T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Isarauen 40K 2018 - TTM Grand Tournament Süd - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (1.8)

Reachability top-rating
A (1.3)
Parking top-rating
A (1.1)
Location / Venue 
B (1.5)
Space Offered 
C (2.9)
Sanitation 
B (2.3)
Accommodation 
B (1.6)

Organization

A (1.4)

Flow / Progress 
A (1.5)
Orderliness top-rating
A (1.3)
Schedule top-rating
A (1.4)
Information top-rating
A (1.3)
Referees top-rating
A (1.3)

Games

B (2)

Scenarios 
A (1.5)
Tables 
B (1.7)
Terrain 
B (2.1)
Opponent's Army Lists 
C (2.5)

Catering

B (1.6)

Assortment top-rating
A (1.3)
Price 
B (1.9)
Flavor 
B (1.7)

Given Votes: 15 / 44 (34%)



Comments* about the tournament (11)
#11PanzerMaik

Erst mal vielen Dank an die Orga für ein gut gemeistertes Turnier. Der Ablauf war reibungslos und die schon im Vorfeld ausgewürfelten Missionen und auf Zettel vorbereitet
sind immer sehr hilfreich , damit dies bei der ansonsten live ausgewürfelten Ansage leicht überhört werden. Etwas komplex fand ich leider das man diesen mit den Ergebnissen abgeben sollte und dann wieder bekommt. Wie einige andere ja schon sagten waren leider einige Tische zwar schön anzusehen aber doch eher freier Natur ohne LOS oder zu wenig davon.
Der Platzbedarf zwischen den Tischen war gerade noch ok, viel enger darf es aber nun wirklich nicht sein, eher wie schon gefordert lieber etwas mehr. Eine Idee vielleicht den Orgatisch hinten beim Mikro auf zu stellen da dort die Raumbreite ja eh geringer ist. Bedanken möchte ich mich bei meinen Gegner für 5 Spannende Spiele.
Leider ist das letzte Spiel noch mit einem größeren Aufreger zu ende gegangen. Hier muss ich leider ein paar Worte dazu sagen.
Wenn ich eine Regel im Spiel nicht kenne und/oder mich nicht darüber informiert habe, dann sollte man sich nicht so sehr darüber aufregen. Ein Gegenspiel kann nichts dafür wenn ihr euch nicht informiert. Besonders wenn er vor dem Game noch nachfragt ob man sich auskennt. In diesem Fall die Schachuhrregelung. Meine Gegner meinen immer ich will Sie ärgern wenn ich diese aufstelle, doch ist sie zum Großteil für mich da, ob ich mit meiner Zeit klar komme. Des weiteren soll die Schachuhr im groben erst mal 2 Dinge bewirken.
1. es soll keine massive Zeitverteilung auf den beiden Spielpartnern geschehen wie zb 1/3 zu 2/3 also 1h zu 2h Spielzeit.
2. die beiden Spieler sollen animiert werden bis zur letzten Runde zu spielen damit keine nicht aussagekräftigen Spiele zu Stande kommen die vielleicht nur bis zur 2-3 Runde gingen.
beides war hier nicht der Fall. Ich hatte anstatt 1h25min genau 1h 26 min zum tablen des Gegner benötigt das ist kein massives Ungleichgewicht und das Spiel ging bis Runde 5.
Danke noch mal an die Orga die hier klärend eingegriffen hat.

#10Namith

1/3 der Spieltische hat nicht wirklich Sichtblocker und manche Tische hatten gar keine wirklichen Sichtblocker. Die anderen 2/3 der Tische waren mit ausgewogenem Gelände gut bestückt.

Wenn man eine Regelfrage hatte dauerte es immer ein wenig die Orga ausfindig zu machen, da man Sie entweder in der Menge nicht gut erkannte oder Sie draußen vor der Tür aufzufinden war ;).

