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15. FUNtainment 40K Turnier - Information and Rules

Bezahlung

Für dieses Turnier wollen wir das Startgeld vorher haben, um so vielleicht den einen oder anderen vom „Nichterscheinen“ abzuhalten. Das Startgeld in Höhe von 5,- € muss bis zum 25.01.2010 eingezahlt sein. Für jeden Tag später wird dem Spieler ein Turnierpunkt abgezogen.

Für die Einzahlung nutzt bitte folgendes Konto:

Kontoinhaber: SFP-Spielwarenhandel OHG
Kontonummer: 66 00 38 31 84
Bankleitzahl: 100 500 00.

Als Verwendungszweck einfach den Namen (ohne Nickname) und "15. FUNtainment W40K Turnier" angeben.

Außerdem könnt ihr auch im: FUNtainment Game Center Berlin, Revaler Str. 1, 10243 Berlin – Friedrichshain, das Startgeld bar bezahlen.

Armee-Organisation

Für das Turnier sind alle, bis zum 25.01.2010 offiziell erschienen Codizies in ihrer aktuellen Auflage zugelassen.

1000Punkte mit:
2 HQ (1 Pflicht)
6 Standard (2 Pflicht)
3 Elite
3 Sturm
3 Unterstützung

Beschränkungen:

-keine besonderen Charaktermodelle (Ausnahme reine Raven- oder Deathwing-Armeen)
-kein Forgeworld
-kein FKR/BKR
-keine Alliierten (requirierte Truppen bei Dämonen- bzw. Hexenjägern sind erlaubt)
-keine Elite-, Sturm- oder Unterstützungsauswahl mehr als doppelt
-nicht mehr als ein Fahrzeug mit einem Gesamtpanzerungwert von 51+ (Front+2*Seite+Heck)
-nicht mehr als 7 Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ (Ausnahme reine Deathwing-Armeen)
-kein Sturm des Chaos
-nicht mehr als 6 Modelle auf Bikes ( Ausnahme: reine Ravenwing-Armeen)

Klarstellungen bzw. „Hausregeln“:
- Die Armeeliste des Gegenspielers ist jederzeit einsehbar.
- Der Inhalt von Transportfahrzeugen muss insofern preisgegeben werden, dass dem Gegner Anzahl, Art (z.B. Orkboy, Orkbosse, Megabosse etc.) und Typ (Elite, Standard etc.) sowie eventuell angeschlossene Charaktermodelle anzusagen sind.
- Ob sich eine Einheit innerhalb des Umkreises um einen Marker befindet wird, wenn möglich, vom Baserand des Markers gemessen. Sollte ein Marker keinen definierbaren „Baserand“ besitzen, einigt euch bitte vorher von wo ihr den Umkreis misst.
Des Weiteren kann man Marker auch dann halten/umkämpfen, wenn sich 1 Etage über/unter ihnen eine entsprechende Einheit befindet. Das bedeutet also, dass die 3“ des Markers genau 1 Etage weit reichen. Marker sind ansonsten aber keine 3D Objekte sondern nur Punkte auf dem Schlachtfeld.
- Bitte einigt euch vor dem Spiel genauestens über die Auswirkung (Deckung, Geländetest ja/nein etc.) vom auf dem Tisch befindlichem Gelände damit es während des Spiels nicht zu unnötigen Streitigkeiten kommt.


-Einheiten über halber Sollstärke, unbeschädigte Fahrzeuge und Einzelmodelle mit der Hälfte oder mehr ihrer ursprünglichen Lebenspunkte geben keine Siegpunkte
-Einheiten unter halber Sollstärke, beschädigte Fahrzeuge (Waffe zerstört und/ oder lahmgelegt) und Einzelmodelle mit weniger als der Hälfte ihrer Lebenspunkte geben die Hälte ihres Punktwertes als Siegpunkte.
-Ausgelöschte oder beim Spielende fliehende Einheiten, zerstörte Fahrzeuge und vernichtete Einzelmodelle geben ihren vollen Punktwert als Siegpunkte.
-Unabhängige Charaktermodelle die sich Einheiten anschließen und Modelle die über eine Auswahl im AOP gekauft werden aber unabhängig voneinander agieren zählen als Einzelmodelle und nicht als Teil einer Einheit.
-Bei Einheiten mit Modellen mit mehreren Lebenspunkten zählt die Gesamtanzahl der Lebenspunkte als Sollstärke nicht die Modellanzahl.
-Fahrzeuge die lahmgelegt sind und keine Waffen mehr haben können keine Missionsziele verweigern


Walküre / Vendetta:
Folgt den Grundregeln in Kombination mit dem offiziellen GW FAQ. Folgende Zusätze verbleiben:
- Die Walküre/Vendetta überträgt die Scout-Fähigkeit auf ihre Passagiere.
- In einer Walküre/Vendetta transportierte Einheiten eines Infanteriezuges verlieren ihre Eigenschaft, dass für alle Einheiten des Zuges gleichzeitig gewürfelt wird, ob sie aus der Reserve erscheinen.
- Einheiten dürfen unterhalb einer Walküre/Vendetta platziert werden.
- Bei einer schockenden Schwadron von Walküren/Vendettas müssen sich die Rümpfe statt der Bases berühren.


