Stand: 24.02.14
Vorstellung - Wer sind wir und was haben wir vor?
Das Orga-Team des Mayener Fantasyland besteht aus zwei Personen - Olli als Big Boss des MFL, der gerade beginnt ins Hobby einzusteigen und mir (Marcel vom Team "Orcland Raiders") als Schiri, der sich schon seit über 10 Jahren mit Warhammer beschäftigt. Im vergangenen Jahr, als Olli den Laden von seinem Vater übernommen hat, haben wir schon gemeinsam Turniere ausgerichtet. Allerdings lief es nicht immer so wie wir wollten, was größtenteils an den Umständen lag mit denen wir uns abfinden mussten. Nach längerer Pause und viel Grübelei, ob wir nochmal einen Neuanfang wagen sollten, haben wir uns ein Herz gefasst und uns gesagt "ja, das machen wir!" und das alles im Gewand einer neuen Turnierreihe - dem Mayener Mayhem!
Wir haben auf den vergangenen Turnieren schon viel rumexperimentiert mit kleinen Punktzahlen, angefangen von 750 Punkten bis letzten Endes 1250 Punkten. Wir wollen auch weiterhin an diesem Turnierformat mit kleiner Punktzahl festhalten. Einerseits um sich so vom restlichen Turnierumfeld abzuheben und andererseits um es auch Hobby-Neulingen oder Leuten, die nicht so viele Figuren haben, es zu ermöglichen auf einem Turnier mitspielen zu können. Aber wir haben noch ein anderes Vorhaben wie wir unser kleines Turnier zu einer Besonderheit machen wollen - Wunderschöne Spielplatten, wie man sie auf keinem anderen Turnier vorfindet! Mehr dazu will ich auch gar nicht verraten, davon müsst ihr euch schon selbst überzeugen. Es sei aber gesagt, dass unsere alten Platten und auch der Großteil des Geländes auf dem Sperrmüll gelandet sind und wir viel Geld investiert haben, was auch die Erhöhung der Startgebühr erklärt. Den Laden selbst werden viele von euch nicht mehr wiedererkennen, es wurde reichlich renoviert und umgeräumt!
Generell wollen wir einen Platz bieten, wo sich Leute zum entspannten Spielen treffen können, wo nicht das Gewinnen oder hartes Spielen, sondern allein der Spaß im Vordergrund steht.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme - Olli & Marcel
Veranstaltungsort:
Mayener FantasyLand
Habsburgring 3
56727 Mayen
Email: info@mayener-FantasyLand.de
Tel. 02651-904690
Anmeldung:
Die Startgebühr beträgt 10€. Beim Überweisen als Betreff bitte „3. Mayener Mayhem + Name“ angeben. Rückerstattung der Startgebühr bis maximal 10 Tage vor dem Turnier.
Mayener Fantasyland
Commerzbank
BLZ 57040044
Kto.Nr. 2507093
IBAN DE64570400440250709300
BIC COBADEFFXXX
Armeelisten (kein Armybuilder) werden zur Kontrolle als PDF-Datei an folgende E-Mail Adresse geschickt: bierbaronsince1999@hotmail.com
Anmerkung: Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht, versucht bitte eure Listen auch dementsprechend zu gestalten. Listen mit übertriebener Härte werden zurückgewiesen. Für Themenlisten machen wir auch gerne eine Ausnahme was die Beschränkungen angeht, also nehmt einfach Kontakt mit uns auf wenn ihr eine besondere Idee habt :-)
Beschränkungen:
Allgemein:
- 1250 Punkte
- Keine Chaoszwerge
- Besondere Charaktermodelle erlaubt
- Keine Kommandanten
- Max. 165 Punkte pro Held
- Max. 35 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkte max. 30 pro Einheit
- Modelle von 12-15 Punkte max. 25 pro Einheit
- Modelle von 16-18 Punkte max. 20 pro Einheit
- Modelle von 19+ Punkte max. 15 pro Einheit
- Kavallerie ab 20 Punkten max. 10 Modelle pro Einheit
- Monströse Infanterie max. 6 Modelle pro Einheit
- Monströse Bestien max. 6 Modelle pro Einheit
- Monströse Kavallerie max. 3 Modelle pro Einheit
- Helden und Kernauswahlen dürfen max. doppelt gewählt werden, Elite und Seltene dürfen nicht doppelt gewählt werden
- Seltene max. 150 Punkte pro Einheit
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 2 fliegende Einheiten
- Max. 40 schießende Modelle, normale (Einzelschuss-) Speerschleudern gelten als 5, andere Kriegsmaschinen als 10; Schießende Monster, Streitwagenbesatzung und Modelle mit Kurzbögen werden bei der Ermittlung der Schützen ignoriert
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen erlaubt
Magie:
- Max. 3 Magiestufen (Jeder Zusatzspruch und gebundene Zauber zählen als jeweils (1) Magiestufe)
- Max. 10 einsetzbare Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 4 E-Würfel pro Spruch (ohne Ausnahme)
- Max. 1 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. kanalisieren)
- Keine Lehre des Todes
- Der 6. Spruch jeder Lehre ist verboten. Bei der Ermittlung der Zaubersprüche müssen Sechsen erneut gewürfelt werden.
