T³ - TableTop Tournaments
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DUZI 2010 - Tournament Schedule and Scoring

Allgemein

Allgemein

1.) Es gilt Bemalpflicht. Wir bitten (nein fordern euch dazu auf) dass eure Gegner unbemalte Modelle ersatzlos vom Tisch nehmen. Seitens der Orga werden wir da auch ein Auge drauf haben, sind aber auf eure Mithilfe angewiesen.

2.) Es sind max. 12 Energiewürfel sowie 12 Bannwürfel in einer Magiephase erlaubt. D. h., wie auch immer ihr an Würfel kommt, es können sowohl vom Zaubernden als auch vom Bannenden max. 12 Würfel eingesetzt werden. Max. 3 Energie- oder Bannwürfel können generiert werden.


Turnierablauf

Spielbeginn ist am Samstag und Sonntag um 10.00 Uhr bzw. auch früher wenn euer Partner bereits da ist.

Zum Spielbeginn wählt ihr die Seiten und die Rollen wie Angreifer/Verteidiger mit einem W6

Das Gelände ist fix laut Plan der jedem Tisch beiliegt. Waldtyp wird ausgewürfelt laut Regelbuch Seite 119. Bitte prüft das Gelände vor Spielbeginn und richtet es gegebenenfalls entsprechend aus.

Dann gebt ihr eurem Gegner die Showliste. Zeitgleich sagt ihr welche Teilarmee der Gegner nicht stellen darf. Hier gilt, Teilarmee 1 kann nie rausgewählt werden.

Danach erfolgt die Aufstellung entweder nach Regel oder nach Szenario wenn dort eine besondere Aufstellung vorgegeben ist.

Ihr habt für jedes Spiel 2 Stunden 45 Minuten Zeit, dass schließt die Ergebnisabgabe! Zwischen den Spielen gibt es immer eine Pause von 30 Minuten.


Punkteregel

Gemäß den Regeln (Siegespunkte) laut 8. Edition erhaltet ihr folgende Punkte (Feldherrenpunkte)

Unentschieden -> bis 100 Pkt. -> 6/6
Sieg -> von 101 Pkt. bis doppelter Verlust -> Sieger 8 / Verlierer 4
Überlegener Sieg -> mehr als doppelter Verlust -> Sieger 10 / Verlierer 2
Massaker -> komplette Armee vernichtet -> Sieger 12 / Verlierer 0

weitere 8 Feldherrenpunkte könnt ihr über die Szenarien bekommen

Für die Tabelle gelten zuerst die Feldherrenpunkte, bei Gleichstand die Siegespunkte


Spiel 1 -> Gelände sichern

Ziel des Spiel ist es am Ende möglichst viele Spielfeldvirtel zu kontrollieren. Für jedes Spielfeldviertel was Du alleine besetzt hälst (min. 1 Modell) erhälst Du 2 Punkte. Für Spielfeldviertel die beide Spieler besetzt haben oder die von keinem besetzt sind erhalten beide Spieler einen Punkt. In Summe werden die vollen 8 Punkte vergeben.


Spiel 2 -> Der magische Steinkreis

Eure Aufgabe ist es den Steinkreis zum Ende des Spiel mit mindestens einem Modell alleine zu besetzen. Dafür erhaltet ihr 6 Pkt.
Falls dies keinem Spieler gelingt werden die Pkt. geteilt.
Weitere 2 Pkt. erhaltet ihr, wenn ihr den gegnerischen General ausschaltet. Die Pkt. werden geteilt, wenn dies beiden oder keinem Spieler gelingt..

Während des Spiels erhält der Spieler der den Steinkreis alleine besetzt zusätzlich plus 2 auf alle Bannversuche und plus 1 auf alle eigenen Zauber.


