T³ - TableTop Tournaments
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Die 3. Schlacht um das Wupper - Tal. (Korrigiertes Datum) - Tournament Schedule and Scoring

Die 3. Schlacht um das Wupper – Tal. Kleine Spiele - Riesen Spaß

- Turnierablauf und Wertung -

1. Regeln


Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop. Die Armeezusammenstellungen erfolgen ausschließlich nach den Profilbüchern und der Bündnismatrix aus „Armeen aus Der Herr der Ringe“, „Armeen aus Der Hobbit“, „Gondor im Krieg“, „Krieg in Rohan“, „Befreiung des Auenlandes“, „Die Reise des Ringträgers“, „Strategy Battle Game Matched Play Guide“ sowie bis zum Zeitpunkt des Turniers etwaige weitere, offizielle Ergänzungen an Profilen oder Regeln und die Errata von Games Workshop.

Alle Maße sind in Zoll.

Es werden mindestens 4 und maximal 7 Spiele gespielt.

Jedes Spiel dauert 30 Minuten, beginnt mit einem gemeinsamen Anpfiff und endet entweder mit dem gemeinsamen Abpfiff oder wenn das Team (die Armee) eines Spielers komplett vernichtet wurde.

Die Spieler/innen werden für die Gruppenphase in die Gruppen A, B, C und D gelost. In der Gruppenphase spielt jeder Spieler/ jede Spielerin einmal gegen jedes andere Gruppenmitglied.

Anhand des Ergebnisses in der Gruppenphase, werden die Paarungen für das nachfolgende Achtelfinale festgelegt:

1. Gruppe A vs. 4. Gruppe B
2. Gruppe A vs. 3. Gruppe B
3. Gruppe A vs. 2. Gruppe B
4. Gruppe A vs. 1. Gruppe B

1. Gruppe C vs. 4. Gruppe D
2. Gruppe C vs. 3. Gruppe D
3. Gruppe C vs. 2. Gruppe D
4. Gruppe C vs. 1. Gruppe D

In keinem Szenario ist es erlaubt Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von ausgeschalteten Miniaturen aufzuheben.
Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, weitergereicht werden.


2. Die Armeen

Jeder Spieler/ jede Spielerin darf nur ein Team (die Armee) mit zum Turnier bringen. (Wir freuen uns übrigens über coole "Teamnamen")

Das Team (die Armee) darf eine Gesamtpunktzahl von 150 Punkten nicht überschreiten, darf maximal aus 15 und muss mindestens aus 3 Modellen bestehen.


Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps des aktuellen Regelwerkes. Eine Begrenzung für Helden-Modelle gibt es nicht, das Team (die Armee) kann also auch ganz aus Helden bestehen.

Geproxte Miniaturen sind nicht erlaubt, Umbauten allerdings gern gesehen! Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt uns einfach an und wir klären dies im Einzelfall. Ein alternatives Farbschema für Modelle gilt nicht als Umbau. Heldenmodelle, welche Helden mit anderem Profil darstellen sollen (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes z.B.), werden nicht als Proxies angesehen und sind erlaubt.
Ausnahmen:

• Gandalf der Graue darf nicht als Gandalf der Weiße eingesetzt werden (und umgekehrt).
• Sauron darf nicht als der Nekromant eingesetzt werden (und umgekehrt).

Berittene Miniaturen dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass ein Infanteriemodell auf eine 40mm Base, neben ein Reittier, gestellt wird.
Reittiere dürfen nicht geproxxt werden. Ein Widder darf also nicht als Pony eingesetzt werden, usw.


3. Die Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die Armeeliste mit dem HTL-Armeebogen (oder eine ähnlich übersichtliche Liste) zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle des Teams (der Armee) mit ihrem Punktwert, inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.

Bitte übersendet uns euren Armeebogen fristgerecht. Fristende für die Einsendung ist Sonntag, 01.05.2022, um 23.59 Uhr. Sendet die Armeeliste bitte mit eurem Namen an felix_rolf_krueger@gmx.de.

Die bei T3 Tabletop Turniere angegebene Liste bei der Anmeldung für das Turnier muss nicht den eingereichten und für das Turnier vorgesehenen Armeelisten entsprechen.
Vor jeder Spielrunde muss die Armee dem Gegner/ der Gegnerin kurz vorgestellt werden.


4. Bemalung

Eine Bemal – Pflicht besteht bei unserem Turnier nicht, um Einsteiger*innen in das Hobby nicht zu benachteiligen, bzw. von der Turnierteilnahme abzuschrecken, aber natürlich freuen wir uns über jede Armee, die bemalt und gebaset ist. Zudem wird es einen Best-Painted-Award geben, bei welchem das "coolste Team" geehrt wird!


5. Sieg, Niederlage und Spielpunkte

Siegpunkte: In allen Spielen (Gruppenphase und Finalphase) werden Siegpunkte wie folgt errungen:

Gegnerischen Armeeanführer verwunden 1 SP (Wunden, die durch einen erfolgreichen Schicksalswurf verhindert werden, zählen hierfür nicht)
Gegnerischen Armeeanführer töten 2 SP

Gegnerische Armee aufreiben (unter 50% der anfänglichen Modellzahl) 1 SP
Gegnerische Armee aufreiben und selber nicht aufgerieben sein 2 SP

Das Zentrum dominieren (mehr eigene Modelle, als Gegner im Zentrumsbereich, 3“ Radius, markiert durch ein gut sichtbares Geländestück) 1 SP
Das Zentrum einnehmen (nur eigene Modelle im Zentrumsbereich, 3“ Radius, markiert durch ein gut sichtbares Geländestück) 2 SP

Das Artefakt (Marker in der Mitte, schweres Objekt) zur gegnerischen Spielfeldkante tragen 3 SP (Am Ende des Spiels muss keine eigene Figur den Marker berühren, um diese SP zu erhalten)

Vernichtung der gegnerischen Armee (100%) 3 SP + sofortiges Spielende!

Jedes Spiel endet beim Abpfiff sofort (ein gerade noch gewürfelter Würfelwurf zählt allerdings noch!) oder sobald ein Team (Armee) komplett vernichtet wurde! (s.o.)

Wertung in der Gruppenphase: Sieg: 3 Punkte / Unentschieden: 1 Punkt / Niederlage 0 Punkte (Die Siegpunkte dienen hier nur der Ermittlung eines der drei Endergebnisse)

Wertung in der Finalphase: Sieg oder Niederlage wird anhand der errungenen Siegpunkte ermittelt. Bei einem Unentschieden werden 5 einzelne Würfel gegeneinander gewürfelt. (Wiederholung bei Gleichstand, z.B. beide Spieler/innen würfeln eine 6, dann muss erneut gewürfelt werden, bis eine*r den Würfelwurf gewinnt.)


6. Sonstiges

Die Entscheidungen der Schiedsrichter*innen sind bindend und zu akzeptieren. Es sei denn, der Spieler/ die Spielerin kann anhand der geltenden Regelwerke etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler/ bei der Spielerin.
Die Spielplatten (24 x 24 Zoll bzw. 60 x 60cm) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden!

Die Turnierorganisation behält sich das Recht auf Abänderung der Ausschreibung und Organisation vor. Bei gravierenden Änderungen in der Organisation oder beim Turnierablauf, werden die Spielerinnen und Spieler zeitnah via E-Mail verständigt!

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