T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

HTL-Deutsche Meisterschaft 2023 - Tournament Rating

Enter your own rating

Tournament Rating

Location

A (1.3)

Reachability 
A (1.5)
Parking top-rating
A (1.1)
Location / Venue top-rating
A (1.1)
Space Offered top-rating
A (1.2)
Sanitation 
B (1.6)
Accommodation top-rating
A (1.3)

Organization

A (1.4)

Flow / Progress top-rating
A (1.2)
Orderliness top-rating
A (1.2)
Schedule top-rating
A (1.4)
Information 
B (1.6)
Referees 
B (1.8)

Games

B (1.7)

Scenarios 
A (1.5)
Tables 
A (1.5)
Terrain 
B (1.8)
Opponent's Army Lists 
B (1.9)

Catering

B (1.9)

Assortment 
B (1.9)
Price 
B (1.9)
Flavor 
B (1.7)

Given Votes: 55 / 103 (53%)



Comments* about the tournament (16)
#16Lasse_97_123

Gerne das nächste Mal die Szenarien deutlich vor Abgabeschluss der Armeelisten bekanntgeben, damit man sich darauf vorbereiten kann

#15Argontitan

Die Frage der Gegnerischen Armeelisten ist ein kleiner Troll, der einzige Kritikpunkt ist, ich hätte mir etwas Platz neben dem Tisch für die Figuren gewünscht

#14TheColdblood

Hier ist meiner persönlichen Einzelmeinung nach wirklich sehr vieles sehr gut gelaufen und ich kann die Veranstaltung wirklich weiterempfehlen! Das nur mal vorweg, damit bei meinen folgenden Kritikpunkten/Verbesserungsvorschlägen nicht der Eindruck entsteht, ich hätte die Tage im Ganzen als negativ empfunden und würde hier "draufhauen". Das sind nur ganz wenige Punkte, wenn man bedenkt, was im Gegenzug alles rund lief. Wenn ich hier auch noch alles positive auflisten würde, wäre T3 eventuell überlastet, bei der wall of text, die ich hier eh schon hinlatze! :D
1 - Der Platz in den Räumen war klasse, auch im Hinblick auf Licht und Lautstärkepegel, aber was ich schmerzlich vermisst habe, waren brauchbare side boards an den Spieltischen. Für Reserven, Verluste, HWS-Liste, Szenariounterlagen, Regelbücher, Messinstrumente, Würfel, Marker, Getränke, etc. braucht man mMn schon für beide Spielenden zusammengenommen eine Fläche von ca. einem halben Spielfeld (48" x 24") am Rand, damit die Sachen nicht permanent behelfsmäßig auf dem tatsächlichen Spielfeld umgeräumt werden müssen und/oder störend im Weg liegen.
2 - Wenn man sich andere große Turniere (BaWü-M, NRW-M, Rheinische M, Bay-M, frühere D-Ms), die nahezu alle deutlich kleinere Teilnehmerfelder haben/hatten so anschaut, finde ich es schon irgendwie ein wenig traurig, dass bei der diesjährigen D-M lediglich Preise für die drei Podiumsplätze möglich gewesen sein sollen und nicht für die Top 10 oder gar 15. Und sei es nur ein kleines Blisterchen, eine ausgedruckte Urkunde und ein feuchter Händedruck als Anerkennung. Insbesondere dann, wenn sich die Orga über Monate hinweg selbst "die beste D-M aller Zeiten" auf die Fahne schreibt. [PS - und ja, das hätte ich auch als nicht direkt Betroffener ganz genau so hier hingeschrieben :) ]
3 - Dass die Orga sich die Blöße geben muss, am Ende eines derartig kompetitiv orientierten Gesamtkonzepts noch spontan einen zweiten Tie-Breaker aus den Rippen leiern zu müssen (und dann bei der Verkündung dessen nicht einmal zu sagen, was der denn nun genau war und warum er gewählt wurde), kann eigentlich absolut nicht sein. Andere Turniere im Land mit einem Fünftel der Größe haben da in weiser Voraussicht weit vor Listenabgabefrist schon drei bis vier festgelegt und klar kommuniziert.
4 - Die Mittagsverpflegung - aber da bin ich vielleicht auch einfach ganz alleine mit der Meinung, wer weiß? - war schon etwas enttäuschend. Ja, es hat geschmeckt und satt gemacht und es war auch genug für alle da, also an sich kein Problem und kein großes Ding, aber durch die mehrfache große Ankündigung eines "grandiosen Buffets" kann man dann doch eigentlich schon mehr erwarten als ein einziges Gericht in klassischer und vegetarischer/veganer Variante zur "Auswahl", von denen das erste nicht einmal über den budget-Klassiker der Mensen und Kantinen dieser Welt "Nudeln mit Soße" hinausgeht, wenn man versteht, was ich damit meine... ^^

