Turnierablauf
Tag 1. (07.09.2013)
08.30 Uhr - 9.00 Uhr ---> Anmeldung
09.00 Uhr - 12.00 Uhr ---> Spiel 1
12.00 Uhr - 13.15 Uhr ---> PAUSE -Auswertung/Paarungen
13.15 Uhr - 16.15 Uhr ---> Spiel 2
16.15 Uhr - 16.30 Uhr ---> Auswertung/Paarungen
16.30 Uhr - 19.30 Uhr ---> Spiel 3
Tag 2. (08.09.2013)
09.00 Uhr - 9.30 Uhr ---> Anmeldung
09.30 Uhr - 12.30 Uhr ---> Spiel 4
12.30 Uhr - 13.30 Uhr ---> PAUSE -Auswertung/Paarungen
13.30 Uhr - 16.30 Uhr ---> Spiel 5
16.30 Uhr – 17.30 Uhr ---> Auswertung und Siegerehrung
____________________________________________________________________________________
MISSIONSZIEL DEFINITION:
Missionsziele müssen ein Marker mit 1" Durchmesser sein.
MISSIONSZIEL PLATZIEREN:
Missionsziele werden NACH dem Wurf für das Anfangen / Seitenwahl aufgestellt!
_____________________________________________________________________________________
MISSIONEN:
1. Mission | KONTROLLE UND STÜRMEN
Aufstellung: AUFMARSCH
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: 2 Missionsziele. Insgesamt X mögliche primäre Siegespunkte.
King of the Hill:
JEDE verweigernde Einheit die sich am Ende des Spiels VOLLSTÄNDIG in einem 12“ Durchmesser (6“ Radius), um den Mittelpunkt des Spielfeldes befindet generiert (1) einen primären Siegespunkt. Jede punktende Standardauswahl erhält zudem +(1) einen primären Siegespunkt.
Durchbruch:
JEDE verweigernde Einheit die sich am Ende des Spiels zu 51% in der gegnerischen Aufstellungszone befindet generiert (1) einen primären Siegespunkt. Jede punktende Standardauswahl erhält zudem +(1) einen primären Siegespunkt.
Sekundärwertung: In dieser Mission gelten NUR die folgende Sekundärwertungspunkte wie in der Sekundärwertung beschrieben: „Warlord des Gegners getötet“, „Einheit des Gegners in der ersten Runde ausgeschaltet“, „teuerste Einheit getötet“ und „Kein primären Siegespunkt“
_____________________________________________________________________________________
2. Mission | DAS RELIKT – STELLUNG & RELIKT HALTEN
Aufstellung: Hammer und Amboss
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: 1 Relikt und 2 Missionsziele. Insgesamt 10 mögliche primäre Siegespunkte.
Das Relikt ist drei Punkte (3) wert. Das eigene Missionsziel ist zwei Punkt (2) wert und das gegnerische fünf Punkte (5).
Für Missionsziele gelten in allen anderen Belangen die Regeln aus dem RB.
____________________________________________________________________________________
3. Mission | VERNICHTE DEN GEGNER
Aufstellung: FEINDBERÜHRUNG
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: Jede ausgeschaltete Einheit gibt einen primären Siegespunkt (1).
Sekundärwertung: In dieser Mission gelten NUR die folgende Sekundärwertungspunkte wie in der Sekundärwertung beschrieben: "Durchbruch", "Warlord getötet" und „Kein primären Siegespunkt“
_____________________________________________________________________________________
4. Mission | 5 SEKTIONEN
Aufstellung: SPEERSPITZE
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: 4 Viertel und 1 Missionsziel. Insgesamt 10 mögliche primäre Siegespunkte.
Ein Missionsziel befindet sich zentriert auf dem Tisch.
Das Spielfeld wird in 4 Viertel aufgeteilt und ein Kreis mit 12" Radius am Mittelpunkt des Tisches gezogen, der NICHT zum Aufstellungsbereich in den Vierteln zählt.
Der Spieler der die Seite wählen darf sucht sich ein Viertel aus, das diagonal gegenüberliegende Viertel ist die Aufstellungszone des anderen Spielers.
In der Mitte wird ein Kreis mit einem Radius von 12“ gezogen. Dieser zählt als Missionszielbereich und zählt NICHT zu dem Bereich der zu erobernden Viertel.
Nur punktende Standardeinheiten können Viertel einnehmen oder umkämpfen. Eine Einheit kann nicht gleichzeitig punkten und ein anderes Viertel umkämpfen. Eine Einheit muss sich mit mehr als der Hälfte seiner Modelle (oder seiner Base bei Einzelmodellen) in einem Viertel befinden, um zu punkten oder das Viertel zu umkämpfen!
