T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

IV. Warhammer40k Turnier in Saarbrücken - Tournament Schedule and Scoring

Turnierablauf:

Gespielt wird nach Schweizer System, die erste Runde wird ausgelost. Bei ungeraden Spieleranzahlen spielt ein Orga-Mitglied als Springer mit, und nimmt dann auch regulär am Turnier teil, so dass wir eine gerade Spieleranzahl garantieren können. Die Armeeliste dieses Springers ist aus Fairnessgründen bereits im Laden hinterlegt.

-Redline zum letzten Turnier: Nachdem das lezte Mal vor allem die Zeitknappheit bemängelt wurde, möchten wir das dieses mal dahingehend umgehen, dass wir zwei Stunden früher anfangen. Somit sollten die vollen Spiele entsprechend gewährleistet sein. Wir versuchen es jetzt mit 2h50 statt 2h15, was dann auf jeden Fall locker reichen sollte.

10:00 Ladenöffnung (geschl. Gesellschaft bis 12:00) und Öffnung der Anmeldung, kurze Vorstellung. Ab 10:15 werden wir die Paarungen erstellen.
10:30 Beginn erstes Spiel. Wir berechnen pro Spiel 2h 50 Minuten, was für ein 1250 Punkte-Spiel recht großzügig ausgelegt ist. Sind die Spiele früher beendet, kann nach Votum der Spieler früher angefangen oder eine Pause eingelegt werden.
13:20 Ende erstes Spiel, Paarungen werden erstellt. Bemalwertung wird durchgeführt. Mittagspause.
14:10 Beginn zweites Spiel.
17:00 Ende zweites Spiel, Paarungen werden erstellt.
17:10 Beginn drittes Spiel.
20:00 Ende drittes Spiel.
20:00+ Siegerehrung und Verabschiedung.

Zeitkontrolle:

- Redline zum letzten Turnier: Nachdem es bei den letzten Turnieren zu Problemen mit Zeitspiel gekommen ist, werden wir eine Zeitkontrolle einführen. Wir spielen mit Schachuhren.

15 Minuten vor Spielende dürfen allgemein keine neuen Züge mehr begonnen werden. Ausnahme: Ein Spieler ist bereits getabled.

Allgemeine Missionsregeln:

- Missionsziele, welche W3 Punkte erbringen, bringen stattdessen 2 Punkte.
- gibt ein Spieler auf, erhält er Keine Siegpunkte (auch nicht bisher erreichte, also 0), der Gegner darf bis Runde 5/7 weiterspielen und Siegpunkte (für die "Tordifferenz") sammeln. Das Spiel endet immer 20:0
- wird ein Spieler Getabled, darf bis Runde 5/7 weiter gespielt werden.
- Redline zum letzten Turnier: Tablen bringt 3 Siegpunkte extra.
- Redline zum letzten Turnier: Extrawurf zur Markerpositionierung, danach Extrawurf zur Seitenwahl. Verlierer Seitenwahl stellt erste Einheit.

Gespielt werden drei Missionen, -Redline zum letzten Turnier: Der Einfachheit halber werden wir diese Missionen hier schon vorher festlegen, da es mehrfach zu Verwirrung geführt hat, die Missionen vorher auszuwürfeln. Wir werden versuchen, auch dieses Mal die Missionen wieder sehr flexibel und komplex zu gestalten. Das Augenmerk wird diesesmal verstärkt darauf sein, vor allem Missionsziele erfüllen zu müssen, und nicht simpel den Gegner "wegzuwürfeln". Die Missionen sind natürlich für alle Spieler gleich. Gespielt wird auf 48x48 Zoll Platten, das sollte auch für 1250 Punkte gut passen. Das Gelände wird von der Orga platziert und sollte bitte nicht verstellt werden, um für alle Spieler die gleichen Bedingungen zu stellen. In jedem Spiel können je nach Mission Siegpunkte errungen werden. Anhand der Siegpunktdifferenz wird dann ein "Ergebnis des Spiels" in Turnierpunkten berechnet:

0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Das bedeutet, dass ein Spiel, welches nach Siegpunkten mit 11:10 ausgeht, als 10:10 Unentschieden gewertet wird. Ein Spiel, welches nach Siegpunkten 32:3 ausgeht, wird 20:0 gewertet. Die Siegpunkte sind jedoch nicht verloren, sondern gelten für die "Tordifferenz" ;). Wird ein Spieler komplett vernichtet, so hat der überlebende Spieler noch bis zum Ende des fünften Spielzuges Zeit, sich zu bewegen und Missionen zu erfüllen.
Das System mit den Turnierpunkten sehen wir als nötig an, um alle Spiele gleich zu gewichten - sonst ist ein Spiel, in dem die Spieler z.B. blöd Karten ziehen nachher weniger Wert als ein Spiel, in dem besonders leicht erfüllbare Missionsziele gezogen werden - das möchten wir verhindern.

