T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

3. Kieler Sprottenschlitzen - Information and Rules

Allgemeines
Es gelten die bis zum Turniertag veröffentlichten Regeln & Erratas. Bei abweichender Übersetzung haben die deutschen Regeln Vorrang.
Die Tischplatten betragen 48"x48".

Armeeauswahl
- Es sind alle Armeen zugelassen, die ein eigenes Armeebuch besitzen (also keine White-Dwarf-Listen)
- Söldner dürfen nur in reinen Söldnerarmeen gespielt werden
- Besondere (namentliche) Charaktermodelle sind nicht erlaubt
- Rhinoxreiter sind in Oger-Armeen erlaubt
- Lustria-Listen dürfen nicht gespielt werden
- "Sturm des Chaos"-Listen dürfen nicht gespielt werden

Die Armeegröße beträgt 1500 Punkte und darf nicht überschritten werden (und sei es auch nur um einen Punkt).

Wir behalten uns vor, die Beschränkungen anzupassen, falls uns zu harte Listen auffallen, die durch die derzeitigen Beschränkungen nicht erfasst werden.

Die Spieler sind für die Richtigkeit ihrer Listen selbst verantwortlich!

Beschränkungen
Allgemein:
- Die normalen Regeln zum Aufstellen einer Armee (Mindestzahl Kerneinheiten, Maximum Elite usw.) gelten weiterhin.
- Charaktermodelle fallen in keine der Kategorien, Ausnahmen hierzu sind vermerkt.
- Streitwagen zählen zwecks Beschränkungen zu den Kriegsmaschinen, auch wenn ein Charaktermodell darauf fährt oder ihn als Ausrüstung einkauft (in dem Falle zählen nur die Kosten des Streitwagens selbst). Bei der Aufstellung zählen sie nicht zu den Kriegsmaschinen.
- Monströse Reittiere (also alles mit mehr als einem Lebenspunkt) fallen in das Budget für Monster, auch wenn ein Charaktermodell darauf reitet (in dem Falle zählen nur die Kosten des Reittieres selbst).
- Auswahlen, die in der jeweiligen Liste nicht angegeben sind, unterliegen keinen Beschränkungen.
- Fliegende Kavallerie zählt in das Budget der normalen Kavallerie
- Infanterie (Modelle mit Einheitenstärke 1) beinhaltet keine plänkelnde und schießende Einheiten
- In der Magiephase dürfen maximal 6 Energiewürfel und 7 Bannwürfel eingesetzt werden.
- Gebundene Zaubersprüche bis Komplexität 3 zählen dabei als ein Energiewürfel, ab Komplexität 4 als zwei Energiewürfel.
- Die erste eingesetzte Spruchrolle pro Runde zählt als ein Bannwürfel, alle folgenden als zwei Bannwürfel

Bestien des Chaos:
Mindestens 375 Punkte Gors (25%)
Maximal 750 Punkte Monster (50%)
Maximal 150 Punkte Hinterhalt (10%)
Anmerkung: Zu den Gors zählen auch Ungors und Bestigors.
Minotauren, Chaostrolle, Chaosoger, Drachenoger und Drachenoger-Shaggots gelten als Monster.
Gegenstände, nicht Einheiten, aus dem alten Horden des Chaos (6. Edition) sind erlaubt.
Gors und Ungors müssen sich im Nahkampf mindestens 5 Modelle breit stellen.

Bretonia:
Mindestens 300 Punkte Infanterie (20%)
Maximal 1125 Punkte Ritter (75%)
Anmerkung: Alle Modelle, auch Charaktermodelle, mit einer Tugend (Ritter-, Quest- oder Gralstugend) gelten als Ritter.
Banner der Herrin des Sees darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.

