T³ - TableTop Tournaments
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Warhammer 40k auf der KaRoTa 33 - Tournament Schedule and Scoring

[b]Turnierablauf:[/b]

Für das Turnier habe ich mal folgende vorläufige Time-Line aufgestellt:

10:00 Anmeldung
10:30 bis 13:00 Erstes Spiel
13:00 bis 13:30 Mittagspause und Abstimmung für die am schönsten bemalte Armee
13:30 bis 16:00 Zweites Spiel
16:00 bis 18:30 Drittes Spiel
18:30 bis 19:00 Siegerehrung und Feedback

2h 30m sind für 1250 relativ viel Zeit, und wenn die Spiele früher fertig sind, können wir im gegenseitigen Einverständnis den Zeitplan auch etwas vorziehen. Für die Mittagspause gibt es auf der Con normalerweise einen kleinen Essensstand, ansonsten kann man sich auch absprechen um etwas zu bestellen (Pizza oder so).

[b]Missionen:[/b]

Wir orientieren uns bei den Missionen an den Tabletop Masters und spielen eine Auswahl an Missionen aus Chapter Approved. Damit während des Turniers alles reibungslos läuft sind die Missionen im folgendem zusammen mit der Aufstellung bereits angegeben.

1. Mission:
Dominate and Destroy (CA S. 71, Killpoints und jede Runde 1 Siegpunkt pro Marker)
Aufstellung 6 Feindberührung (RB S. 217)

2. Mission:
Kill Confirmed (CA S. 74, Killpoints und jede Runde 3 Karten, besondere Kartenregel)
Aufstellung 3 Suchen und zerstören (RB S. 216)

3. Mission:
Front-line Warfare (CA 17 S. 68, 4 Marker mit verschiedenen Wertigkeiten, besondere Markerplatzierung)
und
Targets of Opportunity (CA S. 75, jede Runde 3 Karten, besondere Kartenregel)
Aufstellung 4 Hammer und Amboss (RB S. 217)

Für die Missionen gelten folgende Sonderregeln:
- abweichend von den normalen Missionsregeln wählt der Spieler, der den vorletzten Missionsmarker platziert hat, die Aufstellungszone (die Art der Aufstellung ist oben bereits angegeben.
- um die Varianz bei den Siegpunkten etwas zu reduzieren bringen taktische Missionsziele statt W3 immer 2 Siegpunkte.
- aus dem selben Grund können Missionsziele, die nicht oder nicht mehr erfüllbar, sind sofort abgelegt werden. So hat man immer etwas zu tun. (Nicht mehr kann auch bedeuten, dass z.B. die Einheit die man töten müsste bereits tot ist. In dem Fall kann man z.B. auch ein neues Missionsziel ermitteln.)
- am Ende des Zuges darf immer ein taktisches Missionsziel abgelegt werden. Das Stratagem "Neue Befehle" (S. 225) darf verwendet werden
- der Punkt für erster Abschuss kann vom zweiten Spieler in seinem ersten Zug ausgeglichen werden.
- wird ein Spieler getabelt, kann der andere Spieler bis Runde 5/6/7 weiterspielen (es wird entsprechend der Regeln gewürfelt) und noch Siegpunkte für den tie-breaker sammeln.
- tabeln bringt 2 Siegpunkte extra.
- Bitte sorgt dafür, dass Ihr einen aktuellen Kartensatz mit Taktischen Missionszielen der 8ten Edition habt. Das Auswürfeln oder das verwenden eines veralteten Kartensatzes aus der 7ten Edition führt immer wieder zu Verwirrungen und Verzögerungen.

[b]Wertung:[/b]
Für die Wertung werden nach jedem Spiel die Siegpunkte in Turnierpunkte umgerechnet. Dabei findet folgendes Schema Anwendung:
Siegpunktdifferenz/Turnierpunkte
0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Außerdem gibt es am Ende des Turniers Zusatzpunkte für die Bemalung:
- Armee vollständig mit Grundfarben bemalt: 4 Turnierpunkte
- Armee vollständig mit Details bemalt: 4 Turnierpunkte
- Armee vollständig gebased: 2 Turnierpunkte

Ich hoffe mit diesen Regeln lässt sich ein flüssiger Turnierablauf gewährleisten bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, dass beim Turnier zu Problemen führen kann, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken und ich versuche euren Input zu berücksichtigen.

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