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IV. Warhammer40k Turnier in Saarbrücken - Information and Rules

Stand : 24.06.2018

Ort/Anreise: Gespielt wird im Dragonlord Games in Saarbrücken, Mainzer Str. 39. Die Anreise per Bus/Bahn ist sehr bequem möglich, z.B. ab Saarbrücken Hauptbahnhof per Saarbahn Haltetstelle Landwehrplatz (5 Minuten vom Bahnhof mit der S-Bahn). Parkmöglichkeiten sind um den Laden gegeben, allerdings kostenpflichtig (Parkscheinautomaten). Für 8 Platten ist genügend Platz vorhanden, um gemütlich eine Runde zu spielen.

Teilnahme: Eure Teilnahme wird freigeschaltet, wenn eure Armeeliste sowie die Startgebühr überwiesen sind. Die Kontodaten für die Turnieranmeldung teilen wir euch per E-Mail mit. Alle minderjährigen Teilnehmer möchten wir bitten, eine Erlaubnis der Eltern mitzubringen.

Verpflegung: Im Laden selbst werden Snacks und Getränke angeboten. Eine weitergehende Verpflegung ist in der Umgebung problemlos möglich, so sind ein Perser, der leckeren Spießkebab anbietet, drei Dönerläden, ein Rigatoniladen, eine Currywurstbude, eine Baguetteria, zwei Bäckereien usw. usf innerhalb von 400 Metern erreichbar ;).Redline zum letzten Turnier: Wir werden eine Mittagspause durchführen. Da beim letzten Turnier die Nachfrage nach richtiger Mittagsverpflegung deutlich ausgeprägter war als zuvor, werden wir auch dafür sorgen, dass ihr in angemessener Zeit einen angemessenen Laden zum Essen findet ;).

Was muss ich mitbringen?: Neben deiner Armee auch alle Regeln, welche in deiner Armee Anwendung finden (Codex und Grundregelbuch). Außerdem sollten ein Maßband, sowie genügend Würfel mitgebracht werden. Gute Laune wäre von Vorteil ;). Schön wäre es, wenn Ihr eure Armeelisten in vierfacher Form dabei habt, jeweils eine für eure Gegner und eine für euch, um Diskussionen o.ä. zu vermeiden. Erfahrungsgemäß ist es immer gut, ein Tablett o.ä., auf welchem eure Armee Platz findet mitzubringen, damit Ihr bei Tischwechsel nicht eure ganze Armee ein- bzw. auspacken müsst ;)

Preise: Es wird Pokale geben, sowie einen Sonderpreis für die best bemalte Armee. Zusätzlich werden der beste junge Spieler, sowie die fluffigste Armeeliste gewürdigt.

Regeln:

Wir stellen einen Schiedsrichter, der bei Regelunklarheiten beide Seiten anhört, und dann auf Grundlage der geschriebenen Regeln entscheidet. Wir bitten euch, die Regeln auch so auszulegen, wie sie geschrieben sind, und nicht so, wie sie Sinn machen würden ;). Am besten bringt ihr alle Errata mit. Redline zum letzten Turnier: Wir orientieren uns nur an TTM, spielen aber entsprechend den Regeln hier weiter unten. Falls ihr Vorschläge für weitere Regelabweichungen, Hausregeln oder implementierung von weiteren GW-Regeln habt, schickt uns die Vorschläge doch einfach per E-Mail!

Armeen und Grundregeln:

- Gespielt wird nach den Regeln der achten Edition für "matched Play". Das bedeutet, dass pro Psikraft nur ein Versuch des Wirkens pro Spielerzug erlaubt ist. Außerdem dürfen Stratagems nur 1x/Phase (nicht Zug!) eingesetzt werden. Nur die Hälfte der Einheiten darf in Reserve gehalten werden. Einheiten, welche als Verstärkung gerufen werden können, müssen vor Beginn der Partie mit Punkten bezahlt werden. (bsp.: Horrors).
- Chapter Approved findet Anwendung bezüglich der Punktänderungen sowie der Regeln zum Starten des Spiels / Stratagems und Wiederholungswürfe. Redline zum letzten Turnier: Achtung: Das Starten des Spiels wird in den Missionen weiter modifiziert (s. u.)
- Die aktuellen Beta Regeln finden Anwendung bzgl. Schocktruppen etc. Bitte hier auf den neuesten Stand bringen!
- Nur Armeen in Schlachtordnung dürfen gespielt werden.
- Maximal dürfen zwei Kontingente eingesetzt werden. Einheiten unter Sollstärke zählen jeweils als ein eigenes Kontingent.
- Kriegsherrenfähigkeiten oder Stratagems (-> Relics) welche vor der Schlacht gewählt werden müssen und ähnlicher Schnickschnack (kostenlose Ausrüstung o.ä.) muss auf der Armeeliste vermerkt werden. Auch die Zuordnung zu <Orden> u.ä., sowie die Zuordnung zu den Kontingenten sollte ersichtlich sein. Bitte gebt auch die Punktkosten einzelner Ausrüstungen an. Dies erleichtert uns das Nachrechnen.
- Boots on the Ground findet Anwendung
- Tactical Reserves (max. Hälfte der Truppen in Reserve) sowie die neuen Regeln zu Schocktruppen finden Anwendung.

