T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

1. Chaosbienen TeamTurnier @ Muroco - Information and Rules

Mal vorab weil viele Fragen werden. Die Startgebühr ist pro Team, NICHT pro Spieler. Denkt bitte daran die Con selber kostet nach wie vor nochmal 3 € Eintritt vor Ort pro Person.


----------------------------------------------------
!!! GANZ WICHTIG BITTE NUR ALS TEAM ÜBERWEISEN !!! KEINE EINZELÜBERWEISUNGEN BITTE !!!

Überweisungen gehen an:

Stefan Öffler
Citybank Duisburg

Kontonummer: 2203681422
Bankleitzahl: 30020900

!!! GANZ WICHTIG BITTE NUR ALS TEAM ÜBERWEISEN !!! KEINE EINZELÜBERWEISUNGEN BITTE !!!

Armeelisten gehen an:

Armeelisten@t-online.de

EINSENDESCHLUSS FÜR DIE ARMEELISTEN IST SONNTAG DER 07.03.10 UM 00.00 UHR. Listen die pünktlich eintreffen UND fehlerfrei sind erhalten 10 Bonuspunkte.

Solltet Ihr eine Armybuilder File schicken bitte nur als 2.2c ( Importdatei Stand März 2009 Name der Importdatei: ! WFBv7v30b ! bei Bedarf verschicke ich die auch gern )
Ansonsten akzeptieren wir auch alle anderen gängigen Formate wie HTML / doc / txt / pdf / Open Office etc.


----------------------------------------------------


!!! WICHTIG !!!

Wir nutzen die Lehre des Akito, werden aber bei folgenden Völkern noch kleine Änderungen vornehmen die aber spätestens Ende Januar fest eingepflegt sind.

Echsenmenschen:

Die 1. Disziplin beim Slann kostet keine Auswahl ( steht fest )

Wir empfinden die Echsen Beschränkungen als gelungen sind aber der Meinung das die 1 Disziplin keine Auswahl kosten sollte.


----------------------------------------------------


DIE LEHRE DES AKITO (Stand 01.01.2010)

Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (Armeegröße 2000 Punkte), B (Armeegröße 2150 Punkte) und C (Armeegröße 2450 Punkte).

Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten

Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner

Kategorie B sind: alle anderen Völker


GRUNDREGELN
Keine Drachen oder große Dämonen
Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler max. doppelt)
Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
Keine doppelte Seltene Auswahl
Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
Max. 3 Streitwagen/-einheiten (inkl. Charakteren)
Max. 4 Kriegsmaschinen
Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)


ANMERKUNGEN
"Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei


VÖLKERREGELN
Bretonen: Max. 7 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere, Hippogreif zählt als eine Einheit, zweite Pegasieinheit zählt doppelt)

Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; Armeestandartenträger darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten, nicht beides; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1

Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen, Schatten zählen doppelt); max. 8 Schatten pro Einheit; Assassine zählt als Heldenauswahl; Ring des Hotek ist nicht für Champions verfügbar; Folgende Elemente zählen zusätzlich jeweils als Seltene Einheit: Hochgeborener mit Kette von Khaeleth, Erzzauberin, erster Blutkessel, Kombination 2xEchsenritter/Blutkessel

Echsenmenschen: Max. 6 Terradons (ohne Charaktere); max. 4 Jagdrudel; max. 6 Auswahlen: Jede Slann Disziplin, Armeestandartenträger (Slann-AST zählt 2), Stegadons (zählen je 2, Maschine 3; verbrauchen auch als Reittier die entsprechende Armeeauswahl; keine Kombination 3 Stegadons + Carnosaurus)

Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt

Imperium: Keine Kombination Kriegsaltar + Dampfpanzer oder Kriegsaltar + 3 Kampfzauberer; max. 3 Rittereinheiten (inkl. Innerer Zirkel, Kriegsaltar zählt als 1 Rittereinheit); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, erste Kundschaftereinheit zählt halb) max. 35