Dunkelelfen:
Mindestens 375 Punkte Infanterie (25%)
Maximal 375 Punkte Kavallerie (25%)
Maximal 225 Punkte Assassinen (15%)
Maximal 300 Punkte Schützen (20%)
Maximal 225 Punkte Entsetzen verursachende Einheiten (15%)
Maximal 225 Punkte Kriegsmaschinen (15%)
Anmerkung: Schwarze Korsaren mit Repetierhandarmbrust und Schwarze Reiter mit Repetierarmbrust zählen in das Budget für Schützen.
Schwarze Reiter zählen zusätzlich zu Kavallerie.
Jedes Geschenk des Khaine darf nur einmal in der Armee vorhanden sein.
Mitternachtskristall zählt in der Runde, in der er eingesetzt wird, als so viele EW, wie die Komplexität des vernichteten Spruches (mindestens jedoch einen).
Ring des Hotek darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Banner von Nagarythe darf nicht von einer Todeshexe mit Blutkessel getragen werden.
Standarte von Hag Graef darf nicht von einem Standartenträger der Schwarzen Garde getragen werden.
Kombination von Todessplitter und Blutfeuer ergibt trotzdem maximal Stärke 6.
Wenn der Dunkelelfenspieler den 1. Zug hat, dürfen Kundschafter mit angeschlossenem Assassinen nicht angreifen, wenn sich der Assassinen enttarnt.

Dämonen des Chaos:
Maximal 150 Punkte Flieger (10%)
Maximal 150 Punkte Bestien (10%)
Maximal 150 Punkte Schützen (10%)
Maximal 375 Punkte Kavallerie (25%)
Anmerkung: Berittene Herolde und auch solche auf Streitwagen, außer Nurgle, zählen mit vollen Punkten in das Budget für Kavallerie.
Bluthunde zählen in das Budget für Kavallerie.
Schleimbestien und Slaaneshbestien zählen in das Budget für Bestien.
Herolde mit Flammen des Tzeentch oder Seuchenschwall zählen mit vollen Punkten in das Budget für Schützen.
Jedes Dämonengeschenk und jede Dämonische Ikone darf nur einmal in der Armee vertreten sein (Ausnahme: Spruchbrecher).
Spruchbrecher zählt als magiebannende Spruchrolle.
Ein AST-Herold darf entweder nur Dämonengeschenke oder nur Dämonische Ikonen erhalten, nicht beides.
Die Ikone des ewigen Krieges darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Die Großstandarte der Magieverweigerung zählt jede Runde als 2 Bannwürfel.
Die Sirenenstandarte darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Der Sirenengesang darf nicht von berittenen Modellen getragen werden. Er wirkt außerdem nicht gegen Modelle die „Immun gegen Psychologie“ sind.



Zwerge:
Maximal 525 Punkte Kriegsmaschinen und Schützeneinheiten (35%)
Anmerkung: Die Meisterrune der Balance zählt bei Benutzung als 1 Bannwürfel.
Der Gyrokopter zählt als Schützeneinheit.

Das Imperium:
Mindestens 300 Punkte Infanterie (20%)
Maximal 375 Punkte Kavallerie (25%)
Maximal 300 Punkte Kriegsmaschinen (20%)
Maximal 300 Punkte Schützen (20%)
Anmerkung: Pistoliere und Schützenreiter zählen sowohl zu Kavallerie als auch zu Schützen.
Die Spruchschatulle darf nicht von berittenen Modellen getragen werden und jeder verwendete Spruch verbraucht entsprechend seiner Komplexität Energiewürfel (1-3 = 1 EW, 4+ = 2 EW).

Hochelfen:
Mindestens 375 Punkte Infanterie (25%)
Maximal 375 Punkte Kavallerie (25%)
Maximal 225 Punkte Kriegsmaschinen (15%)
Anmerkung: Wenn ein Drachenmagier von Caledor eingesetzt wird, darf kein weiterer Magier/Zauberer eingesetzt werden.
Das Schlachtenbanner darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Der Annulianische Kristall zählt bei Benutzung als 1 Bannwürfel.
Es dürfen nicht zwei Speerschleudern und der Jagdbogen in einer Armee vorhanden sein.

Horden des Chaos:
Mindestens 375 Punkte Infanterie (25%)
Maximal 225 Punkte Kriegsmaschinen (15%)
Maximal 450 Punkte Kavallerie (30%)
Anmerkung: Helden auf Flugdämon des Tzeentch zählen mit vollen Punkten in das Budget für Kavallerie.
Chaoshunde zählen nicht in das Budget für Kavallerie.
Markerschütternder Schrei darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Das Banner der Götter darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.

