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46. Mayener Warhammer Fantasy Turnier - Information and Rules

Warhammer Fantasy Turnierregeln des "Mayener FantasyLand" Stand: Mai 2007


1.) Anmeldung und Armeelisten:

Die Anmeldung erfolgt idealerweise gleich über www.tabletopturniere.de, jedoch ist eine Anmeldung auch über den Laden oder den Schiedsrichter möglich. Armeelisten (am liebsten als AB 2.2c Roster) bitte möglichst direkt an den Schiedsrichter (siehe ganz unten) mailen oder faxen.

Annahmeschluss für die Armeelisten ist der vorletzte Montag vor dem Turnier um 24:00 Uhr, danach werden keine Anmeldungen und auch keine Änderungen mehr angenommen!

Wir haben Platz für maximal 53 Teilnehmer (incl. Freilos), überzählige Anmeldungen kommen als Nachrücker auf die Reserveliste. Die Teilnahme ist aber nur gesichert, wenn die Armeeliste rechtzeitig eingereicht wurde. Wer doch nicht kommen kann, meldet sich bitte umgehend wieder ab, damit wir den Platz anderweitig vergeben können.

Es können Teams gemeldet werden. Jedes Team besteht aus mindestens 2 Spielern und maximal aus 3 Spielern. Bei größeren Gruppen können z.B. dann mehrere Teams gemeldet werden.

Das Startgeld beträgt € 12,- . Bei Vorkasse auf unser u.a. Konto beträgt das Startgeld nur 10,- Euro
Bitte bis 1 Woche vor dem dem Turnier auf das folgende Konto überweisen:

Mayener FantasyLand
Kto. Nr. 2507093
BLZ 570 400 44
Commerzbank
Verwendungszweck : Spielername + welches Turnier

Das Startgeld kann auch bis zu diesem Stichtag im Laden vorabbezahlt werden. Bitte Quittung geben lassen.

2.) Turnierablauf und Wertung:

Jede Runde dauert 135 Minuten. Das Rundenende wird offiziell bekannt gegeben und rechtzeitig angekündigt. Mit dem Ende der Runde ist das Spiel SOFORT beendet und es werden die Siegpunkte ermittelt.

Auch wenn es nicht mehr so heißt, spielen wir das Szenario „Offene Feldschlacht“ und es gilt die vollständige Siegespunktetabelle. (Errata beachten)

Das Turnier geht über vier Runden, dabei werden Turnierpunkte nach folgendem Schlüssel vergeben:

SP-Differenz: Sieger: Verlierer:

0 - 249 10 TP 10 TP

250 - 499 11 TP 9 TP

500 - 749 12 TP 8 TP

750 - 999 13 TP 7 TP

1000 - 1249 14 TP 6 TP

1250 - 1499 15 TP 5 TP <== Diese Wertung gibt es für ein Freilos!

1500 - 1749 16 TP 4 TP

1750 - 1999 17 TP 3 TP

2000 - 2249 18 TP 2 TP

2250 - 2499 19 TP 1 TP

2500 + 20 TP 0 TP

Bei Gleichstand der Turnierpunkte entscheidet die kumulierte Siegespunktedifferenz über die genaue Platzierung eines Spielers.

Alle Mayener Turniere werden zusätzlich in einer Hausliga ausgewertet, bei der es am Jahresende Pokale und kostenlose Turnier-Teilnahmen zu gewinnen gibt.

Die Turnierergebnisse fliessen in das National Tournament Ranking von T³ ein.


3.) Armeen:

Alle Armeen benutzen ihr AB (incl. SdC) bzw. die jeweils neueste offizielle Liste. Test- und Appendix-Listen, welche die Zustimmung des Gegners erfordern sind nicht zugelassen. Söldner, Kislev und Ulric-Kult spielen mit den Listen aus den Chroniken III und Chaoszwerge setzen weiterhin die Kriegerischen Horden ein.

Gespielt wird mit 2.500 Punkten pro Armee. Die 2.500 Punkte dürfen dabei keinesfalls überschritten werden!

