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Berlin Friendly Fire - Information and Rules

Missionen und Regeln für das Turnier.

1 Allgemeine Regeln.

Gespielt werden 1500 Punkte nach dem Armeeorganisationsplan.

BCM dürfen eingesetzt werden, unterliegen aber zum Teil den unten aufgelisteten Beschränkungen.

Auf Zeit spielen ist verboten, sollte jemand auf Zeit spielen, wird sich einer unserer Nebenschiedsrichter danebensetzen und das Spiel beobachten. Sollte er feststellen, das jemand auf Zeit spielt bekommt dieser einen Punkteabzug von 10 Punkten.

-Gespielt werden muss die Armee mit der man sich anmeldet
- Gespielt werden 3 Spiele.
- Forgeworld, White Dwarf Listen und In Nomine Imperatoris sind nicht erlaubt.
Ausnahmen sind Necrons und Tau, welche Forge World Sachen verwenden dürfen bis auf Kriegsmaschinen.
- WYSIWYG ist Pflicht. Ausnahmen sind Umbauten oder Count-As - Modelle solange der Maßstab stimmt. Waffen und Ausrüstung muss aber ganz normal dargestellt werden. Granaten und ähnliches müssen natürlich nicht dargestellt werden.
- Gespielt wird auf 48*72 Zoll Platten
- Es gibt keine Bemalpflicht.

Einheiten können immer nur 1 Missionsziel halten und/oder umkämpfen. Beides gleichzeitig geht mit einer Einheit nicht!

Seit freundlich und haltet euch an die Hausregeln. Nichtbeachtung kann zum Rauswurf führen.

Die maximale Spieldauer pro Gefecht beträgt 2,5 Stunden inkl. Aufstellung.
Deutlich lesbare Armeelisten sind erforderlich.
Mitzubringen sind Würfel, Maßband, Schablonen, sowie eigenes Regelwerk, Codex und sämtliche FAQ/Errata zu den nötigen Büchern.
Die Armeelisten sind auf Wunsch dem Gegner vorzulegen.
Die Missionen gehen 5 Runden, danach wird ganz normal gewürfelt.

Hexenjäger dürfen wählen welchen Codex sie nutzen wollen (also den alten oder die neue WD Version)


2 Beschränkungen: Als erstes kommt die Einheit/ das Modell was ihr einsetzen wollt und danach die Bedingung, sollten sich Bedingungen widersprechen z. B. bei BCM gelten die Regeln des BCM.
BCM welche einen Titel besitzen, wie z.b. Captain oder Archon zählen auch als solches.

Dämonen

Zerschmetterer des Khorne: pro Zerschmetterer müssen 2 Zerfleischer in der Armee enthalten sein.

Schicksalsweber: 50% der Punkte Armee (Schicksalsweber nicht eingerechnet) müssen für Truppen des Tzeentch ausgegeben werden (also 750 Punkte)

Tau

Dürfen BCM von Forge World benutzen sofern Modell und Regeln vorhanden sind (Die Regeln minimal als Kopie)

Necrons

Phase Out entfällt

Dürfen Forge World Modelle verwenden außer Kriegsmaschinen sofern Modell und Regeln vorhanden sind (Die Regeln müssen mindestens als Kopie mitgebracht werden)

Chaos Space Marines

Dämonenprinz: Pro Dämonenprinz müssen 5 Besessene enthalten sein.

Peitsche der Unterwerfung: pro Peitsche müssen 5 Noise Marines in der Armee enthalten sein.

Kyborgs: Pro Kyborg Trupp muss 1 Cybot gekauft werden.

Space Marines

Sturmterminatoren: Wenn sie ihre Energieklauen gegen Sturmschild und Hammer tauschen wollen muss ein Captain oder Ordensmeister in der Armee enthalten sein.

Vulkan Hestan: Es müssen mindestens 10 Flammenwaffen in der Armee enthalten sein (Vulkan zählt mit)

Kor'sarro Khan: Kor'sarro Khan muss auf Monddrache fahren.

Fahrzeuge: Pro Fahrzeug müssen 5 Modelle aus der Standard Sektion gekauft werden, Rhinos zählen als halbes Fahrzeug.

Space Wolves

Donnerwölfe: Es muss pro Trupp Donnerwölfe 1 Trupp Fenriswölfe aus mindestens 10 in der Armee enthalten sein.

