T³ - TableTop Tournaments
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Rheinische Meisterschaft 2024 - Information and Rules

1. Turnierstandort

Das Turnier findet im

Sporthalle
Nussäckerstraße 3
74081 Heilbronn
Deutschland

statt.

2. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt direkt über T³. Die Startgebühr beträgt 55,00€.
(Bezahlen via paypal an Westernisteam@gmail.com unter Angabe des Verwendungszwecks "Rheinische Meisterschaft 2024 + 'Spielername'", auch in der Anmelde-E-Mail zu finden, die ihr mit der Anmeldung bei t3 erhaltet.)
Aus organisatorischen Gründen bitten wir euch, die Anmeldung bis zum 31.08.2023 durch Zahlung der Startgebühr zu bestätigen.
Achtung, wenn Ihr wider Erwarten nach Zahlung der Startgebühr feststellen solltet, dass Ihr doch nicht teilnehmen könnt, wird die Turniergebühr nur zurückerstattet, wenn die Absage bis zum 06.09.2023 bei uns eingegangen ist.
(Absagen bitte direkt über T3, also Nachricht an die Orgas, am besten direkt an einen oder über messenger-Dienste)

3. Haftung
Jeder Turnierteilnehmer/jede Turnierteilnehmerin haftet für Schäden oder sonstige Unfälle, die er/sie verursacht nach den gesetzlichen Bestimmungen, die Turnierleitung übernimmt keine hierüber hinausgehende Haftung. Die Haftung der Turnierleitung erstreckt sich nur auf die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Vorgenannter Haftungsausschluss gilt nicht für die Verletung von Leben, Körper und Gesundheit sowie für vorsätzliche und grob fahrlässige Pflichtverletzungen der Veranstalter, ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen.

4. Turnierregelungen

1. Gültige Regelwerke
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Gondor at War
• Scouring of the Shire
• War in Rohan
• Journey of the Ringbearer
• Fall of the Necromancer
• Defence of the North

Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (https://www.warhammer-community.com/faqs/?order=desc&orderby=#middle-earth-strategy-battle-game) und der Matched Play Guide.
Es gelten auch alle weiteren Regelwerke (noch unveröffentlichten) und Errata, sofern diese bis zum 29.08.2024 erschienen sind.
(Die englischen Buchversionen stehen im Zweifel immer über den deutschen Buchversionen)

2. Generelle Regeln
Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus fünf Spielen an zwei Turniertagen. Drei Spiele am Samstag (zweimal 1000 Punkte, einmal 500 Punkte) und zwei Spielen zu je 500 Punkte am Sonntag.

Für jedes Spiel mit 1000 Punkte ist eine Spielzeit von 180 Minuten vorgesehen. Für jedes Spiel mit 500 Punkte sind 90 Minuten vorgesehen. Nach Ablauf der Zeit darf keine neue Runde mehr begonnen werden. Eine bereits angebrochene Runde darf allerdings zu Ende gespielt werden, allerdings höchstens weitere 15 Minuten lang. Kann in diesen 15 Minuten die abgebrochene Runde nicht zu Ende gespielt werden, so endet das Spiel nach Ablauf dieser 15 Minuten automatisch (dice down).

Sollten sich zwei Spieler:innen über die Auslegung oder Anwendung bestimmter Regeln nicht einigen können, so entscheidet der Schiedsrichter. Die Spieler:innen können anhand des Regelwerkes und der Errata ihren Standpunkt beweisen. Die Letztentscheidung liegt beim Schiedsrichter.

Beim Turnier besteht Bemalpflicht. Bemalpflicht bedeutet, dass die Figuren im Tabletop-Standard vollständig bemalt sein müssen (mindestens Grundfarben). Ebenso müssen die Bases gestaltet sein. Wenn ein Spieler/eine Spielerin beim Turnier mit einer Armee erscheint, die nur teilweise oder gar nicht bemalt sind, muss mit einer punktemäßig kleineren Armee gespielt werden.


Punkt 3) Armee und Armeelisten

Auf dem Turnier wird nach dem Deeskalationssystem gespielt, das heißt, das zunächst zwei Spiele mit 1000 Punkten und dann drei Spiele zu je 500 Punkten gespielt werden. Jeder Spieler und jeder Spielerin hat dabei nur eine Armee, entweder eine gute oder eine böse.

Die einzige Regel hinsichtlich eurer 500- und 1000 Pkt-Armee ist, dass der Armeeanführer und seine Ausrüstung beibehalten werden muss, sonst könnt ihr beide Armeen völlig unabhängig voneinander aufbauen. Der Armeeanführer kann dabei jeweils aus verschiedenen Fraktionen gewählt werden (beispielsweise der Hexenkönig in 500 Pkt aus Angmar, in 1000 Punkten aus Mordor). Ebenso darf sich dadurch sein Heldenstatus ändern (beispielsweise Hexenkönig bei 500 Punkte in Barad-Dur als Hero of Valour, bei 1000 Punkten als Hero of Legend in Mordor oder als Teil einer legendären Legion).