Spezielle Missionsregeln:

Alle Missionen werden mit 6 Markern gespielt. Bei allen Missionen sind Durchbruch, Erster Abschuss sowie töte den Kriegsherren aktiv.

1. Mission:

Primärmission: "Verdeckte Operation" (aus RB, Zu Beginn deines Zuges auf 3 Karten aufziehen. Bitte beachtet den "Nachtkampf" sowie das Stratagem "Leuchtmittel"!). Änderung zum Regelbuch: Stattdessen wird die Battlezone: Nachtkampf verwendet (Das ganze Spiel über Nachtkampf, Änderungen bzgl. Mali). Achtung: Maximal kann eine Einheit einen Malus von -3 auf Treffen erleiden, ganz gleich durch welche Modifikatoren. Bringt eine Einheit von hause aus -2 um getroffen werden mit, und wird diese Einheit mit dem Stratagem Leuchtmittel angezielt, so behält sie dennoch ihre Fähigkeit von -2 um getroffen zu werden! (Stichwort Eldar und ähnliche)
Sekundärmission: "Schlagabtausch" Beide Spieler berechnen die Machtpunkte der Einheiten, welche sie vollständig vernichtet haben und bilden die Differenz:
+0 bis +2 Machtpunkte Differenz: +0 Siegpunkte
+3 bis +6 Machtpunkte Differenz: +3 Siegpunkte
+7 bis +12 Machtpunkte Differenz: +5 Siegpunkte
+12 bis +19 Machtpunkte Differenz: +8 Siegpunkte
mehr als 20 Machtpunkte Differenz: +12 Siegpunkte

2. Mission:

Primärmission:"Sealed Orders" (aus in Nomine Imperatoris/Chapter Approved, Beide Spieler ermitteln 6 Taktische Missionsziele und dürfen erst neue Ziele ermitteln, wenn diese sechs erfüllt sind. Dann werden fünf Missionsziele ermittelt, danach vier usw. Für 1 Befehlspunkt dürfen bis zu 3 Missionsziele (einmal pro Zug) abgeworfen werden).
Sekundärmission: Dominate and Destroy (aus in Nomine Imperatoris/Chapter Approved, 6 Marker, für jeden kontrollierten Marker am Ende des Spielerzuges 1 Siegpunkt). Änderung zum Regelbuch: Hält eine Einheit zu Beginn ihres Zuges einen Marker, so darf sie den Marker "demontieren". In diesem Fall erhält der kontrollierende Spieler einmalig 2 Siegpunkte. Entferne den entsprechenden Marker. In diesem Fall darf sich die Einheit in diesem Zug nicht bewegen. Wiederhole Würfe, welche als "taktisches Ziel" diesen Marker ausgeben. Missionszielkarten, welche diese ermittelten Marker als Ziel haben, dürfenumsonst abgeworfen werden, ermittelt sofort ein neues Missionsziel.
3. Mission:

Primärmission: "Taktische Ziele:" Jeder Spieler ermittelt zu Beginn seiner Runde zufällig drei Missionszielmarker (W6). Schafft er es, das Missionsziel in diesem Zug zu sichern, so erhält er einen Siegpunkt. Waren diese Missionsziele zu Beginn seines Spielerzuges von gegnerischen Einheiten gehalten, erhält er zusätzlich einen Siegpunkt, falls er das Missionsziel entreisst. Schafft er es, diese Missionsziele zu verteidigen, so erhält er zusätzlich einen Siegpunkt pro verteidigtem Missionsziel. Zu Beginn jedes Spielerzuges verfällt das Missionszielmarker-Ziele aus der letzten Runde.
Sekundärmission: "Ascension" (6 Marker, Jeder Marker gibt am Ende des Zuges 1 Siegpunkt, Charaketere halten bevorzugt, Charaketere die einen Marker 2 Runden halten bringen 2 Siegpunkte, 3 Runden 3 Siegpunkte usw). Änderung zum Regelbuch: Markerpositionierung: Max. 1 Marker in jeder Aufstellungszone, alle anderen Marker 3" von der Aufstellungszone weg, max. 6" zwischen den Markern. Jede Einheit kann in dieser Mission max. 1 Marker halten. Hält eine Einheit zu Beginn ihres Zuges einen Marker, so darf sie den Marker "demontieren". In diesem Fall erhält der kontrollierende Spieler einmalig 2 Siegpunkte. Entferne den entsprechenden Marker. In diesem Fall darf sich die Einheit in diesem Zug nicht bewegen. Wiederhole Würfe, welche als "taktisches Ziel" diesen Marker ausgeben.


