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Chaosbienen cant stop wont stop - Information and Rules


HAUSREGEL CHAOSBIENEN TURNIER !!!

Der 6te Spruch aus der Todeslehre. The purple Sun of Xereus zu Deutsch Die purpur Sonne darf NICHT so angelegt werden das es durch eigene Einheiten und/oder in den Nahkampf abweicht. Die Regelung warum wir das machen sollte klar sein und wir werden uns auch auf keine Diskussion dazu einlassen. Es ist ein Test damit wir dem Combat Team Praxiserfahrung weitergeben können.


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Combat:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

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Regeländerungen
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- Drachen, Flederbestien, Seuchenmenetekel, Höllenglocken, Kriegsaltäre, der Bale Taurus und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben
- Einzelmodelle ohne Zufällige Bewegung dürfen bei einer Drehung die 1''-Zone von gegnerischen Einheiten und Gelände ignorieren. Einzelmodelle mit zufälliger Bewegung dürfen das nur bei Gelände.

Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:

1. Simple Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder,die Schädelkanone und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer

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Anmerkungen / Erläuterungen
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine, also zum Beispiel auch der Blutkessel der Dunkelelfen oder der Runenamboß der Zwerge.

- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen, Warlocktechniker etc.
- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.
- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.
- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions
- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit
- Ein Slann mit hoher Konzentration kann weiterhin Zauber sprechen, wenn schon zwei Energiewürfel in dieser Phase kanalisiert/generiert wurden. Er generiert aber keine Bonuswürfel mehr
- Aus dem Tamurkhan Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige Armee erlaubt - Sondermodelle für andere Armeen sind nicht zulässig.
- Diese Verwendung dieser Regeln beinhaltet die Gültigkeit des C.O.M.B.A.T. 8.0 Turnier FAQ
- Geländetypen werden nicht ausgewürfelt. Jedes Gelände benutzt immer nur die Grundregeln seiner Art. Alle Hindernisse gelten als Mauern.
- Gebäude können nicht betreten werden.

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C.O.M.B.A.T. 8.0 Turnier FAQ

1.Wie funktioniert das Lehrenattribut der Schattenlehre, wenn eines der Charaktermodelle Teil einer Einheit ist, die sich im Nahkampf befindet?
Es kann normal verwendet werden.


2.Wie funktioniert das Lehrenattribut der Schattenlehre, wenn eines der Charaktermodelle sich der Einheit, in die es tauschen würde nicht anschließen darf, weil es ihm durch Sonderregeln verboten wird?
Es kann nicht verwendet werden.

3 .Wie werden Verluste in Nahkampf richtig entfernt, wenn die Einheit, die die Verluste erleidet, mit mehrere Gegnern im Kontakt ist?
Beim Entfernen der Modelle sollen 4 Bedingungen erfüllt werden:
1. Gleichmäßig von beiden Seiten
2. So das möglichst viele gegnerische Modelle kämpfen können
3. So das möglichst viele eigene Modelle kämpfen können
4. So das möglichst viele Einheiten im Nahkampf bleiben

Wenn nicht alle Bedinungen erfüllt werden können, werden sie nacheinander ausser Acht gelassen (beginnend bei 1.).

4. Darf man in jeder Nahkampfphase „Aus dem Weg“ verwenden oder nur in der ersten?
Die Regel darf am Anfang jeder Nahkampfphase verwendet werden.

5.Darf man per „Aus dem Weg“ Modelle der Kommandoeinheit aus dem ersten Glied verdrängen?
Ja.

6. Was geschieht, wenn ein bereits ausgeschaltetes Modell der Kommandoeinheit durch Sonderregeln wiederbelebt wird, und sein Platz im ersten Glied von einem Charaktermodell eingenommen wurde?
Es verdrängt ein Charaktermodell im ersten Glied.