Mein größstes Ärgernis des Tunieres war es herauszufinden das das spielen mit Schachuhr in 40K nach TTM regeln 0 Sinn macht. Wenn man nach ablauf dieser einfach Sinnfrei weiter seine Züge fortsetzen kann, das finde ich persönlich in anderen Systemen viel besser geregelt, wo der andere Spieler dem die Uhr abgelaufen ist nur noch reagieren kann auf Aktionen des Gegners z.B. Rüster/Retter oder Fähigkeiten nutzen wo er weniger Schaden erhält oder diesen Ableitet. In meinen Augen macht es keinen Sinn auf Schachuhr zu spielen, wenn es noch 11min offizielle Spielzeit übrig ist und dem anderen Spieler die Uhr abläuft er seinen Gegner noch Tablen darf, was ja wohl ohne Frage ein laut TTM Regeln Nachteil für den anderen Spieler ist, der daraufhin nicht seine restlichen 13min auf der Schachuhr zum Spielen / Punkten ausnutzen kann. In meinem Fall wäre ich nicht getabled worden mein gegner hätte nicht 6 Killpoints mehr bekommen, ich hätte vllt noch Punkten könnten und hätte auf jedenfall Linebreaker bekommen. Was dann mal ganz schnell aus einem 25 / 12 nur noch ein 17 / 13 macht und ich mal kurz anstatt auf Platz 5 auf Platz 2 oder 3 gerutscht wäre.

In diesem Sinne sollte man vllt mal in dem System 40K die Schachuhr Regel überdenken. Den wenn man nach Ihr spielt sollte auch jeder in der Lage sein seine Armee so zu beherschen das er nach 1,5 Std mit seinem Spiel von seiner Seite aus durch ist! Wenn man das nicht drauf hat sollte man vllt nicht die Schachuhr verlangen sondern noch ein bisschen das Spiel lernen.

MFG



Comment of the organizer(s):
Hallo. Nun wir waren an jedem Tag 2 Orgas und hatten auch alle Hände voll zu tun :-) Bzgl dem Gelände arbeiten wir seit nunmehr 3 Jahren daran ständig besser zu werden. Das LOSBlocker Thema ist ein Leidiges und da kann man immer darüber streiten. Die Schachuhrregel ist aus unserer Sicht tatsächlich verbesserungswürdig und bedarf einer Klarstellung. Dieses Feedback haben wir aber bereits an TTM weitergegeben.
#9Spawny

1+ mit ***** Für die geilen Spieltische mit tollem Gelände und Gamingmatten!!! Komme gerne jederzeit wieder, ein rundum tolles Turnier!



Comment of the organizer(s):
Hi, vielen Dank, wir freuen uns!
#8Medjugorje

Danke an alle. War ein super Turnier. Auch wenn man merkt das man nach einigen Monaten Spielpause sich einiges wieder richtig in Gedanken setzen muss.



Comment of the organizer(s):
Vielen Dank!
#7Mitru_the_Hunter

Super Turnier.
Gelände war auf den Platten gut verteilt und es gab Platten mit vielen Höhen Gelände Stücken ebenso wie eher flache Platten.
Essen und Parkplätze waren super.



Comment of the organizer(s):
Vielen Dank!
#6Lews_Therin_Telamon

Super Turnier, hatte sehr viel Spaß. Wirklich gut organisiert und sehr ordentlich abgelaufen.
Nur zwei Verbesserungspunkte:
1. Auf jedem Tisch ein paar LOS Blocker. Es gab einige Tische, die gut ausgestattet waren, bei einigen konnte man aber trotz Gelände eigentlich nichts verstecken. Anspruch sollte wirklich sein, genug LOS Blocker zu haben um mind. 1-2 Einheiten zu verstecken um nicht in der 1. Schussphase alles umgeblasen zu bekommen.
2. Aufstellung in den beiden Hammerschlag Varianten ist doof zu spielen, wenn man am Fenster spielt oder dauernd um den Tisch laufen muss. Deshalb würde ich diese Aufstellungsart max. 1x nehmen, wenn um die Tische herum nicht genug Platz ist um komplett rum zu laufen.