Khemri: Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht gegen Streitwagen-Limit; Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt

Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen

Skaven: Nur Klan- und Sturmratten zählen gegen das Minimum an Kerneinheiten; keine Kombination Höllengrubenbrut mit Sturmbanner oder/und Armeestandarte; Seuchenmenetekel (doppelt erlaubt) und Höllengrubenbrut verbrauchen je eine zusätzliche seltene Auswahl; Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 4 schießende Waffenteams (davon keines mehr als doppelt)

Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi

Söldner:Addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" max. 45 (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, Mengils Häuter zählen doppelt und ihre max. ES = 10)

Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Magiestufe eines Modells = Max. Anzahl der Zaubersprüche des Modells pro Magiephase (ohne gebundene); Vanhels Totentanz zählt für Vampirfürsten/Vampire nicht als Nekromantiezauber; Gespenster max. ES 6 und nicht kombinierbar mit Helm der absoluten Kontrolle; max. 14 Fluchritter

Waldelfen: Max. 7 Auswahlen: Armeestandarte, Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2); max. 50 Modelle mit Schusswaffen (Pfeilhagel des Verderbens oder Bogen von Loren zählen je 5); zusätzlicher Wald nur, wenn kein Wald (oder nur 1 Wald, nicht in der eigenen Spielfeldhäfte) auf dem Tisch

Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35


BALANCING
Völker der Kategorie C dürfen zusätzlich eine der folgenden, in der Armeeliste aufzuführenden, Optionen wählen:
Kerneinheiten (ohne Schusswaffen) und Streitwagen dürfen bis zu viermal eingesetzt werden
Eliteauswahlen (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschinen) dürfen dreimal eingesetzt werden
Eine Seltene Einheit (ohne Schusswaffen, keine Kriegsmaschine) darf doppelt eingesetzt werden
Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase


----------------------------------------------------


WELCHE VÖLKER DARF MEIN TEAM SPIELEN UND IN WELCHER KOMBINATION ?

Die Frage in dieser Richtung waren für uns echt nicht einfach, daher haben wir uns für eine einfache und hoffentlich sinnvolle Regelung entschieden.

Grundsätzlich könnte man sagen das durch Akito Balancing alles geregelt ist und man nichts mehr in dieser Richtung machen muss. Wir sehen das bei einem Teamturnier etwas anders. Daher gilt folgende Regelung für die Teamzusammenstellung:

!!! Pro Team jedes Volk nur 1 x davon MAXIMAL 1 Volk aus der Kategorie A. !!!

Das wäre unsere einzige Einschränkung was die Teamzusammenstellung angeht.
Wir hoffen das der rest sich übers Balancing regelt. Wir haben uns mit der Entscheidung echt schwer getan und hoffen es wird soweit von euch akzeptiert.

WER PAAR ZUERST ?

Wir haben für das Paarungsystem etwas einfaches überlegt, um es nicht zu verkomplizieren:

A = 3 Punkt/e
B = 2 Punkt/e
C = 1 Punkt/e

Das Team mit dem niedrigsten Teamwert darf zuerst paaren WENN es möchte. Ist der Teamwert beider Teams gleich, wird um das Paarungsrecht gewürfelt. Die Tischverteilung für die einzelnen Spiele erfolgt durch das Team, dem die Paarung zugelost wurde. Vor den Paarungen stellt Ihr euren Gegnern die Armeen vor. Es wird alles nichtmagische angesagt sprich weltliche Dinge wie Handwaffe, Rüstung etc. ( Disziplinen / Vampirkräfte etc. werden nicht angesagt )

Hier noch ein Bsp.:

Bestimmt Team 1 die erste Paarung, darf Team 2 die Platte für dieses Spiel bestimmen. Danach setzt Team 2 die anderen beiden Paarungen, deren Tische von Team 1 bestimmt werden.