Wolfslord auf Donnerwolf: Die muss 1 Trupp Fenriswölfe aus mindestens 10 Modellen enthalten

Wolfsfänge: Jede Waffensorte darf nur in 1 Trupp vorkommen, wenn also 1 Trupp Racketenwerfer hat darf kein anderer Trupp welche bekommen.

Logan Grimnar: Es müssen mindestens 15 Wolfsgardisten ohne Terminatorenrüstung enthalten sein.

Psikräfte: jede Psikraft darf nur einmal ausgewählt werden.

Fahrzeuge: Pro Fahrzeug müssen 10 Modelle aus der Standard Sektion gekauft werden, Rhinos zählen als halbes Fahrzeug.

Blood Angels

Sturmtrupps: wenn mehr als 1 Sturmtrupp aufgestellt werden soll muss 1 Captain gekauft werden.

Sanguinische Garde: Darf nur enthalten sein, wenn ein Captain enthalten ist.

Sturmterminatoren: Wenn sie ihre Energieklauen gegen Sturmschild und Hammer tauschen wollen, muss ein Captain in der Armee enthalten sein.

Fahrzeuge: Pro Fahrzeug müssen 10 Modelle aus der Standard Sektion gekauft werden, Rhinos zählen als halbes Fahrzeug.

Mephiston: zählt als Scriptor und es müssen mindestens 10 Todeskompanisten in der Armee enthalten sein.
Astaroth: zählt als Ordenspriester
Commander Dante: zählt als Captain

Orks

Bossbiker: Pro Bossbiker (der Dok zählt dazu) muss 1 Waaaghbiker aufgestellt werden.

Jeder Trupp darf maximal 20 man groß sein.

Fahrzeuge: Pro 20 Boys darf 1 Fahrzeug aufgestellt werden, Fahrzeugeinheiten zählen als 1 Fahrzeug, Pikk Ups zählen als halbes Fahrzeug.

Killerbots: Pro Trupp Grotze darf 1 Trupp Killerbots aufgestellt werden.

Nach den ersten Kampfpanza muss 1 Einheit Posaz pro weiteren Kampfpanzer aufgestellt werden.

Plündera: Für alle 5 Plünderas muss 1 Killerkopta aufgestellt werden.

Imperiale Armee

Veteranen/HQ Trupps: Je nur einer dieser Trupps darf eine Waffensorte enthalten, also wenn ein Trupp Veteranen Plasmawerfer enthält darf kein anderer Trupp Veteranen oder HQ Mob Plasmawerfer enthalten, dies gilt auch bei Mischbewaffnung.

Fahrzeuge: Für jedes Fahrzeug was kein Sentinel ist, muss ein Leman Russ aufgestellt werden, Chimären zählen als halbes Fahrzeug.

Trupps dürfen nicht größer werden als 21 man.

Dark Angel

Es dürfen maximal 11 Sturmschilde in der Armee enthalten sein.

Black Templars
Veteranenfähigkeiten: Jede Veteranenfähigkeit darf max. einmal gekauft werden.

Terminatoren: Jede Spezialwaffe/Schwere Waffenart darf nur in einen Trupp vorkommen, das heißt wenn ein Trupp Cyclone Raketenwerfer hat dürfen die anderen keinen bekommen.

Dark Eldar

Alle 10 Standardmodelle darf 1 Fahrzeug aufgestellt werden.

Krieger und Fleischgeborene: Um sie kaufen zu können muss ein Lord in der Armee sein.

Hagashin und Blutbräute: Um sie kaufen zu können muss ein Succubus in der Armee sein.

Baron Sathonyx: Es müssen mindestens 20 Hellions in der Armee sein.

Asdrubael Vect: es müssen mindestens 15 Inccubi aufgestellt werden.

Eldar

Maximal 1 Rat der Seher

Maximal 5 Fahrzeuge

Tyraniden

Tervigone: Für alle 2 angefangen Tervigone muss 1 Carnifex aufgestellt werden. (also bei 1 Tervi 1 Carni, bei 2 Tervis 1 Carni, bei 3 Tervis 2 Carnis etc.)

Symbionten: pro 10 Symbionten muss 1 Zoantroph, Tyranidenkrieger oder Liktor aufgestellt werden.

Hexenjäger

Keine Beschränkungen

Grey Knights

Bei den Grey Knights müssen die meisten Sachen durch bestimmte Modelle freigeschaltet werden, alle Modelle die nicht in der Liste vorkommen dürfen normal verwendet werden.

