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Schlacht von Kazad Dum V - Information and Rules

Die Schlacht von Kazad Dum, Version 2.0.



Bedingt durch das letzte Mal (wer da war wird wissen was Ich meine^^ ) ein paar Änderungen am Ablauf und auch einige Hinweise.

-Wir veranstalten ein Spaßturnier, jeder soll bei uns einen angenehmen Tag mit schönen Spielen verbringen.
Ein Turnier ist jedoch kein guter Ort um das Spiel neu zu erlernen. Wenn Ihr gänzlich ohne Spielerfahrung seit helfen wir euch gerne beim Erlernen, ein Turnier ist dafür NICHT geeignet.

-Bemalwertung: Wir verzichten darauf, jedoch gibt es eine Hausregel: Spielt eine bemalte Armee gegen eine unbemalte / teils bemalte Armee, darf der Spieler einen einzelnen W6 (keinen Ari- oder Abweichungswürfel).

-Springer: Die Orga stellt in jedem Fall einen Springer falls es zu einer ungeraden Anzahl Spieler kommt.

Zeitablauf: Es wird 2x Zeitansagen geben, 1x 30min und 1x 10min vorher.

- es sind keine Kongas irgendeiner Art gewünscht (Flankenkongas zählen auch dazu!); jede Einheit mit Ausnahme von nicht unerschütterlicher, leichter Kavallerie muss am Ende ihrer Bewegungsphase wenigstens drei Modelle breit stehen.



DA RULEZ:

Wie üblich spielen wir nach großen Horus, jedoch ohne besondere Charaktermodelle.

WICHTIG: Es gelten die Regeln, die 2 Wochen vorher (also dem 12.01.13) gültig ist. Spätere Updates werden für das Turnier ignoriert.
Sollte es dazu kommen das durch Regeländerungen bereits eingereicht Liste ungültig sind werde Ich mich melden.

Version 1.5


Allgemeine Beschränkungen

- Armeegröße 2000 Punkte
- Besondere Charaktermodelle NICHT erlaubt
- Proxverbot

- Keine Drachen und Große Dämonen
- Einheiten, die am Ende des Spiels weniger als 25% ihrer Anfangsstärke besitzen, geben ihre halben Siegpunkte ab
- Max. 3x dieselbe Kerneinheit, 2x dieselbe Eliteeinheit und 1x dieselbe Seltene Auswahl
- Max. 2x dieselbe Heldenauswahl (Assassinen zählen dazu)
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Max. 350 Punkte pro Einheit (Kommandanten, Helden und ihre Reittiere zählen nicht dazu)
- Max. 40 Modelle pro Einheit
- Max. 8 Modelle Monströser Infanterie pro Regiment
- Max. 6 Modelle Monströser Kavallerie pro Armee
- Max. 40 Modelle mit Schusswaffen mit wenigstens 24“ Reichweite, Doppelschuss oder Giftattacken
- Max. 4 Kriegsmaschinen; jede Kriegsmaschine zählt als 5 Schützen
- Max. 2 Schablonen in der Armee (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen zu diesem Limit)
- Max. 3 Streitwagen (1 Heldenstreitwagen zählt nicht zu diesem Limit)
- Max. 2 fliegende / schwebende Einheiten
- Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen
- Keine Krone der Herrschaft

Magie

- Max. 3 Magiestufen in der Armee
- Jeder gebundene Zauberspruch (Zusatzsprüche wie durch den Silberstab zählen dazu) nach dem Ersten zählt als 1 Magiestufe
- Max. 10 Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 2 generierte Energiewürfel (kanalisieren oder aus anderer Quelle)
- Keine "Meister der Magie"-Fähigkeit erlaubt
- Diese Regelbuchlehren dürfen max. einmal in der Armee vorkommen: Tod, Licht, Schatten
- Max. 4 eingesetzte Energiewürfel pro Zauber
- Es gibt Achtung Sir-Würfe gegen die Bewohner der Tiefe und die Finale Transmutation und den Höllentor S11-12 Effekt.
- keine Energiespruchrolle

Bretonen

Viel Spaß!