Völkerregeln:
Bretonen:
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Helden);
- Enthält eine Armee der Bretonen ein Trebuchet, muss diese eine Einheit Bogenschützen, Landsknechte oder berittene Knappen enthalten;
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.
Dämonen:
- Max. 3 Schleimbestien;
- Keine Schädelkanone (Ausnahme: Eine Armeeliste die ausschließlich Dämonen des Khorne enthält);
- Ein Herold des Khorne darf auf einem Blutthron sitzen, dessen Kosten aus der Seltenen-Sektion bezahlt werden;
- Die Blauen Gelehrten gelten als (1) Magiestufe;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.
Dunkelelfen:
- Keine Fluchfeuerhexer;
- Kein „Feueratem“ für Hydra;
- Max. 20 Modelle pro Einheit Hexenkriegerinnen/Schwarze Garde/Henker;
- Max. 15 Dunkeldornen;
- Max. 8 Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser;
- Max. 1 Einheit Hexenkriegerinnen;
- Max. 1 aus: Schwarzer Pegasus, Schwarze Reiter;
- Repetierarmbrüste gelten als 2 Schützen, Schatten als 2,5, Geißelkufen-Streitwagen als 5;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werde: Geißelkufen-Streitwagen, Blutqual-Medusa.
Echsenmenschen:
- Dschungelschwärme gelten als Kerneinheiten;
- Troglodon erlaubt (der „Urzeitliche Schrei“ darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase benutzt werden);
- Teradon- und Raptodaktylusreiter haben eine Maximalgröße von 6 Modellen pro Einheit;
- Tiktaq'To erlaubt (darf sich einer Einheit Teradon-Reiter anschließen);
- Ein Saurus-Hornnacken darf auf einem Carnosaurier sitzen, dessen Kosten aus der Seltenen-Sektion bezahlt werden;
- Die Sonderregel „Raubtierhaft“ gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern;
- Chamäleons gelten als 1,5 Schützen, Stachelsalamander als 5 Schützen, Feuersalamander als 10; Skinks mit angeschlossenen Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Raptodaktylusreiter, Stachelsalamander.
Gruftkönige:
- Alle Einheiten im Umkreis von 12“ um den Armeegeneral oder denen ein Gruftprinz angeschlossen ist, dürfen marschieren;
- Keine Lade der Verdammten Seelen;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
- Das Limit für Streitwagen wird ignoriert;
- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
- Max. 1 aus: Schädelkatapult, Flammendes Brüllen.
Hochelfen:
- Kein Khaine‘s Ring des Zorns;
- Max. 15 Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser;
- Schwestern von Avelorn gelten als 1,5 Schützen, Adlerauge-Speerschleuder und Jagdbogen als 5;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler.