Der Schiedsrichter erstellt für jeden Spieler mit dem ArmyBuilder eine Armeeliste, welche nach dem Spiel vom Gegner eingesehen werden darf. Wenn ein Spieler dabei bei heftigen „Irrtümern“ (z.B. bezüglich seiner magischen Gegenstände) ertappt wird, werden ihm 1.000 Siegespunkte abgezogen!

Selbstverständlich darf ein Spieler seinen Gegner jederzeit um Auskünfte bezüglich der „offensichtlichen“ Ausrüstung und der Fähigkeiten seiner Truppen bitten und erhält diese auch wahrheitsgemäß.

Charaktermodelle und Einheiten, welche die Zustimmung des Gegners erfordern, sind nicht zugelassen. Besondere Charaktermodelle (auch wenn sie neuerdings nicht mehr so bezeichnet werden) sind zur Zeit ebenfalls nicht erlaubt. Auf eventuelle Ausnahmen wird später an entsprechender Stelle eingegangen.

Es dürfen, gemäß den entsprechenden Regeln, alle Söldnereinheiten und Kislev-Alliierte angeheuert werden.

Alle Armeen müssen vollständig und anständig bemalt sein. Die Modelle müssen korrekt ausgestattet sein und man muss ihnen ansehen, was sie darstellen (wysiwyg). Zu diesen Regeln wird bei erstmaliger Teilnahme an einem MFL-Turnier genau ein mal eine Ausnahme gemacht. Modelle von anderen Herstellern, Eigen- und Umbauten sind selbstverständlich zugelassen, solange sie die vorgenannten Bedingungen erfüllen.


4.) Tische, Gelände und Spielbeginn:

Wir spielen an regulären Turniertischen mit einer Größe von 180 / 120 cm. Die Spieler einigen sich darauf, wer auf welcher Seite sitzt und würfeln dann darum, wer das erste Geländeteil auswählen und platzieren darf. Die auf dem Tisch vorhandenen Geländestücke werden abwechselnd gesetzt, wobei sie irgendwo in der eigenen Aufstellhälfte und mit mindestens sechs Zoll Abstand zu allen anderen Teilen platziert werden. Der zusätzliche Wald eines Waldelfen-Spielers wird im Anschluss nach den gleichen Regeln gestellt.

Als nächstes werden die Zaubersprüche ermittelt, Grabmarken gesetzt und dann wird darum gewürfelt, wer die erste Einheit setzen muss bzw. darf (Sieger entscheidet). Beachtet dabei bitte, dass Charaktermodelle nun eindeutig sofort als letzter Aufstellpunkt eines Spielers auf den Tisch kommen, auch wenn der Gegner noch einige Einheiten zu stellen hat.

Um den Spielbeginn wird wieder gewürfelt, wobei derjenige, der zuerst mit seiner Aufstellung fertig war (ohne Kundschafter) den üblichen +1 Bonus auf seinen Wurf erhält. Der Sieger des Würfelduels entscheidet, wer mit dem ersten Spielzug beginnen soll.

Wie auch immer die einzelnen Geländestücke genau aussehen, für das komplette Base gelten folgende Regeln:

Fluss, Sumpf, Teich, Geröll, Acker, o.ä.: schweres Gelände ohne Unterbrechung der Sichtlinie, ggfls. Boni für Echsen und Moorbestien

Wald: schweres Gelände mit Unterbrechung jeglicher Sichtlinie

Hügel: offenes Gelände, keine Steilhänge, einstufig, Unterbrechung jeglicher Sichtlinie

Gebäude, Säulen, o.ä.: unpassierbares Gelände (auch für Flieger!) mit Unterbrechung jeglicher Sichtlinie


5.) Ergänzende Regelklarstellungen:

Warhammer Chroniken: Alle Errata und FAQs zum alten Regelwerk haben natürlich keine Gültigkeit mehr, alle Klärungen zu den Völkern bleiben aber in Kraft, solange sie nicht gegen neue Regeln verstoßen.

Das regelmäßige Lesen des White Dwarfs, das Besuchen der GW-Homepages und des Forums auf mayener-fantasyland.de ist dringend zu empfehlen, da dort immer mal wieder Regeländerungen und -erläuterungen veröffentlicht werden.