Sobald die Paarungen gesetzt und die Tische ausgesucht sind können die Spiele beginnen.


----------------------------------------------------


HAUSREGELN
Die folgenden Hausregeln haben Vorrang vor allem anderen:

- Doppelangriffe werden nur durchgeführt, wenn der Angreifer dies möchte. Möchte er dies nicht, werden andere Regimenter auf 1“ Entfernung vom Angreifer weg bewegt.
- der Spieler der das Match startet ( sprich die erste Runde hat ) muss in dieser Runde keine Raserei abmessen ( z.B. Banner der Wut ) da in der ersten Runde keine Angriffe möglich sind.
- Extremes Falschabschätzen (unmögliche Angriffe, Kanone überschätzen,...) ist verboten.
- Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt. Einheiten, die nicht plänkeln, müssen bei der Aufstellung und am Ende jeder Phase eine Mindestbreite von 3 Modellen haben (sofern es noch so viele Modelle sind).
- Sichtlinien dürfen jederzeit gemessen werden, jedoch nur an eigenen Modellen und nie an gegnerischen
- Wenn eine Einheit sich innerhalb von 8“ um den Gegner befindet, ein angeschlossenes Charaktermodell jedoch nicht, darf dieses Charaktermodell marschieren, wenn es die Einheit verlässt.
- Die Doppelte oder einfache Profilbewegung ( je nachdem ob Marschbewegung oder nicht ) darf von Modellen einer Einheit in keiner Phase überschritten
werden. Dies bezieht sich insbesondere auf Formationsänderungen und das Anschließen/
Verlassen von Charaktermodellen. Bei Charaktermodellen ist dabei nur der Anfang- und Endpunkt
entscheidend. Ausnahmen sind Flucht, Verfolgung, Überrennen, Pflichtbewegungen und Gegenstände, die Boni auf die Angriffsbewegung geben.
- Sliden, d.h. Verschieben von von Einheiten entlang der Frontlinie eines Nahkampfes mit dem
Ziel der Maximierung von Schlachtlinie und Modellanzahl im Nahkampf, ist für Angreifer Pflicht
(selbst wenn die Bewegung nicht ausreicht). Allerdings ist die einzige Einheit, welche dabei
verschoben werden kann/ muss ist die des Angreifers. Das gilt auch beim Überrennen in eine neue Einheit ( zählt als neuer Angriff )
- Alle magischen Gegenstände mit Fernkampfattacken gelten als magisch (d.h. Alle magischen Bögen,
Repetierarmbrüste,...). Beachte, dass „Geschenke des Khaine“ keine magischen Gegenstände sind! Mengils Häuter haben deshalb auch keine magischen Schussattacken!
- Chaoszwerge sind erlaubt und verwenden die „Kriegerischen Horden“. Allerdings müssen Spieler der
Chaoszwerge das neuste Armeebuch „Orks und Goblins“ dabeihaben und die Profile und Ausrüstung von
(Schwarz-)Orks und Goblins aus diesem beziehen. Gleiches gilt für die aktuelle Version der Sonderregel
„Stänkerei“, die auch für Hobgoblins und Fiese Gitze gilt. Fiese Gitze verlieren ihre „Umzingel“-Sonderregel.
- Dampfpanzer, welche auf die Hälfte ihrer Lebenspunkte reduziert wurden, geben auch die Hälfte ihrer
Siegespunkte ab
- Das Enttarnen einer Assassinen kann nicht dazu genutzt werden um den Sichtbereich und eventuelle
(Angriffs)-Reichweiten einer Einheit zu verändern.
- Häuser sind nicht zu betreten. Hügel haben keine Sichtlinie über Häuser, Wälder oder andere Hügel.
Hügel, Häuser und Wälder behindern die Sicht auch auf große Ziele

FAQ gelten in ihrer neusten Version, sollten aber mitgebracht werden, wenn sich der Spieler auf sie beruft.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.