr gut.

#11Lys

Hey Leute, vielen Dank erstmal für das Ausrichten des Turniers !

Zocken zu können ist immer ne schöne Sache und ihr gebt euch erkennbar Mühe immer mehr Gelände auf die Platten zu bekommen, zwar noch nicht perfekt, aber man sieht definitiv den Fortschritt, also mach weiter so. Das Turnierkonzept war auf jeden Fall..... nennen wir es mal interessant;-) Aber......

Es gibt leider wirklich einiges was bei diesem Turnier verkehrt lief. Ich denke das Thema Kommunikation, Verpflegung und Co ist ausreichend genannt worden, daher würde ich mich dort den Vorrednern anschließen und mich nicht nochmal wiederholen.

Leider muss ich doch noch ein Wort zu den Springerteam erwähnen. Unabhängig davon, dass das Pairing spätestens nach Spiel 1 für mich absolut undurchsichtig war, kann ich mir halt nicht so richtig erklären, wie das Springerteam mit 3-0 auf den dritten Platz landen konnte. Alleine schone bei dem knappen ersten Spiel (wie unten erwähnt), wo sie halt mal nur 44 Punkte gescored hatten..... Unabhängig davon hatte gefühlt niemand eine Ahnung , wieviel Punkte ein Freilos eigentlich wert war. Da man das Springerteam einfach hätte rauslassen können, wäre diese ganze Irritation und Undurchsichtigkeit ja gar nicht nötig gewesen, daher verstehe ich diesen Weg auch nicht. Es hat halt leider doch durchaus das pairing und endergebnis verfälscht. Versteht mich nicht falsch, ich gönne eurem Team die Platzierung, nur lassen die genannten Gesamtumstände halt nen faden Beigeschmack und zumindest Unverständnis bei mir zurück.

Ich hoffe die Kritik wird nicht missverstanden aufgenommen. Es soll lediglich zur Verbeserung kommender Events dieser Art beitragen. Wir hatten in unseren drei Spielen auf jeden Fall Spaß und coole Gegner gehabt, also daran hat es definitiv nicht gelegen. Ich komme immer gerne wieder.

Schönen Gruß
Lys

PS: Unabhängig davon, hoffe ich dass ihr einheitlich kommuniziert habt, dass nicht hochgerechnet werden soll. Denn uns gegenüber wurde auch der Punktecut am Ende der Runde genannt. Unbestätigten Gerüchten zufolge war das aber nicht überall so. Ich hoffe das sich das nicht bestätigen wird, denn ansonsten ist letztendlich das ganze Ergebnis völlig für den A.....

#10Martellus

Cooles Turnier! Es hat Spaß und Freue gemacht, bei euch zu spielen. Bitte das Setup verbessern. Ich komme auf jeden Fall wieder. Die Verpflegung war genial gut. Viele Grüße

#9MotherTheresia

Moin Moin,

danke für die Ausrichtung des Turniers. Wir hatten 3 tolle Spiele und viel Spaß gehabt. Ein Teamtournament ist eine tolle Mischung aus B&B Spielen sowie dem competitivem Ansatz.

Die Möglichkeit 6 Secandaries zu wählen empfinde ich als witzige Customsonderregel. Leider entwertet dies die Primary etwas, ggf. sollte dann beim nächsten mal auch die Primarywertung erhöht werden.

Zum Gelände wurde schon viel gesagt. Ich glaube, dass einige Tische deutlich spielbarer sind, sobald man Plexiglasscheiben (unter den Geländestücken) i.V.m. dem GW Layout/-regeln verwendet.

Bis nächstes Jahr :)!

#8bas22

An sich ein schönes Turnier mit Netten Leuten.
Gelände: Hat sich etwas verbessert, aber ist immer noch nicht auf allen Platten vernünftig spielbar.
Kommunikation: Anfragen vor dem Turnier wurden teilweise nicht beantwortet.
Unsere Armeelisten wurden auf to the Last aufgebaut, da es hieß die Secondaries können von beiden erfüllt werden... Vorort wird einem dann gesagt das es bei to the last nicht geht.
Ihr solltet euch vorher Gedanken über sowas machen, klare Regeln aufstellen und die allen Spielern rechtzeitig mitteilen.

