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Schädelspalter XVI - Information and Rules

Bitte überweist die Startgebühr auf folgendes Konto:

Andreas van Vügt
Konto 5763917
BLZ 20041144
comdirect

Im Betreff bitte den Turniernamen und den Spielernamen.

Schickt btte eure Armeeliste bis zum 23.05. an: armeelisten.highlander@gmx.de


Highlander Turnierbeschränkungen


Bemalpunkte:

Die Modelle müssen nicht bemalt sein. Für eine bemalte Armee mit mindestens 3-4 Farben gibt es bis zu 5 Turnierpunkte als Bonus (werden prozentual vergeben).Für komplett gestaltete Bases gibt einen einen Extrapunkt. Die Modelle müssen komplett zusammengebaut und auf die Base geklebt sein, leere Bases, Pferde ohne Reiter und ähnliches werden vom Orgateam aus dem Spiel entfernt.

Zeitplan:

Einlass und Anmeldung: 10:00 – 10:15 Uhr
Erstes Spiel: 10:15 – 12:35 Uhr
Zweites Spiel: 12:45 - 15:05 Uhr
Drittes Spiel: 15:15 – 17:35 Uhr
Ca. 17:45 Uhr: Siegerehrung


Allgemein:

- Armeegröße: 1800 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch, keine Chaoszwerge und Söldner usw.
- Keine besonderen Charaktermodelle.
- Keine Drachen und Großen Dämonen
- Max. 3mal die gleiche Kerneinheit,
- Max. 2mal die gleiche Eliteeinheit,
- keine Seltene Auswahl doppelt,
- Max. 2 Fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Maximalgröße von Infanterie 40 Modelle; 25 Modelle bei Einheiten mit Stärke 5+ (auch durch Waffenboni); Einheiten aus Modellen mit mehr als einem Lebenspunkt maximal 10 Modelle
- max. 3 Kriegsmaschinen (maximal 2 Schablonenwaffen, 2 Kanonen zählen als 1 Schablonenwaffe)

- alle Armeestandartenträger dürfen die normale Ausrüstung ihrer Heldenauswahl erhalten

- Charaktermodelle müssen immer in das erste Glied gestellt werden (wenn möglich), Ausnahme: Charakter nutzt „Aus dem Weg“-Regel um in Kontakt mit Gegner zu kommen


- Verbotene Gegenstände/Fertigkeiten:

Buch von Hoeth, Ring des Hotek, Energiespruchrolle, Sirenengesang, Höllenmarionette, Bewahrenden Hände der Alten, Besänftigender Geist, Standarte des ruhmreichen Chaos, Kette von Kaleth, Krone der Herrschaft bei Kommandanten (für Helden erlaubt), Faltbare Festung, Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen

Gelände:

- Hügel und Häuser/Ruinen sind unendlich hoch, sonst ist alles sichtbar, auch durch Einheiten hindurch. Keine besonderen Geländeregeln. Häuser sind nicht betretbar. Wälder geben immer Deckung unabhängig von der Größe der Bäume

Magiephase:

- Max. 10 eingesetzte Energiewürfel pro Runde,
- In der Magiephase dürfen nach dem Ermitteln der Winde der Magie und dem Kanalisieren aller Magier, bis zu 2 EW/BW zusätzlich generiert werden.
- ALLE Magier der Warhammerwelt dürfen maximal 4 EW bei einem Spruchversuch einsetzen.
- Bei allen Sprüchen darf die höchste Stufe nicht gezaubert werden


Völkerregeln:

- Bretonen:
keine

- Dämonen:
Armeestandartenträger dürfen nur Ikonen oder Geschenke nehmen; Geschenke/Ikonen dürfen nicht doppelt vergeben werden; max. 5 Feuerdämonen

- Dunkelelfen:
maximal 10 Schatten pro Einheit; Blutkessel nicht doppelt; nur Blutkessel oder Meisterzauberin erlaubt

- Orks und Goblins:
maximal insgesamt eine Arachnarok-Spinne erlaubt; ab dem 2. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 10 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert;das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als zwei generierte Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Streitwagen; maximal 6 Fanatics

- Hochelfen:
doppelte Speerschleuder erlaubt; maximal 2 Adler

- Waldelfen:
nur Baumältester oder Baummensch erlaubt

- Vampire:
nur 1 aus: Helm der absoluten Kontrolle, Drakenhofbanner, Gespenster. Max. 7 Blutritter erlaubt; max. 6 Gespenster inkl. Banshee; Van Hels Totentanz zählt nicht als Nekromantiezauber

- Tiermenschen:
keine

- Zwerge:
max. 4 Bannrunen davon maximal 1 Spruchzerstörende; max. eine Grollschleuder mit Durchschlagsrunen

- Echsenmenschen:
max. 1 Stegadon (Reittiere für Charaktermodelle zählen dazu); max. 2 Feuersalamander; max. 4 Einheiten Skinks (dazu zählen Plänkler, Kohorten & Chamäleonskinks)

- Skaven:
pro Sklaveneinheit muss auch eine Klan - oder Sturmratten Einheit aufgestellt werden; max. 3 Waffenteams, schießende Waffenteams max. doppelt; Höllengrubenbrut nicht erlaubt; Warpflammenwerfer & Verdamnisrakete zählen gegen das Schablonenlimit

- Ogerkönigreiche:
keine

- Khemri:
max. 1 Kriegssphinx/Nekrosphinx erlaubt (Reittiere für Charaktermodelle zählen dazu); Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen sind nicht erlaubt; ab dem 2. Bonuswürfel der durch die Seelenbrücke-Fähigkeit des Hierotitans erzeugt wird, zählen diese Bonuswürfel als generierte Energiewürfel

- Imperium:
Dampfpanzer nicht erlaubt; Taubenbomben zählen gegen das Schablonenlimit

- Krieger des Chaos:
kein Auge der Götter bei Einheitenchampions; das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe von Gegenständen aus dem Regelbuch auf 3+


Siegpunkte Matrix:

Differenz Turnierpunkte

0 – 150 10:10

151 – 300 11:09

301– 450 12:08

451 – 600 13:07

601 – 750 14:06

751 – 900 15:05

901 – 1050 16:04

1051 – 1200 17:03

1201 – 1350 18:02

1351 – 1500 19:01

1501+ 20:00


Einheiten, die am Spielende fliehen geben dem Gegner Siegpunkte, ansonsten werden Siegpunkte wie im Regelbuch beschrieben nur für komplett vernichtete Einheiten vergeben. Auch bei allem anderen (Standarten erobert, AST, General getötet etc.) gelten hinsichtlich der Berechnung der Siegpunkte die Angaben aus dem Regelbuch.

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