Wir orientieren uns an TTM, d.h.:

- Redline zum letzten Turnier: Zufallsreduzierung bei Maelstromkarten: Beim Ziehen von Maelstromkarten darf JEDE Karte, die in der gegenwärtigen Runde und auch in den kommenden Runden prinzipiell nicht erfüllbar ist, SOFORT abgeworfen werden und durch eine neu gezogene Karte ersetzt werden. Als prinizpiell nicht erfüllbar gelten alle Missionskarten, die deswegen nicht erfüllbar sind,
– weil der Gegner oder man selbst nicht (mehr) die entsprechenden Einheitentypen (Warlord, Psyker, Modelle mit „Fly“, Modelle mit mindesten 10 Lebenspunkten, nur furchtlose Modelle usw) hat,
– weil man nicht mehr genug Einheiten zum gleichzeitigen Halten von 3 bzw. allen Markern hat,
– weil der Warlord die 66 „Priority Orders“ nicht alleine erfüllen kann
– oder weil der fragliche Marker schon abgebrannt worden ist.
Folgende Missionskarten gelten immer als prinzipiell erfüllbar:
– „Halte oder verteidige Marker X.“
– „Töte den Warlord.“
– „Töte eine Einheit in der Psi-, Fern-, oder Nahkampfphase“ (Solange man (noch) irgendwelche Psi-, Fern- oder Nahkampfattacken hat).- Deckung und Gelände: Die Regeln für Schlachtfeldgeände (S. 248ff) finden Anwendung. Bitte klärt Unklarheiten über Geländestücke direkt zu Beginn der Partie mit eurem Gegner.

- Redline zum letzten Turnier: Die Aufstellungszone wird von der Turnierorganisation festgelegt. Werft einen Würfel, um herauszufinden, welcher Spieler den ersten Marker setzt. Nach der Markerpositionierung werft erneut einen Würfel. Der Gewinner dieses Wurfes wählt die Aufstellungszone, der Verlierer stellt die erste Einheit.
Unsere Ergänzungen:
- Würfel richtig rollen. Um "Kippe" und Diskussionen diesbezüglich zu vermeiden, bringt am besten ein Würfelbrett oder eine Box o.ä. mit, in welcher gewürfelt wird. Alle Würfel, die nicht absolut plan liegen, zählen als Kippe und müssen entsprechend wiederholt werden. Bitte einigt euch vor Spielbeginn, ob Würfel, welche aus der Hand fallen, generell wiederholt werden oder als gewürfelt zählen.
- Bitte einigt euch bei Sichtlinien und anderen Fragen zur Deckung bereits vor dem Spiel auf eine Marschroute, um Diskussionen zu vermeiden.
- Es sind alle Codizes der achten Edition zugelassen. Armeen, welche noch keinen Codex erhalten haben, dürfen nach den Index-Regeln dieser Armee gespielt werden.
- Gespielt werden maximal 1250 Punkte pro Spieler.
- Die Armeelisten bitte als PDF, Bilder oder Textdateien schicken. Zum Turnier könnt ihr natürlich auch gerne ausgedruckte Battlescribe-Dateien mitbringen, sofern diese 1:1 der Armeeliste, welche ihr uns zugesandt habt, entsprechen.
- Sind in der Armeeliste grobe Fehler enthalten, oder erwischen wir jemandem beim Schummeln, können bis zu 60 Turnierpunkte Strafe ausgegeben werden.

Werden bestimmte Kriterien erfüllt, erhaltet ihr bis zu 10 Turnierpunkte extra für die Turnierliste und 10 für die Bemalung (siehe Turnierablauf und Wertung). Damit sollen "Turnierlisten" und "faire" Listen ausgeglichen werden, um jedem Spieler die gleichen Möglichkeiten zu geben, das Turnier zu gewinnen.

Falls Du dir nicht sicher bist, ob deine Armee die Regeln erfüllt, schick uns einfach deine Armeeliste und wir setzen uns mit dir in Kontakt - auch Rückfragen beantworten wir gerne ;).