Für die Missionen gilt weiterhin:

- Geheimnisvolle Missionsziele werden ignoriert
- Beide Spieler haben in Ihrem ersten Zug die Chance auf "ersten" Abschuss, nicht nur im ersten Spielerzug.
- Wir verwenden die Startregel aus Chapter approved: Anstatt dass der Spieler, welcher zuerst aufstellt, anfängt, erhält er +1 auf den Wurf, um zu ermitteln, welcher Spieler beginnt. Denkt daran, dass ein Initiative-Klau immernoch möglich ist!
- Redline zum letzten Turnier: Mahlstrommissionen, die zum aktuellen Zeitpunkt und in der Zukunft nicht erfüllbar sind, dürfen nach deren Ermittlung sofort abgelegt werden und es darf dafür eine neue Karte gezogen werden. Wenn zB ein feindlicher Psioniker vernichtet werden muss, in der gegnerischen Armee jedoch nie ein gegnerischer Psioniker war oder er bereits tot ist. Hat man ein Ziel mit "Prioritätsziel" gezogen, welches der Warlord nicht alleine erfüllen kann, werden solange neue Karten gezogen, bis der Warlord ein Ziel erfüllen kann. Ist der Warlord tot, "Prioritätsziel" direkt abwerfen. Auch für abgebrannte Marker darf ein neues Ziel gezogen werden.
- Wird eine Einheit vernichtet, und betritt das Schlachtfeld aus irgendeinem Grund erneut, so gibt sie einen Killpoint, außer die einheitenspezifischen Regeln sagen konkret etwas anderes.
- Ein Missionsziel pro Zug kann normalerweise abgelegt werden, falls dies gewünscht wird. Dies berechtigt allerdings nicht direkt zum Aufziehen eines neuen Missionszieles - Das Ermitteln neuer Missionszielen ist nur gemäß der Regeln der Mission erlaubt. Das Stratagem "Neue Befehle" (S. 225) darf verwendet werden, außer die Mission verbietet dies (Sealed Orders).
- Redline zum letzten Turnier: Hat ein Spieler sein gesamtes Missionszieldeck "verbraucht" so werden nur die abgelegten (nicht erfüllten) Karten noch einmal neu gemischt. Sind hier kein erfüllbaren Missionsziele mehr vorhanden, ermittelt der Spieler keine neuen Missionsziele mehr.

Sonstige Wertung:


Bereits beim letzten Turnier hat unser "Saarbrücker System" genau das erbracht, was wir uns erhofften - Listen abseits des Mainstreams, und ausgeglichene Spiele. Wir haben die Regeln entsprechend für das neue Turnier auf 1250 Punkte angepasst: Folgende Siegpunkte sind insgesamt zusätzlich erreichbar:

Bemalung:
- Armee vollständig mit Grundfarben bemalt: 3 Turnierpunkte
- Armee vollständig mit Details bemalt: 5 Turnierpunkte
- Armee vollständig gebased: 2 Turnierpunkte


Armeeliste:

- Kein besonderes Charaktermodell enthalten: 2 Turnierpunkte
- Ein Batallion als einziges Detachment, max. 80 Modelle: 4 Turnierpunkte
- keine nicht-Standardeinheit doppelt, keine Standard-Einheit mehr als dreifach: 4 Turnierpunkte (um Spam generell zu vermeiden). Bei Einheiten, welche aus Einzelmodellen bestehen, zu denen weitere Einzelmodelle hinzugefügt werden, welche danach unabhängig operieren, zählt jedes dieser Modelle als einzelne Auswahl bezüglich dieser Regel (Bsp leman Russ oder Leutnant)

Wollt Ihr hier andere oder schärfere Beschränkungen? Über Feedback wären wir dankbar!

Wir möchten euch damit keine Möglichkeiten nehmen, sondern eher dazu anregen, auch mal andere Wege abseits des Internet-Listen-Mainstreams zu gehen. Außerdem möchten wir Spielern, welche nicht unbedingt ihre Listen maximieren, faire Spiele ermöglichen.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.