T³ - TableTop Tournaments
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W.E.T. 2008 - Information and Rules

Allgemeine Informationen

Termin und Zeitplan: Samstag, der 10.05.08 und Sonntag der 11.05.08. Die Teilnehmer treffen sich am Samstag um 09:00 Uhr, 10:00 Uhr Briefing, Beginn ist 10:30 Uhr.

Ort der Austragung: Arkadensaal in Wertheim. Die Adresse ist Mühlenstr. 26, 97877 Wertheim (im Hof des Rathauses Wertheim). Eine Wegbeschreibung bekommt ihr auf Wunsch zugesandt.

Hotels/ Unterbringung:
Eine Liste mit möglichen Hotels, Jugendherbergen oder Campingplätzen bekommt ihr auf Wunsch zugesandt.


Bedingungen

1. Allgemeine Bedingungen

Punkt 1.1: Teilnehmer
Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen (Vordruck siehe unten). Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Punkt 1.2: Anmeldung
Die Anmeldung kann bis zum 27.04.08 erfolgen. Diese kann ausschließlich über die Internetseite www.tabletopturniere.de vorgenommen werde. Mit Abgabe der Meldung erkennt jeder der Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung an. Um die Anmeldung abzuschließen, ist bis zum genannten Termin eine korrekte Armeeliste vorzulegen (siehe Punkt 2.1 Armeegröße und Armeeliste) und die Startgebühr zu überweisen. Erst dann ist die Anmeldung vollständig.

Punkt 1.3: Meldegebühr
Es wurden 50 Startplätze ausgeschrieben. Die Startgebühr beträgt 15,00 €. Diese ist zu überweisen an folgendes Konto:

Kontoinhaber: WEC e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Tauberfranken
Kontonummer: 3 802 501
Bankleitzahl: 67 352 565
Verwendungszweck: W.E.T. 2008 40K

Die Meldegebühr ist Reuegeld, d.h. bereits entrichtete Meldegebühren werden nur im Falle einer Absage der Veranstaltung zurückerstattet. Wir bitten hier um Verständnis, da wir mit den Gebühren die Hallenmiete und einige andere Sachen vorfinanzieren müssen.


Punkt 1.4: Verpflegung
Trinken kann vor Ort zu den üblichen Preisen bezogen werden. Wir bieten Kaffee und Kuchen rund um die Uhr und für die Mittagspause warmes Essen und Belegte an.

Punkt 1.5: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedwelcher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Punkt 1.6: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss).
Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.

2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 1950 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen (wie auf Seite 78 des Regelbuches abgedruckt) verwendet. Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt! Falls eure Standardauswahlen nicht mindestens 20% der Gesamtpunkte betragen (also in unserem Fall 390 Punkte), erhaltet ihr einmalig einen Abzug von 10 Feldherrenpunkten.

Bis zum 01.05.08 müsst ihr zwecks Kontrolle unsererseits eine Ausfertigung einer lesbaren Armeeliste per Mail an uns gesandt haben. Es werden nur Dateien in folgenden Formaten akzeptiert: Text-, Word, Excel oder Acrobat Reader Dateien. Die Email ist zu richten an: wes_rholan@gmx.de.

Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, wird nur Warhammer 40.000 gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem W.E.T. 2008 zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.

2.2.1 Zugelassene Armeen und Alliierte
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:

Armee Zulässige Regelpublikation
Space Marines: Codex Space Marines mit oder ohne Wesenszüge
Dark Angels: Codex Dark Angels (2007)
Blood Angels: Codex Blood Angels (2007)
Space Wolves: Codex Space Wolves
13. Kompanie: Codex Sturm des Chaos
Black Templars: Codex Black Templars
Dämonenjäger: Codex Dämonenjäger
Hexenjäger: Codex Hexenjäger
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Imperiale Panzerkompanie: White Dwarf 103
Chaos Space Marines : Codex Chaos Space Marines (2007)
Verlorene u. Verdammte: Imperial Armour Volume 5
Eldar: Codex Eldar (2006)
Dark Eldar: Codex Dark Eldar (Neuauflage 2002)
Orks: Kodex Orks (2008)
Kroot Söldner: In Nomine Imperatoris 3
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons

Weitere Einschränkungen werden unter Punkt 2.2.5 genannt.

Verbündete: Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen. Dämonenjäger- bzw. Hexenjäger-Armeen dürfen verbündete Space Marines oder requirierte Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden. Zur Klärung: keine Dämonenjäger in Imperialen Armeen, keine Chaos Space Marines in Armeen der Verlorenen und Verdammten, keine Assassinen (außer in Dämonenjäger oder Hexenjäger Armeen), keine Kroot Söldner Alliierte (du darfst eine reine Kroot Armee verwenden) und kein Deathwatch. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere Beispiele, die alle für das Turnier nicht erlaubt sind.

