T³ - TableTop Tournaments
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1. Pegasus-WFB-Turnier - Information and Rules

Grundregeln:
• es wird nach der 7. Edition und den aktuellen Online-Erratas (http://uk.games-workshop.com/news/errata/3/) gespielt

• Maximale Armeegröße 2125 Punkte

Die Armeelisten bitte bis zum 08.06.07 an folgende Adresse mailen (Excel-Datei oder Armybuilder):
fabergeorg@aol.com
Das rechtzeitige Einsenden der Turnierliste wird mit 2 Siegpunkten belohnt.

• Es werden sechs Runden oder max. 2,5 h gespielt

• Spielpaarung nach Schweizer System, erste Runde zufällig (oder wir machen daraus eine Challenge-Runde)

• Siegpunkte gem. Regelbuch, jedoch nur 100 Pkt für mehr an Vierteln und mehr an Standarten (AST zählt nicht zu dem „Mehr-an-Standarten“, sondern erhält ´nur´ seine Extra-Punkte).

• Turnierpunkte ergeben sich gem. der Tabelle im RB (10/10, 13/7, 17/3, 20/0)

Gesamtturnierpunkte (incl Softpoints s.u.): 117 SP (100 GP, max. 15 BP und 2 für die Turnierliste)

Spielbeginn/-ende:
• Nach dem Wurf um die Seite und noch vor dem Platzieren der ersten Einheit wird die Armee vorgestellt. Dabei sind alle sichtbaren Ausrüstungen (Waffe/Rüstung/Schild) anzusagen. Magische Waffen sind als entsprechender Typ der normaler Waffe (Handwaffe/Zweihandwaffe usw.) anzusagen. Wenn in der Beschreibung des mag Gegenstandes kein vergleichbarer normaler Gegenstand erwähnt wird, wird z.B. nur „Rüstung“ angesagt. Male, Zeichen und Sippen sind ebenfalls anzusagen

• Nach Spielende wird dem Gegner eine Armeeliste übergeben

Softpoints:
• Es besteht kein Malzwang - aber alle Figuren müssen zumindest gebased sein, d.h. auf das richtige Base geklebt sein (s.u.). Standarte, Musiker und Champion müssen eindeutig auch bei unbemalten Figuren erkennbar sein. Ein Proxen ist grundsätzlich nicht zulässig (ein Kroxi ist ein Kroxi und kein Oger). Alle Modelle mit besonderen Ausrüstungen (z.B. Magier und Kriegsmaschinen) müssen deutlich voneinander zu unterscheiden sein, damit Runen, mag. Gegenstände oder ähnliches nicht „springen" können.

• Die Bemalwertung richtet sich zunächst nur nach dem Anteil der bemalten Modelle (Bemalstandard: 3 Farben (außer Weiß und Schwarz), gestaltetes Base)
pro vollen 10% der Armee bemalt = 1 Punkt
eine komplett (d.h. zu 100%) bemalte Armee ergibt also 10 Punkte.
Sonderpunkte für Herausragende Bemalung (eine vergleichende Wertung im völligen Belieben der Bewerter): 3 oder 5 Punkte

Zugelassene Armeen:

• alle Armeen, die ein eigenes Armeebuch besitzen (keine Chaoszwerge)
• Söldner
• Lustria-Listen (ohne Special-Character)
• Züchterklan
• aus dem Sturm des Chaos: alle Listen bis auf Slayer, Eshin und Seewache

Beschränkungen:

• Keine Spezialcharaktere oder Albion Charaktere

• Keine Söldner in Nicht Söldner Armeen, Ausnahme: Rhinoxkavallerie für Ogerkönigreiche und Mengil´s Skalpjäger für Dunkelelfen

• Keine doppelte Seltene Auswahl

• Maximal doppelte Elite Auswahl.

• Maximal vierfache Kern Auswahl

• Maximal 4 SW oder Schwadronen

• Maximal 4 Waffenteams

• Maximal 6 Nachtgoblin Fanatics

• Albion Gegenstände sind erlaubt (Chroniken 2 oder GW-Homepage)

• der Ulric Priester

• die Hydra-Varianten (Chroniken) bei entsprechendem Umbau in Dunkelelfenarmeen

• Berittene Dämonetten (Chroniken III/SdC) in Chaoslisten

• Khemri-Riesenvarianten (Chroniken III) bei Khemri

• Maximal 10 Energiewürfel

Magie Erläuterung:
Man kann pro Magiephase 10 Energiewürfel einsetzen. Jeder gebundene Zauber gilt als 1 Energiewürfel, jeder weitere gebundene Zauber gilt als 2 Energiewürfel. Das heißt zum Beispiel, die 2. Grabmarke von Sylvania verbraucht 2 Energie.
Alle Energiewürfel, die außerordentlich generiert werden wie zum Beispiel Warpstein Happen oder Schamanenpilze der Nachtgoblins zählen auch gegen dieses Limit...selbstverständlich auch Energiesteine.
Khemri Prinz/König wirken die Gebete mit 1 EW, die Lade der Verdammten Seelen wirkt mit 2 EW. Ein Todespriester wirkt seine Gebete mit 2 EW. Dies gilt immer...ein Priester kann nicht sagen er möchte ein Gebet mit einem EW wirken.

