T³ - TableTop Tournaments
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Isarauen XIV 40k - Tournament Schedule and Scoring

1. Zeitplan
9:00 - 9:30 - Anmeldung und Paarungen -> Seit bitte pünktlich da, damit wir um 9:30 starten können mit dem ersten Spiel.
9:30 - 12:30 - Mission 1
12:30 - 13:30 - Mittagspause
13:30-16:30 - Mission 2
16:30-16:45 - Pause
16:45-19:45 - Mission 3

9:00 - 9:30 - Anmeldung und Paarungen -> Seit bitte pünktlich da, damit wir um 9:30 starten können mit dem ersten Spiel.
9:30 - 12:30 - Mission 4
12:30 - 13:30 - Mittagspause
13:30 - 16:30 - Mission 5
16:30 - 17:00 - Siegerehrung und Abschluss

2. Turnierbooklet
Zu Beginn des Turniers erhält jeder Spieler ein Turnierbooklet, in dem sämtliche Regeln, Missionen, die Wertung, seine Armeeliste und sein Spielberichtsbogen enthalten sind.
Nach dem Ausfüllen des Spielberichtsbogens geht jeder Spieler an den Orgatisch und lässt sich seine Ergebnisse von der Orga in die EDV eintragen, danach nimmt jeder Spieler sein Booklet wieder an sich.
Jeder Spieler ist selbst für den Verbleib seines Booklets verantwortlich, bei Verlust können noch nicht eingetragene Ergebnisse eventuell nicht berücksichtigt werden, falls diese nicht nachvollziehbar sind.

3. Spieltische und Gelände
Die Spieltische und das Gelände werden von der Orga aufgebaut und dürfen nicht verändert werden. Es wird Thementische sowie asymmetrisch aufgebaute Spieltische geben (also auch asymmetrische Thementische).

4. Wertung
Wir werden eine Primär-/Sekundärpunktematrix spielen. Ähnlich wie beim Fussball. 3 Punkte bei einem Sieg, 1 Punkt bei einem Unentschieden. Dazu dann noch ein Punkteverhältniss welches von 12-0 bis 0-12 reicht.
Dabei ist ein Sieg mit +2 oder mehr Siegpunkten 3 Punkte wert. Ein Sieg mit +1 Sieg dann nur ein Unendschieden und damit 1 Siegpunkt wert.
Die Primärpunkte ergeben sich wie oben ersichtlich aus den Sekundärpunkten. Dort haben werden wir folgende Regeln zu Berechnung anwenden.
6 Punkte gibt es maximal für das Halten von Missionszielen am Ende des Spiels. (Ewiger Krieg)
4 Punkte gibt es maximal für Mahlstrommissionen. Wobei wir hier die Diffenrenz zwischen beiden Spielern zu Berechnung nehmen werden. Egal wieviel Punkte mehr man hat, man kann in diesem Bereich maximal 4 Punkte bekommen.
2 Punkte gibt es für First Blood, Töte den Kriegsherren und Durchbruch. Hier werden wir es so handhaben, das derjenige der mehr Ziele erfüllt hat beide Punkte bekommt. Haben beide Spieler gleichviele erfüllt so bekommt jeder Spieler 1 Punkt.
Beispiel:
Spieler 1 hat:
- First Blood
- 20 Mahlstrompunkte
- 2 Missionsziele
Spieler 2 hat:
- Durchbruch, töte den Kriegsherren
- 6 Mahlstrompunkte
- 3 Missionsziele
So ergeben sich folgende Punkte:
Spieler 1 bekommt 4 Punkte für das Erfüllen von so vielen Mahlstrompunkten und 2 für das Halten von 2 Missionszielen. Womit er er Sekundär bei 6 Punkten ist.
Spieler2 bekommt 2 Punkte für Durchbruch und Töte den Kriegsherren und dazu 3 für das Halten von Missionszielen. Womit er Sekundär bei 5 Punkten ist.
Damit steht es 6-5. Spieler1 gewinnt knapp. Doch wird es am Ende ein Unendschieden für beide sein und beide bekommen 1 Punkt in der Primärwertung + ihre Sekundärpunkte.

Wir haben uns für dieses Format entschieden um den Zufallsfaktor von Mahlstrommissionen etwas auszuhebeln. Ihn aber nicht komplett wegzulassen.

