Allgemeines
Armeegröße:
1500 Punkte (1501 sind keine 1500 Punkte!)
Turnierdauer:
4 Runden mit einer Spieldauer von jeweils 2 Stunden.
Armeeliste:
Es müssen zwei Armeelisten (sauber und deutlich geschrieben) zum Turnier mitgebracht werden. Eine davon muss bei der Turnieranmeldung an die Orga abgegeben werden, die Zweite ist während des Turniers ständiger Begleiter und der Gegenspieler hat das Recht diese einzusehen, sowohl vor wie auch während des Spiels.
Regelwerk:
Grundregelwerk ist die deutsche 5. Edition von Warhammer 40k, zusätzlich gelten alle aktuellen Errata und Codices. Experimentelle Regeln sind nicht erlaubt!
Es gilt WYSIWYG (also Einheiten, Waffen und Ausrüstung wie Flügel oder Standarten müssen dargestellt sein).
Forgeworld:
Modelle von Forgeworld sind erlaubt (ausgenommen Fahrzeuge mit Strukturpunkten, Flieger und Gigantische Kreaturen). Allerdings muss der Spieler der diese einsetzt stets die aktuellen Regeln dieser Einheiten bei sich haben und falls nötig diese vorweisen können. Außerdem dürfen Forgeworld Einheiten nur ausgewählt werden wenn sie die Anzahl der Einheitenauswahlen aus dem Codex nicht überschreiten.
Ausnahmen zu dieser Regel bilden Imperial Armour Armeelisten wie die des Todeskorps oder Fahrzeugausrüstung wie z. b. die verschiedenen Turmvarianten der Razorbacks oder Chimären.
Weitere Beschränkungen
- keine doppelte HQ-Auswahl
- keine dreifache Elite-Auswahl
- keine dreifache Sturm-Auswahl
- keine dreifache Unterstützungs-Auswahl
- maximal viermal die gleiche Standard-Auswahl
(Hierbei zählt die Auswahl und nicht die Ausrüstung oder Zusammensetzung der Einheit. Wenn eine Armee nur eine mögliche Option in einer Kategorie hat, dann entfallen diese Beschränkungen.)
- keine alliierte Einheiten, außer requirierte Einheiten bei Dämonen- und Hexenjägern
- maximal ein namhaftes (besonderes) Charaktermodell (der Avatar der Eldar und der Champion des Imperators der Black Templar zählen dabei nicht als namhafte Charaktermodelle)
- keine gleichen Psikräfte in der HQ-Sektion