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Die 3. Neulieboch Guerillas - Information and Rules

Die 3. Neulieboch Guerillas – die Ruinen von Neulieboch
40K 350Pkte HQ Einheiten Turnier

Die Stunde der Guerilleros III

Vorwort:
Zitat Games Workshop – 40K Grundregelbuch (alte Edition), Seite 77:
“Während du deine Armee weiter ausbaust und immer mehr Spielerfahrung sammelst, wirst du vermutlich nach der Möglichkeit suchen, deine gesamte Miniaturen Kollektion aufs Schlachtfeld zu bringen und mit größeren Punktwerten zu spielen. Übereile es aber nicht mit den großen Schlachten – es ist viel besser, klein anzufangen und sich mit dem Spiel vertraut zu machen, als alles auf einmal können zu wollen. Dir werden in den ersten Spielen hundertprozentig Fehler unterlaufen, also versuch es lieber zuerst mal mit ein paar kleinen, schnellen Gefechten, um mit den Regeln zurechtzukommen, bevor du dich an eine richtig große Schlacht wagst.“

Die 3. Neulieboch Guerillas sind der Startschuss für die 3. LGV 40K-Turnierserie, die dem Spieler den Aufbau einer kompletten 40K Armee erleichtern helfen soll.
Kleine Spiele dieser Art sind, wie sich herausgestellt hat, eine wunderbare Gelegenheit das Spiel, seine Regeln und kleine Einheiten (in diesem Fall HQ Einheiten) kennen zu lernen.
Die niedrige Punkteanzahl sollte es ermöglichen, die einzelnen Spiele in knapp 30 Minuten zu absolvieren.
Da 50% der Wertung durch die Bemalung errungen werden können, ist dieses Turnier eine interessante Möglichkeit wirklich mit dem Herz- und Kernstück einer neuen Armee zu beginnen – quasi dem Blickfang für eine spätere 1500 Pkte Armee.

Regeln: siehe 40K Regelbuch + folgende turnierspezifische Sonderregeln
Maximale Punktzahl: 350 Pkte ohne Überhang, Mindestpunkteanzahl: 340
Armeeoganisationsplan: nur HQ Einheiten (mind. 1, max. 2), inkl. Gefolge, sowie mögliche beschworene Einheiten plus angeschlossene Transportfahrzeuge.
Es ist praktisch möglich mehr Punkte für Gefolge und beschworene Einheiten (streng genommen keine HQ-Einheiten) auszugeben als für die eigentlichen HQ Modelle. Da dies in einem „realen“ Spiel jedoch gang und gäbe ist, spricht nichts dagegen. (Siehe Armeespezifische Erleichterungen)
Wysiwyg/Proxies : Regeln siehe Bemalwertung.
Spezielle Charaktermodelle sind erlaubt.
Tischgröße: ca. 50x50 Zoll (55x47)
Geländeanteil: ca. 60% (je nach Anzahl der Tische)
Geländestücke max. ca. 12 Zoll Durchmesser, im Durchschnitt 6 Zoll. Höhe max. 8 Zoll
Anzahl der Spiele & Auslosung: GÖPP, 5 Partien
Armeeliste: ein zu spätes Abgeben der Armeeliste wird mit 5 Strafpunkten geahndet.
Spätester Abgabetermin wird gesondert von der Turnierleitung bekannt gegeben.