5. Missionen
-Taktische Missionsziele mit W3 werden grundsätzlich auf 2 festgelegt. Daraus folgt das Meister des Schicksals auf der Kriegsherrentabelle wiederholt werden darf.
-Man darf pro Spielzug maximal 2 Taktische Missionsziele erfüllen.

Mission 1:
Missionszielmarker plazieren:
6 Missionsmarker werden abwechseln platziert. 6 Zoll vom Rand, 12 Zoll voneinander
Aufstellung:
Aufmarsch
Erster Spielzug:
Der Spieler der zuerst aufstellt, darf entscheiden ob er beginnt. Wenn er beginnt darf sein Gegenspieler entscheiden ihm die Initiative zu stehlen.
Spieldauer:
5 Spielzüge
Taktische Missionsziele:
Jeder Spieler erhöht seine taktischen Missionsziele am Anfang jeder Runde auf 3.
Siegesbedingungen:
6 Punkte gibt es maximal für das Halten von Missionszielen am Ende des Spiels. (Ewiger Krieg)
4 Punkte gibt es maximal für Mahlstrommissionen. Wobei wir hier die Diffenrenz zwischen beiden Spielern zu Berechnung nehmen werden. Egal wieviel Punkte mehr man hat, man kann in diesem Bereich maximal 4 Punkte bekommen.
2 Punkte gibt es für First Blood, Töte den Kriegsherren und Durchbruch. Hier werden wir es so handhaben, das derjenige der mehr Ziele erfüllt hat beide Punkte bekommt. Haben beide Spieler gleichviele erfüllt so bekommt jeder Spieler 1 Punkt.

Mission 2:
Sonderregeln:
Am Ende des Spiels erhält jeder Spieler 1 Mahlstromsiegpunkt für jede Unterstützungseinheit die man zerstört hat. Zusätzlich gibt es 1 Mahlstromsiegpunkt wenn am Ende des Spiels ein Missionsmarker von einer Unterstützungseinheit gehalten wird.
Missionszielmarker plazieren:
6 Missionsmarker werden abwechseln platziert. 6 Zoll vom Rand, 12 Zoll voneinander
Aufstellung:
Feindberührung
Erster Spielzug:
Der Spieler der zuerst aufstellt, darf entscheiden ob er beginnt. Wenn er beginnt darf sein Gegenspieler entscheiden ihm die Initiative zu stehlen.
Spieldauer:
5 Spielzüge
Taktische Missionsziele:
Jeder Spieler erhöht seine taktischen Missionsziele am Anfang jeder Runde auf 3.
Siegesbedingungen:
6 Punkte gibt es maximal für das Halten von Missionszielen am Ende des Spiels. (Ewiger Krieg)
4 Punkte gibt es maximal für Mahlstrommissionen. Wobei wir hier die Diffenrenz zwischen beiden Spielern zu Berechnung nehmen werden. Egal wieviel Punkte mehr man hat, man kann in diesem Bereich maximal 4 Punkte bekommen.
2 Punkte gibt es für First Blood, Töte den Kriegsherren und Durchbruch. Hier werden wir es so handhaben, das derjenige der mehr Ziele erfüllt hat beide Punkte bekommt. Haben beide Spieler gleichviele erfüllt so bekommt jeder Spieler 1 Punkt.

Mission 3:
Sonderregeln:
Beute Stehlen - Kleines Regelbuch Seite 151
Eine Sturmeinheit bekommt für das Spiel die Sonderregel Object secure. Beachte das Einheiten denen dies Laut Regelbuch oder Codex verboten ist auch hiermit nicht ermöglicht wird.
Missionszielmarker plazieren: 6 Missionsmarker werden abwechseln platziert. 6 Zoll vom Rand, 12 Zoll voneinander
Aufstellung:
Hammerschlag
Erster Spielzug:
Der Spieler der zuerst aufstellt, darf entscheiden ob er beginnt. Wenn er beginnt darf sein Gegenspieler entscheiden ihm die Initiative zu stehlen.
Spieldauer:
5 Spielzüge
Taktische Missionsziele:
Jeder Spieler erhöht seine taktischen Missionsziele am Anfang jeder Runde auf 3.
Siegesbedingungen:
6 Punkte gibt es maximal für das Halten von Missionszielen am Ende des Spiels. (Ewiger Krieg)
4 Punkte gibt es maximal für Mahlstrommissionen. Wobei wir hier die Diffenrenz zwischen beiden Spielern zu Berechnung nehmen werden. Egal wieviel Punkte mehr man hat, man kann in diesem Bereich maximal 4 Punkte bekommen.
2 Punkte gibt es für First Blood, Töte den Kriegsherren und Durchbruch. Hier werden wir es so handhaben, das derjenige der mehr Ziele erfüllt hat beide Punkte bekommt. Haben beide Spieler gleichviele erfüllt so bekommt jeder Spieler 1 Punkt.