Chaoszwerge

- Modelle ausgerüstet mit Hailshots oder Fireglaives zählen gegen das Beschusslimit;
- Der Iron Daemon zählt als eine (1) Schablone, der K'daii Destroyer als zwei (2);
- Max. eine (1) Schablone mit Stärke 5;
- Hobgoblin Wolfriders dürfen doppelt gestellt werden.

Dämonen

- Für jede Seltene Auswahl muss eine Eliteauswahl oder ein Dämonenprinz gestellt werden;
- Max. eine Kerneinheit darf mehr als 20 Modelle umfassen (Dämonetten zählen diesbezüglich als 1/2 Einheit);
- Max. 3 Slaaneshbestien;
- Der Armeestandartenträger darf entweder eine magische Standarte oder Dämonengeschenke erhalten;
- Jedes Dämonengeschenk darf max. 1x gewählt werden;
- Folgende Geschenke und Standarten sind verboten: Große Ikone der Verzweiflung, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Sirenengesang;
- Schädelsammler zählt im Sinne der Beschränkungen (nicht regeltechnisch!) als Herold des Khorne;
- Der "Meister der Zauberer" gewährt den Zugriff auf eine Lehre der Wahl (unter Berücksichtung der Restriktionen des Armeebuches), aus der zwei Zaubersprüche zufällig ermittelt werden.

Dunkelelfen

- Blutkessel oder Hydra;
- Keine Kette von Khaeleth;
- Wurfsternassassinen und die Drachenzahnschleuder zählen jeweils als 5 Schützen, jeder Schatten als 1,5 Schützen;
- Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;
- Lokhir Teufelsherz: Sonderregel "Gnadenloser Sklavenjäger": Eingeholte Einheiten geben zusätzliche 50 Siegespunkte.

Echsenmenschen

- Jeder Salamander zählt als 3 Schützen;
- Skinkeinheiten mit 20+ Skinks, 2+ Kroxigoren und vollem Kommando zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Gruftkönige von Khemri

- Keine Neferras Schriftrollen;
- Max. 6 Streitwagen pro Armee.

Hochelfen

- Kein Buch von Hoeth;
- Sonnendrache und Monddrache erlaubt;
- Speerschleudern dürfen doppelt gestellt werden;
- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden;
- Eine zweite Einheit Weiße Löwen nur, wenn Korhil Bestandteil der Armee ist;
- Ellyranische Grenzreiter zählen nicht gegen das Beschusslimit.

Imperium

- Jeder Erzlektor / Kriegspriester zählt als eine (1) Magiestufe;
- Max. 30 Modelle mit einem RW von 1+, Demigreifen-Ritter zählen als (4), der Dampfpanzer als (15) Modelle;
- Max. 4 Demigreifen pro Einheit;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Dampfpanzer, Mörser (1/2), Großkanone, Taubenbombe, Höllensturm-Raketenlafette, Höllenfeuer-Salvenkanone (wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist).

Krieger des Chaos

- Das Mal des Tzeentch verbessert keine Rettungswürfe aus dem Regelbuch auf 3+;
- Keine Höllenmarionette;
- Einheitengröße von Chaosbarbaren mit Zweihändern oder Flegeln max. 30;
- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;
- Max. 4 Schädelbrecher des Khorne; die Limitierung der Anzahl an Modellen entfällt, wenn der General der Armee das Mal des Khorne trägt und sich neben dem Mal des Khorne kein weiteres Mal in der Armee befindet;
- Bei einer geworfenen 12 auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird dieses Ergebnis immer ignoriert, der Spieler darf sich stattdessen eine beliebige andere Gunst aussuchen.