Imperium:
- Max. 1 aus: Großkanone, Höllenfeuer-Salvenkanone;
- Max. 1 aus: Orkanium, Luminarium;
- Max. 1 aus: Ritter des Inneren Zirkels, Ritter der Reichsgarde;
- Max. 15 Modelle mit 1+ Rüstung, Demigreifen gelten als jeweils 5;
- Max. 20 Armbrust-/Musketen-/Bündelmusketenschützen in der Armee;
- Max. 2 Abteilungen aus weniger als 10 Mann;
- Kriegspriester gilt als (2) Magiestufen;
- Sollte Luthor Huss General der Armee sein, muss eine Einheit Flagellanten aufgestellt werden;
- Schützenreiter gelten als 2 Schützen, Technikus und Taubenbomben als 5, Höllenfeuer-Salvenkanone und Raketenlafette als 15;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Flagellanten, Pistoliere, Jäger.
Krieger des Chaos:
- Keine Chimäre;
- Mutalith-Wandelbestie erlaubt;
- Schlächterbestie erlaubt;
- Max. 6 Chaosritter;
- Max. 5 Chaostrolle;
- Max. 3 Drachenoger;
- Max. 1 Einheit Chaoskrieger/Auserkorene mit Hellebarden oder Zweihandwaffen;
- Eine erwürfelte 6 beim Kelch des Chaos wird ignoriert. Stattdessen darf sich der Spieler eins der Ergebnisse 2 bis 5 aussuchen. Das Modell besitzt die ausgewählte Belohnung bis zum Ende des Spiels;
- Eine Armee der Krieger des Chaos hat 3 Poolauswahlen:
1,5 Auswahlen: Blutbestien-Streitwagen, der zweite Chaosstreitwagen;
1,0 Auswahlen: Chaosstreitwagen, Chaosritter, Chaoskrieger/Auserkorene mit Hellebarden oder Zweihandwaffen;
0,5 Auswahlen: Mal des Nurgle (bei Erhabener Held, Chaoskrieger, Auserkorene, Chaos-Streitwagen, Blutbestien-Streitwagen, Chaosoger, Chaosritter, Chaosriese), Mal des Khorne (bei Chaoskrieger, Auserkorene, Blutbestien-Streitwagen, Chaosoger, Chaosritter), jeder Chaostroll nach dem Zweiten, Drachenoger, Chaosoger mit Zweihandwaffen, Mutalith-Wandelbestie;
- Wird auf der Auge der Götter-Tabelle eine 12 erzielt, tritt automatisch das Ergebnis „Göttliche Größe“ in Kraft;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger.
Orks & Goblins:
- Max. 2 aus: Kettensquigs, Steinschleuder, Kamikazekatapult (zählt doppelt);
- Max. 1 aus: Wildork-Moschaz, Trolle;
- Max. 25 Wildork-Moschaz;
- Max. 5 (Stein-/Fluss-) Trolle;
- Zauberpilze zählen nicht gegen das E-Würfel Limit. Werden bereits 4 normale Würfel zum Zaubern benutzt, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert. Auch mit dem Benutzen von Zauberpilzen dürfen max. 10 E-Würfel pro Magiephase verwendet werden;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Goblin-Wolfsstreitwagen, Snotling-Kurbelwagen, Squighoppaz, (Wildork-) Wildschweinreiter.
Ogerkönigreiche:
- Max. 1 aus: Eisenwänste, Trauerfänge;
- Max. 4 Bleispucker;
- Max. 4 Vielfraße;
- Ein Jäger darf Armeegeneral sein;
- Vielfraße mit Pistole(n) gelten als 5 Schützen, Bleispucker als 6, Schrottschleuder, Drachenhautbanner und Feuerbauch als 10, Gnoblars werden ignoriert;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger, Säbelzahnrudel (wenn sich ein Jäger in der Armee befindet).
Skaven:
- Für jede Einheit Sklaven, muss eine Armee der Skaven eine Einheit Klankrieger oder Sturmratten enthalten;
- Keine Verdammnisrakete;
- Keine Bronzesphäre;
- Max. 5 Gossenläufer mit Schleudern und Gift;
- Max. 1 aus: Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult, Todesrad;
- Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) gelten als 2 Schützen, Ratlingkanone als 5, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10, Todesrad als 15, Warpblitzkanone als 20.
Tiermenschen:
- Eine Armee der Tiermenschen darf bis zu 1350 Punkte groß sein;
- Max. 3 Streitwagen erlaubt;
- Zygor erlaubt;
- Die Kosten des Zygor und des Chaosriesen betragen jeweils 200 Punkte;
- Schamanen dürfen die Lehre des Feuers benutzen;
- Eine Einheit Gors oder Minotauren darf eine magische Standarte im Wert von bis zu 25 Punkten tragen;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigors, Gnargors, Gnargor-Streitwagen.