Thema Essen: Eventuell nächstes Mal vorher schreiben was es gibt. Nicht das einige Leute bei euch Frühstücken wollen und ihr hab nichts.
Preise/Pokale: Ich fand gut das es Preise geben sollte. Bei der Vorlaufszeit müssen die aber auch da sein.

Zu der Aktionen mit dem Springerteam... Ich hab es zum Glück nur mitbekommen. Wenn ihr Springer habt sollten diese auch Spielen können (zeitlich/Regeln). Ist für den Gegner sonst echt eine sch... Situation.

#7Aldurukh

Nicht wie gewöhnlich mit großer Vorfreude, sondern mit weniger Euphorie bin ich zu diesem Turnier gefahren. Na klar, es ist immer noch ein Turnier... Und den ganzen Tag zocken ist immer gut. Ich denke da sind wir uns alle einig ????
Allerdings ging die Kommunikation im Vorfeld eher schlecht bis gar nicht von statten. Ich habe keine Antwort auf meine Mails bezüglich einiger Regelunklarheiten bekommen.
Bei den Szenarien hieß es dann, dass codexspezifische Missionen nur von der jeweiligen Armee erfüllt werden können (was ja durchaus Sinn macht) und Secondaries aus dem Regelbuch von beiden Spielern erfüllt werden können.
Daraufhin haben mein Teampartner und ich unsere Listen für die bestimmte Secondaries geplant, Stichwort "To the Last", nur um dann bei der Begrüßung noch vor dem ersten Spiel zu erfahren, dass dies nur für eine Armee gilt. Und das mit den Worten "ist doch klar" abgetan wird... Und ich weiß, dass wir nicht die einzigen waren, denen es so ging.
Da muss die Kommunikation und Organisation im Vorfeld ordentlich verbessert werden.
Die Idee an sich mit den sechs Secondaries war aber innovativ und fand ich ansonsten wirklich cool ????

Weiter geht's mit dem Gelände. Dies wurde ja auch schon mehrfach erwähnt. Teilweise waren die Tische echt schön und gut bespielbar. Teilweise waren sie aber echt schlecht was die Geländeauswahl betrifft.
Dann hatte man auf einigen Platten wirklich nur 4-5 riesige Ruinen mit Felsen oder komplett nur LOS Blocker. Beim nächsten Mal das vorhandene Gelände eventuell besser auf die Tische verteilen.
Die Verein befindet sich was 40k betrifft noch in den Kinderschuhen habe ich gehört. Dann ist das eben so, dass noch nicht so viel vernünftiges Gelände vorhanden ist. Aber dann könnte man die ersten Turniere eventuell etwas kleiner ansetzen, um eine bessere Spielerfahrung zu garantieren.

Und dann die Geschichte mit dem Springerteam, wie unten mehrfach erwähnt. Kann passieren, war aber letztendlich wirklich ungeschickt gelöst und ist nicht gut gelaufen. Das hat im Nachhinein bei vielen Leuten nen faden Beigeschmack hinterlassen.

Aber genug der bösen Kritik, abgesehen davon war es ein weiterer guter Tag mit coolen Leuten, alten Bekannten und Warhammer ????

#6Sushi32

Heyho

Also wir waren diejenigen die wohl etwas Pech hatten bei diesem Turnier.

