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3. TTIWHFBT - Information and Rules

GRUNDREGELN
- gespielt werden 2250 Punkte
- Kein große Dämonen und keine Drachen außer dem Sonnendrachen.
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine namenhaften Modelle (Ausnahme: Legändere Söldner in Söldner Armeen).
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt).
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt.
- Keine doppelte Seltene Auswahl.
- Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase.
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren).
- Max. 4 Kriegsmaschinen.
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 32 Modelle mit Schusswaffen mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll (inkl. Charaktermodellen, exkl. Kriegsmaschinen und Streitwagen)
- - Champions in Einheiten mit 20Zoll++ Schuss zählen auch zum Beschusslimit - selbst wenn sie selber nicht 20 Zoll schiessen.


ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei


Völkerregeln

Entschränkung:Oger, Söldner, Orks und Tiermenschen dürfen 2400 Punkte stellen und zusätzlich eine der folgenden Entschränkungen wählen.
- Kerneinheiten und Streitwagen dürfen bis zu viermal gewählt werden
- dreifache Elite Auswahl erlaubt
- doppelte Seltene Auswahl erlaubt
- fünfte Kriegsmaschiene erlaubt
- Max. 10 Energiewürfel nutzbar


Bretonen: Maximal 6 Einheiten mit RW 3+ oder besser.

Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1.

Dunkelelfen: Maximal 1x Entsetzen; Max. 1x Todessplitter;
Zwei Auswahlen aus Kette, Zauberhomunkulus, Ring des Hotek, Blutkessel oder ASF Banner (Ausnahme: Bei einer Todeshexe zählt es nicht in den Pool.)
Max zwei Auswahlen aus Schatten, Echsenritter, schwarze Garde.
Maximale Einheitenstärke der Schatten je Einheit = 7.

Echsenmenschen: max 2x Stegadon (Jegliche Art Stegadon zählt dazu, auch Reittiere), max. 5 Terrandonreiter in einer Einheit, Skinks zählen (nach der ersten Einheit) zum Beschusslimit, Jagdrudel (jeder einzelne Salamander oder Razordon) zählen als Kriegsmaschine, Stegadons zählen nicht zum Beschusslimit, Maximal eine Maschiene der Götter.

Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt.

Imperium: Altar oder Dampfpanzer; Altar zählt als eine KM, die zweite Kanone als 2; Bogenschützen zählen nicht zum Beschusslimit dafür zählen Pistoliere zur Beschussbeschränkung. Eine zweite Einheit Schützenreiter zählen bezüglich des Beschusslimits doppelt.

Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2).

Krieger des Chaos: Puppe zählt als 1 EW, doppel 1 kann nicht verschoben werden

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter sind erlaubt.

Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics.

Skaven: Die erste Einheit Jazzails zählt mit der Anzahl der Modelle und die zweite Einheit Jazzails und alle Rattlings zählt mit ihrer Einheitenstärke gegen das Beschusslimit; Ab der 2. Einheit zählen Giftwindkrieger gegen das Beschusslimit;

Söldner: Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" max. 45 (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, Mengils Häuter zählen doppelt und ihre max. ES = 10), kein Drache

Tiermenschen: keine zusätzlichen Beschränkungen aber Regelklarstellungen: Gorherden stellen sich immer 5 Modelle breit auf. Es ist erlaubt magische Gegenstände und Standarten aus dem alten Armeebuch Horden des Chaos zu verwenden.

Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromantiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase; max. 3 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1)

Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald bei mehr als einem Wald auf der Platte; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2), Magier und Waldreiter zählen nicht gegen das Beschusslimit

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