Mission 4:
Sonderregel:
Wertvolle Fracht - Kleines Regelbuch Seite 151
Missionszielmarker plazieren:
6 Missionsmarker werden abwechseln platziert. 6 Zoll vom Rand, 12 Zoll voneinander
Aufstellung:
Feindberührung
Erster Spielzug:
Der Spieler der zuerst aufstellt, darf entscheiden ob er beginnt. Wenn er beginnt darf sein Gegenspieler entscheiden ihm die Initiative zu stehlen.
Spieldauer:
5 Spielzüge
Taktische Missionsziele:
Jeder Spieler erhöht seine taktischen Missionsziele am Anfang jeder Runde auf 3.
Siegesbedingungen:
6 Punkte gibt es maximal für das Halten von Missionszielen am Ende des Spiels. (Ewiger Krieg)
4 Punkte gibt es maximal für Mahlstrommissionen. Wobei wir hier die Diffenrenz zwischen beiden Spielern zu Berechnung nehmen werden. Egal wieviel Punkte mehr man hat, man kann in diesem Bereich maximal 4 Punkte bekommen.
2 Punkte gibt es für First Blood, Töte den Kriegsherren und Durchbruch. Hier werden wir es so handhaben, das derjenige der mehr Ziele erfüllt hat beide Punkte bekommt. Haben beide Spieler gleichviele erfüllt so bekommt jeder Spieler 1 Punkt.

Mission 5:
Sonderregeln:
Das Relikt - Kleines Regelbuch Seite 147
Missionszielmarker plazieren:
1 Relikt (Missionsmarker 1-3) wird zentral auf der Platte platziert. 3 Missionsmarker (Marker 4-6) werden abwechseln platziert. 6 Zoll vom Rand, 12 Zoll voneinander
Aufstellung:
Feindberührung
Erster Spielzug:
Der Spieler der zuerst aufstellt, darf entscheiden ob er beginnt. Wenn er beginnt darf sein Gegenspieler entscheiden ihm die Initiative zu stehlen.
Spieldauer:
5 Spielzüge
Taktische Missionsziele:
Jeder Spieler erhöht seine taktischen Missionsziele am Anfang jeder Runde auf 3.
Siegesbedingungen:
6 Punkte gibt es maximal für das Halten von Missionszielen am Ende des Spiels. (Ewiger Krieg)
4 Punkte gibt es maximal für Mahlstrommissionen. Wobei wir hier die Diffenrenz zwischen beiden Spielern zu Berechnung nehmen werden. Egal wieviel Punkte mehr man hat, man kann in diesem Bereich maximal 4 Punkte bekommen.
2 Punkte gibt es für First Blood, Töte den Kriegsherren und Durchbruch. Hier werden wir es so handhaben, das derjenige der mehr Ziele erfüllt hat beide Punkte bekommt. Haben beide Spieler gleichviele erfüllt so bekommt jeder Spieler 1 Punkt.

6. Preise

Folgende Preise sind auf diesem Turnier zu erlangen:

Best Painted Army (wird durch Orga bestimmt)
Armeekomposition (Kriterien: Fluffliste und Endplatzierung)(wird durch Orga bestimmt)
Hobbyiestenpreis (Kriterien: Armeeliste, Umbauten, Bemalung, Persönlichkeit)(wird durch Orga bestimmt)
1., 2., 3. Platz im Turnierranking
Jeder Spieler erhält eine Urkunde

Die Preisliste ist noch nicht Final wegen der Einteilung in Divisionen. Finale Liste folgt bis spätestens 01.06.15

7. Springer

Wir werden einen Springer auf dem Turnier haben. So das es keine Freilose geben sollte. Wenn ein Spieler, aus welchen Gründen auch immer, am zweiten Tag nicht mehr teilnehmen sollte, so wird der Springer aussetzen oder einspringen, so dass es keine Verzerrungen im Turnierbetrieb geben wird.

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