Ergänzungen 7.9.2025:
Klarstellungen: beim Tragen eines Markers gibt es keine größere Distanzänderung/Bewegung als K, egal was irgendwelche (Board)-(Sonder)-Fähigkeiten ermöglichen würden
die Disziplinmarker der Condottieri werden vor Beginn jeder EIGENEN Befehlsphase entfernt
anders würde auch die Sonderfähigkeit "Defensivposition" (Beschuß/Reaktion) keinen Sinn machen
Änderungen bei Warbands (u.a. aus dem Klingencon 2025):
Mongolen: Kriegstrommler generieren keinen SAGA-Würfel
UND: der Kriegstrommler zählt für die Sonderwertung "Berserker" auch als 1 Punkt
Ordensstaat: Fähigkeit "Rekrutieren": Modelle werden nur hinzugefügt, wenn für jedes Modell, welches hinzugefügt werden soll, ein Wurf ÜBER dem Wert der Nahkampfrüstung gelingt (bei Bauern z.B. 4+).
Ergänzungen 24.9.2025:
Klarstellungen:
"Automatische Treffer" und "Unverwundbarkeit" sind durch die Regeln gedeckt
Szenario "Contract": wenn man eine Sonderfähigkeit nicht einsetzen kann, weil alle Voraussetzungen nicht erfüllbar sind, ist sie erfüllt und kann entfernt werden
Szenario "Lösegeld": die Basegrösse des Gesandten ist die eines Helden, wobei es egal ist, ob er beritten oder zu Fuß dargestellt wird
Szenario "Lösegeld": die Leibwache des Gesandten wird zu Spielbeginn bestimmt. Was sie danach macht und wo ist dem Spieler überlassen.
Kreuzzüge: keine Glaubensakte erlaubt
Chivalry: Kanonen sind nicht loyal, zählen also im Hinblick auf SAGA-Fähigkeiten als Söldner; wenn auf der Warbandliste dann für alle Spiele einzusetzen
Chivalry: Flamen: der Kriegswagen muß nicht auf der Warbandliste angegeben werden, kann vor jedem Spiel neu gewählt werden