Multiplayer-Regeln

Die Armee eines einzelnen Spielers wird im folgenden als Streitmacht bezeichnet, die kombinierten Streitmächte eines Teams als Armee.

- Modelle einer Streitmacht dürfen nur in Fahrzeugen der selben Streitmacht transportiert werden.
- Modelle einer Streitmacht dürfen sich nur Einheiten der selben Streitmacht anschließen.
- Alle Psikräfte, Fähigkeiten und Gegenstände die auf befreundete Modelle gewirkt werden können, können nur auf Modelle der eigenen Streitmacht gewirkt werden.
- Wenn eine Einheit oder ein Modell einen Moralwerttest oder einen Test auf den Moralwert ablegen muss, darf sie/es nur einen Moralwert der eigenen Streitmacht nutzen.
- Modelle dürfen sich auf weniger als 1 Zoll an Modelle der eigenen Armee nähren.
- Es ist nicht erlaubt auf Nahkämpfe zu schießen, an denen Modelle der eigenen Armee beteiligt sind.
- Bei multiplen Nahkämpfen gelten die normalen Regeln für das Ermitteln des Kampfergebnisses.
- Die Modelle einer Armee behindern gemäß des Regelbuchs Sichtlinien und gewähren Deckungswürfe etc.
- Es ist nicht erlaubt Psikräfte, Fähigkeiten und Gegenstände die auf feindliche Modelle gewirkt werden können, auf Modelle der eigenen Armee zu wirken.
- Alle Sonderregeln, Gegenstände und Fähigkeiten die, die Aufstellung von Modellen beinflussen, beeinflussen nur Modelle der eigenen Streitmacht.
- Alle Sonderregeln, Gegenstände und Fähigkeiten die, das Eintreffen, Platzieren und Positionieren von Reserven und Schocktruppen betreffen, betreffen nur Modelle der eigenen Streitmacht.
- Alle Psikräfte, Fähigkeiten und Gegenstände die auf gegnerische Modelle gewirkt werden und positive Auswirkungen für eigene Modelle verursachen, haben diese nur für die eigene Streitmacht.


Schickt eure Armeeliste bitte bis zum 25.01.2010 an folgende E-Mail Adresse: berlin@funtainment.de oder gebt sie bis zu dem selben Datum im FUNtainment Game Center Berlin, Revaler Str. 1, 10243 Berlin – Friedrichshain ab.
Bitte verwendet nur den M.A.D. 40K Armeelistenvordruck den ihr euch unter
http://www.funtainment-mad.de/
herunterladen könnt.

Wer mir seine Liste nicht bis zu obigem Datum schickt, bekommt 10 Turnierpunkte abgezogen (es muss ja nen Grund geben die zu schicken :D). Eine Liste die beim 1ten Mal fehlerhaft ist, gibt keine Minuspunkte.
Sollte die Liste aber ein 2tes Mal fehlerhaft sein, gibts -5 Turnierpunkte. Wenn es wirklich vorkommen sollte, dass eine Liste mehr als 2mal falsch bei mir ankommt... dann gibts keine weiteren Abzugspunkte denn der Spieler wird wohl ganz andere Probleme haben. :p
Wenn jemand keine Liste an mich schickt (schonma -10) und seine Liste auf dem Turnier dann auch noch fehlerhaft sein sollte, gibt es nochma -10 pts.
Hört sich hart an ist aber bewährt^^.

Weitere Regeln:

Jeder Spieler muss seinen Codex, seine Armeeliste, die FAQs zu seinem Codex, ein Regelbuch, ein Maßband und Würfel zum Turnier mitbringen. Die Orga hält bei Verstößen drakonische Strafen bereit.
Da ich am Turnier teilnehmen werde, hier meine Armeeliste:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Tzeentch, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe, schwerer Flammenwerfer, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
9 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch, Melterbomben
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 309 Punkte

9 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Blitz des Tzeentch, Melterbomben
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 309 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 998

Bis Turnierbeginn sind Änderungen an den Regeln vorbehalten.

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen habe ich einen FAQ Thread im funtainment Forum eröffnet.
Bitte wendet euch an diese Stelle.

http://www.funtainment.de/forum/thread.php?threadid=4127

Mit freundlichen Grüßen
Martin „Cik“ Niederhausen

PS: Vielen Dank an Richy, von dem ich einiges kopiert habe ohne zu fragen^^

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