Zudem zählen in dieser Mission Unterstützungsauswahlen als punktende Einheiten!
Das eigene Viertel bringt einen Punkt (1), die neutralen Viertel geben je zwei Punkte (2) das gegnerische Viertel drei Punkte (3).
Das Missionsziel in der Mitte gibt zwei Punkte (2).
Für Missionsziele gelten in allen anderen Belangen die Regeln aus dem RB.
_____________________________________________________________________________________
5. Mission | EROBERN & HALTEN
Aufstellung: AUFMARSCH
Sonderregeln: Nachtkampf (Regelbuch), Reserven
Missionsregeln: 5 Missionsziele. Insgesamt 10 mögliche primäre Siegespunkte.
1 Missionsziel befindet sich zentriert auf dem Tisch. Zwei weitere werden je 18 Zoll von diesem exakt auf der Mittellinie platziert. Die beiden letzten werden von je einem Spieler außerhalb von 12 Zoll von anderen Missionszielen und 6 Zoll vom Spielfeldrand platziert.
Die Missionsziele auf der Mittellinie geben zwei Punkte (2), die selbst platzierte einen Punkt (1) und das vom Gegner platzierte drei Punkte (3).
Es gelten die Standardregeln für das Halten und Umkämpfen von Missionszielen aus dem Regelbuch.
Für Missionsziele gelten in allen anderen Belangen die Regeln aus dem RB.
____________________________________________________________________________________
Allgemeine Wertungsmatrix:
20 – 0 | 10 - X Punkte mehr
19 – 1 | 9 Punkte mehr
18 – 2 | 8 Punkte mehr
17 – 3 | 7 Punkte mehr
16 – 4 | 6 Punkte mehr
15 – 5 | 5 Punkte mehr
14 – 6 | 4 Punkte mehr
13 – 7 | 3 Punkte mehr
12 - 8 | 2 Punkte mehr
11 – 9 | 1 Punkte mehr
10 – 10 | gleich
OVERKILL 20-0
Sekundärwertung (sekundäre Siegespunkte):
Warlord des Gegners getötet +1 Punkt
Einheit des Gegners in der ersten Runde ausgeschaltet +1 Punkt
Teuerste Einheit getötet +1 Punkt
Durchbruch +1 Punkt
Kein primären Siegespunkt -2 Punkte
Ein Spieler kann NIE weniger als 0 Punkte in der Wertungsmatrix bekommen!
Ein Spieler kann NIE mehr als 20 Punkte in der Wertungsmatrix bekommen!
Bei teuersten Einheiten, die dieselben Punktkosten haben, MUSS vor dem Spiel zufällig bestimmt werden welche Einheit den Bonus gibt.
Definition teuerste Einheit:
Die teuerste Einheit ist die Einheit, die NACH der Deklarierung der real aufgestellten Einheiten und vor dem ersten Spielzug die meisten Punkte kostet. Dies beinhaltet auch Einheiten in der Reserve, flankierende Einheiten etc., ohne angeschlossene Transporterfahrzeuge, außer dieses ist die teuerste Einheit der Armee wie z.B. ein Land Raider.
Das Heißt, dass eine Auswahl im AOP die getrennt voneinander Aufgestellt werden kann, auch in den Punktkosten dementsprechend halbiert, gedrittelt, geviertelt etc. wird bzw. die Punktkosten herausgerechnet werden.
Sekundärwertungs-Beispiel:
5 Marker max. 10 primäre Siegespunkte!
Primäre Siegespunkte:
Spieler A erhält 6 primäre Siegespunkte
Spieler B bekommt keinen primären Siegespunkt.
Sekundäre Siegespunkte:
Spieler A erhält keine sekundären Siegespunkte
Spieler B bekommt „Warlord des Gegners getötet“ +1 Punkt, „Einheit des Gegners in der ersten Runde ausgeschaltet“ +1 Punkt UND „Kein primären Siegespunkt“ -2 Punkte
ERGEBNIS:
Spieler A: primäre Siegespunkte / +6 | sekundäre Siegespunkte / +0
Spieler B: primäre Siegespunkte / +0 | sekundäre Siegespunkte / +0 (+1,+1,-2)
Spieler A gewinnt mit 6P. Unterschied und hat damit in der Wertungsmatrix ein 16 – 4 erreicht.
! Dies kann auch dazu führen das ein Spieler der 0 primäre und 0 sekundäre Siegespunkte erreicht hat -2P. bekommt die für die Differenz in der Wertungsmatrix herangezogen werden. (Beispiel: Spieler A +6P. und Spieler B -2P. = Differenz von 8!)ln hinterlegt.