Nachdem wir ankamen wurde neu gepairt weil nicht alle kommen konnten. Dafür kann keiner was und sowas kommt einfach vor.
Wir bekamen das Springer Team und sie erklärten es uns auch so das sie kurzfristig eingesprungen sind da das Turnier sonst nicht voll gewesen wäre. Das Team war auch aus dem Club die das Turnier organisierten. Wir erfuhren am Tisch das es das erste Spiel in 40k war für einen der beiden außer das er schon 2 Spiele im Table Top Simulator gespielt hatte. Die Spielzeit war bereits runter gesetzt worden von der Orga da verspätet gestartet wurde. Die Armee Listen wurden vorgestellt und es ging zu der Wahl der secondaries. Ich half den beiden da sie nicht mal wussten das nach gt 2021 gespielt wurde und so ging dann auch Zeit ins Land dadurch.
Nach längerem hin und her wurde dann aufgebaut. Die erste Runde wurde dann gespielt und der Gegner fing an. Es dauerte ca. 1 Stunde wenn nicht sogar länger. Ein Spieler spielte mit einer fremden Armee die er nicht kannte. Stratagems wurden mühsam rausgesucht mit Hilfe des Handys, Sachen mussten erklärt werden und nachdem eine Figur von mir getötet wurde musste der komplette Wurf mit allen Waffen eines Panzers nochmal wiederholt werden weil das falsche datasheet genommen wurde. Es muss dazu gesagt werden das diese Sache vom Gegner angesprochen wurde.
Nunja die erste Runde des Gegner endete und unsere erste Runde begann. Wir beeilten uns ich sage mal hochgeschätzt 20 minuten unsererseits. Die 2. Runde beginnt und es ging von vorne los ich schreib es nicht mehr aus wir hatten das Spiel bereits abgehakt. Wir konnten dann unsere 2. Runde beginnen in unserer beschussphase kam einer der Orga und sagte die Zeit ist rum.
Ich fragte was jetzt sei, wir seien erst in unserer 2 Runde und auch ich und meine Partnerin spielten unser erstes Turnier, deswegen wussten wir jetzt nicht wie wir das jetzt Händeln sollten. Aussage der Orga die Punkte die jetzt auf den Zettel stehen zählen.
Okay wir verloren irgendwas zwischen 25-44 zu irgendwas ich weiß es nicht mehr genau. Es kamen keine fragen was denn los gewesen sei oder Ähnliches seitens der Orga.
Ich mache dem Gegner Team kein Vorwurf oder möchte sagen das ganze sei extra so gewesen. Die beiden waren echt nett und haben auch bei der Sache mit dem datasheet Fehler Fairness gezeigt aber eine Frage seitens der Orga wäre nett gewesen und vielleicht sogar angebracht.
Klar wir hätten eine Schachuhr nehmen können oder auch rumstressen können doch wie gesagt es war auch unser erstes Turnier spiel.

Spiel 2 war super Grüße an die Trolle das war ein tolles Spiel und hat echt Spaß gemacht alles war in der Zeit nur runde 5 mussten wir noch durchsprechen.

Es ging zu spiel 3 pairings wurden gemacht 5 Minuten vor dem Spiel sehen wir auf dem Beamer das wir ein Freilos haben. Die Orga sprach uns an ob das okay wäre oder wir das mit ihrem Team wechseln wollen (nicht das Springer Team). Wir einigten uns darauf es aus zu würfeln da wir mit dem ersten das gefühlt nicht statt fand nur 1 spiel gehabt hätten. Wir gewannen und unser Gegner wurde unsere Partner aus dem club die 1:1 standen. Ja toll... gut wir einigten uns auf ein Fun spiel Bringt ja nichts. Liebe Orga warum habt ihr uns nicht direkt gefragt ob wir das Freilos haben wollen bevor das Pairing gemacht wurde dann hätten man normal Pairen können und uns wenigstens die Chance gegeben im letzten Spiel vielleicht zu gewinnen.

Liebe Leute versteht mich bitte nicht falsch es hat echt Spaß gemacht mit allen die da waren und mit denen wir uns unterhalten haben. Es war einfach etwas unbefriedigend das am Ende das Team das wir im ersten Spiel hatten dann auch noch Platz 3 macht mit einem Freilos und dem Spiel gegen uns wo nicht wirklich gespielt wurde...

Trotzallem hat es uns Spaß gemacht und wir werden auch weiterhin auf Turniere gehen und ich freue mich über jedes Gespräch oder auch ein Bierchen am Tresen.

Liebe Grüße

#5Pattes

Also zu erst einmal vielen Dank für das Turnier.

Vom Ablauf war alles soweit in Ordnung ab und an ein wenig Chaotisch aber konnte man drüber hinweg sehen. Das bei einem Startpreis von 20€ und fast 50 Teilnehmern keine Verpflegung zur Verfügung gestellt wurde, sondern alles bezahlt werden musste war ein wenig hart, vor allem war die Auswahl ein wenig dürftig.