2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Fahrzeuge/ Monster aus den Büchern Imperial Armour 1, Imperial Armour 2, Imperial Armour 2006, Imperial Armour Volume 1, Imperial Armour Volume 2, Imperial Armour Volume 3, Imperial Armour Volume 4 und Imperial Armour Volume 5 sind komplett erlaubt, soweit nicht ihre Einträge eine Beschränkung enthalten (z.B. Kriegsmaschinen) und ihre Punktekosten nicht über 300 Punkte liegen. Ebenso sind keine Modelle mit Massepunkten oder Fliegerregeln erlaubt.
Es gilt die[i][/i] jeweils neueste Regelpublikation (z.B. Kroot Knarlocs aus dem Imperial Armour 3 sind gültig, frühere Varianten jedoch nicht).
Experimentelle und optionale Regeln aus den genannten Büchern, von der Forgeworld Seite oder In Nomine Imperatoris 1 bis 3 sind NICHT zugelassen.

2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).

2.2.4 Modifikationen der Regeln aus dem Regelbuch
Folgende allgemeine Ausnahmen/Regelklarstellungen gelten auf dem W.E.T. 2008:

2.2.4.1: Für Einheiten in Reserve müssen IMMER die Reservewürfe durchgeführt werden. Falls sie jedoch bis zum Spielende nicht erschienen sind, gelten (abweichend zu den Regel aus dem RB und den FAQ), dass sie die Hälfte ihrer Siegespunkte wert sind. Dies gilt für alle Einheitentypen (Infanterie, Fahrzeuge usw.)! Das gleiche gilt für Einheiten, die am Ende einer Runde wieder in Reserve zurück wechseln können (z.B. Falkenkrieger).

2.2.4.2: Sichtlinie und Feuerwinkel werden bei Fahrzeugwaffen von dem Befestigungspunkt der Waffe aus bestimmt. Vergleiche auch die 3 Bilder auf Seite 64 im Regelbuch. Die Waffenreichweite wird vom Rumpf des Fahrzeugs aus gemessen. Verlängerte Waffenläufe bzw. Basilisken mit "umgebauten" (gekürzten) Waffenläufen bringen also keine Vorteile

2.2.4.3: Schnellfliegende Antigrav-Fahrzeuge erleiden bei Beschuss immer maximal Streifschüsse (siehe RB Seite 69). Entgegen den im RB und FAQ stehenden Regeln gilt, dass Fahrzeuge im Nahkampf solange auch Volltreffer erhalten können, solange sie nicht mehr als 18 Zoll geflogen sind. Dies soll einen Kompromiss darstellen, der für den Spieler des Antigrav-Fahrzeugs, wie auch für einen eventuellen Nahkämpfer, der es angreift, einigermaßen akzeptabel sein sollte.

2.2.4.4: Granaten treffen Läufer IMMER gemäß dem Vergleich des Kampfgeschicks der beiden Kontrahenten auch wenn der Läufer noch nicht lahm gelegt oder betäubt wurde (entgegen den im RB auf Seite 72 vermerkten Regeln).

2.2.4.5: Wird eine Armee komplett vernichtet, erhält der Sieger die vollen 1950 Siegespunkte (plus evtl. Bonuspunkte), obwohl der Gegner z.B. nur 1948 Punkte aufgestellt hat.

2.2.5 Modifikationen der Codex-Regeln und Ausnahmen
Folgende Beschränkungen bzw. Ausnahmen zu den Codizes und der Aufstellung des AOP gelten auf dem W.E.T. 2008:

2.2.5.1 Allgemein
Modifikationen:
- Im HQ dürfen keine zwei gleich ausgerüsteten Charaktermodelle und/oder Gefolge eingesetzt werden.
Bsp.: keine zwei Scriptoren mit „Wut der Alten“, keine zwei Waaghbosse in Megarüstung, keine zwei
Krisis Leibwache mit Fireknive Konfiguration.
- Falls es zwei Varianten der gleichen Auswahl gibt (z.B. Tau Commander als Shas’o oder Shas’el oder
Dark Eldar Lord als Archon und Dracon), darf man nicht zweimal den gleichen wählen. Es wäre also ein
Archon und ein Dracon erlaubt aber weder zweimal einen Archon bzw. zweimal einen Dracon.
- So ist beispielsweise folgende möglich: Ein Epistolarius mit „Wut der Alten“ ohne Gefolge und ein
weiterer Scriptor als Codifizier mit „Zorn des Imperators“ der von einer Scriptoriumsgarde mit zwei
Plasmawerfern begleitet wird.
Falls euch hier unklar sein sollte, ob ihr eure HQ-Auswahlen so einsetzen könnt, fragt einfach bei uns
nach.
- Im Bereich HQ darf keine Psikraft mehr als einmal gewählt werden

Zugelassene besondere Charaktermodelle (BCM) bzw. namhafte Charaktermodelle (CM): Es sind keine solche Charaktermodelle zugelassen, außer bei den nachfolgenden Einträgen zu den Codizes ist etwas anderes vermerkt!