Vampire:
- Fledermausschwärme gelten als Kerneinheiten;
- Max. 1 körperlose Einheit (Banshee, Gespenst, 1-2 Geisterscharen);
- Max. 3 Vargheister;
- Max. 4 Gruftschrecken;
- Schwarze Kutsche erlaubt; Es können max. 10 E-Würfel benutzt werden für „Macht des Todes“;
- Es darf ein Varghulf gespielt werden, wenn sich keine Gruftschrecken oder eine körperlose Einheit in der Vampirarmee befinden;
- Ein Vampir darf auf einem Hexenthron sitzen, dessen Kosten aus der Seltenen-Sektion bezahlt werden;
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden;
- Wird „Vanhels Totentanz“ bei der Ermittlung der Zaubersprüche erwürfelt und es befindet sich das Buch des Arkhan in der Armee, muss der Würfelwurf so lange wiederholt werden, bis der Zauberer einen anderen Spruch erwürfelt hat.
Waldelfen:
- Eine Armee der Waldelfen darf bis zu 1350 Punkte groß sein;
- Kein Pfeilhagel des Verderbens;
- Waldelfen stellen keinen zusätzlichen Wald auf;
- Waldelfen ignorieren das Schützenlimit;
- Max. 25 Kriegerbögen;
- Max. 5 Waldschrate;
- Alle Elfen besitzen die Sonderregel „Schlägt immer zuerst zu“;
- Kampftänzer unterstützen mit voller Attackenzahl;
- Zaubersänger/Erinnyen dürfen Lehre des Lebens oder Lehre der Bestien wählen;
- Folgende Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Ewige Wache, Kampftänzer, Falkenreiter.
Zwerge:
- Max. 1 aus: Grollschleuder, Kanone, Flammenkanone, Orgelkanone, Gyrobomber;
- Max. 20 Armbrust-/Musketen-/Drachenmusketenschützen in der Armee;
- Keine Rune der Unbeirrbarkeit;
- Keine Groth Einauges Meisterrune;
- Die Dampfkanone eines Gyrokopters kann nur einmal pro Spiel abgefeuert werden;
- Eisendrachen gelten als 1,5 Schützen, Durchschlags-/Genauigkeits-/Schmiederunen, Zwergengranaten und Gyrokopter mit Schwefelkanone als 5, Grimm Burloksson als 8, Gyrobomber und Gyrokopter mit Dampfkanone als 10.
Regeländerungen:
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten.
- Helden und ihre Reittiere geben getrennt Siegpunkte ab;
- Auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden.
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen und Waldelfen können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden.
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben.
- Eine Einheit aus 11 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 3 Modellen im ersten Glied haben.
- Einzelmodelle ohne Zufällige Bewegung dürfen bei einer Drehung die 1''-Zone von gegnerischen Einheiten und Gelände ignorieren. Einzelmodelle mit zufälliger Bewegung dürfen das nur bei Gelände.
Sichtliniensystem (Simple Line of Sight):
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt.
- Einheiten sehen durch alles außer Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie).
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schießt, deren Front (bzw. Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung.
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schießt, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schießende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug.
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für die Schrottschleuder und die Schädelkanone.
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schießen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung.
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infanterie, Bestien und Schwärmen.
Zusätzliche Anmerkungen:
- Proxies sind auf dem Turnier nicht erlaubt. Umbauten die auch als solche zu erkennen sind, gern gesehen. Wird gegen diese Regel verstoßen, ist mit Punktabzug zu rechnen. Gleiches gilt für Modelle die nicht vollständig zusammengebaut sind (Kavalleriemodelle ohne Reiter, Flieger ohne Flügel usw.)
- Es wird empfohlen Kriegsmaschinen auf Basen zu stellen, um Probleme bei der Ermittlung von Distanzen zu vermeiden. Im Zweifelsfall wird der Schiri zu Gunsten des Gegenspielers entscheiden.
- Kriegsmaschinenbesatzungen und Treiber müssen aufgestellt werden.