Regelklarstellungen:

Armeestandarten:
AST dürfen keine Waffen, die zwei Hände benötigen (darunter fallen auch Bögen) oder eine Lanze erhalten bzw. führen, d.h. der WE-AST kann auch keinen magischen Bogen erhalten und der Schwarzork-AST kann nicht den Zweihänder aufgrund „Waffenstarrend“ wählen.

Konga-Linien
Einheiten dürfen am Ende ihrer Bewegungsphase nicht in einer Reihe stehen (Kongalinie).

Waldelfen:
Helden der Wilden Jagd verlieren ihren Bogen.
Baummenschen Ältester belegt zusätzlich die seltene Auswahl des Baummenschen
BM dürfen nicht S&S.

Dämonische Legion:
Dämonenprinzen fallen nicht unter das Anschlussverbot an Einheiten von Monstern (Errata).
Todesstoß wirkt auch gegen Dämonische Kavallerie (SdC-FAQ).

Horden des Chaos
Kein Goldenes Auge bei Charakteren auf Drachen.

Imperium:
Dampfpanzer geben die halbe Siegpunkte bei halben Lebenspunkten. Zählt dafür aber beim Aufstellen nicht zu den Kriegsmaschinen.
Imperiumsarmeen dürfen keine zwei großen Ziele beinhalten.

O&G:
Fanatics zermatschen nicht an Hügeln sondern bewegen sich "normal" darüber hinweg.

Doppelangriffe:
Der Zwang, maximale Modelle in Kontakt zu bringen, gilt nicht in Bezug auf Modelle, die neben dem Angriffsziel stehen. Doppelangriffe können angesagt werden (sofern der Angreifer das wünscht), sind aber in keiner Weise Pflicht. Wenn es aber vom Angreifer gewollt zu Doppelangriffen kommt, gilt „Maximum-Base-Contact“ zwischen allen beteiligten Einheiten.

Basegrößen:
Grundsätzlich gilt: das Modell steht auf dem Base, mit dem es geliefert wurde. Für Einheiten, für die noch keine offiziellen Modelle erschienen sind, gilt folgende Faustregel: von Charaktermodellen gerittenen Monster 50mm, ungerittene Monster 40mm.

Gelände:
Auf jedem Tisch stehen 5-7 Geländestücke, die nicht verschoben werden dürfen (außer natürlich Waldelfen...bitte aber wieder "zurückbewegen"). Wenn es zu Unklarheiten kommen sollte, bitte die Orga rufen.

Hügel:
Offenes Gelände, unterbricht Sichtlinie auf alles.
+1 auf KE wegen erhöhter Position nur wenn die komplette Einheit an der „oberen“ Kante. Steht der Verteidiger mit irgendeinem Modell der Kampflinie in der „Schräge“ oder gar in der Tiefe, kein +1. Selbiges gilt, wenn der Angreifer vor der Schlachtlinie genug Platz für das Base eines komplettes Modell „auf“ dem Hügel hat.

Wald:
Gem. Regelbuch, unterbricht Sichtlinie auf alles

Felsgelände:
schwieriges Gelände, unterbricht Sichtlinie auf alles, gilt als natürlicher Fels für Zaubersprüche u.ä.

Gebirgsformation:
unpassierbar, für Flieger überfliegbar, unterbricht Sichtlinie auf alles

Gebäude:
Unterbricht Sichtlinie auf alles.
Zählen für alle Einheiten außer Infanterie und Flieger der ES1 als unpassierbar. Alle Gebäude zählen gem. RB als zwei Stockwerke (EG und Dach), d.h. max 10 Modelle können herausschießen. Alle Gebäude bieten für Infanterieeinheiten/Flieger ES 1 mit max. 20 ES Platz, für größere Infanterieeinheiten ist ein Gebäude nicht zu betreten. Kommt eine entsprechend Einheit bei einer Flucht auf dem Gebäude zu stehen, wird die entsprechende Anzahl von Modellen wie bei Beschuss entfernt. Jedes Gebäude auf dem Spielfeld zählt als legendärer Ort für die Siegpunkttabelle.

Acker/Kornfeld:
Keine Sichtbehinderung
Zählt für Kavallerie (incl. dämonischer Kavallerie, Rhinox-Kavallerie, Drachenoger), Einzel-Monster größer/gleich ES4, Kriegsmaschinen, Streitwagen und alle fliegenden Einheiten ab ES2 in ihrer Bodenbewegung als schwieriges Gelände. Für Infanterie bis ES 3, Charaktermodelle zu Fuß bis ES 3 und Monster bis zu ES 3 ist es offenes Gelände.

Sumpf:
Keine Sichtbehinderung
Schwieriges Gelände für alle Einheiten, auch Plänkler. Ausnahme: Sonderregel Amphibisch

Lineare Hindernisse:
Unterbrechen nicht die Sichtlinien, gelten als Hindernis gem. RB

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