#13Larsus

Rundum gelungen. Vielen Dank für ein schönes erstes Turnier.

#12Chris_90

Hallo Orga Team,
ein bisschen persönliches Feedback noch von mir. Ich selbst habe zwar kein Wasser getrunken - es gab aber einige, die am Sonntag morgen sich Wasser nehmen wollten und es gab keines. Evtl für das nächste Jahr mehr Wasser einplanen?
Ich selbst habe auf der Seestadt Platte gespielt. Hätte ich nicht einen super entspannten Gegner gehabt, wäre das Spiel allerdings sehr unentspannt gewesen. Könnten wir bitte keine Seestadt Platte nächstes Jahr aufbauen? Ich finde, jede Platte sollte so fair aufgebaut sein, dass es egal ist, ob man dort Um Platz 80 oder 1 spielt. Evtl. hier die Platten etwas gleichmäßiger aufbauen?
Alles andere war super. Tolle Orga, Super Preise, Verpflegung top, restlichen Getränke ausreichend vorhanden. (Kaffee gerne günstiger gestallten, falls möglich) - Danke, Danke, Danke! Tolle DM

#11Dirk

Hi Steve und Tobi,
bin von meiner ersten DM total begeistert. Lokation top, Orga perfekt, viele Tische sehr thematisch, top Tobola und Abendprogramm. Macht das bitte nächstes Jahr wieder dort und ich komme gerne wieder.
LG Grossi

#10Julio_SonOfNerdor

Vielen Dank für das tolle Turnier!

#9Ragon

Hallo zusammen,

Das Turnier war super. Die Struktur sehr gut. In der Hinsicht gibt es nix zu meckern. Wunderbar!

Ich fand die Abstimmungen im Vorhinein hilfreich, auch wenn 1-2 davon vielleicht überflüssig waren (z.B. die 2. Preisabstimmungen fürs Buffet).

Ein paar Sachen die mich gestört haben, bzw. ich habe folgende Kritikpunkte:

Das Bewertungssystem war mit nur einem Tie-Breaker zu knapp. Das war vorprogrammiert, dass es am Ende viele Gleichstände geben wird. Ich finde auch, dass diese Umrechnungstabellen nicht mehr zeitgemäß sind. Siege verlieren teilweise ihren Wert, wenn sie zu knapp sind. Dadurch entstehen merkwürdige Paarungen im Schweizer System. Das eintragen der Ergebnisse wird verkompliziert und ist fehleranfällig. Da kann man gern mal über eine Alternative nachdenken.

Ich verstehe nicht ganz, warum es am 2. Tag keine vegane Alternative beim Mittagessen gab, gerade weil es am ersten Tag ja echt super lief.

Nichtsdestotrotz freue ich mich aufs nächste Jahr.

