T³ - TableTop Tournaments
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15. FUNtainment 40K Turnier - Tournament Rating

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Tournament Rating

Location

B (2.4)

Reachability 
B (1.7)
Parking 
B (2.3)
Location / Venue 
B (2.1)
Space Offered 
C (2.9)
Sanitation 
C (3)
Accommodation 
B (2)

Organization

C (2.8)

Flow / Progress 
C (2.7)
Orderliness 
B (2.4)
Schedule 
D (3.9)
Information 
B (2.4)
Referees 
B (2.3)

Games

B (2.3)

Scenarios 
B (2.4)
Tables 
B (2.2)
Terrain 
B (2.4)
Opponent's Army Lists 
B (2.2)

Catering

C (2.5)

Assortment 
C (2.8)
Price 
B (2.2)
Flavor 
C (2.6)

Given Votes: 27 / 40 (68%)



Comments* about the tournament (12)
#12Panne

Hallo Orga,

Vielen Dank für dieses große Turnier im Berliner Raum.

beim nächsten Mal bitte eine genaue Aufschlüsselung der Siegespunktberechnung aller 4 Kontrahenten pro Tisch.
Hätte ich vor dem Turnier gewusst, dass der defensivere Spieler, der wohlmöglich nicht mal großen Schaden am Gegner macht, vom Bewertungsschlüssel profitiert, hätte ich meine Imps eingepackt.

Sonst wurde soweit alles gesagt.



Comment of the organizer(s):
Vielen Dank an alle für die konstruktive Kritik.

Zu den Punkten:

Die Zeit: Gerne hätten wir mehr Zeit pro Spiel eingeplant nur leider haben auch unsere Tage nur 24h und wir wollten 4 Runden spielen lassen, daher haben wir diesen Kompromiss geschlossen. Hätten wir nur 3 Runden spielen lassen bei der Teilnehmerzahl hätten wir dafür harsche Kritik bekommen.

Zur Siegpunkteberechnung:

Jeder der die Tunierregeln gelesen hat, hätte sich im Vorfeld dazu eine Strategie überlegen können. Es gab auch einige Listen die mir bei der Kontrolle den Eindruck vermittelt haben die Ersteller hätten das Konzept verstanden. Es war auch in meinem Sinne ein wenig Zwietracht in den "teams" zu sähen, da jeder eigentlich für sich spielen sollte.

Zum Platz:

Das Funtainment ist ein Laden, der viele verschiedene Sparten bedient, daher kam es an dem Turniertag zu einer Überschneidung mit einem Magic Event. Der Termin war der einzige der sich mit Zeitnähe und Freizeitplanung der Beteiligten deckte. Daher hatten wir leider nicht mehr Platz.

Zu den Missionen und der Orga:

Es war das erste Turnier, das ich organisiert habe und wahrscheinlich habe ich mir mit dem Format dafür zuviel zugemutet, mein Fehler. Aus Fehlern wird man klug und ich weiss jetzt was ich besser machen werde im nächsten Jahr. Gleiches gilt für die Missionen.

Paarungen:

Die Probleme liegen im Format begründet.

Beschränkungen:

Auch da bin ich vllt noch ein wenig in der Lernphase, mir ist wohl eine der Standard Listen durch die Lappen gegangen.

Danke nochmals und ich hoffe es hat euch Spass gemacht.
#11blackyIII

Hallo,

im großen und ganzen ein gelungenes Tunier. In der Organisation hätte es ein bischen besser laufen können. Die Zeit für ein Spiel war teilweise ein wenig knapp bemessen.

Gruß
BlackyIII

#10BruderLeander

Hat alles in allem viel Spass gemacht, Teamspiel hat was für sich. Auch der schon angesprochene Lerneffekt war gegeben, was daran lag, dass das mein ganz persönlicher Kayu-Tag wurde. Die Paarungen ernten dann auch die größte Kritik: Erstes Spiel durfte ich gleich gegen Kayu und Oflg ran (Arrgh). Danach gegen Kayu und meinen vormaligen Partner mit OflG (lala). Danach mit Kayu (yo vanilla) gegen (hört hört) 2 Spieler, die ich bis dahin an diesem Tag noch nicht gespielt hatte. Drei Spiele hättens besser getan, im 4ten war ich schon im Halbschlaf.

#9Ruy

War ein recht Lustiges Turnier, aber auch von mir werden die 2 bekannten Sachen angeführt die nicht so dolle wahren. Einmal die Siegpunktberechnung welche wirklich nicht sehr dolle war und einmal die Zeit für die Spiele, 30 minuten bis der erste Spielzug Lossgehen kann wahren vor allem in den letzten beiden Spielen keine seltenheit.

#8Sumpfteufel

Nettes Turnier, durch die wechselnde Teamzusammenstellung auch recht abwechslungsreich. Mal was anderes eben.

Danke an die Orga!
Sumpfteufel

#7BlackGobboBerlin

Ja also auch von mir erstmal Lob an die ORGA für das interessante Format.