Die aktuellen Errata und FAQs findet Ihr unter games-workshop.de/home/errata/errata-wh-de.shtm, games-workshop.de/home/errata/fragen-und-antworten.shtm und uk.games-workshop.com/news/errata/3/

Achtung: Die Übersetzung ins Deutsche dauert gelegentlich etwas. Wenn es einen FAQ zur Zeit nur im englischen Original geben sollte, dann gilt dieser trotzdem!


Völkerspezifische Regeln:

Chaos: HAUSREGEL: Die Raserei durch das Mal des Khorne wirkt sich auch auf Reit- und Zugtiere aus.

Dunkelelfen: Die Stadtgarde-Armeeliste aus den Chroniken II ist offiziell. Wie auch alles Nachfolgende findet man diese Regeln auf der DE-Völkerseite games-workshop.de/warhammer/voelker/dunkelelfen/index.shtm

Neue Gegenstände aus der Albion-Kampagne und dem AB „Sturm des Chaos“ beachten.

Die drei Variationen der Kriegshydra aus den Chroniken I sind als eindeutig umgebaute und entsprechend bemalte Modelle zugelassen.

HAUSREGEL: In logischer Fortschreibung der neuen Regeln bzgl. gebändigter Monster gibt es halbe oder volle Siegespunkte nur noch für die Hydra selbst, die Treiber werden dabei ignoriert (vergl. Stegadon).

Das Benutzen des „Schattennetzes“ fällt nicht unter das Verbot des Waffenwechsels in einem laufenden Nahkampf.

Echsenmenschen: Die Götterlisten aus dem WD 108 sind offiziell.

Der Coatl (games-workshop.de/warhammer/voelker/echsenmenschen/hobby/coatl/regeln.shtm und Chroniken III) ist als entsprechender Eigenbau erlaubt.

Imperium: HAUSREGEL: Die Geschwindigkeit des Kriegsaltars wird aufgrund der Rossharnische auf 7 reduziert, der Rüstungswurf bleibt jedoch unverändert.

Khemri: Die erweiterten Regeln aus den Chroniken III für den Riesen gelten.

Orks & Goblins: HAUSREGEL: Da wir Hügel als offenes Gelände definieren, werden Fanatics nicht zerstört, wenn sie diese Geländeteile berühren, sondern bewegen sich ganz normal darüber hinweg.

Skaven: Rattendämon und Todesrad dürfen als ordentlich bemalte Originalmodelle eingesetzt werden. Bitte einen Ausdruck der jeweiligen Regeln (uk.games-workshop.com/skaven/special-characters/assets/doomwheel-verminlord.pdf) mitbringen.

Tiermenschen: HAUSREGEL: Die Gor-Herden stellen sich im Nahkampf mindestens fünf Modelle breit auf.

Vampire: Ein von Carstein mit „Wolfsgestalt“ darf sich einer Einheit Todeswölfe anschließen (GW FAQ).

Waldelfen: HAUSREGEL: Armeestandartenträger dürfen auch keine magischen Bögen besitzen.

Zwerge: HAUSREGEL: Ein Zwergenkönig auf einem Schild ist nicht automatisch immun gegen Todesstoß, darf aber Waffen so benutzen, als ob er zu Fuß unterwegs wäre.


Sturm des Chaos: Der deutsche FAQ scheint online nicht mehr verfügbar zu sein (bei Bedarf gibt es ihn bei mir), den englischen findet Ihr hier: stormofchaos.uk.games-workshop.com/help/assets/SoC_QA.pdf

Lustria / Eroberung der neuen Welt: Da wir ohne Besondere Charaktermodelle spielen, sind auch diese drei Listen zur Zeit nicht zugelassen.

Söldner und Alliierte:

Alle "Armeebuch-Armeen" und Chaoszwerge dürfen Söldner anheuern. Es ist dabei unerheblich, ob Söldner in der jeweiligen Liste erwähnt werden oder nicht, da die Erlaubnis in den allgemeinen Regeln für das Anheuern von Söldnern (games-workshop.de/warhammer/voelker/soeldner/index.shtm oder Chroniken III) gewährt wird.