Der Armeeanführer muss jedoch in beiden Listen legal Armeeanführer sein.

Das heißt, dass falls euer Anführer ein Hero of Valour ist, ihr in keiner eurer beiden Armeen einen Hero of Legend haben dürft (außer euer Anführer ist Denethor o.Ä. Sonderregeln).

Hierzu einige Beispiel:
a) Euer Armeeanführer auf 500 Punkte ist Glorfindel (Valour). Ihr dürft nunmehr auf 1000 Punkten weitere Heroes of Valour spielen (Glorfindel bleibt dann legal euer Anführer), jedoch dürftet ihr nicht Elrond (Hero of Legend) hinzufügen, da sonst Glorfindel nicht mehr legal Anführer wäre.
b) Ist Denethor euer Anführer, ist egal was ob ihr noch einen Hero of Legends spielt, da Denethor Kraft seiner Sonderrgel immer Anführer ist.
c) Euer Anführer auf 500 Punkten ist der Hexenkönig (3/10/3) auf Pferd. Auf 1000 Punkten muss der Hexenkönig nunmehr in exakt dieser Ausführung ebenso euer Anführer sein. Ihr könnt ihn jedoch einmal in Mordor und einmal in Angmar spielen.
d) Ihr spielt auf 500 Punkten AoL, euer Anführer ist demnach Muzgur (Hero of Valour in AoL). Auf 1000 Punkten muss Muzgur nun auch euer Anführer sein. Ihr könnt hier also weiterhin AoL spielen oder Muzgur in der Mordor-Liste spielen. Da er hier jedoch lediglich Hero of Fortitude ist, dürftet ihr keine Heroes of Valour oder Legend spielen, damit Muzgur legal euer Anführer bleibt.
e) Spielt ihr auf 500 Punkten Druzhag als Anführer, könnt ihr auf 1000 Punkten kein AoL spielen, da Druzhag dort gar nicht legal Anführer sein kann.
f) Die Vorgabe, dass die Ausrüstung des Anführers identisch bleiben muss, gilt auch beim Wechsel in die Legendäre Legion. Spielt ihr also auf 1000 Punkte den Hexenkönig auf geflügelten Schatten, könnt ihr nicht mehr die Legendäre Legion "Die schwarzen Reiter" spielen (da dort kein gefl. Schatten möglich ist).


Die Armeen müssen nach den im Regelwerk enthaltenen Vorgaben zusammengestellt sein, zusätzlich gelten folgende Einschränkungen:
- es dürfen maximal 100 Modelle gespielt werden.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderem Profil (Galadriel als Galadriel, Herrin des Lichts) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ansonsten wird Wert auf die WYSIWYG-Regel gelegt („What you see is what you get“). Die Ausrüstung der Modelle sollte also auch sichtbar sein. Umbauten und Alternativmodelle sollten klar zu identifizieren sein. Um im Vorfeld für alle klar zu machen, sollten bei Modellen wie Milizen von Seestadt, Orks etc., die kostenlos zwischen z. B. Schwert oder Axt wählen dürfen, diese klar auf dem Armeebogen gekennzeichnet werden (Zusätzliche Ausrüstung: ...."Speer, (Axt)"...), ist das nicht der Fall, oder man möchte Waffenarten mixen, muss umgebaut werden oder eben die Waffe sichtbar am Modell sein. Diese Regelung gilt erstmal nur für die Modelle mit der Option auf entweder oder Waffen, sonst bitte auf WYSWYG achten und Kontakt zu Orga im Vorfeld halten, sollte was unklar sein, oder Fragen dazu vorhanden sein.

Modelle mit experimentellen Regeln (von GW offiziell veröffentlicht, aber noch nicht in einem Regelwerk erschienen) dürfen eingesetzt werden. Modelle, für die es zwar schon Regeln gibt, deren Basegrößen aber noch nicht bekannt werden mittels folgender Turnier-Regeln erlaubt:
- Der Katapult-Troll darf mit einem 80mm Base genutzt werden.
- Die Ostling-Kriegsdrachen dürfen mit passenden Modellen auf 40 mm Bases gespielt werden.
- Sollten bis zum Turnier weitere Modelle erscheinen, dürfen diese auch verwendet werden.

