T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

2. Scheunensaga 2.0 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

B (2)

Reachability 
B (1.8)
Parking 
B (2.4)
Location / Venue 
B (1.8)
Space Offered 
B (1.6)
Sanitation 
C (2.6)
Accommodation top-rating
A (1)

Organization

A (1.3)

Flow / Progress top-rating
A (1.3)
Orderliness top-rating
A (1.2)
Schedule top-rating
A (1.4)
Information top-rating
A (1.3)
Referees top-rating
A (1.3)

Games

B (1.7)

Scenarios 
B (1.6)
Tables top-rating
A (1.2)
Terrain 
B (1.5)
Opponent's Army Lists 
B (2.5)

Catering

A (1.3)

Assortment top-rating
A (1.3)
Price top-rating
A (1.2)
Flavor top-rating
A (1.4)

Given Votes: 11 / 16 (69%)



Comments* about the tournament (7)
#7Timo7777

Hat mir wirklich Spaß gemacht und ich komme gerne wieder.

Ich würde dem schon genannten Punkt mit der FAQ Matrix zustimmen- auch wegen den Iren. Letztes Mal hatten wir dieselbe Liste 4 mal. Ich war einer davon und fand das zu stumpf/stark. Die FAQ Version finde ich da fairer. Eine andere Option wäre natürlich auch das Spielen ohne Söldner, wie es international populärer ist.

Das Mischen von zwei zeitlich recht nah beieinander liegenden Ären fand ich okay. I h glaube das hilft auch die Leute bei Laune zu halten, die selber mal was anderes als eine der AoV Fraktionen spielen wollen.

#6Khimri

Es war wieder ein schönes Turnier mit sehr netten Leuten!Ich komme immer gerne zu euch.Ich hatte 3 sehr schöne Spiele und nette Gespräche:-)

#5Banshee

Vielen Dank an die Orga, die das Turnier mit viel Einsatz und Liebe ausgerichtet hat. Tische, Gelände, Gegner, Spiele waren wirklich prima.

#4Flojoe

Alles in allem wieder ein sehr angenehmes und gut organisiertes Turnier mit sehr entspannter Orga lecker Essen und meine direkten Gegner bei meinen 3 Partien waren alles absolute Gentleman.
Allerdings sehe ich es kritisch das bei der Söldnerauswahl für AoW nicht die FAQ Matrix verwendet wird. Dies führt dazu das explizit die Iren als Warband zu einem Gegner werden der für viele Völker aus AoV fast unbezwingbar werden. Ich möchte hier hervorheben das ich jedem seinen Turniersieg gönne aber die armen Kerle die gegen eine mit Egil maximierte Iren Liste spielen müssen haben einfach keinen Spaß da sie kein Land sehen. Wäre an einem Austausch über die Gründe eurer Entscheidung die FAQ Matrix nicht zu verwenden erhlich interessiert.
Abgesehen von diesem Punkt gibt es nix groß zu meckern und ich komme auf jedenfall gerne wieder.



Comment of the organizer(s):
Danke dir.
Zunächst: Ich kann jeden verstehen, der frustriert ist, gegen so eine Liste anzutreten. Iren sind aus bekannten Gründen einer meiner Hass- und Angstgegner.
- - - -
Folgende Gründe:
- Die Matrix wird als optional und historisch angegeben. Ich halte sie nicht für besser und sehe eher interessante Konzepte dadurch gefährdet. Und abgesehen von einer eventuellen (mehr dazu später) Abschwächung eines Konzeptes, sehe ich den Mehrwert nicht. Speziell nicht in einem historisch so ungenauen Ambiente wie SAGA. Deshalb die alte Matrix.

- Die Liste ist stark, ja. Aber dies liegt nahezu ausschließlich am Beschuss - die Helden kann und sollte man möglichst ignorieren.

- Egil ist ein guter Held, aber weder Kern der Bande noch Hebel zum Sieg. 3 Einheiten Bauern können die Iren auch so problemlos mittels 2 Cuiradh aktivieren. Oder stattdessen einen Priester oder Gunnar/Njarl mitnehmen. Macht es beides nicht besser für den Gegenspieler und wäre auch mit der neuen Matrix legal. Gehen eingebuddelte Iren anstürmen war schon immer eine schlechte Idee.
Auf meinem in Stolberg ausgerichteten Turnier vor knapp 4 Jahren hat ein Franzose ebenfalls mit einer Bauern-Iren-Liste gewonnen. Ohne Egil. Ohne Söldner.

- Fokus auf Bauern und/oder Helden ist spätestens seit Einführung des BdS suboptimal und deshalb schwer zu spielen. Die Szenarien waren meinerseits auch gegen solche "One-Trick-Pony"-Konzepte ausgewählt, da die Bauern deutlich weniger Eroberungspunkte generieren und die Helden quasi keine Eroberungspunkte, mehr Killpoints geben sowie weniger Überlebenspunkte generieren.
Gleiches würde btw größtenteils auch für andere Spam-Konzepte gelten.

Muss deshalb leider sagen, dass ich "fast unbezwingbar" emotional nachvollziehen kann, aber dennoch faktisch für unberechtigt halte.
#3Bingoman

Tolles Turniererlebnis, inklusive epischer Sagamaus. Essen toll, Location toll.
Hat viel Freude gemacht, Saga Dudes sind einfach immer gut drauf. Ich komme gerne wieder.



Comment of the organizer(s):
SAGA-Spieler sind einfach die besten Tabletop-Spieler. :-D
#2Peeker

Vielen vielen Dank Euch für das Turnier. Mir haben die gespielten Szenarien eine Menge Spaß gemacht und ich freue mich auf das nächste Event bei euch! Beide Daumen hoch!



Comment of the organizer(s):
Klasse, das freut uns!
#1Smoka

Der Mix der beiden Bücher ist glaube ich keine gute Idee. Viele Spielmechaniken wie zB das Telefonieren der Pikten, oder aber auch der hohe Verteidigungwert von Kataprakten ist für viele Armeen aus ÄdW nur schwer zu meistern. Ich gucke mir das ganze in der Zukunft aber nochmal an, tendiere aber dazu tatsächlich nur innerhalb einer Ära zu spielen.



Comment of the organizer(s):
Danke dir für das Feedback. Wir werden uns darüber Gedanken machen, ob und wenn ja, wie wir in Zukunft Mischungen zulassen werden.
* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.