Spiel 3 -> Schneller Vorstoß

Eure Aufgabe ist es mit möglichst viele Einheiten das Spielfeld an der gegnerischen Aufstellzone zu verlassen. Die Einheit hat das Spielfeld verlassen sobald das erste Modell vom Tisch ist. Fliehende Einheiten zählen hierbei nicht, ebenso zählen keine Einheiten, die zu Spielbeginn nicht in der eigenen Aufstellzone standen.
Einheiten dürfen erst ab der dritten Runde das Spielfeld verlassen. Für die ersten 4 Einheiten gibt es jeweils zwei Szenariopunkte.
Falls nicht alle 8 Punkte vergeben werden, werden die restlichen Punkte geteilt. Ausnahme Zwerge erhalten Restpunkte komplett. Das soll dem Rechnung tragen, dass Zwerhge nur schwerer das Spielfeld verlassen können.


[b]Spiel 4 -> Strategische Punkte/b]

Ihr spielt das Szenario laut Regelbuch Seite 150. Ausnahme, es dürfen nur Kerneinheiten den Turm betreten, die von max. einem Charaktermodell begeleitet werden.

Der Spieler der am Spielende den Wachturm kontrolliert erhält 4 Szenariopunkte. Falls keiner den Turm kontrolliert (mit min. 1 Modell besetzt) erhalten beide Spieler 2 Punkte.
Der große Hügel auf dem Spielfeld ist der zweite stragische Punkt den es zu besetzen gilt, der Spieler der den Hügel alleine hält bekommt 4 Punkte (ein Modell reicht). Falls beide oder keiner den Hügel besetzt, werden die Pukte geteilt.


Spiel 5 -> Schatzsuche

Zu Beginn des Spiels, nachdem beide Armeen aufgestellt sind wird mit einem W6 gelost in welchen Spielfeldviertel der Schatz vergraben ist. Der Schatz liegt max 6 Zoll von der Mittellinie entfernt und kann von dem Spieler positioniert werden auf dessen Seite der Schatz liegt.
Sowie ein Modell den Schatz berührt gehört der Schatz automatisch der Einheit. Ab diesem Zeitpunkt bewacht die Einheit den Schatz und darf sich von der Postion nicht mehr wegbewegen. Ausnahme in der Bewegungsphase neu ausrichten. Die Einheit ist so gierig auf den Schatz, dass Sie durch kein Ergebnis zur Flucht getrieben werden kann.
Falls die Einheit komplett vernichtet wird nimmt die siegreiche Einheit direkt den Schatz auf.

Der Besitzer der Schatzkiste erhält 4 Punkte, falls keiner die Kiste besitzt werden die Punkte geteilt.
Weitere 2 Punkte erhält der Spieler derjenige der die teuerste Einheit vernichtet. Weitere 2 Punkte erhält der Spieler der mehr Einheiten vernichtet hat. Bei Gleichstand werden die Punkte geteilt.

Schönste bemalte Armee

Die Spieler die an dieser Wertung teilnehmen möchten, melden sich am Samstag im Laufe des Tages bei der Orga. Ihr kommt dann am Sonntag um 9.30 Uhr und könnt eure Armeen aufbauen. Die teinehmer werden nachher ihr Spiel auch an diesen Tischen bestreiten - ein Umräumen entfällt somit.
Die wertung erfolgt durch die Teilnehmer. Jeder Teilnehmer wählt für sich Platz 1-3, Platz 1 erhält 3 Pkt. - Platz 2 erhält 2 Pkt und Platz 3 einen Pkt.
Die Spieler haben für die Wertung bis 10.15 Uhr Zeit, ab dann beginnt die offizielle Spielzeit.



Siegerehrung und Preise

Die Turniersieger erhalten natürlich einen schönen Pokal als Erinnerung, ebenso der Sieger der Malwertung. Die besten des Volkes eine Urkunde als Erinnerung.
Dieses Jahr werden wir Sach- und Geldpreise über die Erfolge die in den Szenarien erzielt wurden vergeben. Wir möchten wie immer sicherstellen, dass nicht nur die Sieger abräumen, sondern auch der Spieler der z. B. um Platz 77 kämpft eine Gewinnchance hat. Lasst euch hier überraschen.

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