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VI. Firebug 40k Turnier - Information and Rules

1. Allgemeine Bedingungen

Punkt 1.1: Teilnehmer
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen, oder die Eltern spielen selber mit ;). Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Punkt 1.2: Anmeldung
Die Anmeldung kann bis zum 24.04.09 erfolgen. Diese kann ausschließlich über die Internetseite www.tabletopturniere.de vorgenommen werde. Mit Abgabe der Meldung erkennt jeder der Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung an. Um die Anmeldung abzuschließen, ist bis zum genannten Termin eine korrekte Armeeliste vorzulegen (siehe Punkt 2.1 Armeegröße und Armeeliste) und die Startgebühr zu überweisen. Erst dann ist die Anmeldung vollständig.

Punkt 1.3: Meldegebühr
Es wurden 44 Startplätze ausgeschrieben. Wir behalten uns vor, diese gegebenenfalls noch aufzustocken. Die Startgebühr beträgt 18,00 € in der Vorkasse. Diese ist zu überweisen an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Thomas Biebl
Kreditinstitut: Sparkasse Heidelberg
Kontonummer: 13827788
Bankleitzahl: 672 500 20
Verwendungszweck: VI. Firebug / Name

Frühe Armeelisten werden belohnt ;)
Wer also bis zum 12.04.09 seine Armeeliste eingereicht hat, bekommt 5 Turnierpunkte gut geschrieben.

Standart wird abgestraft
Wer also Standard in seiner Armeeliste mit T schreibt wird mit einen Abzug von 1 Turnierpunkt „belohnt“.

Punkt 1.4: Verpflegung
Essen und Trinken kann vor Ort in der Lokalität erworben werden. Für ein warmes Mittagessen ist eine längere Pause vorgesehen.

Punkt 1.5: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedweder Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Punkt 1.6: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss).
Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.

2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 1950 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet. Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt!

Es werden nur Dateien in folgenden Formaten akzeptiert: Text-, Word, Excel oder Acrobat Reader Dateien. Die Email ist zu richten an:

RW1Templer@t-online.de

Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, es wird nur Warhammer 40.000 nach der 5. Edition gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem VI.Firebug zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.

2.2.1 Zugelassene Armeen und Alliierte
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:

Armee Zulässige Regelpublikation
Space Marines: Codex Space Marines
Dämonen: Codex Chaosdämonen
Dark Angels: Codex Dark Angels
Blood Angels: Aktuelle White Dwarf Regeln
Space Wolves: Codex Space Wolves
Black Templars: Codex Black Templars
Dämonenjäger: Codex Dämonenjäger
Hexenjäger: Codex Hexenjäger
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Chaos Space Marines : Codex Chaos Space Marines
Verlorene u. Verdammte: Imperial Armour Volume 5
Eldar: Codex Eldar
Dark Eldar: Codex Dark Eldar (Neuauflage 2002)
Orks: Kodex Orks
Kroot Söldner: In Nomine Imperatoris 3
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons

Verbündete:
Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen.
Dämonenjäger- bzw. Hexenjäger-Armeen dürfen verbündete Space Marines oder requirierte Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden.
Zur Klärung: keine Dämonenjäger in Imperialen Armeen, keine Chaos Space Marines in Armeen der Verlorenen und Verdammten, keine Assassinen (außer in Dämonenjäger oder Hexenjäger Armeen), keine Kroot Söldner Alliierte (du darfst eine reine Kroot Armee verwenden) und kein Deathwatch. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere Beispiele, die alle für das Turnier nicht erlaubt sind.

2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Fahrzeuge/ Monster aus den Büchern Imperial Armour 1, Imperial Armour 2, Imperial Armour 2006, Imperial Armour Volume 1, Imperial Armour Volume 2, Imperial Armour Volume 3, Imperial Armour Volume 4, Imperial Armour Volume 5 und Imperial Armour Volume 6 sind komplett erlaubt, soweit nicht ihre Einträge eine Beschränkung enthalten (z.B. Kriegsmaschinen) und ihre Punktekosten nicht über 300 Punkte liegen. Ebenso sind keine Modelle mit Massepunkten oder Fliegerregeln erlaubt.
Es gilt die jeweils neueste Regelpublikation (z.B. Kroot Knarlocs aus dem Imperial Armour 3 sind gültig, frühere Varianten jedoch nicht).
Experimentelle und optionale Regeln aus den genannten Büchern, von der Forgeworld Seite oder In Nomine Imperatoris 1 bis 3 sind NICHT zugelassen.

2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).

Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Gegner zufällig bestimmt, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 72“ auf 48“ groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.

Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 5 Spiele ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 2 Stunden 30 Minuten, inklusive Aufbau der Armeen. Nach Ablauf der 2 Stunden 30 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen.

Punkt 2.5: Gespielte Missionen
Nunja, lasst Euch wie immer überraschen :)

Nur soviel:
- Es wird eine Siegespunktematrix geben und zusätzlich durch Missionen extra Turnierpunkte


3. Beschränkungen der Armeeliste

- Besondere und namhafte Charaktermodelle sind verboten. Darunter fallen auch Truppcharaktermodelle.

Der Champion des Imperators und der Avatar fallen für uns nicht unter diese Definition und sind daher erlaubt.

- Keine HQ Auswahl doppelt

- Keine PsiKraft in der HQ Auswahl doppelt

- Tribbleverbot im Bereich Elite, Sturm und Unterstützung

- Max 140 Modelle

- Max 2 Landraider

- Keine Einheit darf mehr als 20 Modelle umfassen
(Imperiale Armee: Der Infanteriezug besteht aus mehreren "Einheiten")

- Alle Nebelwerfer funktionieren so wie im RB beschrieben, egal was der Codex anderes sagt

- Transporter können auch von anderen Einheiten genutzt werden, egal was der jeweilige Codex dazu sagt.

- FKR sind verboten

Umbauten sollen keine Vor- oder Nachteile bringen. Dies bedeutet, dass ein grabbelnder Carni oder kriechender Dämonenprinz weiterhin in seiner Orginalgröße angenommen wird.

Ausnahmeregel für Dark Angels:

- Sollte ein HQ Model auf Bike sitzen, so hat die Armee Zugriff auf Bikes im Standard.

- Sollte eine HQ Model eine Termi-Rüstung tragen, so hat die Armee Zugriff auf Terminatoren im Standard.

4. Sonstiges

Punkt 4.1: Dinge an die ihr selber denken solltet

Mitzubringen sind:
- vor allem erst mal gute Laune ;-)
- deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst

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