#8Timalexander

Liebe Orga,

es war ein sehr schönes Turnier und es gibt von meiner Seite aus nur wenig zu kritisieren. Die Räume waren Top, wir hatten viel Platz wodurch die Luft gut und die Lautstärke angenehm war. Musik hat mir keine gefehlt, denn auch so gab es an jeder Ecke genug zum zusehen. Und mit dem vielen Platz konnte man auch gut zusehen ohne, dass man im Weg rumstand.
Da die Matten mittig auf dem Tisch angeordnet waren (was natürlich besser aussieht), war es mit den Büchern immer etwas knapp. Hier könnte man für nächstes Jahr überlegen, die freie Fläche vom Tisch auf einer Seite zu konzentrieren, sodass man die Bücher gut ablegen kann.
Die Kommunikation verlief super und auch die Abstimmungen in den Whatsapp-Chats fand ich persönlich gut, da wir uns so auf was Gutes einigen konnten. Die Burger am Samstag Abend waren doch ein schöner Kompromiss. Ein kleiner Wermutstropfen war für mich das Essen am Sonntag, da es keine Pflanzliche alternative gab obwohl ich die Kommunikation in den Gruppen so wahrgenommen hatte, dass daran gedacht worden ist. Sonst hätte ich mich besser selbst vorbereitet und mir was anderes mitgebracht.

Vielen Dank fürs Organisieren

#7M4RT1N

Auch als nicht Vegetarier/Veganer fand ich es sehr schade, dass darauf am Sonntag nicht Rücksicht genommen wurde. Die Abstimmung über die Verpflegung fand ich sehr gut, damit sich ein Stimmungsbild gemacht werden kann.

#6Lukas

Tolles Turnier. Mit viel Engagement und Sachverstand durchgeführt.
Bei der Szenarien-Zusammenstellung ggf. die Wahl zwischen den beiden Szenarien so gestalten, dass man auch wirklich unterschiedliche Szenarien hat, denn die beiden zur Wahl stehenden waren sich sehr ähnlich, sodass der Armee-Auswahl-roll-off letztlich entscheidend war und der Unterlegene nur noch marginal Einfluss auf das Geschehen hatte. (So zumindest meine Wahrnehmung).

#5Alearis

Absolut großartiges Turnier! Tolle Gegner, Listen und Orga! Wenn der Termin nächstes Jahr feststeht, wird nächstes Jahr definitiv wieder teilgenommen!

#4Melkor_89

Rundum gelungen, und gut Organisiert - das einzige was mich persönlich etwas gestört/genervt hat, waren die ständigen Diskussionen und Abstimmungen in der Gruppe.

#3Hand-Gottes

Alles echt super. Kann man sich gar nicht beklagen. Großer Respekt an euch für diese aufwendige Organisation. Ein Kritikpunkt: zu viele unnötige Abstimmungen wegen dem Essen im Voraus. Gerne hier einfach Entscheidungen selbst treffen, damit es nicht zu so unnötigen Diskussionen kommt. Es wird sicher jeder was zu essen finden. Man kann es bei so vielen Leuten sowieso nie allen recht machen.

#2Grueno

Wirklich eine sehr gelungene DM in einer 1A Location.

Wäre genial, wenn 2024 frühzeitig angekündigt wird und sich nicht mit anderen Turnieren überschneidet, so dass wir noch mal reichlich mehr Leute zusammen bekommen.
Ich denke Platten wären da jedenfalls keine Hürde, Hamburg bringt auch gerne mehr als 3 mit.

Ein paar kleine Optmierungsvorschläge um es NOCH besser zu machen ;)
- Frühzeitig das Wertungssystem inkl. Tie-Breaker bekanntgeben
- Listenabgabe mit Kontroll-Möglichkeit nicht schon nen Monat vor Deadline schließen
- Hintergrundmusik, wenn in der Location möglich – das ist in Bayern z.B. echt immer sehr cool für die Stimmung
- Die Burger beim Abendessen waren leider nahezu kalt, wenn auch von den Zutaten her durchaus lecker

Vielen Dank an die Orga!

#1TobsSmith

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre entweder zwei Stühle, damit man einen als Ablagefläche nutzen kann und eine zum Sitz oder eine Ablagemöglichkeit oder Beistelltisch. Ich weiß jedoch, dass dies nicht so einfach in der Umsetzung ist.

* Comments aren't needed by the rating and you cannot conclude based on votes cast.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.