Wertung: 50% Bemalwertung + 50% Generalswertung

Bemalwertung: Die Bemalwertung macht 50% der Gesamtwertung aus. Besonderer Wert wird auf Umbauten, komplette Bemalung und Basegestaltung gelegt (siehe Schema).
Objektive Bemalwertung: Zu Beginn des Turniers werden 35% der Gesamtpunkte objektiv lt. Liste vergeben - im Beisein aller Teilnehmer. (Praktischerweise füllt jeder sein Turnierblatt selbst aus und legt es der Turnierleitung zur Kontrolle vor.) Die Objektive Bemalwertung ist für den Spieler eine Möglichkeit Punkte zu reklamieren. Sie sagt nicht unbedingt etwas über die „qualitative Perfektion“ des jeweiligen Kriteriums aus. Es bedeutet nur, dass es gemacht wurde. Über die Qualität wird im subjektiven Teil entschieden.
WYSIWYG: betrifft hauptsächlich Bewaffnung. (Ausrüstung könnte theoretisch zu Verwechslungen führen, bleibt aber in der Wertung vorerst unberührt.) Um die Bewertung erträglich zu gestalten, werden nur diejenigen Modelle von der Wertung ausgenommen, die nicht entsprechen.
Proxies: keine Proxies erlaubt.
Nicht zusammengebaute Modelle: haben ein Minus von 5% auf die Gesamtwertung zur Folge. (Damit wird gewährleistet, dass die Proxyregelung nicht umgangen werden kann.) Bei der Bemalwertung müssen alle Modelle zusammengeklebt sein. Modelle, die während des Spiels Schaden nehmen, werden nicht bestraft.
Die Punkte 1,2 und 5 betreffen ausnahmslos alle Modelle der Armee. Sollte auch nur 1 einziges Modell die Kriterien nicht erfüllen, so gehen die Punkte zur Gänze verloren! Auch Fahrzeug- und Modellunterseiten müssen bemalt sein!

Bemalwertungschema: objektiv

1 Sind alle*** Modelle zumindest komplett grundiert? 5%
Sind alle*** Modelle komplett bemalt? (silberne/graue Stellen, abgeplatzte Farbe) 5%
Sind bei allen*** Modellen zumindest 3 Farben erkennbar? 5%
2 Wurden alle*** Bases bemalt? (wird automatisch vergeben, wenn gestaltet) 3%
Wurden alle*** Bases bestreut (gestaltet)? Sehen alle gleich fertig aus? 3%
3 Erfüllt die Armee wysiwyg*? (siehe Reglement) 2%
4 6 Umbauten?***** 1 pro %, max. 3/Modell max. 6%
5 Entfällt 0%
6 6 Freehands**? 1 pro %, max. 3/ Modell (siehe Reglement) 6%
Gesamt 35%

* Prozentpunkte für die Anzahl der Modelle auf die das zutrifft.
** LGV Definition Freehand: eine mit dem Pinsel gezogene, gerade Linie, die vorher nicht da war. Z.B. eine schattierte(geinkte) gerade Vertiefung in der Modelloberfläche oder eine gehighlightete Kante ist KEIN Freehand.
*** sollte auch nur ein Modell das Kriterium nicht erfüllen, gibt es in dieser Kategorie keine Punkte.
**** Dieses Display/Podest muss die Funktion eines Trays haben, sodass die Armee rasch von einem Tisch zum anderen getragen werden kann.
***** Als Umbau zählt, wenn definitiv Teile durchgeschnitten werden müssen, um sie neu positionieren zu können und beinhaltet Green Stuff Arbeiten.
Als halber Umbau zählt, wenn „nur“ hervorstehende Insignien, Teile weg geschnitten bzw. weggefeilt wurden (inkl. eventueller Oberflächenglättung mit Spachtelmasse etc.)

Subjektive Bemalwertung: wird entweder durch einen Judge oder die Spieler durchgeführt. Wenn kein Judge bestellt wurde, dürfen die Teilnehmer bis zu 3 Armeen, die ihnen gefallen (aber nicht die eigene!), prämieren. Die beste bekommt 3 Pkte, die zweitbeste 2 Pkte und die drittbeste 1 Pkt. (Diese subjektive Bemalwertung sollte nach bestem Gewissen durchgeführt werden. Eine Bewertung nach Sympathien sollte dringend vermieden werden!)
Der Spieler mit den meisten Punkten erhält automatisch 15% der Gesamtwertung, die anderen prozentuell weniger.

Generalswertung: Jedes Spiel ist im Normalfall bis zu 700 Pkte wert (Ausnahmen sind keine bekannt)
Ausmaß des Sieges: „Jeder Lebenspunkt zählt“ Jeder Spieler erhält so viele Punkte, wie er ausschalten konnte. Hierfür wird jedes Modell gerechnet, jeder Lebenspunkt. Wenn sich 2 Spieler komplett gegenseitig ausschalten, erhalten beide 350 Punkte (Trupps müssen also nicht unter halbe Sollstärke gebracht werden, etc.)
„Differenz“: Der Sieger erhält noch einmal die Punkte, um die er gegenüber dem Verlierer gewonnen hat.

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