Für das nächste mal lieber nur 3 Spiele planen denn irgendwie habe ich das 4. Spiel nur so halb mitbekommen. geht halt auch son bissel auf die Kondi ;-)

Die Platzprobleme im 3. Spiel wurden ja schon angesprochen,. von den Problemen beim aufstellen im 4. Spiel will ich nicht reden 2*30 Orks brauchen viel platz ;-)

#6wambos

Erst mal möchte ich meinen Dank an die Orga ausdrücken, die sich sowohl im Team-Turnierformat als auch bei den Missionen mal an etwas Neues herangewagt haben. Insofern ist meine folgende Kritik als "konstruktiv" aufzufassen und als soll der Verbesserung dienen.
1.) Armeelisteneinschränkungen. Ich bin ein Freund gewisser Einschränkungen, aber wenn, dann müssen die Einschränkungen ausgewogen sein. Wenn man ein Balancing bei den Einschränkungen nicht sicherstellen kann, dann ist es besser ohne alle Einschränkungen zu spielen. Oder, was auch möglich ist, man übernimmt die Einschränkungen des ETC 2010 - sofern es da schon welche gibt - als quasi Standard.
2.) Missionen. Man konnte bei Mission 3 und 4 erkennen, dass man etwas "neues" ausprobieren wollte. Nachfragen bei der Handhabung bestimmter Sonderregeln wie DropPods (die ja bei SM nicht gerade selten sind) zeigten aber, dass die Missionen nicht ausreichend getestet wurden. Wenngleich die Art der Aufstellung in Mission 3 ungewohnt und interessant ist, so war das räumliche Setup der Platten hierfür denkbar ungeeignet. Es ging hier nicht um einen einzelnen Trupp der mal über die Flanke kommt, sondern ein ganze Armee. Dies führte an den Fensterplatten und den mittleren Platten zu dem Spiel "Reise nach Jerusalem". Erschwerend kommt hinzu, dass gerade die "shlechteren" Spieler zusätzlich durch mangelnden Platz weiter eingeschränkt wurden und auch hinsichtlich TLOS und anderen Dingen weiter in Schwierigkeiten kamen. Bei dieser Mission müsst ihr unbedingt für mehr Platz um das Spielfeld sorgen, damit die Platte auch von allen vier Seiten zugänglich wird und ihr solltet den Anfängern die langen Spielfeldkannten geben, der gute Spieler wird den Mangel an persönlichem Raum und die ungewohnten räumlichen Aspekte der Platte besser in den Griff bekommen.
Mission 4 fand ich auch ungewohnt, neuartig aber durch die kleinen Aufstellungszonen bekam man auf Platten mit viel Gelände echt Probleme (z.B. die Stadtkampfplatte).
3.) Platten und Gelände. Ihr habt doch so viel schönes Gelände. Ihr hättet gerade bei den Grasplatten (die mit den hohen Nummern) durchaus etwas schöneres und angemesseneres hinstellen können. Das war schon fast auf Fantasyniveau. Dafür waren andere Platten vollkommen überladen. Ich denke man sollte sich so langsam an etwas mehr an nationale/internationale Standards hinsichtlich des Geländes heranwagen. Die Platten hätten im Laden auch noch etwas aufgelockert werden können. Platz war ja noch da. Das hätten dann in der Mission 3 für deutlich mehr Entspannung geführt.
4.) Paarungssystem und Spielwertung. Das Paarungssystem hat scheinbar nach ein wenig Anlaufschwierigkeiten relativ problemslos funktioniert, wenngleich ich irgendwo gehört habe, dass einige doch wieder zusammen/oder gegeneinander gespielt haben. So hatte auch ich zweimal den gleichen Mitspieler, jeweils einmal als Gegner und als Teamspieler. Nicht das ich damit grundsätzlich Probleme hätte, es waren ja auch beide super angenehme und entspannte Spieler (sowohl im Team als auch in der Opposition), aber der Reiz eines Turnieres ist auch das Unbekannte - hinsichtlich Armee, Spieler und Platte. Die Spielewertung mit den Siegespunkten ist bereits oftmals angesprochen worden. Der Vollständigkeit möchte ich es nochmals erwähnen - diese Wertung sorgt dafür, dass der defensive und verweigernde Teamplayer am Ende mehr Punkte hat - dies war bei mir fast immer der Fall. Hier bin ich der Meinung ein Team sollte gemeinsam Leid erfahren oder sich gemeinsam freuen.
5.) Hygienefaktoren. Die Auswahl bei den Speisen war sehr begrenzt aber die immer freundliche junge Dame, die Dönerbude um die Ecke und die insgesamt recht günstigen Preise rechtfertigen eine Beweertung "gut". Worüber man nachdenken könnte ist eine Kaffeefaltrate. Toilette - es ist schon unglaublich wie viele Orks auf der Toilette gewesen sein müssen, zumindest scheinen die "Stehpinkler" keinen guten BF zu haben. Vielleicht könnte man zum Wohle aller einen großen Trichter hinhängen, oder zumindest einen visuellen Hinweis anbringen.