Comment of the organizer(s):
Hallo Fritz, Danke für Dein Feedback. Das mit den Losblockern ist ein leidiges Thema und wir tun unser Bestes hierzu. Aber man wird hier niemals allen gerecht :-) Das mit den Missionen werden wir beherzigen und versuchen das nächste Mal umzusetzen. Ansonsten freut es uns dass es Dir gefallen hat!
#5Engelshaeubchen

tolles Turnier mit hoch engagierter Orga, gerne wieder :)
kleiner Kritikpunkt: Mir ist der Platz zwischen den Tischen arg eng, aber ch wollte mich gar nicht stzen, weil ich ständig den Hintern meines Gegners im Genick hatte!
Thema Zeitplan: Mir tat die Orga leid, die in zwei Runden die Herrschaften nötigen musste, endlich ihr Spiel zu beenden. Grad beim Finalspiel war das super nervig. Viele Spieler hatten eine lange Anreise und konnten nicht länger warten. Das nächste mal würde ich auf ein 0:0 plädieren (bereits in die Turnierbeschreibung packen)
Tut mit leid, wenn ich da gardtig bin: auch das ist ein Anzeichen von Respekt!
ich fand das Turnier großartig mit vielen bekannten, und auch tollen neuen Bekanntschaften. Drei Rosen, wir kommen wieder



Comment of the organizer(s):
Hallo! Vielen Dank für das Feedback - wir werden zusehen das mehr Platz zwischen den Tischen steht. Unseee Möglichkeiten sind aber beschränkt im Schützensaal. Ich möchte auf unser Isarauen im Juni 19 verweisen, da sind wir im Ludwig-Thoma-Haus und haben viiel mehr Platz.
#4o-DerAlex-o

Meineretes Turnier seit der 6. Edi und ich muss sagen, es hat mir super Spaß gemacht!!! Eine wir ich gelungene Veranstaltung, bei der es nix zu bemängeln gab. Vielen Dank an meine netten Gegner und an Alle, die bei der Wahl zur Best Painted Army für mich gevotet haben. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen :)



Comment of the organizer(s):
Hallo! Vielen Dank, das freut uns :)
#3morley

Tolles Turnier,
die weite Anreise hat sich gelohnt. Ein kleiner Wermutstropfen
waren die vielen unangemalten und teilweise nicht einmal zusammengebauten Figuren.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Nächstes mal nur zwei Stühle pro Platte stellen, den
Rest gestapelt in die Ecke, das würde etwas mehr
Bewegungsspielraum geben.



Comment of the organizer(s):
Hallo! Ja wir haben uns aufgrund des neuen orkcodex und der Spielbarkeit gegen eine Bemalwertung entschieden. Die 2. Stühle haben wir als Ablageort für Figuren geplant gehabt. Freut uns dass es Dir trotzdem gefallen hat.
#2chef

Wir brauchen mehr Turbiere dieser Größe im Süden.
Vielen Dank an ALLE Organisatoren für die Ausrichtung.
Ich komme gern wieder.



Comment of the organizer(s):
Hallo Michi! Vielen Dank! Auch ein grosses Danke an Dich für Deine Unterstützung!
#1Barkeeper

Mein erstes TTM Turnier. Fand die Stimmung im Raum sehr gut, die Spiele waren anspruchsvoll aber immer fair. Die Organisation war sehr gut nur der Beamer war irgendwie nicht lesbar ;). Ich werde definitiv wieder nah Dachau kommen. Vielen Dank für die zwei tollen Tage und die tollen Spiele.



Comment of the organizer(s):
Hallo! Schön das es Dir gefallen hat. Der Beamer dient nur zur Zeitanzeige :-) Der war noch niee lesbar^^
* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.