Paladine/Terminatoren: Pro Bruder Captain darf 1 Trupp Paladine und/oder Terminatoren eingesetzt werden.

Fahrzeuge: Pro aufgestellten Techmarine dürfen bis zu 2 Fahrzeuge aufgestellt werden, Rhinos zählen nicht zu der Beschränkung.

Nemesis-Ritter: Pro Großmeister darf 1 Nemesis-Ritter aufgestellt werden.

Purificatoren: Pro Seneschall darf 1 Trupp Purificatoren eingesetzt werden.

Coteaz Gefolgsleute: Jeder Art Gefolgsleute darf nur in einen Trupp vorkommen, das heißt wenn ein Trupp Todeskultassasinen enthällt darf kein anderer Trupp welche enthalten.


Missionen

Spiel 1
Mission: King of the hill
1 Marker wird in das Zentrum des Spielfeldes gelegt. Ziel ist es möglichst viele Einheiten
in einen Umkreis von 12" zum Missionsziel zu bekommen.
Zu beginn jeden Eigenen Spielerzuges, ab den 2ten Zug, bekommt man Turnierpunkte für jede Nichtfahrzeugeinheit, die sich
mindestens zu 50% innerhalb des 12" Umkreises befindet.
Punktende Einheiten: 3Pkt
Nicht-punktende Einheiten: 1Pkt
Einheiten, die im Nahkampf gebunden sind oder sich in einem Transportfahrzeug befinden,
erzeugen keine Turnierpunkte

Als unentschieden gilt ein Punkteunterschied von 0-4 Turnierpunkten.

Aufstellungen: Schlagabtausch




Spiel 2
Mission: Kundschafter
Ziel der Mission ist es, mit möglichst vielen Einheiten den gegenüberliegenden Spielfeldrand zu überqueren
und gleichzeitig den Gegner daran hindern dasselbe zu tun.
Jede Einheit, die den gegenüberliegenden Spielfeldran verlässt, wird aus dem Spiel genommen,
wenn der kontrollierende Spieler dies wünscht. Sie kann dann nicht mehr am Spiel teilnehmen oder sonst wie
beeinflusst werden. Einheiten über 50% Modellstärke sind ihre vollen Siegpunkte wert und Einheiten <=50% die Hälfte,
Einheiten unter 25% sind keine Siegpunkte wert.

Mann kann nur in seiner Bewegungsphase über den Rand laufen.

Am Ende der letzten Runde zählen alle Einheiten die in der gegnerischen Aufstellungszone stehen, ebenfalls als entkommen.
Sie sind jedoch nur 50% ihrer Siegespunkte wert, wenn sie unter halber Sollstärke sind sogar nur 25%

Für alle 100 Siegespunkte die dadurch erworben werden gibt es 1 Turnierpunkt.
Als unentschieden gilt ein Punkteunterschied von 0-2 Turnierpunkten.

Aufstellung: Dawn of War


Spiel 3
Mission: Vernichtung
Besonderheiten: Es gibt zusätzlich zu jeder ausgeschalteten Einheit für alle erhaltenen 100 Siegespunkte 1 zusätzlichen Killpunkt, als Beispiel ist ein Landraider 3,5 Killpunkte wert, 1 für den Landraider an sich und 2,5 für die 250 Siegespunkte, die Siegespunkte werden am ende aus- und umgerechnet und zwar bevor die Differenz errechnet wird, wenn jemand also 1332 Siegespunkte besitzt bekommt er 13 Killpunkte extra.

Aufstellung: Speerspitze

Als unentschieden gilt ein Punkteunterschied von 0-2 Turnierpunkten.


Siegespunktmatrix:

Eine Niederlage bringt ein 5 zu 15
Ein Unentschieden ist ein 10 zu 10
Ein Sieg ist ein 15 zu 5

Modifiziert wird dies durch die Siegespunkt Differenz. ( in diesen Fall gilt das + für den Spieler mit den Siegespunkt +)

0-149 +0/-0
150-299 +1/-1
300-599 +2/-2
600-899 +3/-3
900-1199 +4/-4
1200-1500+5/-5

Im Fall eines Massakers wird das Spiel ganz normal fortgesetzt, inklusive Würfeln ob es weitergeht.
Es könne niemals mehr als 20 Pkt pro spiel erlangt werden.

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