Trotz meines misserablen Abschneidens war das Turnier eine spaßige Veranstaltung. Ich hatte keine unangenehmen Spieler, weder im Team noch auf der anderen Seite. Es war rundum entspannt. Ich würde gerne wieder kommen, auch wenn mir dieses Teamformat nicht gefällt. Und ein Aspekt ist mir auch positiv aufgefallen, den ich fast unterschlagen hatte. Dieses Teamformat ermöglicht es auch unerfahrenen Spielern von den "guten" und erfahrenen Spielern zu lernen - beiderseitigen Willen (und Vermögen) hierzu vorausgesetzt.
Danke nochmal an die Orga.

#5Martingens

Also für mich war es ein recht gutes Turnier (obwohl ich 4 von 4 spielen verloren habe). Wie die Bewerter vor mir bereits angemerkt haben, war es gaber nicht ausgereift. Es war recht wenig abwechslung darin (außer bei der plattengestaltung). Das entsprechende Spielsystem mus halt noch perfektioniert werden.

#4Nazdreg

hehe Kevin, als dein Gegner aus Spiel 3 kann ich deine Aufregung verstehen...

Also das Tunier war an sich super, entspannte Teamspiele machen sehr viel Spaß, die Grundstimmung hat mir sehr gefallen.

Aber zwei Dinge (Kevin hat das auch schon angesprochen):

Erstmal der Fokus auf Siegespunkte lässt Defensive Spieler weit besser aussehen als Nahkampfarmeen (dabei ist es für dn Nahkampfpartner um so schwieriger, je schwächer die Unterstützung der Defensivarmee ist, wobei der Defensivspieler fast nichts von seiner eigenen Unterlegenheit zu spüren bekommt, das muss meist der gefährlichere Partner ausbaden.

Dann die letzte Mission ist recht unglücklich einmal aufgrund der kleinen Aufstellungszone, dann aufgrund der potenziell gemeinsamen langen Kante mit dem Gegner. Das bedeutet nämlich, dass Reservetruppen quasi wie Wolfsscouts erscheinen (auch wenn es nur die Hälfte der langen Kante ist...), was langsamen Beschussarmeen ganz schnell einen Genickschlag versetzt.

Dann der bereits mehrfach angesprochene sehr enge Zeitplan. Teamspiele dauern einfach länger als normale Spiele, ich habe 2 der 4 Spiele beenden können (eins davon, weil die Gegner komplett in Reserve waren, eins davon, weil es punktgenau mit dem Timeout in Runde 5 ach durch den Würfelwurf endete und die Hälfte des Gegners aus der Reserve kam.
Und ich kann mich in keinem Spiel über Zeitspiel beklagen...

#3Scetcher

Seltsames Turnierformat, indem die Pionierleistung der Orga anzuerkennen sind. Aber die SP-Punktwertung bestraft den Spieler, den sich die Gegner auf Grund des Szenarios oder der persönlichen Entscheidungen fokussieren.

#2karmue

Nette Abwechslung, evtl. das nächste Mal nur drei Runden, dafür mehr Zeit.
Lash limitieren! Die Trophäe bekommt einen Ehrenplatz ;-)

#1Nox

Das Turnier hat echt Spaß gemacht und ich werde das nächste mal bestimmt wieder dabei sein, sofern es die Zeit erlaubt.
Auch das mal was neues probiert wurde fand ich generell ok. aber das System war unfertig oder nicht gut durchdacht.
Ich habe etwas seltsam geguckt, als ich im 3ten Spiel gesehen habe, dass mein Teamspieler mehr Turnierpunkte bekommen hat, obwohl er die ganze Zeit über nix!!!!!!!!!! getötet hat und auch nix!!!!!!!!! gemacht hat, als jemand der versucht die Mission zu gewinnen und ein paar Truppen opfert.
Dann war noch die Gegnerauswahl etwas seltsam. Ich habe 2x gegen ein und den selben Spieler und 1x mit eben jenem gespielt ... super ... beim dritten Spiel kannte ich dann seine Armee auch auswendig. Das absolute Highlight war aber, dass ich Spiel 1-3 auf DER SELBEN PLATTE gespielt hatte. Klasse abwechselung. Immerhin wusste ich irgendwann, von wo meine Truppen schießen dürfen um irgendwo anders ranzukommen XD

Ach ja... Zeitmanagement!!! 2 Stunden für ein Spiel, wo ich 10 minuten zu m Ausrechnen der TP / SP brauche und mich im Spiel auch noch mit einem fremde Teampartner einigen und abstimmen muss, waren zu wenig Zeit. macht ein 2 Tagesturnier mit mehr Zeit oder einfach weniger Spiele (3 hätten gereicht für ein solches Teamturnier, auch wenn die Wertung darunter leidet).
Und...fangt doch nächste mal einfach mal bitte pünktlich an oder ich fahre gleich nen Zug später...

23:30 ich bin nun auch zu Hause und darf schlafen gehen. Gute Nacht :)

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