2.2.5.2 Codex Space Marines
Modifikationen:
- Kein „Achte dein Rüstzeug“
- Kein „Allein gegen die Finsternis“ (Alliierte sind bereits verboten, somit wäre das kein Nachteil)
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Kayvaan Shrike ohne Shrikes Schwingen
- Cassius
- Marneus Calgar ohne Ehrengarde

2.2.5.3 Codex Dark Angels (2007)
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Belial in reinen Deathwing Armeen
- Samael in reinen Ravenwing Armeen

2.2.5.4 Codex Blood Angels (2007)
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Lemartes, Wächter der verlorenen Seelen
- Bruder Corbulo
- Tycho, Captain der 3. Kompanie

2.2.5.5 Codex Space Wolves
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Logan Grimnar (Beachte, dass auf unserem Turnier nur eine Leibgarde in Terminator-Rüstung
zugelassen ist)
- Ragnar Schwarzmähne
- Ulrik der Todeswolf

2.2.5.6 13. Kompanie nach Codex Sturm des Chaos
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Wolfspriester Sternhammer (Games Day Miniatur von 2003)

2.2.5.7 Codex Black Templars
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Champion des Imperators

2.2.5.8 Codex Dämonenjäger
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Großinquisitor Coteaz
- Captain Stern

2.2.5.9 Codex Hexenjäger
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- kein Eintrag

2.2.5.10 Codex Imperiale Armee
Modifikationen:
- es sind nur Doktrinen aus dem Codex Imperiale Armee zugelassen (d.h. nicht die Doktrinen aus dem
White Dwarfs)
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Ursarkar E. Creed
- Komissar Yarrick
- Kommisaroberst Ibram Gaunt
- Oberst Steiner´s Galgenvögel

2.2.5.11 Imperiale Panzerkompanie nach White Dwarf 103 Juni 2004
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- kein Eintrag

2.2.5.12 Codex Chaos Space Marines (2007)
Modifikationen:
- Im Bereich HQ darf keine Psikraft mehr als einmal gewählt werden (siehe 2.2.5.1). Es ist egal wer die
Psikraft erhält (Hexer und/oder Dämonenprinz), es gilt trotzdem die Beschränkung (das bedeutet z.B.
maximal ein Modell mit der Psikraft „Peitsche der Unterwerfung“ möglich ist).
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Fabius Gallus
- Huron Schwarzherz
- Luzius der Ewige
- Kharn der Verräter

2.2.5.13 Verlorene und Verdammte nach Imperial Armour Volume 5
Modifikationen:
- Kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Kein Eintrag

2.2.5.14 Codex Eldar (2006)
Modifikationen:
- Harlequine dürfen keine Transporter verwenden und laufen somit immer zu Fuss
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Prinz Yriel in einer reinen Iyanden Armee (d.h. Phantomdoiden belegen mindestens beide
Pflichtauswahlen im Standard)

2.2.5.15 Codex Dark Eldar (Neuauflage 2002)
Modifikationen:
- Warpportalfokusse unterliegen einer 0-1 Beschränkung
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Lelith Hesperax
- Drazhar, Herr der Klingen
- Urien Rakarth, Meisterhaemoculus
- Der Dunkle Henker, Mandrakchampion

2.2.5.16 Kodex Orks (2008)
Modifikationen:
- Kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Wazdakka Gutsmek
- Käpt'n Badrukk

2.2.5.17 Kroot Söldner nach In Nomine Imperatoris 3
Modifikationen:
- Kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Anghkor Prok

2.2.5.18 Codex Sternenreich der Tau
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Commander Weitsicht
- Commander Schattensonne
- Anghkor Prok

2.2.5.19 Codex Tyraniden
Modifikationen:
- maximal 5 monströse Kreaturen
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- kein Eintrag

2.2.5.20 Codex Necrons
Modifikationen:
- kein Eintrag
Zugelassene BCM bzw. namhafte CM:
- Kein Eintrag (d.h. C’Tan sind nicht erlaubt!)

Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Gegner zufällig bestimmt, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 1,80 m auf 1,20 m groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.

Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 3 Spiele am Samstag und 2 am Sonntag ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 2 Stunden 15 Minuten, inklusive Aufbau der Armeen. Nach Ablauf der 2 Stunden 15 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen. Das Spielergebnis muss bis zum Ende der maximalen Spieldauer abgegeben werden. Ergebnisse die bis dahin nicht vorliegen werden als 0:0 eingetragen (d.h. ihr bekämt keine Feldherrenpunkte und habt nur zu eurem Vergnügen gespielt).
Zwischen den Spielen befinden sich jeweils Pausen mit einer Länge von ca. 15 Minuten bzw. die Mittagspausen mit einer Länge von 45 Minuten. Während der Spiele könnt ihr aber jederzeit eine kleine Pause einlegen (die Zeit geht jedoch von der Spieldauer ab). Näheres siehe im Allgemeinen Teil weiter oben!

Punkt 2.5: Gespielte Missionen und Missionssonderregeln
Die ersten drei und die letzte Mission werden jeweils auf der Stufe Gamma gespielt, die 4. Mission auf der Stufe Omega
1. Spiel – Offene Feldschlacht
2. Spiel – Erkundungsmission
3. Spiel – Suchen und Sichern
4. Spiel – Erobern und Halten
5. Spiel – Persönliche Ziele
Die genaue Beschreibung der Missionen befindet sich im „Anhang A“ an des PDF-Regelwerk (Download auf www.exterminatusclub.de)

Punkt 2.6: Spielablauf und Wertung
Beginnt das Spiel erst, wenn die Schiedsrichter den Startschuss dazu geben! Um am Ende einer Schlacht das Ergebnis zu ermitteln ist nachfolgend die Tabelle für Siegespunkte aufgelistet:

Siegespunkte-
Differenz Resultat Feldherrenpunkte Sieger Feldherrenpunkte Verlierer
0-250 Unentscheiden 10 10
251-500 Knapper Sieg 11 9
501-750 Knapper Sieg 12 8
551-1000 Knapper Sieg 13 7
1001-1250 Knapper Sieg 14 6
1251-1500 Klarer Sieg 15 5
1501-1750 Klarer Sieg 16 4
1751-2000 Klarer Sieg 17 3
2001-2250 Klarer Sieg 18 2
2251-2500 Massaker 19 1
2501+ Massaker 20 0

Die Ermittlung der Siegespunkte wird bei den Missionen angegeben. Es können durch die Missionen insgesamt bis zu 120 Punkte erreicht werden (20 pro Spiel und 4 Punkte für das zusätzliche Missionsziel)
Zusätzlich bekommt ihr noch Punkte für die Kategorie „Bemalt und Gebased“ (bis zu 20 Punkte und „Armeeliste/Hintergrund“ (bis zu 15 Punkte). Die Bemalwertung findet am ersten Tag in der Mittagspause durch die Schiedsrichter statt! Für die Best Painted wird hierbei eine Vorauswahl von fünf Armeen getroffen, die dann die Spieler in der letzten Pause bewerten. Am ersten Tag findet ein kleines Quiz statt wo man bis zu 10 Punkte erreichen kann.

Die Punkte für „Armeeliste/Hintergrund“ erhaltet ihr nur, wenn ihr euere Armeeliste rechtzeitig bis zum 27.04.2008 einschließlich eingeschickt habt. Eine Aufschlüsselung, wie die Kategorien gewichtet sind, findet ihr in „Anhang B“ zu diesem Dokument.

Punkt 2.7: Siegerehrung
Diese findet dann am Sonntag um ca. 16:45 Uhr statt. Und folgende Preise wird es geben:
- für die ersten drei Plätze gibt es Pokale
- schönste Armee, einen Pokal
- die besten fünf Spieler erhalten noch einen kleinen Sachpreis
- für alle Teilnehmer Urkunden

3. Sonstiges

Punkt 3.1: Dinge an die ihr selber denken solltet


Mitzubringen sind:
- vor allem erst mal gute Laune ;-)
- deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst

3.2: Schlafmöglichkeiten


Für alle die, die am Samstagabend in Wertheim und Umgebung bleiben wollen haben wir eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten auf der T3-Seite zusammengestellt. Ihr findet diese im Bereich „Informationen und Regeln“ (Link: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=1401).

Für weitere Informationen wendet euch bitte an die Touristinformation Wertheim:
www.tourist-wertheim.de/zimmernachweis/hotels.html

Wir übernehmen keine Garantie, dass die auf der T3-Seite angegeben Preise noch stimmen!!

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