Ogerkönigreiche

- Wähle max. 3 aus: Drachenhautbanner, Eisenspeier, Höllenherz, jede Einheit Eisenwänste / Trauerfangkavallerie;
- Vielfraße zählen ausgerüstet mit Pistolen jeweils als 1 Schütze, mit Pistolenpaar als 2, Bleispucker als 3;
- Golgfag wird genauso gespielt wie im Armeebuch beschrieben;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Eisenspeier, Feuerbauch, Donnerhorn, Drachenhautbanner.

Orks und Goblins

- Max. 6 Fanatics;
- Kurbelwagen zählen gegen das Streitwagenlimit, dürfen aber doppelt gestellt werden;
- Sollten sich keine Orks in der Armee befinden, darf ein zweiter Kettensquig gestellt werden;
- Zauberpilze und ein erfolgreiches "Dreistes Klauen" zählen jeweils als ein ganzer eingesetzter Energiewürfel.

Skaven

- Max. 10 Gossenläufer mit Schleudern und Gift in der Armee;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Warpblitzkanone, Seuchenklauenkatapult, Menetekel, Höllengrubenbrut (2), jede andere Schablone ab der 3.

Tiermenschen

- Chaosbruten dürfen doppelt gestellt werden;
- Der Grinderlag, der Ghorgor, Riese und der Zygor kosten 210 Punkte.

Vampirfürsten

- Keine Rote Wut;
- Max. 3 körperlose Einheiten (dazu zählen auch Heldenauswahlen) mit max. 10 Modellen in der ganzen Armee;
- Max. 3 Schreie in der Armee, Mortis-Schrein zählt als zwei (2), Flederbestie als drei (3) Schreie;
- Max. 12 Modelle Fluchritter / Charaktermodelle auf Nachtmahr oder Skelettpferd.

Waldelfen

- Der Träger des Pfeilhagels des Verderbens zählt als 5 Schützen;
- Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden, Helden auf Riesenadler und Falkenreiter zählen halb (0,5) gegen das allgemeine Fliegerlimit- jedoch dürfen nie mehr als drei Flieger kombiniert werden;
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre der Bestien oder die Lehre des Lebens;
- Walddrache erlaubt.

Zwerge

- Als 1 Magiestufe zählen: Jeder Runenschmied/meister, Amboss, jede Magiebannende/ zerstörende Rune;
- Die Flammenkanone wird exakt nach den Regeln des Armeebuchs gespielt, das Zwergen FAQ diesbezüglich ignoriert;
- Die Schablonenwaffe des Gyrokopters trifft auch nur halb berührte Modelle automatisch und nicht erst auf 4+;
- Gyrokopter dürfen doppelt gespielt werden;
- Max. 2 Runen pro Kriegsmaschine;
- Gegen das Schablonenlimit zählen: Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder, Gyrokopter (1/2), Flammenkanone.


Folgende Einheiten dürfen zusätzlich zur Auswahl aus der Elitesektion als 0-1 Auswahlen aus dem Kernbereich bezahlt werden, etwaige Beschränkungen bzw. Auswahlen, die man für die Kernfreischaltung mitkaufen muss, sind in Klammern dahinter aufgeführt:

Bretonen
Gralsreliquie (Herzog/Paladin zu Fuß)

Echsenmenschen
Sauruskavallerie; Kroxigore

Gruftkönige
Ushabti

Hochelfen
Silberhelme; Grenzreiter

Krieger des Chaos
Drachenoger (Drachenoger-Shaggoth); Chaosoger; Verstoßene

Ogerkönigreiche
Yhetis; Säbelzahnrudel (Jäger)

Orks und Goblins
Wildschweinreiter / Wildorkwildschweinreiter; Squighoppaz; Snotlings; Schwarzorks (Schwarzorkwaaaghboss)

Skaven
Rattenoger

Tiermenschen
Centigor

Waldelfen
Falkenreiter

Zwerge
Slayer (Dämonenslayer / Drachenslayer)

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