Bemalung und Modelle:

- Redline zum letzten Turnier: Forgeworld-Modelle sind nicht erlaubt. Anmerkung: Wir machen das nicht, um euch in euren Möglichkeiten zu Beschneiden, sondern weil Forgeworld uns einfach nicht intensiv genug am Spielentwicklungs-Prozess mitzuwirken scheint. Indizien dafür sehen wir in der zum Teil willkürlichen Bepunktung von Modellen (Modell zu stark? -> doppelt zu teuer).
- Prinzipiell gilt auch WYSIWIG:
Jedes Modell muss das Modell darstellen, als welches es gespielt wird. Umbauten sind hier natürlich kein Problem, solange das ganze stimmig ist und passt - ein Spieler der Imperialen Armee könnte z.B. alle Leman Russ durch Umbauten aus Stegadons mit Waffenplattform darstellen, ein einzelner Eldar-Panzer als Leman Russ-Proxy ist jedoch nicht in Ordnung! Wir möchten auch darum bitten, keine ganzen Armeen zu proxen (z.B. alle taktischen Marines -> Sororitas u.ä.), da das vermutlich zu viel Verwirrung führt.

- Redline zum letzten Turnier: Bezüglich WYSIWIG haben wir nun folgende Richtlinie: Waffen, welche zur "Standardausrüstung" gehören, sprich ohne extra Punktkosten im Profil erhalten sind, dürfen aus Umbaugründne o.ä. verdeckt getragen werden. Eine der Waffen, die das Modell trägt, muss allerdings deutlich sein. Granaten und ähnliches müssen nicht am Modell dargestellt werden. Bsp.: Ein Sergeant trägt nur eine Boltpistole, mit der anderen Hand führt er eine Geste aus o.ä. Der Bolter wird dann "verdeckt" getragen. Alternativ kann ein Kettenschwert verdeckt getragen werden.

Waffen, welche zusätzlich/austauschend ("Spezialwaffen") getragen werden können, müssen exakt dargestellt werden bzw. mit einem passenden Fremdmodell dargestellt werden. Ein Modell, dass eine solche Waffe trägt, muss diese Waffe auch Regeltechnisch erhalten. Bsp.: Ein Modell mit Plasmawerfer darf nur durch ein Modell mit Plasmawerfer dargstellt werden. Umgekehrt darf ein Modell mit Bolter nicht durch ein Modell mit Plasmawerfer dargestellt werden.

Für Nahkampfwaffen gilt die gleiche Regel, ein Kettenschwert darf "verdeckt" getragen werden, eine E-Faust nicht. Umgekehrt darf mit einer E-Klaue keine E-Axt dargestellt werden usw., bzw. darf eine solche Waffe nicht ignoriert werden.

Wir hoffen, damit kann jeder gut leben, da somit halbwegs Flexibilität bei "unwichtigen" Waffen gegeben ist, während der Rest entsprechend WYSIWYG ausgeführt wird. Einheiten, welche WYSIWIG verletzen, müssen auf Wunsch des Gegners vor dem ersten Spielzug von der Platte genommen werden, und zählen nach allen Belangen als "vernichtet".


- Eine vollständig bemalte Armee ist keine Pflicht, wir werden allerdings 10 Turnierpunkte (dazu später mehr bzw. siehe Turnierablauf und Wertung) für die Bemalung - unabhängig der Qualität - vergeben. Was als bemalt zählt und was nicht, entscheidet die Turnierorga. Im Zweifelsfall lieber am Abend vorher doch noch eine vierte Farbe verwenden.
- die Bestbemalte Armee wird natürlich prämiert.
- Modelle bitte auf die korrekten Bases stellen. Wer seinen Kriegsherren mit Aurenfähigkeiten auf ein 20 cm Base stellt, muss leider mit Sanktionen rechnen ;).

Fairness:

Ihr erhaltet die Möglichkeit, jedem Gegner anonym bis zu 3 Fairnesspunkte zu geben. Diese fließen nicht in die Turnierpunkte ein, allerdings wird es einen Fairnesspreis geben. Als bester General wird der Spieler gekürt, der mit mindestens 5 Fairnesspunkten die meisten Turnierpunkte hat. (Dies bedeutet nicht Turnier Gewinn sondern ist eine Zusatzauszeichnung). - Redline zum letzten Turnier: Falls ihr hier gute Vorschläge für eine weitere Implementierung dieses Systemes habt, lasst Sie uns wissen. Bei dem nächsten Turnier werden wir außerdem prüfen, dass die Organisation bezüglich dieser Extrawertungen wieder reibungsloser abläuft.

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