7.Was darf ein Einzelmodell als Teil einer Neuformierung im Nahkampf alles an Manövern ausführen?
Zusätzlich zu den sich aus dem Regelbuch offensichtlichen Einschränkungen gilt folgendes: Es darf sich so umformieren, dass alle Modelle die bisher auf es schlagen konnten, das immernoch tun können.

8.Was darf eine Einheit aus mehreren Modellen als Teil einer Neuformierung im Nahkampf alles an Manövern ausführen?
Zusätzlich zu den sich aus dem Regelbuch offensichtlichen Einschränkungen gilt folgendes: Sie darf sich so umformieren, dass alle Modelle die bisher auf sie schlagen konnten, das immernoch tun können.

9 .Zählen Kundschafter mit zu den aufgestellten Einheiten ,wenn ermittelt wird, wer +1 auf den Startwurf erhält?
Nein.

10.Wird Regeneration außer Kraft gesetzt, wenn eine Wunde durch Flammenattacken noch durch Schutzwürfe verhindert wird?
Nein.

12.Müssen Kriegsmaschinen auf ihr Ziel ausgerichtet werden? Falls ja, wann?
Ja, in der Schußphase. Wenn nicht ausgerichtet werden kann, kann auf das Ziel auch nicht geschossen werden.

13.Darf ein Todbringer (oder jedes andere Modell, dass wie eine KM schiesst aber keine KM ist) nach dem Drehen noch schießen?
Ja.

14.Wird der Charmed Shield von z.B. dem Seelenraub oder anderen Attacken, die nicht explizit Treffer verursachen, aktiviert?
Nein.

15. Wenn eine Einheit sich im Nahkampf neu formiert, dürfen dann die Kommandomodelle die Plätze von normalen Modellen einnehmen und diese somit aus dem Nahkampf vertreiben?
Ja.

16. a) Verleiht die Eisenfluchikone Schutz vor Beschuss durch Kriegsmaschinenähnliche Waffen (z.B. Eisenspeier oder Todbringer)? b) Verleiht sie Schutz vor den Nahkampfattacken solcher Modelle? c) Verleiht sie Schutz vor den Nahkampfattacken von Kriegsmaschinenbesatzungen?
a) Ja
b) Nein
c) Nein

Als Kriegsmaschinen ähnlich gelten im Sinne dieser Frage der Todbringer, der Eisenspeier, die Schrottschleuder, die Schädelkanone und der Dampfpanzer.
17: Wie muss bei einem multiplen Angriff der Kontakt maximiert werden?

Es müssen zunächst möglichst viele eigene Modelle auf Kontakt gebracht werden, und solange das gewährleistet ist, auch möglichst viele gegnerische.

18: Kann man Zaubersprüche in den Nahkampf zaubern, wenn dies nicht explizit erlaubt ist?
Nein.

19. Überträgt sich die Wirkung eines magischen Gegenstandes eines Charaktermodells auf ein von ihm gerittenes Monster, wenn der Gegenstand die Formulierung "Modell" verwendet (z.B. +1 Widerstand +1 Lebenspunkt Rüsung der DE)?
Nein.

20. Kann ein Assassine die Höllenglocke/das Seuchenmenetekel ins zweite Glied verdrängen?
Nein.

22. Kann ein Modell, dessen KG auf 0 sinkt noch zuschlagen?
Ja, es trifft auf 5+.

23. Was passiert, wenn eine Einheit aus mehreren Quellen die Sonderregeln "Schlägt immer zuerst zu" (ASF) und "Schlägt immer zuletzt zu" (ASL) hat?
Generell sind ASL und ASF keine Sonderregeln die sich addieren. Jedes Modell hat sie faktisch also nur genau einmal, egal aus wievielen Quellen es sie bekommen würde. Wenn also beide Regeln da sind haben sie gemäß Regelbuch keine Auswirkung, verschwinden aber nicht.