Eine Ausnahme sind hierzu also nur die Bretonen, denen Söldner sowohl in den o.a. Regeln, als auch in ihrem AB ausdrücklich verboten werden.

Die Legendären Albion-Modelle dürfen von jeder dieser Armee angeheuert werden, sogar von Bretonen. Regeln siehe Chroniken II.

Allen Sonderlisten (SdC, Lustria, Chroniken, WD) sind Söldner nur dann gestattet, wenn dies in der jeweiligen Armeeliste erwähnt wird oder aber in den Anheuer-Regeln bestimmter Söldner-Einheit erlaubt wird.

Wenn in einer Sonderliste Söldner ganz global Erwähnung finden (z.B. Archaons Horde), dann gelten logischerweise die Anheuer-Regeln analog zum jeweiligen Ausgangs-Armeebuch (im Beispiel hieße das also Söldner wie bei Horden des Chaos).

Einigen Sonderlisten sind nur einige wenige, explit genannte Söldner zugänglich. Ohne eine Garantie auf Vollständigkeit: Slayer (Long Drong und Malakai), Grimgork (nur Ruglud) und Slaanesh-Kult (nur Mengil).

Normale Söldner-Charaktermodelle und die Leibwache des Zahlmeisters kommen selbstverständlich nur in reinen Söldner-Armeen vor.

Alle Söldner-Modelle mit Eigennamen (außer Riesen und Drache) sind Charaktermodelle. Die meisten davon sind „Gebundene Charaktermodelle“, d.h. sie dürfen ihre Regimenter nicht verlassen und es gibt keine separaten Siegespunkte für sie. Wenn ein Standartenträger mit Eigennamen (Oerl, Ibn, Ned, Skaff, Made) ausgeschaltet wird, dann ist die Standarte verloren und kann von keinem anderen Modell der Einheit aufgenommen werden. Diese Standarten folgen bzgl. des Erbeutens den Regeln einer Armeestandarte.

Zur Zeit sind folgende legendäre Söldner-Charaktermodelle unabhängig: Hengus, Asarnil, Bronzino, Johann und Wilhelm, der Dunkle Abgesandte und der Bewahrer. Wenn es ihnen nicht ausdrücklich verboten ist, dürfen sie sich, gemäß den allgemeinen Regeln, befreundeten Einheiten anschließen. Natürlich dürfen auch diese unabhängigen Söldner-Charaktere niemals der General einer Armee sein.

Kislev-Alliierte: Dürfen gemäß ihrer Regeln (games-workshop.de/warhammer/voelker/kisleviten/index.shtm und Chroniken III) eingesetzt werden, aber selbstverständlich nur mit den korrekten Modellen!

Allgemeine Regeln:

Magische Nahkampfwaffen: Der zusätzliche Besitz einer konventioenellen Waffe (für wysiwyg, als Bluff oder als Notfallreserve) ist nun erlaubt, auch wenn weiterhin die magische NK-Waffe zwingend benutzt werden muss, solange sie vorhanden ist. Ausnahmen sind natürlich immer noch Bretonen mit magischer NK-Waffe nebst normaler Lanze und Dunkelelfen mit dem „Schattennetz“.

Albion-Geschenke: Siehe Chroniken II

Todesstoß: Nach einer automatischen Verwundung sind Todesstöße (mangels des entsprechenden Wurfes) nicht möglich. Todesstöße funktionieren auch gegen menschengroße, monsterreitende Nicht-Charaktermodelle.

Gültigkeit der Regeln: Es gilt immer der jeweils neueste Stand der offiziellen Regeln, der Turnierregeln und dieser zusätzlichen Erläuterungen. Bitte informiert Euch immer mal wieder über eventuelle Änderungen! Ungefähr drei Wochen vor einem Turnier werden alle Regeln „eingefroren“, um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu gewährleisten.


Ansprechpartner: Fragen, Kritik und Anregungen bitte ins Forum www.Mayener-FantasyLand.de oder an:
Holger „Nekrodamus“ Hofmann
Privat: 0 26 54 - 98 75 17 2
Büro: 0 26 54 - 93 93 - 18, Fax: - 32
E-Mail: RuleFanatic@Nekrodamus.de

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