Echsenmenschen:
Mindestens 375 Punkte Infanterie (25%)
Maximal 150 Punkte Fliegende Einheiten (10%)
Maximal 300 Punkte Monster (20%)
Anmerkung: Skinkeinheiten ohne Kroxigor zählen in das Budget für Infanterie.
Folgende Gegenstände dürfen nicht von berittenen Modellen getragen werden: Huanchis gesegnetes Totem, Tafel der Herrschaft und Kriegstrommel von Xahutec.
Skink-Häuptling auf Teradon zählt mit vollen Punkten in das Budget für Fliegende Einheiten.
Der Federumhang (und nur er, nicht der Held) zählt in das Budget für Fliegende Einheiten.

Ogerkönigreiche:
Mindestens 375 Punkte Oger (25%)
Maximal 375 Punkte Ogerartige (25%)
Anmerkung: Yhetis, Sklavenriesen und Verschlinger zählen in das Budget der Ogerartigen.
Rhinoxreiter zählen nicht in das Budget der Oger.

Orks & Goblins:
Mindestens 375 Punkte Infanterie (25%)
Maximal 300 Punkte Kavallerie (20%)
Maximal 300 Punkte Kriegsmaschinen (20%)
Anmerkung: Snotling-Kurbelwagen zählen in das Budget für Kriegsmaschinen. Fanatics zählen zu Kriegsmaschinen.
Shaga’s Schreiendes Schwert darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.

Skaven:
Mindestens 375 Punkte Kriegerklan (25%)
Maximal 375 Punkte Klan Skryre (25%)
Maximal 150 Punkte Waffenteams (10%)
Anmerkung: Warlocktechniker zählen in das Budget für Klan Skryre.
Skavensklaven zählen in das Budget für Kriegerklan.
Maximal eine Einheit darf als Tunnelteam eingesetzt werden.
Waffenteams zählen nicht in das Budget für Klan Skryre.

Gruftkönige von Khemri:
Mindestens 225 Punkte Infanterie (15%)
Maximal 375 Punkte Kriegsmaschinen (25%)
Anmerkung: Jeder für Anrufungen und Lade verwendeter Würfel zählt als Energiewürfel.
Die Lade der verdammten Seelen zählt nicht in das Budget für Kriegsmaschinen.
Das Banner von Rakaph darf nur von einem Armeestandartenträger eingesetzt werden.
Maximal eine Einheit darf von der Regel „etwas kriecht aus dem Boden“ Gebrauch machen.

Vampirfürsten:
Mindestens 375 Punkte niedere Untote (25%)
Maximal 375 Punkte Verfluchte (25%)
Maximal 750 Punkte Vampire (50%)
Anmerkung: Niedere Untote beinhaltet alle Modelle, die nicht zu den Verfluchten oder Vampiren gehören oder körperlos sind.
In die beiden Maximalkategorien zählen auch Charaktermodelle mit den jeweiligen Sonderregeln.
Das Drakenhofbanner darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Die Königliche Standarte von Strigos darf nicht von Blutrittern getragen werden.
Energiewürfel, welche von der Kutsche absorbiert werden, zählen als eingesetzt.

Waldelfen:
Mindestens 300 Punkte Infanterie und nicht-plänkelnde, unberittene Schützeneinheiten (20%)
Maximal 375 Punkte Kavallerie (25%)
Maximal 300 Punkte Waldgeister (20%)
Anmerkung: Die Wilde Jagd zählt in das Budget für Kavallerie, nicht in das für Waldgeister
Der Pfeilhagel des Verderbens darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Der Mondstein der verborgenen Pfade darf nur in der eigenen Bewegungsphase benutzt werden.
Der Extrawald darf nur aufgestellt werden, wenn maximal ein Wald auf der Platte ist.

Söldner:
Mindestens 300 Punkte Infanterie (20%)
Maximal 450 Punkte Kavallerie (30%)
Anmerkung: Wenn Asarnil in der Armee vorhanden ist, dürfen keine weiteren Kavallerieeinheiten eingesetzt werden.
Mengils Skalpjäger erhalten die Extrasiegespunkte nur, wenn sie am Ende der Schlacht nicht vernichtet sind oder nicht fliehen.

Chaoszwerge:
Maximal 450 Punkte Schützeneinheiten und Kriegsmaschinen (30%)
Anmerkungen: Kelch der Finsternis zählt bei Anwendung als ein Energie-/Bannwürfel.
Donnerbüchsen erhalten den Stärkebonus nur, wenn sie mindestens 5 Modelle breit aufgestellt sind.

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.