24. Welche Basegrößen sind für Modelle zulässig? Nur die, auf denen sie aktuell verkauft werden oder auch ältere?
Alle Basegrößen auf denen ein Modell bis einschließlich zur 6. Edition erhältlich war sind zulässig, ausgenommen sind Flugbases.

25. Welche Details einer Armeeliste müssen dem Gegner vor dem Spiel angesagt werden?
Alle, mit folgenden Ausnahmen:
magische Gegenstände, runenmagische Gegenstände, Dämonengeschenke, bretonische Tugenden, Assassinen (inkl Goblin Schlitzer), Fanatics, Große Namen der Oger, Chaosgaben der Tiermenschen

26. Wirkt der Effekt des Gegenstands "Des anderen Gauners Scherbe" auch dann, wenn das Modell, das gerade zuschlägt mit mehreren (gleichartigen) Modellen einer gegnerischen Einheit Kontakt hat, von denen nicht alle von der Scherbe betroffen sind?
Ja.

27. Muss eine Einheit, die an einem Multiplen Nahkampf beteiligt war, am Ende der Phase aber keine Gegner mehr hat, einen Aufriebstest ablegen (oder Lebenspunkte verlieren, wenn instabil), falls ihre Seite den Nahkampf verloren hat?
Nein.

28. Können Magiewirbel so gezaubert werden, dass sie einen Nahkampf berühren?
Ja

29. Können Modelle, die wie eine KM feuern, aber einen begrenzten Sichtbereich haben, auf Modelle schiessen, die sie am Anfang der Schußphase nicht sehen können?
Nein, diese Modelle müssen zwar auf ihr Ziel ausgerichtet werden um es beschiessen zu können, aber das Ziel muss sich am Anfang der Schußphase in ihrem 90° Sichtbereich befunden haben

30. Kann der Dampfpanzer vorm Schiessen mit der Dampfkanone ausgerichtet werden?
Nein, der Panzer kann nur genau geradeaus feuern (der Schuß erfolgt senkrecht zur vorderen Basekante, ausgehend von der Mitte dieser Kante)

31. Können Charaktermodelle von magischen Gegenständen profitieren, die sie aufgrund einer Nahkampfsituation nicht tatsächlich "benutzen" können?
Nein, ein Modell mit Zweihänder könnte also den Glücksbringenden Schild nicht im Nahkampf verwenden und ein Bretone mit magischem Schwert und Lanze würde von dessen Sonderregeln/Boni in der Nahkampfphase in der er angreift nicht profitieren.

32. Was ist eine "angemessene" Größe für den Herdenstein?
Angemessen ist jedes rechteckige oder runde Base, das innerhalb eines Kreises von 5'' Durchmesser platziert werden kann.

33. Können Modelle mit der Raubtierhaft-Sonderregel auch dann Zusatzattacken generieren, wenn sie unterstützen?
Ja, alle ausgeführten Attacken mit dieser Sonderregel können das.

34. Profitieren Aufpralltreffer von Sonderregeln (wie z.B. Flammenattacken, Rüstungsbrechend,...)?
Ja.

35. Wenn der MW des Generals verwendet wird, darf dieser dann modifiziert (Finsternis der Verzweiflung, Diszisplinstandarte etc.) werden?
Ja

36. Darf auch ein Zauberer in der gleichen Einheit wie der General dessen modifizierten MW verwenden?
Ja

37. Verfällt das Glücksbringende Schild wenn ein Charakter mit einer beidhändig geführten Waffe im Nahkampf den ersten Treffer erleidet?
Nein

38. Erlaubt der Blutkesseleffekt nur im Nahkampf das Wiederholen von Verwundungswürfen?
Ja.

39. Haben DUnkelelfen gegen alle Modelle im Armeebuch Hochelfen Hass.
Ja.

40. Wird die Ausrichtung eines Modells durch die Harpune des Kufenstreitwagens geändert?
Nein.

41. Verwendet der Verrat des Tzeentch den Moralwert von Reittieren?
Nein.

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