Das keine Pokale, preise oder sonstiges vorhanden war, war wirklich traurig und eigentlich bei so einer langen Vorlaufszeit eher enttäuschend.

Zu den Spielen:

Die Zweite Mission war wirklich eine schlechte Auswahl für ein Turnier.
Die Tische hatten schönes Gelände drauf aber es fehlten die LoS Blocker oder wenn sie da waren, waren sie schlicht zu groß.
Was mir aber am meisten aufstößt ist, wie es sein kann, dass ein Team, welches die ersten 40k Spiele überhaupt beschreitet am ende mit 3-0 da stehen kann, wenn sie im ersten Spiel nicht einmal zwei Runden zu ende gespielt hatten? Mag vllt daran liegen, dass es ein Team aus dem eigenen Club war, zumindest hat es Geschmäckle hinterlassen.

Allem in allem hatte ich trotzdem meinen Spaß, bin mir aber nicht sicher ob ich die weite Anreise noch einmal auf mich nehme.

#4JohnnyCoyote

Intransparente Vergabe von Freilosen an eigenen Verein des Veranstalters. Zwischen Spiel 2 und 3 hat der Veranstalter über 1h an den Pairings rum gerechnet ohne dass jemand wusste was los war.
Springer wurden eingesetzt obwohl eine gerade Anzahl an Teilnehmern vorhanden war.
Springer waren komplett unerfahrene Spieler (laut Eigenaussage erstes Spiel 40k ever!!) die über 2h für ihren ersten Zug gebraucht haben.
Verpflegungsauswahl sehr dürftig - Veranstalter schrieb man brauche keine Verpflegung mitbringen, aber dann gab es zb kein Frühstück.

Tische größtenteils zu offen mit zu wenig wirkungsvollen Geländestücken.

#3Tobi-Stillness

Best tournament ever!!

#2ElCid

Hallo,

erst einmal danke für das schöne Turnier. Dafür das 2 Teams absagten könnt ihr nichts, aber in so einem Fall lässt man das Springer Team raus. Leider gab es so immer wieder Freilose, die den Turnierablauf sehr gestört und auch das Ergebnisfeld verzerrt haben.

Ihr hattet zudem angekündigt, dass es ausreichend zu essen und zu trinken gäbe und man nichts mitbringen soll. Leider habe ich mich daran gehalten und es gab einfach mal kein Frühstücksangebot. Mittags wurde dafür ein Würstchen gegrillt, was wiederrum sehr lecker war. Trotzdem bitte auch morgens wenigstens paar Brötchen zum selber schmieren.

Das Gelände auf den meisten Tischen war gut, es gab aber auch hier ein paar klare Ausreisser nach unten. Hier wäre mehr einfach schön.

Insgesamt als Funturnier von Anfang an gesehen hat es mir all in all sehr viel Spaß gemacht bei euch Gast zu sein. Eure Idee mit den 6 2ndaries find ich dabei für ein Teamturnier wirklich gut. Hier 2 kleine Änderungsvorschläge: Pro Team nur 1 Codexspezifisches (damit solche Kombis wie Dark Eldar und Necrons zb nicht zu krass bevorzugt werden) und bei der Bemalwertung nur 5 Punkte pro Spieler wenn die Armee bemalt ist. 20 Punkte ist halt ne Hausnummer wenn ihr teil- oder unbemalte Armeen überhaupt zulasst.

Lg
ElCid

#1Lykon

Grundsätzlich war alles in Ordnung.
Ich hatte nur das Gefühl die Orga war sich selbst manchmal unsicher was sie tut. Die Regeln für die Teams waren nicht ganz klar, auf dem Turnier würde to the Last als Sekundaries verändert, was die Liste von mir und meinem Partner massiv gestört hat. Und das es Freilose gab war sehr unpraktisch. Hier sollte man das nächste Mal für nen Springerteam sorgen oder Leute aus dem eigenen Verein aussetzen lassen.

Ansonsten alles super und hat Spass gemacht.

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.