- Azogs Signaltower darf auch auf dem Turnier verwendet werden, für ihn gelten zusätzlich zu GWs Regeln unsere Turnier-Regeln:

1. Er wird flach gespielt, also auf einer 20 cm Base (rund/kreisförmig) auf die die einzelnen Teile des Turms jeweils auf 40 mm Bases platziert werden müssen und mind. je 1 Zoll Abstand zueinander haben sollten.
2. Die 20 cm Base muss vollständig begehbar sein, nur vereinzelnd dürfen gern ein paar Deko-Steinen, Mauerteile etc. platziert werden, so dass ein mannshohes Modell es mit Leichtigkeit überqueren kann und keine Deckung bietet!
3. Missionsmarker "verstecken" geht nicht. Wird die 20 cm Base auf einen Marker gelegt, wird der Marker auf die Base des Turms gelegt, natürlich an der passenden Stelle.
4. Die Teile des Turms bemannt man durch Basekontakt der einzelnen Teile. (Gleiches gilt für das Zerstören der einzelnen Teile)
5. Vor den Spielen muss klar erklärt werden, welche 40 mm Base welchen Teil des Turms darstellt.
6. Bei Rückfragen, gern bei der Orga melden, auch wenn ihr unsicher seid, wie ihr ihn bauen sollt.


"Anmerkung: Fragt bei Proxys, oder bei Alternativ-Modellen wenn ihr euch unsicher seid vor Listenabgabe nach, wir möchten nicht am Turniertag euch dann Modelle aus eurer Liste streichen müssen."

Die Passagier-Regel kommt nicht zur Anwendung, außer diese ist in den Regeln des Modells explizit vorgesehen (bspw. Streitwagen der Eisenberge zum Ersatz der bereits gefallenen Besatzung).

Vor dem Turnier ist der Turnierleitung die Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten Ausrüstung, beinhalten. Die Armeelisten müssen auch am Turniertag ausgedruckt mitgebracht werden.

Um Bonuspunkte für die Armeelisten zu erhalten, müssen die korrekten Listen bis spätestens 31.08.2024, 24:00 Uhr, bei der Turnierleitung (E-Mail:Loewenrudel-Hessen@gmx.de(nur Armeelisten) eingegangen sein.

Verwendet dazu den neusten Nordfront oder HTL-Armeebogen! (Falls nicht verfügbar, einfach mal auf facebook, Discord, oder Freunde fragen)

Während des Turniers wird ein Mitglied des Orga-Teams ggf. die Armeen kontrollieren und überprüfen.

Punkt 4) Szenarien:
1. Fog of War
2. Command the battelfield / Master of battle
3. Domination / Destroy the Supplies
4. Reconnoitre
5. Contest of Champions


Bei Spiel 2 und 3 wird kurz vor dem Spiel ausgewürfelt, welches Szenario auf dem Turnier letztlich gespielt wird.


Klarstellungen + Turnier-Hausregeln für besondere Modelle/Situationen:

Was passiert, wenn der Kaiser von einer Belagerungsmaschine getroffen wird.
Balliste, direkt oder indirekte Belagerungsmaschinen?

Wird er Kaiser von einem Indirekten Schuss getroffen, wird folgendes durchgeführt:
Kaiser und Sänfte erhalten je den Initial-Shot. (S10 + Instant Kill)
Flächenschaden wird von der Base des Gesamt-Modells gemessen, also von der 80 mm Base der Sänfte. (Bestimme dies, bevor das Modell durch Schwarze Drachen und den zu Fuß Kaiser ersetzt werden (Modell mit 25 mm Base))

Wird er Kaiser von einem Direkten Schuss getroffen, wird folgendes durchgeführt:
Wird ermittelt, wer das Initial Target ist (hier findet die Sonderregel der Sänfte Anwendung: 1-4 die Sänfte 5+ der Kaiser).
1 Modell, aber kein Kavallerie Keyword, aber Reittier, Reglung: beide bekommen den S9 (bzw. Maschinenstärke)-Treffer und gehen zu Boden, aber nur das Initial-Target kann automatisch ausgeschaltet werden.

Flächeneffekte erzeugen je einen Treffer an Sänfte und Kaiser, werfen die Sänfte aber nicht um.

Der Zauber Zerschmettern/Shatter (des Schwarzschild-Schamanen z. B.) Kann die Sänfte nicht zerstören, auch nicht einen Teil von der Sänfte, wie das Banner, es ist Teil der Sänfte.

Katapult, Trebuchet und Co.: Das Initial Target bekommt nur den direkten Treffer nicht noch den Flächenschaden–Treffer.

Community-Regeln für den Eisenbergstreitwagen, zu finden hier https://www.sidequest-store.de/mittelerdecommunity.

Weitere Klarstellungen könnten noch folgen, falls notwendig.

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