T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Dresdner Winteroffensive - Information and Rules

1 Allgemeines
Gespielt wird nach dem deutschen Hobbit-Regelwerk, zusätzlich gelten die Erweiterungen „Smaugs Einöde“, „Die Schlacht der fünf Heere“ und die Quellenbücher.

Des Weiteren gilt auch die neueste offizielle FAQ von Games Workshop und die aktuellen HTL-Community FAQs (siehe https://www.facebook.com/groups/803232686375862/).

Als Grundlage für das Spielen mit Kriegerbanden gilt unsere überarbeitete Version der „Battle Companies“ von Jonathon Baker. Download könnt ihr euch das Regelpaket hier:
http://www.file-upload.net/download-10968801/Kriegerbanden-Oktober2015.rar.html

Dieses Regelpaket beinhaltet die Grundregeln auf Deutsch, die Referenzseiten zu den einzelnen Fraktionen (unterteilt anhand der Quellenbücher), sowie Armeebogen, Errata und Namenverzeichnis.

Gespielt wird in Zoll.

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Figuren, Würfel, Maßband, Regelwerk mit Profilen und Punktekosten) selbst verantwortlich.

Von jedem Teilnehmer ist ein ausgefüllter Armeebogen aus dem Regelpaket (siehe oben) mitzubringen. Ein anderes Layout ist nicht zugelassen!

Nehmt bitte geeignete Unterlagen/Transportmöglichkeiten/kleine Platten mit, auf denen ihr eure Minis von Platte A zu Platte B transportieren könnt.

Denkt bitte daran euch etwas Verpflegung einzupacken, wir planen auch eine kleine Mittagspause ein.

2 Armeen und Modelle
Ihr wählt eine Fraktion (Beispiel: Rohan) entsprechend des Regelpaketes. Auf der Referenzseite steht die „Starting Company“: Diese Liste bildet eure Armeeliste eurer Kriegerbande!

Denkt daran, dass eure Krieger und Helden befördert werden können und eure Kriegerbande Verstärkungen erhalten kann! Bringt also auch die entsprechenden Modelle mit um diese Beförderungen/Verstärkungen darstellen zu können.

Es gilt WYSIWYG sowohl für Krieger als auch für Helden. Da man im Laufe des Turniers Ausrüstung kaufen kann, empfiehlt es sich Miniaturen mitzunehmen um diese neue Ausrüstung darstellen zu können (beispielsweise ein Orkspeerträger, der noch einen Schild erhält). Andernfalls ist neue Ausrüstung zu kennzeichnen (mit einem Marker o.ä.) und den Gegner zu informieren.

Umbauten sind in Ordnung solange sie eindeutig sind, bitte mit der Turnierleitung absprechen.

Proxy-Modelle müssen mit der Turnierleitung im Vorfeld abgesprochen und genehmigt werden.

Denkt daran, dass ihr eure Modelle unterscheiden müsst. Es hilft also beispielsweise wenn ihr eure Helden mit Charaktermodelle der Filme/Bücher darstellt (Beispiel: Eomer).

3 Turnier- und Spielablauf

Aufgrund der geringen Armeegröße sind 6 Spiele vorgesehen. Jedes Spiel besteht aus 60 Minuten Spielzeit und 15 Minuten Nachbetrachtung, in der Verwundungen, Erfahrung, Beförderungen und Verstärkungen bestimmt werden. Die Nachbetrachtung geschieht stets in Anwesenheit des Spielpartners.
Anhand des Schweizer Systems werden die Gegner zugeteilt. Die übliche Paarung Gut gegen Böse wird nicht beachtet.

Die Reihenfolge der Szenarios wird zu Turnierbeginn bekanntgegeben.

In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben. Standarten dürfen wie im Regelbuch beschrieben aufgehoben werden.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung.

Bei Fragen/Hilfe könnt ich euch während des Turniers jederzeit an die Turnierleitung wenden.

Zeitlicher Ablauf


10:00 - 11:15 Einführung in die Kriegerbandenregeln (siehe News)
11:30 - 12:45 Spiel 1
13:00 - 14:15 Spiel 2
14:15 - 15:00 Pause
15:00 - 16:15 Spiel 3
16:30 - 17:45 Spiel 4
18:00 - 19:15 Spiel 5

Gegen 19:30 sollten wir dann zur Siegerehrung kommen.

4 Bewertung
Nach jedem Spiel werden die Siegespunkte entsprechend der Szenario-Siegesbedingungen ermittelt. Ein großer Sieg wird errungen, wenn ein Spieler mindestens doppelt so viele Siegespunkte wie der Gegner erreicht hat. Ein kleiner Sieg bedeutet, dass ein Spieler mehr Siegespunkte als sein Gegner erreicht hat. Für entsprechende Spiel-Ergebnisse gibt es folgende Spielpunkte:

Ergebnis: Spielpunkte Sieger Spielpunkte Verlierer

Großer Sieg: 20 0
Kleiner Sieg: 15 5
Unentschieden: 10 10

Weiterhin werden Punkte für die Bemalung eurer Armee verliehen.
Bemalt heißt, dass auf die Figur mindestens Grundfarben auftragen wurden und die Base gestaltet ist.
Jeder der mit einer komplett bemalten Kriegerbanden startet erhält 10 Punkte.
Zu eurer Kriegerbande werden vermutlich im Laufe des Turniers weitere Modelle hinzukommen. Jeder dessen Kriegerbande am Ende des Turniers komplett aus bemalten Modellen besteht erhält zusätzlich 5 Punkte. (Proxy-Modelle zählen hierzu nicht!)

Es sind somit bei 6 Spielen maximal 135 Punkte zu erreichen.

5 Anmeldung
Die Teilnahme am Turnier kostet 5,00€ und ist vorab an den Turnierveranstalter zu überweisen. (Dadurch werden die Siegerpreise finanziert.) Die Kontodetails erhaltet Ihr mit der Anmeldungsmail

6 Kontakt
Wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht bei eurer Armee, könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Enrico “Mauhur” - egoldhan@gmx.de
Tim “Rescrus” – TimSch1110@googlemail.com

Wer kann, darf uns natürlich auch per Facebook, Forum oder telefonisch kontaktieren.

Wir freuen uns auf euch.
- An dieser Stelle möchte wir Bob "Roblin" Modka danken, der die HdR/Hobbit-Turnierszene in Dresden neugegründet hat. -

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